PDA

View Full Version : Kapitalismus Wie Friedrich Merz die Marktwirtschaft retten will



Snitlev
14.10.08, 14:54
Mitten in der Finanzkrise beschwört Friedrich Merz den Wettbewerb und stellt sein neues Buch "Mehr Kapitalismus wagen" vor. Schon in ruhigeren Zeiten wäre das Provokation: Denn der ehemalige Unions-Fraktionschef verspricht, dass mehr Kapitalismus „Wege zu einer gerechten Gesellschaft" eröffne.
Quelle: Kapitalismus: Wie Friedrich Merz die Marktwirtschaft retten will - Nachrichten Politik - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/article2571259/Wie-Friedrich-Merz-die-Marktwirtschaft-retten-will.html)

sehr gewagt, gerade jetzt aber ich schätze an Ihm seine Unternehmer-Qualität denn sonst wäre er nicht so erfolgreich, hervorzuheben ist auch sein primäres Ziel Deutschland als Standort auszubauen...

v6ph1
14.10.08, 17:49
Als ob mit Kapitalismus eine gerechte Welt möglich wäre.
Wohin uns dieser führt, hat die Finanzkrise eben gezeigt.
Provokant ist eine solche These sowieso, aber ohne eine solche würde sich das Buch kaum verkaufen lassen.

mfg
v6ph1

Snitlev
14.10.08, 18:54
na ja lesen kann sie mal,,,schadet ja nicht obwohl ich glaube das sie eher für Leute mit Kapital gedacht ist!

LongbowArcher
14.10.08, 19:01
Als ob mit Kapitalismus eine gerechte Welt möglich wäre.
Wohin uns dieser führt, hat die Finanzkrise eben gezeigt.
Provokant ist eine solche These sowieso, aber ohne eine solche würde sich das Buch kaum verkaufen lassen.

mfg
v6ph1

MOMENT!!!!!! Kapitalismus und Gier sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!!!

v6ph1
14.10.08, 19:19
MOMENT!!!!!! Kapitalismus und Gier sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!!!
Echt? Kapitalismus baut doch sein System auf der Gier und dem Egoismus des einzelnen auf.
Aber es ist doch egal, welches Wirtschaftssystem gilt: Die Menschen sind immer schlecht und versuchen nur ihren Vorteil zu bekommen und das wird nie (in einer realen Umsetzung) zum Wohle aller führen.

mfg
v6ph1

LongbowArcher
14.10.08, 19:31
NEIN!!!
Kapitalismus baut auf Privateigentum und Marktwirtschaft auf!

Se7Ven
14.10.08, 21:44
NEIN!!!!!Es ist weder der Kapitalismus noch der Sozialismus. Es muss da noch einen dritten Weg geben!Also suchet danach und ihr werdet..........

Snitlev
14.10.08, 21:50
ja, das ist kein system ,wenn fussballer wie Ronaldo 10.Millionen im jahr verdient und was verdient ein arzt der einen menschen retten soll???
nichts dagegen
der sozialismus siegt, der Kapitalismus wird sich selbst besiegen. Durch die Ungerechtigkeit und die immer größere Geldgier der Konzerne. Das einzige was wir noch machen müssen ist den Leuten das prinzip des Kapitalismus zu erklären damit sie endlich aufhören alles zu glauben was gesagt wird.

Marx hat sich in allen Punkten geirrt - auch in diesem. Die Bezahlung der Menschen richtet sich nicht nach der moralischen Vorstellung irgendwelcher Leute


Ich glaube aber das wenn es wirklich bald zu Revolution kommt, das System nicht kampflos aufgegeben wird, das gab es noch nie in der Geschichte. Und die Geschichte hat auch eines gezeigt. So gut wie nie ging die Gewalt dabei von den Revolutionären aus!

Momentan habe ich das Gefühl das sich wirklich was tut, immer höhere Lebenskosten immer mehr Menschen die an Armut sterben und immer niedrigere Lebensstandard.
Die Leute haben da keine Lust mehr drauf, das Problem ist nur das sie zu feige sind was zu sagen und zu Handeln. Wenn sich das noch ändert... Es dauert noch höchtesn 10 Jahre bis es zu starken aufständen komm, wenn das so weiter geht.

