PDA

View Full Version : OpenOffice 3.0 kontra Microsoft Office 2007



Snitlev
17.10.08, 10:57
Microsofts riesiger Marktanteil im Bürosoftware-Geschäft scheint unantastbar. Doch mit der neuen Version 3.0 von OpenOffice könnte sich das ändern. Das kostenlose Paket, das für Windows, Linux und Mac OS X zum Download angeboten wird, hat erstmals das Potenzial, viele Anwender zum Umstieg zu bewegen. Unser Praxistest offenbart Stärken und Schwächen der beiden Konkurrenten.
Quelle: c't 22/2008, S. 136: Office-Pakete (http://www.heise.de/ct/08/22/136/)

letztendlich muss sich jeder selber entscheiden aber für den Privatanwender ist OpenOffice wohl ganz klar die bessere Wahl wenn man 650 € sparen kann!

v6ph1
17.10.08, 14:47
letztendlich muss sich jeder selber entscheiden aber für den Privatanwender ist OpenOffice wohl ganz klar die bessere Wahl wenn man 650 € sparen kann!
Bei vielen, die aber eine (illegale) Kopie von Office einsetzen ist es egal, wieviel dafür im Laden zu bezahlen wäre, somit kommen viele auf ein Preisverhältnis von 0:0.

Aber um ehrlich zu sein, OpenOffice hat sich in den letzten Jahren richtig gut weiterentwickelt.

mfg
v6ph1

Snitlev
17.10.08, 20:37
du hast schon Recht aber ich wollte es nicht so offen aussprechen;-)

x0rax
20.10.08, 08:49
mal abgesehn davon, den großteil des kompletten office paketes braucht man eh nicht, da reicht home and student völlig aus und das kostet auch nur ca 66€.

wobei ich zugeben muss, dass neue openoffice is doch deutlich besser als die 2er version!
ich bin zb auf eine ordentliche tabellenkalkulationssoftware angewieseßen, da ich öfter messdaten auswerten muss und das war bei OO2 eine katastrophe.

Dagon
20.10.08, 09:31
also wer auf legal und kostenlos/günstig setzt, der kommt nicht an openoffice vorbei.
Also ich persönlich bin schon lange an MS Office gewöhnt und werde nicht umsteigen. Schon alleine für Präsentationen und wenn man Dokumente verschicken muss, wäre mir OpenOffice zu gefährlich. Außerdem finde im Office 07 sind einige gute Möglichkeiten ein gutes Design in Präsentationen reinzubringen.

Für den Hausgebrauch ist natürlich denke auch openoffice gut, aber so ...

Mfg Dagon

v6ph1
20.10.08, 20:15
Schon alleine für Präsentationen und wenn man Dokumente verschicken muss, wäre mir OpenOffice zu gefährlich. Außerdem finde im Office 07 sind einige gute Möglichkeiten ein gutes Design in Präsentationen reinzubringen.
Meinst du echt?
Ich hab einige Office-Präsentationen gesehen, die auf meinem Laptop mehrere s je Folie benötigt haben, es waren alles Office-Folien. (in PDF-Konvertiert)

Ich werde für Präsentationen und wichtige Arbeiten nur noch LaTeX nehmen, da hab ich an anständiges Design, das Ergebnis als PDF unf keine Probleme mit Formeln und Bildern.

Ich nutze deswegen in letzter Zeit kaum noch Office oder OpenOffice, einfach, weil ich ständige Formatierungsprobleme leid bin.

mfg
v6ph1

ghostfucker
21.10.08, 00:26
openoffice ist eigentlich ne vernünftige alternative, allerdings habe ich da immer das problem das ich mich mit ms office bereits auskenne. das ergebnis ist eignentlich nur, dass ich unter oo nur suchen muss...



du hast schon Recht aber ich wollte es nicht so offen aussprechen;-)

warum, gates würde zustimmen^^


"Solange sie sie [die Software] stehlen, wollen wir, dass sie unsere stehlen. Sie werden in gewisser Weise abhängig und dann werden wir herausfinden, wie wir Zahlungen erwirken - irgendwann im kommenden Jahrzehnt."

mabuse
21.10.08, 09:31
Mich würde mal ein Vergleich Office 2007 mit Office 97 interessieren.
Ich arbeite immer noch mit dem 97er Office (und da ich der Admin bin, auch unsere ganze Firma) und in alle den Jahren hat irgendjemand genau eine Funktion in einem der neuseren Office-Pakete entdeckt, die er gebrauchen konnte . . . und die konnte man mit einem kleinen VBA-Script nachrüsten . . .

Seit 10 Jahren wird das Office-Paket nur fetter und bunter.

Und natürlich teurer.

Zum Glück muss man ja nicht jeden Sch**ß mitmachen ;)

Dagon
21.10.08, 19:34
der Vorteil ist ja auch, das man Präsentationen und Worddokumente besseres Design geben kann. Da sind viel mehr brauchbare Vorlagen drinne. Deshalb hab ich halt gerne MS Office. Und wenn man so Folien besser ausstatten kann und es besser aussieht kommt das halt besser rüber

Mfg Dagon

x0rax
24.10.08, 09:20
des weiteren ist das neue format der dokumente duetlich praktischer, beispielsweise kannst du graphen in excel bearbeiten, die, solange du word noch offen hast, direkt im word mit geändert werden.
außerdem sind die neuen dokumente kleiner, falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte.

