PDA

View Full Version : Feedback für unsere Wiki



Rebound
10.10.08, 00:37
Kritik, Kategorie wünsche und anderes rund um das neue Wiki.

user132
10.10.08, 09:33
Gute Idee. Hab schon einen Eintrag gemacht -Hitfaker.
Da kamen viele unötige Fragen die einfach mit dem Lesen des ganze Thread sich erledigt hätten.

Snitlev
10.10.08, 19:31
mir fällt zwar im Moment nichts ein, aber an sich ein absolut klasse Vorschlag ;-)

mc.leon
10.10.08, 23:12
jo prima-idee! endlich finden wir dort ein p2p glossar, um in zukunft doofe fragen zu vermeiden ^^ :D

v6ph1
11.10.08, 00:38
Sehr gut, bin schon am Eintragen.

@snitlev: Bei den Einträgen musst du nix selbst verlinken, das passiert automatisch.

mfg
v6ph1

PS: Wir sollten bei der Erklärung von Abkürzungen vorsichtig sein, nicht dass dadurch mal ein unbetroffenes Wort markiert wird. (Beispiel alt)

Snitlev
11.10.08, 01:53
Sehr gut, bin schon am Eintragen.

@snitlev: Bei den Einträgen musst du nix selbst verlinken, das passiert automatisch.

mfg
v6ph1

PS: Wir sollten bei der Erklärung von Abkürzungen vorsichtig sein, nicht dass dadurch mal ein unbetroffenes Wort markiert wird. (Beispiel alt)

thx, schau mal ob ich alles richtig eingetragen habe (dauert aber :tongue:)

ghostfucker
11.10.08, 18:41
also deine mühe in aller ehre, aber vielleicht solltest du da etwas langsamer machen bzw. irgendwie strategischer vorgehen...

z.b. sachen ins wiki schreiben nach denen explizit gefragt wurde/wird. zumindest wollte ich nach diesem system einträge machen...das wiki wird dadurch natürlich langsamer wachsen, aber es stehen dann nur relevante sachen drin.

den nach meiner ansicht ists gerade etwas übertrieben d.h. es sind selbstverständliche sachen drin, u.a.:

bittorrent - download - fake - link - router - sb-innovation - tool

bei machen sachen ist mir auch nicht ganz klar was sie mit dem filesharing abc zu tun haben, z.b. html - javascript - tutorial, oder die ganzen erklärungen zu den movie kürzeln wie telesync


btw: was mir spontan aufgefallen ist:
client (auch wenn ich ihn gleich komplett weglassen würde) ist zweimal drin und lies mal das: faq :biggrin:


@rb: ich nehme an, dass ne funktion im user cp, die das wiki deaktiviert, nur schwer bzw. gar nicht realisierbar ist?

Rebound
11.10.08, 19:42
also deine mühe in aller ehre, aber vielleicht solltest du da etwas langsamer machen bzw. irgendwie strategischer vorgehen...

z.b. sachen ins wiki schreiben nach denen explizit gefragt wurde/wird. zumindest wollte ich nach diesem system einträge machen...das wiki wird dadurch natürlich langsamer wachsen, aber es stehen dann nur relevante sachen drin.

den nach meiner ansicht ists gerade etwas übertrieben d.h. es sind selbstverständliche sachen drin, u.a.:

bittorrent - download - fake - link - router - sb-innovation - tool

bei machen sachen ist mir auch nicht ganz klar was sie mit dem filesharing abc zu tun haben, z.b. html - javascript - tutorial, oder die ganzen erklärungen zu den movie kürzeln wie telesync


btw: was mir spontan aufgefallen ist:
client (auch wenn ich ihn gleich komplett weglassen würde) ist zweimal drin und lies mal das: faq :biggrin:


@rb: ich nehme an, dass ne funktion im user cp, die das wiki deaktiviert, nur schwer bzw. gar nicht realisierbar ist?

Ok, es ist schon richtig das einige Begriffe eigentlich selbstverständlich sind. Aber wir haben hier viele Gäste und neue Benutzer die von dem ganzen noch sehr wenig Erfahrung und Ahnung haben und genau für solche Leute sind die Einträge gedacht, um überflüssige Fragen zu verhindern und den Leuten bequem die Informationen vermitteln ohne das sie groß suchen müssen.

Snitlev hat das schon völlig richtig gemacht, ok einige Einträge passen nicht ganz in die jeweiligen Kategorien, doch die jetztigen waren auch eher nur ein Denkanstoß. Wir werden da noch einige hinzufügen und die Einträge dann dementsprechend sortieren.