LongbowArcher
14.10.08, 22:31
Konzerne:

Wieviele Konzerne gibt es und wieviele Mittelständler? Der Mittelstand belegt über 90% der Wirtschaft in Deutschland

Sozialismus siegt?:

Beispiele die dagegen sprechen? Ich glaube, wer einmal richtig darüber nach denkt, wird ganz schnell ein paar Beispiele finden, in denen es den Menschen wirtschaftlich nicht gut ging und die innerhalb relativ kurzer Zeit zu Grunde gingen.

Armut?:

Wer redet denn hier von Armut? Bitte erst einmal darüber informieren WAS Armut überhaupt ist!

Arm sterben?:

Sorry, aber das ist so ein Unsinn...wie sagte mein Professor heute in der Vorlesung:
Die Rentner hatten seit Menschengedenken NOCH NIE soviel Geld zur Verfügung und alle nachfolgenden Generation werden dies nicht toppen können, was sie aber auch nicht toppen können ist das endose Gemecker der Rentner!


Es ist immer einfach, alles auf irgendwelche Konzerne zu schieben...das ist wie bei Verschwörungstheorien....immer sind DIE es...imme rnur wird von DENEN geredet...in der Wirtschaft sind es die Konzerne.
Aber ich sage euch eins: Mit jedem Cent den ihr bei Lidl, Aldi, bei Amazon, in Aktien investiert oder in Anlagenfonds für eure Rente steckt beteiligt ihr euch mit an dem, was ihr hier versucht runterzumachen.
Bendenket aber, das das, was ihr so zu verteufeln versucht euren Lebensstandard gebracht hat!

Aufstände? Wes wegen? Sag mir doch mal bitte, warum es Aufstände geben soll?


Dieses ganze undurchdachte linke Gedankengut geht mir mittlrweile sowas von auf den Keks...dank der Medien und ihren Einzeifallbeispielen, die dann auch noch als Fakt und allgemeingültig dargestellt werden, wird die Bevölkerung geblendet und verdummt!

v6ph1
14.10.08, 22:40
Sozialismus siegt?:

Beispiele die dagegen sprechen? Ich glaube, wer einmal richtig darüber nach denkt, wird ganz schnell ein paar Beispiele finden, in denen es den Menschen wirtschaftlich nicht gut ging und die innerhalb relativ kurzer Zeit zu Grunde gingen.
Wieder mal die Umsetzung. Ansonsten wäre es sicher "gerechter".

Armut?:

Wer redet denn hier von Armut? Bitte erst einmal darüber informieren WAS Armut überhaupt ist!
Arm ist heute kaum jemand mehr in Deutschland: Es reicht locker (für jeden) um sich zu ernähren und auch noch ein Dach über dem Kopf zu haben.

Es ist immer einfach, alles auf irgendwelche Konzerne zu schieben...das ist wie bei Verschwörungstheorien....immer sind DIE es...imme rnur wird von DENEN geredet...in der Wirtschaft sind es die Konzerne.
Aber ich sage euch eins: Mit jedem Cent den ihr bei Lidl, Aldi, bei Amazon, in Aktien investiert oder in Anlagenfonds für eure Rente steckt beteiligt ihr euch mit an dem, was ihr hier versucht runterzumachen.
Bendenket aber, das das, was ihr so zu verteufeln versucht euren Lebensstandard gebracht hat!
Ich gehe da lieber noch in kleinere Geschäfte und boykottiere Großmärkte.
Aktien habe ich auch keine, ebensowenig eine Kreditkarte.
Es sollten aber viel mehr so handhaben.

Aufstände? Wes wegen? Sag mir doch mal bitte, warum es Aufstände geben soll?
Es geht vielen zu gut und was interessieren den "dummen" Bürger Defizite in der Komplexen Struktur von Staat und Wirtschaft, sie haben ihr Privatfernsehen mit Shows und die Bildzeitung, das reicht vielen um "glücklich" zu sein.
Bei genauerer Betrachtung offenbaren sich dann erst die Abgründe und bleiben vor vielen (durch Medienmanipulationen) verborgen.

mfg
v6ph1

LongbowArcher
14.10.08, 22:49
Ich frage mich immer noch, von welchen Abgründen hier geredet wird...der Einzige der hier versagt hat, ist der Staat, denn dieser hat Richtlinien aufzustellen, in denen sich der Kapitalismus bewegt.
Ansonsten beugt sich alles der Nachfrage und dem Angebot.
Dein Rechner, die Teile darin, deine Internetleitung, dein Bildschirm, deine Kleidung all das ist Teil des Kapitalismus und das ist auch gut so. Würde es ihn nicht geben, wären es nicht deine Dinge, weil du kein Anrecht darauf hast.

