PDA

View Full Version : Entbündelte Anschlüsse wirbeln den Markt durcheinander



Snitlev
17.10.08, 10:53
Ab sofort erhalten die meisten Telekom-Kunden auf Wunsch einen DSL-Anschluss, ohne zusätzlich mindestens 16,37 Euro für den Telefonanschluss bezahlen zu müssen, selbst wenn in ihrem Ortsnetz noch kein Telekom-Konkurrent eine eigene DSL-Vermittlung aufgebaut hat. Mit dem Wegfall des Zwangs-Bundles aus Telefon und DSL können dem Ex-Monopolisten nun weitere Millionen Telefonkunden den Rücken kehren.
Quelle: c't 22/2008, S. 102: Entbündeltes DSL (http://www.heise.de/ct/08/22/102/)

Das dadurch bedingt das DSL billiger wird ist klar aber VoiP ohne Telefonfestnetz ist nicht gerade zu empfehlen beim Versenden von Faxen...

v6ph1
17.10.08, 14:53
Das dadurch bedingt das DSL billiger wird ist klar aber VoiP ohne Telefonfestnetz ist nicht gerade zu empfehlen beim Versenden von Faxen...
Nicht nur da, leider genügt VoIP immernoch nicht den QoS-Anforderungen für das Telefon, da es sehr störungsanfällig ist.
Geschwindigkeitsprobleme und Störungen mit DSL hat sicher jeder hier innerhalb der letzten 12 Monate gehabt, beim Telefon kann ich mich nicht ein so ein Chaos erinnern, welches mich direkt betroffen hat.

Sobald man aber diese Probleme und auch das Stromversorgungsproblem von Telefonen und Routern in de Griff bekommt, sodass beides selbst bei Stromausfall noch funktioniert, dann kann man auch auf einen VoIP-only-Anschluss setzen, das wird wohl leider aber noch lange dauern.

mfg
v6ph1