Mutter
24.10.08, 18:56
der Vorteil ist ja auch, das man Präsentationen und Worddokumente besseres Design geben kann. Da sind viel mehr brauchbare Vorlagen drinne. Deshalb hab ich halt gerne MS Office. Und wenn man so Folien besser ausstatten kann und es besser aussieht kommt das halt besser rüber

Mfg Dagon

Design kann man bei Oo auch gut auswählen. Die vorgefertigten Designs von Office hängen den meisten Leuten doch zum Hals raus.
PErsonalabteilung hassen solche Bewerbungen und 0815Präsentationen sind auch kagge.

Ich persönlich werde auf Oo umsteigen, wenn meine Dissertation fertig ist, weil ich nicht wieder in meinem Leben Geld für ein total verbuggtes Programm bezahlen will, wenn ich das auch umsonst haben kann...

Sowie man "richtig" schreiben will, ist Office total ungeeignet. Da sind LaTex und OpenOffice wesentlich besser und Nutzerfreundlicher!

Dagon
24.10.08, 19:03
Die vorgefertigten Designs von Office hängen den meisten Leuten doch zum Hals raus.

Weiß nicht, ich bin froh MS Office benutzen zu können. Grade bei sowas wie einer Seminararbeit ist das ganz gut. Vor allem da sind im neuen Office einige gute Funktionen drin die uns alles erleichtern. Hab da noch 2 Präsentationen das Semester vor mir und im nächsten wirds noch einiges mehr und da ist ein Standard Software die überall funzt überlebensnotwendig.

Mfg Dagon

Butcho
24.10.08, 19:16
Ohne MS Office geht es halt leider noch nicht, da es noch überall im umlauf ist und man damit keine ods Datein öffnen kannn. Auch wenn man das ganze im xls Format speichert verliert man seine ganzen Format Einstellungen usw.
Zumindest hatte ich immer Probleme.
Für einen 0815 User der ab und zu ein Brief schreibt ist Open Office echt zu empfehlen..
Inzwischen ist die Software echt fast gleichwertig nicht so wie früher wo z.B. bei der Tabellenkalkulation nach 20000 Sätzen schluss war (Excel 60000). Wenn man da mit grossen Query Abfragen oder Datenbanken arbeiten muste hatte man echt keine Change.
Jetzt ist die Anwendung auch in Unternehmen einsetzbar und man hat echt eine enorme Kostenersparniss.

v6ph1
24.10.08, 20:38
Weiß nicht, ich bin froh MS Office benutzen zu können. Grade bei sowas wie einer Seminararbeit ist das ganz gut.
Du hattest sicher keine Formeln drin.
Alles, was mit mathematischen Formeln zu tun hat, ist bei (MS und Open) Office nur ein Graus.

Ich nutze deswegen nurnoch LaTeX (Latech ausgesprochen)

mfg
v6ph1

Snitlev
24.10.08, 21:17
sieh mal mittlerweile bekommt man die Version für 79 € Microsoft Office 2007 Home & Student fr 79,90 € bei Softwareload (http://download.softwareload.de/Microsoft-Office-2007-Home-Student/57446) / Microsoft Office Home and Student 2007: Bei Media Markt für 79 Euro | Shopping Blog (http://blog.nonstop-shopping.com/132-microsoft-office-home-student-2007-media-markt/) also ist doch ein akzeptabler Preis wobei mich stört das Outlook nicht dabei ist...

mit den Formeln keine Ahnung kenne nur Formulierungen ;-P

Dagon
24.10.08, 21:56
gut dass Outlook nicht dabei ist macht recht wenig, würde dann wenn man das legal haben will auf thunderbird wechseln. Gut outlook ist zwar sehr gut und bins auch gewohnt, aber wenn es nicht anders ginge: Thunderbird

Mfg Dagon

Snitlev
24.10.08, 22:46
nein für mich ist Outlook neben Word, Excel und Powerpoint das wichtigste Kriterium...zu Kauf ;-)

Snitlev
27.10.08, 09:59
Microsoft Office Home and Student 2007 - Full Package Product - 3 PCs in einem Haushalt - nicht-kommerziell - CD - Win - Deutsch

66,25 € - 131,39 €

41 Angebote
http://www.chip.de/preisvergleich/76215/Microsoft-Office-Home-and-Student-2007.html

so viel Spass beim Suchen...

vDD+wR
29.10.08, 15:40
Bin da auch eher nen MS-Anhänger in der Sache. :wink: Schon aus dem Grund, weil bei uns in der FH viele Profs ihre Scripte oder sonstige Arbeiten in dem .docx-Format abspeichern. Aber auch sonst hab ich seit Office XP-Zeiten das von MS benutzt. Zwischenzeitlich war ich mal auf Staroffice umgestiegen, aber damit konnte ich mich auch nicht anfreunden. (Kann auch schon nicht mehr sagen warum, ist schon so lange her. :wink:)
Ist gut zuhören dass bis zur Veröffentlichung des Weboffice's wohl keine neue Version kommen soll. (Jedenfalls bis jetzt noch nix gelesen...) Von daher würde auch eine Investition in die Student Ver. für 66€ lohnen. Auch wenns schade drum ist, dass kein Outlook dabei ist.

Naja halt MS Office-addicted..:rolleyes::biggrin:

Snitlev
03.12.08, 16:51
Project Renaissance gegründet


Die freie Bürosoftware OpenOffice.org soll eine neue Bedienoberfläche bekommen. Das neu gegründete Project Renaissance will untersuchen, was die Anwender an der jetzigen Oberfläche stört und welche Änderungen vorgenommen werden müssen.

Quelle: Neue Oberfläche für OpenOffice.org - Golem.de (http://www.golem.de/0812/63881.html)

hoffe das demnächst mal ein paar Screens auftauchen...:wink:

Mutter
05.12.08, 16:09
Das wird noch dauern. Noch sammeln die nur die Infos und Ideen.