Was würdest du sagen, wenn dir jemand diese Dinge wegnehmen möchte, für die du gearbeitet hast?

Jaja...Sozialismus geht wohl immer nur soweit, bis man selber zurückstecken muss...

Snitlev
14.10.08, 22:51
Siehe Sozialismus / ich weiß du bist kein Fan vom Focus / Mindestlohn: Wenn der Sozialismus siegt Mindestlohn: Wenn der Sozialismus siegt - Dönchs Finanzen - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/mindestlohn_aid_229031.html)
Siehe Armut / ganz aktuell / Armutsbericht der Bundesregierung
Tiefe Kluft zwischen Arm und Reich Kluft zwischen Arm und Reich wird tiefer (18.05.08) | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/armutsbericht4.html)
siehe Aufstände / da gebe ich dir Recht zu weit ausgeholt, aber auch nicht ganz abwägig / Readers Edition Aufstand der Unterschicht: Was auf uns zukommt (http://www.readers-edition.de/2008/10/10/aufstand-der-unterschicht-was-auf-uns-zukommt/)

du hast schon Recht das die Masse sich über die Medien steuern lässt, aber es lässt sich auch nicht ändern und wenn wie willst du versuchen die Masse objektiv zur Wahrheit bringen, denn die wenigsten lesen kaum ein Buch oder haben höhere Schulen besucht...

LongbowArcher
14.10.08, 22:58
Mindestlohn: Wenn der Sozialismus siegt - Dönchs Finanzen - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/mindestlohn_aid_229031.html)

Der Artikel bzw. die Kolummne, welche lediglich die Meinungsäußerung eines Journalisten ist, spricht aber in weiten Teilen gegen den Sozialismus, zeigt aber, dass der Staat versucht einzugreifen, aber an völlig falschen Stellen.


Hier übrigens ein gutes Beispiel, für Richtlinien, die der Staat auferlegen muss:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Schadensersatzklage-Staat-nimmt-Bankberater-in-die-Pflicht/426250.html


Der Bund will Kleinanleger besser vor falscher Beratung schützen. Dazu soll die Beweislast bei Schadensersatzklagen umgekehrt werden. In Zukunft müsste dann nicht mehr der geprellte Kunde vor Gericht beweisen, dass er falsch beraten wurde.

Se7Ven
14.10.08, 23:30
Wie viel Staatskapitalis-mus muss sein und wie viel Marktkapitalismus sollte sein? Kann die Wertschöpfung aus der ständig steigenden Arbeitsproduktivität für neue Arbeit, zum Beispiel für den Sozialdienst in einer älter werdenden Gesellschaft, umverteilt wer-den?



Es geht auch darum, dass die sich aus der Krise ergebende Chance genutzt wird, um die Einsicht darin wieder herzustellen, dass auch unsere Wirtschaft vielleicht sogar die Weltwirtschaft dann gut funktioniert, wenn eine vernünftige Balance gewahrt ist und bleibt.



diese jetzige Wirtschaftsphilosophie besagt, dass wir den Reichen mehr und mehr geben sollen und hoffen sollen, dass der Wohlstand dann auch zu allen anderen nach unten durchsickern wird.......

user132
15.10.08, 09:58
ja, das ist kein system ,wenn fussballer wie Ronaldo 10.Millionen im jahr verdient und was verdient ein arzt der einen menschen retten soll???
nichts dagegen
Natürlich ist das übertrieben unfair.. aber deswegen würde ich nicht das ganze System in Frage stellen. So was fällt natürlich einem neutralen Beobachter auch sofort auf. Das ist aber nicht wirklich das Resulutat von Kapitalismus. Eher der Resultat der riesen Gelder die aufgebracht werden müssen oder der großen Interesse am Fussball. Klar das dann kräftig investiert werden muss. Aber mal ehrlich.. anders würde es gar nicht gehen? Erzähl mir wie..

der sozialismus siegt, der Kapitalismus wird sich selbst besiegen.
Also das versteh ich nicht ganz. Sozialisten kommen auch nicht ohne Kapitalismus aus. Ohne Kapital(lismus) würde alles in sich zusammen fallen. Ich glaube es wird nie ohne gehen. Erst einmal sollten die die das "Sozialsitische" in der Politik angeblich verkörpern auch wirklich umsetzten wollen, sonst hat es erstrecht keinen Sinn.

