PDA

View Full Version : Warum wird Hoffenheim gehasst?



Snitlev
25.10.08, 12:21
Eine Analyse von Professor Markus Friederici

Die TSG 1899 Hoffenheim ist innerhalb von zwei Jahren von der Fußball-Regionalliga in die Bundesliga aufgestiegen. Der SAP-Gründer Dietmar Hopp hat diese Entwicklung entscheidend unterstützt. Rund 150 Millionen Euro hat Hopp bisher in den Verein investiert, in die Mannschaft, das sportliche Umfeld, die Jugendarbeit, aber vor allem auch in die Infrastruktur wie den Bau eines neuen Stadions im angrenzenden Sinsheim. Selten wohl ist im Profisport ein innovatives Projekt zielstrebiger und effizienter umgesetzt worden als in Hoffenheim. Drei Namen stehen für diese einmalige Erfolgsgeschichte: Dietmar Hopp, Trainer Ralf Rangnick und Sportdirektor Bernhard Peters. Am Anfang der Bundesliga-Saison schlug dem Klub, der Mannschaft und besonders Hopp teilweise blanker Hass der gegnerischen Fans entgegen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und ihre Vereine sahen sich zu Ehrenerklärungen für Hopp genötigt. Vor dem Spitzenspiel des Bundesliga-Tabellenführers Hamburger SV am Sonntag beim Tabellenzweiten Hoffenheim (17 Uhr, Premiere live) hat das Abendblatt Professor Markus Friederici gebeten, dieses Phänomen zu untersuchen. Das ist seine Analyse.
Quelle: Warum wird Hoffenheim gehasst? (http://www.abendblatt.de/daten/2008/10/24/958688.html)

Also schön und gut so ist nun mal unsere Natur Neid und Misskunst, aber ich persönlich zähle da nicht zu denn ich halte mich daran was ein sehr guter user hier mal gepostet hat sein Name @LongbowArcher ich zitiere ihn:

Man soll immer bedenken das es auch noch Menschen gibt denen es deutlich schlechter geht als uns jetzt...

Also schaut nicht immer neidisch auf die anderen sondern seit einfach mal zufrieden...:eek:

mfg
Snitlev

D-X
26.10.08, 21:00
Ich kann des Ganze auch net verstehen, Hopp investiert ja nicht nur in den Fußballclub, sondern er steckt sein Geld in den ganzen Landkreis, daran finde ich einfach nix verwerflich!! Ein Vergleich mit Abramovich (schreibt man den so??) kann auch net wirklich ziehen, denn der hat Chelsea ja nur um Erfolg zu haben!!

Ich persönlich finde, dass Hoffenheim die BuLi sehr belebt, mit sehr temporeichen Fußball und vor allem auch noch technisch top!!

Manas
26.10.08, 22:09
Kann ich nur zustimmen...
Endlich ein bisschen Abwechslung im Profifußball! Nicht die altbekannten Mannschaften sorgen für Aufregung sondern ein Aufsteiger! Hätt mir das jemand noch vor ein paar Monaten erzählt hätt ich ihn wohl schlichtweg ausgelacht :biggrin:

Echt grandios was da auf die Beine gestellt wurde :top:

Mutter
27.10.08, 06:35
Was das Ganze wieder in anderem Licht erstrahlen lässt ist die Tatsache, dass Hopp dem Verein (zur Zeit) Ruhe gibt, sich zu entwickeln, d.h. er fördert den Jugendanteil des Clubs mehr als die Profimannschaft, damit Rangnick mehr junge Spieler aus der Region bekommt.
Ausserdem wird Hopp nicht, wie Abramovich, in die Aufstellung o.Ä. "reinpfuschen", weil er sich nicht den Verein als "Puppenhaus" gekauft hat, sondern als Investition in die Zukunft.

Klar, erstmal abwarten, was die Zeit bringen wird, aber ich denke, wenn er sein Konzept durchzieht, gibt es bald einen "Talentschuppen" in der Bundesliga, der endlich konsequent (auch mit der Gefahr des Abstiegs) auf junge Spieler setzt.

Und ob da nun Hopp, ein Großsponsor wie die Teledoof oder ein paar dumme Verwaltungsratschefs das Geld für den Verein organisieren ist doch im Endeffekt egal...

