PDA

View Full Version : England erlaubt Forschung mit Chimären-Stammzellen



Snitlev
26.10.08, 10:38
Zellen aus Mensch und Tier als Heilmittel gegen Alzheimer, Krebs und Parkinson? Deutsche Forscher sind skeptisch
Quelle: England erlaubt Forschung mit Chimären-Stammzellen - DIE WELT - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article2618394/England-erlaubt-Forschung-mit-Chimaeren-Stammzellen.html)

Wenn es zum Wohle der menschheit dient, sehe ich keine moralischen Bedenken...

Mutter
26.10.08, 12:45
Das was in England gerade erlaubt wurde ist in China schon seit Jahren in der Forschung.
Solange es möglich ist, wird irgendjemand es auch tun.

Und da sollten wir besser unsere "moralischen Bedenken" mal überdenken, sonst verlieren wir den Forschungsanschluss.
Aber solange Politiker und andere Menschen die keine Ahnung haben über sowas hier in Deutschland entscheiden werden wir langsam aber sicher den medizinischen Anschluss verlieren.
Wobei wir jetzt schon weltweit-gesehen Hinterherhinken und nurnoch "Grundlagenforschung" praktizieren.

Snitlev
26.10.08, 13:07
das will ich auch hoffen, wenn man bedenkt wie groß der Aufschrei war im Fall Daisy das Clonschaf, aber wenn man den med. Anschluß halten will muss man forschen und entwickeln, das können wir perfekt, wenn die Politik das zulässt... denn wenn wir dort nun auch noch ins Hintertreffen gelangen sehe ich schwarz in unser Hightech-Krankenforschung, Moral hin oder her ohne Versuche (selbst Tierversuche, bin auch kein freund davon aber wenn es uns zu Gute kommt...) haben doch nur ein Ziel dem Leben des Menschen zu dienen und ihnen bestmöglischte Heilungsmethoden zu gute kommen zu lassen...(wir spielen ja nicht Frankenstein und possitive Ergebnisse kann man nur durch Versuche und tests in Art von Forschung erlangen )

Wir müssen sovieles hier in Deutschland mal überdenken...

Dagon
26.10.08, 18:34
finde Genforschung wichtig. Neue Techniken, bekämpfen von Krankheiten. Würde es cool finden einer der "Zellaktiviator-Träger" zu sein!!! Schade dass es soetwas nicht gibt.

Einer meiner anderen Träume ist es das Horn zu finden, den Universal-Key. Wer weiß ob es nicht stimmt wie in den alten Büchern beschrieben!

Mfg Dagon

Mutter
26.10.08, 18:58
Es wird auch immer irgendeinen Perversen geben, der Frankenstein versuchen wird....man muss nur genug selber Wissen, damit man sowas dann auch sicher verhindern kann!

Zoppo
27.10.08, 16:06
Hi, sollange dabei soetwas wie auf dem Bild herrrauskommt ist es ja noch OK. Aber bei Chimären, da soll man lieber die Finger von lassen - oder bei allem Genetikzeugs.

gruß

Zoppo

v6ph1
27.10.08, 18:10
Hi, sollange dabei soetwas wie auf dem Bild herrrauskommt ist es ja noch OK. Aber bei Chimären, da soll man lieber die Finger von lassen - oder bei allem Genetikzeugs.
Bitte erst Denken und dann Posten:
Chimären sind für diese Zellen schon das falsche Wort:
Es werden entkernte tierische Eizellen verwendet und die bekommen dann die DNS eines Menschen.
Von dem Spendertier ist keinerlei Erbinformation mehr vorhanden, sondern nur noch die vom Menschen. Die weiteren Zellbestandteile sind dabei größtenteils sogar bei allen Säugetieren ident.

mfg
v6ph1

Mutter
27.10.08, 19:38
oder bei allem Genetikzeugs.

Dann darfst Du dich auchnicht mehr Fortpflanzen und Dir deine Partnerin selber aussuchen.
Das tust Du unbewusst auch nach gewissen genetischen Grundzügen...und das ist auch "dieses Genetikzeugs"...;-)

Dagon
27.10.08, 19:57
soweit kommt garantiert nicht. Weil das ginge weit an den Grundrechten der Leute vorbei!

Mfg Dagon

Mutter
27.10.08, 20:29
"allem Genetikzeugs" bezog sich einfach darauf, dass der Mensch an sich schon immer versucht durch seine Partnerwahl sich "genetisch zu verbessern".
Das ist Instinkt...

v6ph1
27.10.08, 21:51
"allem Genetikzeugs" bezog sich einfach darauf, dass der Mensch an sich schon immer versucht durch seine Partnerwahl sich "genetisch zu verbessern".
Das ist Instinkt...
Und wenn er Pflanzen/Tiere danach aussucht, welche am besten sind, dann ist es Züchtung.
Die moderne Genetik beschleunigt diese Vorgänge nur.

Es wird immer eine Auslese geben, sowohl bei Pflanzen und Tieren als auch bei Menschen, auch wenn das niemand Wahr haben will, die Lehre von Darwin schlägt voll zu. Und wenn die Menschheit so weiter mit dre Natur umgeht und sich bekriegt, so wird sie irgendwann Untergehen und Vergessen sein.

Nur begreift das der normale Mensch nicht, sondern sieht in allem, was ihm nicht bekannt ist, Hexenwerk und Teufelszeug.
Ein Problem, womit die Naturwissenschaftler jahrhundertelang Erfahrung haben.

mfg
v6ph1

Se7Ven
27.10.08, 23:07
meine meinung ist..... ich finde auch hier ist eine extreme Lösung falsch und man muss einen Mittelweg finden, denn es lockt überall das Geschäft und das nicht hauptsächlich um leidenden zu helfen, sondern hauptsächlich um was zu verdienen an den Krankheiten


es gibt auch hier die ehrenamtlichen Helfer .....diese sind unter den Wissenschaftern nicht unbedingt ausgestorben, nur leider werden ihre Inovation/Iventionen allzu schnell von wirtschaftlichen Institutionen vermarktet und es gibt fast keinen Weg, eine Erfindung aus dem/diesem geschäft heraus zu halten und diese dann in möglichst humanistischer Art anzuwenden......versuchen wir es ....


aber was wäre wennn.........ja schöne neue Welt ohne Wunder und Träume...Phantasie Kreativität.... wie erstrebenswert wäre oder ist denn DAS ?
......was hält das Leben denn dann noch für uns übrig, wenn alles erklärbar ist und nichts mehr wunderbar oder einfach anders wäre?


....wir können nur unser bestes geben und versuchen menschlicher zu werden....

Snitlev
28.10.08, 01:06
Violette Tomaten vermindern Krebs

Britische Forscher haben lilafarbene Tomaten gezüchtet, die Mäuse vor Krebs schützen. Die Lebenszeit einer genetisch besonders krebsanfällig gemachten Mäuseart hat sich durch das Füttern der Pflanzen beträchtlich verlängert.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,586658,00.html

und nun, Forschen bedeutet auch immer Opfer zu bringen um letztendlich das Ziel zu erreichen...

mabuse
28.10.08, 13:26
Solange es möglich ist, wird irgendjemand es auch tun.
. . .
Wobei wir jetzt schon weltweit-gesehen Hinterherhinken und nurnoch "Grundlagenforschung" praktizieren.
Du sprichst mir aus der Seele, Mutter.

Das Problem mit der gentechnik ist, das es eigentlich eine spottbillige Technik ist.
Laborausrüstung für ein oder zwei Millionen Eurönchen, und schon kann man loslegen. Verglichen mit Kosten für ein Labor Kernphysik oder Mikroelektronik ein absoluter Witz. Die Gelegenheit für Dritt-Welt-Länder, sich auch einen Teil vom weltweiten Wirtschaftskuchen abzuschneiden. Und wenn dabei die Sicherheit nicht ganz so groß geschrieben wird . . .

Meine Meinung: Forschung auf Teufel komm raus und um jeden Preis und auf jedem Gebiet. Wenn wir (mit unseren Sicherheitsstandards) erst mal einen richtig großen Vorsprung hätten, dann würde es sich für anderen nicht mehr lohnen, eine Aufholjagd zu starten, und dann wäre die Gefahr, das in einem Hinterhoflabor irgendwo in Afrika irgendwas so richtig in die Hose geht, wahrscheinlich viel geringer.

Und wenn irgendwelche Deppen so bekloppt sind, einen Haufen Geld zu zahlen, um sicherzustellen, das ihr Kind blaue Augen hat - soll'n sie doch. Verhindern werden wir das langfristig eh nicht können . . .

Se7Ven
28.10.08, 18:12
Das Problem entseht meistens dadurch ......das sich das Militär gerade für dieses Gebiet der Forschung sehr interesseiert und wo das Geld regiert gibt es allzu oft
keine oder schwammige ethischen grenzen..............

Wer braucht den TERMINATOR für den perfekten Krieg und was ist schon perfekt??

............in diesem zummmenhang/thema .....die Bitte an euch sich den Film GATTACA mal anzuschauen:top:
mfg 2ex

Dagon
28.10.08, 19:23
Und wenn irgendwelche Deppen so bekloppt sind, einen Haufen Geld zu zahlen, um sicherzustellen, das ihr Kind blaue Augen hat - soll'n sie doch. Verhindern werden wir das langfristig eh nicht können . . .

glaube das ist eher ne Minderheit, die sowas wollen. Wenn ich aber nen Gentest machen könnte wenn ich nen Kind bekommen würde, das bezweckt das Kind kommt gesünder auf die Welt würde ich mir überlegen das machen zu lassen. Wenn es immuner gegen Krankheiten ist.

Naja die Gefahr besteht dass ein U. so dumm ist und an nem "T-Virus" zu entwickelt für milit. Zwecker. Sowas muss halt kontrolliert werden.

Mfg Dagon