Ich glaube aber das wenn es wirklich bald zu Revolution kommt, das System nicht kampflos aufgegeben wird, das gab es noch nie in der Geschichte.
Sicher nicht in Deutschland. Auch wenn es viele kritische Umgebungen gibt, die sogenannten "sozialen Brennpunkte" geht es uns im internationalen Vergleich echt gut. Das sollten einige vielleicht einsehen und aufhören zu meckern und anfangen zu leben.

Arm ist heute kaum jemand mehr in Deutschland: Es reicht locker (für jeden) um sich zu ernähren und auch noch ein Dach über dem Kopf zu haben.
Richtig. Dank unserem System werden selbst die die langzeitig nicht arbeiten gehen können oder wollen, mit entsprechenden Reformen durchs Leben gefüttert. Verhungern wird in Deutschland sicherlich keiner. Wenn dann liegt es an seiner eigenen Unfähigkeit oder deren Vormündern.

Ich gehe da lieber noch in kleinere Geschäfte und boykottiere Großmärkte.
Aktien habe ich auch keine, ebensowenig eine Kreditkarte.
Es sollten aber viel mehr so handhaben.
Guter Anfang =D
Aber keine wirkliche Lösung es gibt so viele Großmärkte die ihre Monopolpositionen nicht aufgeben werden. Da wird der kleine Mann mit seinem Geschäft wenig Chancen haben. Dann schon eher direkt beim Hersteller kaufen, sodass Größmärkte nicht davon provitieren. Außerdem bestimmt leider nicht der Käufer wie er gerne zahlen möchte, sondern der Anbieter.. Wenn diese die Kreditkarte fordert wirst du früher oder später quasi dazu gezwungen!

Bei genauerer Betrachtung offenbaren sich dann erst die Abgründe und bleiben vor vielen (durch Medienmanipulationen) verborgen.
Also wie ich schon gesagt habe, es gibt sicher viele kritische Punkte.. aber Abgründe? Soweit würde ich nicht gehen.. Da kann in den Medien noch so viel manipuliert sein. Es fehlen Poliker die einfach ganz krass die Wahrheit sagen. Nichts durch worte verschleiern und nich auf eigenen Profit und Erfolg aussind. Das ist aber auch nichts neues und auch kein Geheimnis sondern eine Wunschvorstellung;)

Wie viel Staatskapitalis-mus muss sein und wie viel Marktkapitalismus sollte sein?
Genau das ist die Frage!! Wer die idiale Balance findet hat gewonnen~

Snitlev
15.10.08, 11:46
@LongbowArcher @user132, erst danke für etwas mehr Info diesbezüglich und muss Euch dafür loben, habe noch etwas intressantes dazu ergoogelt:

«Marktwirtschaft ohne Kapitalismus»
Eine Neubewertung der Freiwirtschaftslehre aus wirtschaftsethischer Sicht

«Marktwirtschaft ohne Kapitalismus» (http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2007/nr3-vom-2212007/marktwirtschaft-ohne-kapitalismus/) dort deckt sich bestimmt die ein oder andere Aussage!

Botlev/Snitlev :wink:

Snitlev
15.10.08, 12:11
Der Nürnberger Marktforscher GfK blickt trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten und einer sich abkühlenden Konjunktur auf ein gutes drittes Quartal zurück. Ende September seien bereits 91,6 Prozent des für 2008 erwarteten Umsatzes verbucht oder als Auftrag gebucht, teilte die GfK mit. "Der positive Trend des Geschäftsjahres, der zu einer Anhebung des Umsatzziels zum Halbjahr geführt hatte, setzt sich fort."
Quelle: Trend setzt sich fort - GfK blickt zurück - n-tv.de (http://www.n-tv.de/1038098.html)

das war doch vorraus zu sehen, nun hier wird es bestättigt...:shockkk!:

user132
15.10.08, 12:31
Man beachte das zu den 91,6% noch ein Aufschwung durch die alljährliche Weihnachtswelle kommen wird. Nicht schlecht.

Snitlev
15.10.08, 14:41
der wohl dieses Jahr im Bezug auf die allg.Finanzkrise eher etwas dürftiger ausfallen wird!