PDA

View Full Version : Nachfragerückgang: Produktionsstop bei Daimler



Snitlev
26.10.08, 14:17
Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat mit massivem Nachfragerückgang zu kämpfen. Die Mitarbeiter werden ab dem 11. Dezember in eine fünfwöchige Produktionspause geschickt.
Quelle: Nachfragerückgang: Produktionsstop bei Daimler - Wirtschafts-News - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/news/nachfragerueckgang-produktionsstop-bei-daimler_aid_343570.html)

so die Spitze des Eisbergs ist erreicht, mal sehen wann VW, Audi und BMW nachziehen bzw. noch andere...Nur Porsche wird wohl davon nicht betroffen sein, warum auch immer...

20ilc05
26.10.08, 18:28
Porsche sind ja auch die besten!
Nein ich meiner war ja auch klar oder bei Daimler läuft es ja schon lange nicht mehr, ist ja auch keine Geheimnis mehr!Mir tuen die Mitarbeiter von Daimler echt leid.
Lg 20ilc05

Dagon
26.10.08, 18:28
Porsche hat ein anderen Kundenstamm wie die anderen ;-). Bei einer weltweiten Wirtschaftskrise haben eben Export-Länder auf Dauer wie Deutschland, Japan und später auch China noch einige Probleme.

Mfg Dagon

20ilc05
26.10.08, 18:32
Porsche hat ein anderen Kundenstamm wie die anderen ;-). Bei einer weltweiten Wirtschaftskrise haben eben Export-Länder auf Dauer wie Deutschland, Japan und später auch China noch einige Probleme.

Mfg Dagon

China?Denke ich nicht, die expotieren dafür viel zu viel um schweirigkeiten zu bekommen!
MFG 20ilc05

Dagon
26.10.08, 18:49
Die sind zwar noch stabil, aber die merken das auch, wenn der Absatz in anderen Ländern zurückgeht. Wenn andere Länder der Absatz sinkt wirkt sich das über die Importquote (Importmultiplikator) auch auf die Exportstaaten aus! Und da die Importquote auch ein Multiplikator ist, sind die Wirkungen nicht grade minimal.

Heißt wenn wir weniger kaufen auf der Welt liefert China weniger. Sprich Fabriken müssen auch dort geschlossen bzw. gestoppt werden etc.

Mfg Dagon

Snitlev
28.10.08, 00:32
Daimler schickt 150'000 Mitarbeiter bis zu vier Wochen weg

Wegen der Absatzflaute auf dem Automarkt drosselt Daimler radikal die Produktion und schickt 150'000 Mitarbeiter in verlängerte Weihnachtsferien. Personalvorstand Günther Fleig sagte am Montag in Stuttgart, alle 14 Montagewerke in Deutschland seien von den verlängerten Betriebsferien betroffen. Bis zu vier Wochen könnten die Bänder stillstehen.
Quelle: Betriebsferien statt Entlassungen (Medien, NZZ Online) (http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/daimler_betriebsferien_1.1178086.html)

Immer noch besser als Entlasungen...:eek13: