PDA

View Full Version : Brauchen wir die Zeitumstellung...



Snitlev
26.10.08, 10:10
Zeiger wurden zurückgedreht In Deutschland ist wieder Winterzeit


Seit Sonntag gilt in Deutschland und vielen weiteren europäischen Staaten wieder die sogenannte Winterzeit. Um 3.00 Uhr wurden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Das Signal für die Umstellung lieferte die Atomuhr in Braunschweig.

Quelle: Zeiger wurden zurückgedreht: In Deutschland ist wieder Winterzeit | RP ONLINE (http://www.rp-online.de/public/article/wissen/gesundheit/630322/In-Deutschland-ist-wieder-Winterzeit.html)

Daher möchte ich mal eine Umfrage starten ob ihr es für sinnvol oder eher sinnlos findet...:stupid::eek13:

v6ph1
26.10.08, 11:01
Das umstellen aller DCF-77-Inkompatiblen Uhren ist erstmal nervend, aber man kann sich bei den Omis immer etwas dazuverdienen, wenn man das macht.
Trotzdem kostet die Umstellung mehr als sie nützt, aber etwas, was historisch so gewachsen ist, wird auch so schnell nicht wieder verändert werden.

mfg
v6ph1

PS: Es gab sogar Jahre mit doppelter Sommerzeit, wo dann insgesammt 4mal umgestellt wurde.

Snitlev
26.10.08, 11:37
PS: Es gab sogar Jahre mit doppelter Sommerzeit, wo dann insgesammt 4mal umgestellt wurde. was ist das denn für ein Schxxß gewesen,:stupid:

v6ph1
26.10.08, 11:48
was ist das denn für ein Schxxß gewesen,:stupid:
Siehe Sommerzeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/MESZ#Deutschland)
War während des 2.Weltkrieges.

mfg
v6ph1

Rebound
26.10.08, 12:35
Also ich finde es total Sinnlos. Soweit ich weiß wurde das damals eingeführt um Strom zu sparen und um wirtschaftlich besser arbeiten zu können, da man dadurch ja eine volle Stunde länger Helligkeit hat. Und wie jedes mal bei der Zeitumstellung kommt dann wieder die Frage auf "Wozu das ganze eigentlich"? Es ist ja inzwischen wissentschaftlich erwiesen das diese Umstellung nichts nützt und auch der Aspekt mit dem Strom sparen trifft nicht zu. Somit würde einer Abschaffung eigentlich nichts im Wege stehen, vielleicht wird das in den nächsten 100 Jahren ja passieren...

Naja, jetzt haben wir erstmal wieder unsere "eigentliche" Zeit.

Mfg

Rebound

v6ph1
26.10.08, 12:38
Naja, jetzt haben wir erstmal wieder unsere "eigentliche" Zeit.
Du wohnst in Görlitz?
Alle anderen haben nie ihre eigentliche Zeit, im Westen Deutschlands ist die Abweichung schon teilweise mehr als 30min.

mfg
v6ph1

Rebound
26.10.08, 12:41
Du wohnst in Görlitz?
Alle anderen haben nie ihre eigentliche Zeit, im Westen Deutschlands ist die Abweichung schon teilweise mehr als 30min.

mfg
v6ph1

Damit meinte ich dir Standardzeit, ohne den Umstellungskram. Würde es den nicht geben, wäre das hier jetzt unsere Zeit.

Mfg

Rebound

Snitlev
26.10.08, 13:12
Kommt im März die Sommerzeit, bleibt's länger hell für Schwarzarbeit.“ So klingt unterschichtfixierte Volkspoesie, wenn sie gut gelaunt das Frühjahr verspottet. Meist schlagen dann die Bäume aus, während draußen ganz allgemein länger gemauert, gesägt und gehämmert wird. Aber damit ist jetzt Schluß - denn Winterzeit ist angesagt: kürzere Tage, längere Abende, weniger Sonne und allenthalben viel weniger Wärme.
Quelle: Zeitumstellung: Sozialer Jetlag ohne Sinn - Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E7DE16252EF2F450496C2C79D9C3A6113~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

finde es ganz interessant diese Ansicht der FAZ...:eek:

news / http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/220251

Se7Ven
26.10.08, 14:16
also nee ist doch echt siinnlos......wozu??....
1.die Umstellung ist einfach teurer als es so zu belassen
2.der Biorythmus kommt wieder mal total durcheinander
3.es gibt so einiges was historisch gesehen früher sinnvoll war ...aber heute nicht mehr zeitgemäss ist!
5.Die Ölkrise und die4Jahreszeiten...nicht zu vergessen der Kaiser ...das alles hatten wir früher mal


mfg 2ex

20ilc05
26.10.08, 17:56
Ich finde die Zeitumstellung schon sinnvoll, ich meiner nicht immer im dunkeln aufstehen zu müssen ist schon schön:smile:(Schüler können da noch nicht mit reden).Vorallem wo ist das problem die Uhr 1Std. vor oder nach zu stellen?!
LG 20ilc05