D-X
27.10.08, 19:37
Ich denke auch nicht, dass Hoffenheim bis zum Ende der Saison oben mitspielen wird, aber in den Top10 werden sie auf alle Fälle landen, vielleicht ist dieses Jahr sogar ein UEFA-Cup-Platz drin. Ich trau ihnen auf alle Fälle zu, dass sie in den nächsten 5 Jahren deutscher Meister werden.

v6ph1
27.10.08, 19:50
Erfolg schafft Neider und diese erzeugen wiederum Hass.

Das Grundproblem ist, dass es Hoffenheim geschafft hat innerhalb weniger Jahre jede Saison aufzusteigen und gleich vorne mitzuspielen.

Und es zeigt auch deutlich, wie man mit etwas "Kleingeld" im Profifußball sich die beste Mannschaft zusammenkaufen kann.

mfg
v6ph1

Mutter
27.10.08, 20:27
Und es zeigt auch deutlich, wie man mit etwas "Kleingeld" im Profifußball sich die beste Mannschaft zusammenkaufen kann.

Hoffenheims Mannschaft war relativ preiswert gesehen zum Erfolg, oder spielt Michael Ballack jetzt dort?
Die Mannschaft ist einfach optimal zusammengestellt worden. Da wurden zumindest scheinbar keine Kompromisse bei der Qualität gemacht.
Und die muss nicht immer teuer sein.

Bremen hat ja auch preiswerte Spieler geholt, die dann äußerst erfolgreich waren.

cheater66
22.11.08, 22:32
Die TSG spielt so guten und außergewöhnlichen Fußball, sodass es fast schon wieder langweilig wird, ihnen zuzugucken. Natürlich Respekt vor der erbrachten Leistung, aber mögen tue ich die TSG, bzw. Hoppenheim nicht.

Hat nix mit Sport zu tun, Milliarden von Euronen in nen Club zu pumpen, aber nungut, der Fußball hat sich ja schon vor Jahren geändert^^

Mutter
22.11.08, 22:44
Der Denkfehler ist, dass die Millionen die tore in Hoffenheim schiessen, das tun die da nicht!
Der Trainer hat ein festes Konzept und die Ruhe, es umzusetzen.
Weiterhin ist das Umfeld auch um Ruhe und Sicherheit bemüht und setzt es auch um, d.h. kein Z.B. Hoeness, rumenigge und Beckenbauer, die sich gegenseitig in Zeitungsinterviews widersprechen, sondern Manager und trainer die an einem Strang ziehen.

Die Frage ist sicherlich, ob das noch gilt, wenn es mal eine Niederlagenserie hagelt, aber ich glaube fast, dass Hoffenheim das auch verkraftet und konstant am Manager/Trainer festhalten wird.
Und genau darin liegt der unterschied zu Vereinen wie Schlacke und Co, wo die Presse und der Vereinspräsident die Aufstellung und die Transfers diktieren und der Trainer bloss eine ersetzbare Marionette ist...
Ansonsten hätte Rangnick nämlich schon letzte Saison in der 2. Liga gehen müssen, als das Ziel "Aufstieg" nach einer Niederlagenserie in Gefahr war.

Snitlev
23.11.08, 15:36
Habe diesbezüglich heute in "DSF-Doppelpass" auch seltsame Stimmen vernommen, von den Teilnehmern, dass es mittlerweile soweit geht das man Hoffenheim nun mal von Schiri-Seiten einen Sogenannten Obulus ala' Bayern gibt...das wäre natürlich fatal!

Mutter
23.11.08, 15:49
Ich kenne 1 BuLi Schiri persönlich. Es gibt keine "Obulus" oder Bonus für manche Mannschaften.
Es gibt nur "gute" und "schlechte" Tag.
Wie bei den Mannschaften, so auch bei den Schiris.
Egal was behauptet wird, ich bleibe immer dabei, dass die meisten BuLiSchiris nicht käuflich sind und nach bestem Wissen und Gewissen pfeifen.
Man kann nicht alles sehen und nicht alles richtig entscheiden, aber sie versuchen es. Und sie halten jedes WE ihren Hinter (und ihr Gesicht) dafür hin.

user132
01.12.08, 09:10
@Mutter: Ich kann dir in alldeinen Posts zustimmen..
Außerdem glaube ich auch das der deutsche Fussball und somit die BuLi im internationalen Vergleich sehr sauber darsteht.
..Gut es gab den einen skandal aber sonst hört man in die Richtung nichts. In Italien sieht das schon anders aus. Da haben einige ihre Finger drin.