Dagon
26.10.08, 18:23
man kann auch die Zeit auf dem Status Q lassen. Meine auf dem Status jetzt. Dann wäre es gut. Dann macht es nix aus, wenn es ne Stunde länger hell oder dunkel ist.

Hatte gehofft die EU greift ein, aber leider nein, wurde abgelehnt:
DemokratieOnline - Petition Sommerzeit: Abschaffung in der EU (http://www.demokratieonline.de/modules/content/petition.php?PetID=526)

Mfg Dagon

20ilc05
26.10.08, 18:30
man kann auch die Zeit auf dem Status Q lassen. Meine auf dem Status jetzt. Dann wäre es gut. Dann macht es nix aus, wenn es ne Stunde länger hell oder dunkel ist.

Hatte gehofft die EU greift ein, aber leider nein, wurde abgelehnt:
DemokratieOnline - Petition Sommerzeit: Abschaffung in der EU (http://www.demokratieonline.de/modules/content/petition.php?PetID=526)

Mfg Dagon

Wie bitte?Ich finde das macht ganz viel aus ob es eine Stunde länger hell oder dunkel ist , ich hab dann immer einen anderen Tagesrythmus^^
Lg 20ilc05

Dagon
26.10.08, 18:52
war so gemeint ist mir egal ob wir jetzt ne stunde früher oder später aufstehen müssen, bin da eh immer auf was umgestellt wird immer durcheinander! Ist mir einfach zu doof da zu überlegen. Zeit hat für mich einen fixen Charakter. Heißt will damit als verlässlicher Faktor arbeiten.

Mfg Dagon

plplpl
27.10.08, 05:26
Finde es auch total sinnlos. Aber natürlich ist es immer schön wenn man arbeiten muss eine stunde später auf zu stehen :)

20ilc05
28.10.08, 06:35
Also ich komme immer in besser hoch wenn es hell ist, Ihr nicht?!
Und das bringt die Zeitumstellung mit sich:smile:
Guten morgen wünscht euch 20ilc05!

mabuse
28.10.08, 13:29
Völlig sinnfrei.

Ein letztes Mal auf Sommerzeit umstellen (die Stunde länger hell find ich gut) und dann dabei bleiben.
Haben die Argentinier auch so gemacht.


"Kommt im März die Sommerzeit, bleibt's länger hell für Schwarzarbeit." find ich gu!

ghostfucker
28.10.08, 14:06
sinnlos!
durch diese stunde habe ich nun zwar morgens wenn ich losfahre tageslicht, aber dafür am abend wenn ich nach hause will, ist es schon dunkel.
verstehe also absolut den sinn vom ganzen nicht. macht irgendwie keinen unterschied obs 'früher hell' wird, oder obs länger 'hell bleibt'...

Dagon
28.10.08, 19:09
macht irgendwie keinen unterschied obs 'früher hell' wird, oder obs länger 'hell bleibt'...

stimmt hab ich auch schon hier im threath gemeint. Ist mir egal obs früher hell oder dunkel wird!

Wir passen uns eh den Uhren an!!!

Mfg Dagon

20ilc05
28.10.08, 22:15
Stimmt nicht, musst du um 6.30Uhr schon arbeiten oder bis 4.00Uhr?nein, aber das ist wirklich so wenn du zur Arbeit gehst wenn es schon heller ist als in der nacht, ist man gleich ganz anders drauf........
Liebe Grüße 20ilc05
P.S: ist hier den keiner meiner meinung?!

Se7Ven
29.10.08, 00:55
ja .........als absoluter Sonnenfreak... habe ich auch auf jeden Fall enorme schwierigkeiten mit der Dunkelheit.............der Winter hat auch die höchsten Suicidraten.......

Loebe
05.01.09, 11:28
Wissenschaftliche Gründe kenne ich keine, aber rein subjektiv finde ich die Umstellung nett, weils dann passender Hell und Dunkel wird :)

Auf Grund meines persönlichen Rythmus halte ich die Umstellung also für sinnvoll.

simi
05.01.09, 22:50
ja, weil es es prima ist, wenn's im somme eine stunde länger hell ist :-)