b2t: Ich bin ein richtiger Fan von Hoffenheim geworden. Ich finde die Geschichte einfach klasse. Von unten nach ganz oben und gegen die großen Vereine spielen und gewinnen. Das zeigt doch, dass mit guten Investitionen und klügen Köpfen immer noch einiges möglich ist im deutschen Fussball. ich kann diese Verachtung wie von #8 nicht verstehen. Man muss auch mal leitung anerkennen, was in dem Fall hier überfällig ist! .. dieser moderne schnelle schön anzusehende fussball (jedes wochenede bin ich von neu beeindruckt) tut einfach nur gut. In Zeiten von devensivsten Fussball den man sich nur vorstellen kann.. gibt es einfach keine bessere Lösung als eine junge dynamische Mannschaft die die spitze der Tabelle von grundauf aufwirbelt. Ich behaupte das die vergangene Hälfte der Session locker die beste war in den letzen 10 Jahren! Es macht einfach so viel spaß wie schon selten nicht mehr ins Stadion zu gehen und sich die spiele anzuschauen. ~meine meinung

Außerdem glaube ich nicht, dass man Hoffenheim abschreiben sollte.. nach dem Motto "hach die werden sich unter den ersten 10 Plätzen einpendeln." Leute die Session ist halb rum. Ich glaub keines Wegs das in der zweiten Häflte eine schwäche Phase eintretten wird. Ich bin fest davon überzeugt das Hoffenheim um die Meisterschaft mitspielen wird.. wenn nicht sogar um einen Championsleagueplatz!

Mutter
01.12.08, 09:33
Da bin ich anderer Meinung. Der Verein und die Mannschaft wird gerade auf einer Wolke getragen, von der man schnell runterfallen kann.
Wenn die Hoffenheimer gegen die Bayern verlieren, ist die Tabellenspitze ernsthaft in Gefahr und damit auch die Moral.
UH wird medial wieder alles tun, damit die Hoffenheimer Probleme bekommen und danach werden die Bayern versuchen zuzuschlagen.

Und wenn erstmal die Moral gebrochen ist, kommt es auf die Mannschaft an, das wieder auszubügeln ohne sich gegenseitig in der Bild schlecht zu machen.

Ich denke, dass der Verein das hinbekommen wird, allerdings ist die Frage, wie die 2. Saison dann laufen wird viel interessanter.
Bestes Beispiel zur Zeit ist der KSC, der im 2. Jahr jetzt echte Probleme hat...

user132
01.12.08, 11:13
Nun ich würde nicht so weit gehen und sagen das die Moral der Hoffenheimer gebrochen wird wenn sie gegen München verlieren. Wenn dann hätte es einen nach der Hanover Niederlage geben müssen. Ich glaube das die Moral der Mannschaft so gewachsen ist das auch mehrere Niederlagen weggesteckt werden könnten.

auf einer Wolke getragen, von der man schnell runterfallen kann.
Das stimmt. Das kann schneller gehen alsman denkt. Jedoch glaub ich nicht das Hoffenheim in dieser Gefahrt schwebt. Denn dafür sind Vorstand, Trainer und auch Spieler viel zu bodenständig. Die sind froh oben mitspielen zu können und geben ihr bestes. übermut seh ich hier keines falls:redface:

Snitlev
01.12.08, 18:48
Diese Saison wird immer mit Hoffenheim zu rechnen sein, momentan ein fach zu prof. Umfeld, aber hoffe nicht schon zur Winterpause (und wenn dann nur Bundesliga) spätestens im Sommer sind Spieler vorrausgesetzt sie halten ihre Konstanz nicht mehr zu halten, und wenn man dann noch den aktuellen Marktwert sieht sind das alles Schnäppchen und wer von den Spielern würde schon Nein sagen bei der Möglichkeit CL zu spielen...

@Mutter zu deiner Meinung über Schiris gebe ich Dir Recht und hoffe das es so was wie mit dem Hoyzer nicht mehr erleben muss...

mabo
11.02.09, 11:11
AN Hoffenheim + Chelsea sieht man, dass es halt so ausarten kann. Mit Geld kann alles gekauft werden. Ich habe ein echtes Problem damit, dass in fast jeder Mannschaft fast nur noch 70-80% oder mehr Ausländer spielen. Das alles hat nichts mehr mit dem Charakter der jeweiligen Clubs oder Region zu tun. Konsequenterweise könnte man die Vereinsnamen auch ändern. Z.B. FC Hopp, FC Opel, FC Krombacher! Wer da deutscher Meister wird, ist immer ein zusammengewürfelter Haufen aus dem Ausland. Irgendwie irrsinnig das Ganze!