Und selbstverständlich haben wir uns gedanken gemacht für die Leute wie du, die schon alles wissen. :biggrin:

http://img217.imageshack.us/img217/7315/wikidc2.png

Steht übrigens auch in der Ankündigung das man die Crosslinks deaktivieren kann, wenn du die jetzt meintest. :smile:

Mfg

Rebound

Snitlev
11.10.08, 19:48
habe halt alles was mir unter Filesharing unter die Finger gekommen eingtragen, mit dem doppelten Client ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung wohl weil ja fast Zeitgleich, mit dem Movie-Kürzeln gebe ich dir recht, da es dazu aber keine Option im Wiki gab, habe ich gedacht das es einerseits doch passt, man saugt doch Movies die man ja evtl. noch bearbeiten tut, oder rippen deaher wohl nicht verkehrt,-)
Und da normale Filesharing-Begriffe mit aufgeführt sind dient doch allen oder wo will man anfangen, klar ist mir bewusst das jeder weiß was Download ist, aber ein Lexikon ist nunmal von a-z und dort gibt es keine Anordnung einfache und schwere Begriffe!

Aber schön das du mal Kritik ausübst;-) nicht böse gemeint, aber wie wäre es wenn du vielleicht mal die Sachen reinschreibst die du gerne wissen möchtest, falls du die Begriffe nicht definieren kannst, googeln hilft, wenn nicht wird dir auch hier im Board geholfen;-P

Veritas
11.10.08, 19:54
Also das Wiki was ihr zu den ganzen begriffen hier habt ist echt spitze.. gibt viele sachen die ich noch nicht wusste.. macht spaß ein bisschen was neues dazuzulernen =)

ghostfucker
11.10.08, 19:58
Aber schön das du mal Kritik ausübst;-) nicht böse gemeint, aber wie wäre es wenn du vielleicht mal die Sachen reinschreibst die du gerne wissen möchtest, falls du die Begriffe nicht definieren kannst, googeln hilft, wenn nicht wird dir auch hier im Board geholfen;-P

joa, das problem ist ja, dass ich schon alles weiß :biggrin:

das einzigste was mir einfallen würde sind die tracker akronyme, aber dafür gibts ja nen thread ...

Snitlev
11.10.08, 19:58
Also das Wiki was ihr zu den ganzen begriffen hier habt ist echt spitze.. gibt viele sachen die ich noch nicht wusste.. macht spaß ein bisschen was neues dazuzulernen =)

danke freut doch das zu hören, nachdem ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe :top:

mfg
Snitlev

Snitlev
12.10.08, 03:37
joa, das problem ist ja, dass ich schon alles weiß :biggrin:

das einzigste was mir einfallen würde sind die tracker akronyme, aber dafür gibts ja nen thread ...

das ist schön das du alles weißt, aber was hälst du davon dein Wissen mit anderen zu teilen, das nennt man Sharing Expertise :wink:

Snitlev
12.10.08, 03:41
@Mods :sb-innovation: klasse das ihr in Wiki einen Threat "Allgemeines" inplantiert habt :sb-freak: :klatsch_3:

ghostfucker
12.10.08, 03:41
mein wissen würde das wiki sprengen :p

aber wie gesagt ich schreib was rein wenn ich sehe das nach etwas bestimmten gefragt wird...aber so wahllos ist nicht, zumindest fällt mir da spontan nichts ein...


edit: da fällt mir doch noch was zum wiki ein, eine funktion das ein eintrag unter mehreren begriffen gefunden wird... bsp: Seeder/Seeden - seeder - seeden
zwei einträge zu machen währe da etwas blöd.

Snitlev
12.10.08, 04:19
mein wissen würde das wiki sprengen :p

aber wie gesagt ich schreib was rein wenn ich sehe das nach etwas bestimmten gefragt wird...aber so wahllos ist nicht, zumindest fällt mir da spontan nichts ein...

edit: da fällt doch noch was ein, eine Funktion das man das ein Eintrag unter mehreren begriffen gefunden wird... bsp: Seeder/Seeden - seeder - seeden
zwei einträge zu machen währe da etwas blöd.

also ich habe versucht das so zu machen dass man das selbe unter mehreren Begriffen zusammenfast, es gibt doch bestimmt jemand der das kontrolliert und optimiert, denke @Rebound und Co. werden das schon richtig optimieren :biggrin:

Seh es doch mal possitiv, innerhalb von kürzester Zeit haben wir schon eigenes kleines Lexikon :eek13:

PS. wie ist das bei dir ist das Glas halbleer oder halbvoll :eek13: nicht böse gemeint :rolling_eyes:

ghostfucker
12.10.08, 05:18
PS. wie ist das bei dir ist das Glas halbleer oder halbvoll :eek13: nicht böse gemeint :rolling_eyes:

also ich wüsste nicht was ich nun in meinem letzen beitrag kritisiert haben soll :rolleyes: habe doch nur eine sinnvolle anregung erwähnt...
aber da ich das wiki abschalten kann und nicht davon genervt werde, habe ich mal auch angefangen ein paar einträge zu erstellen :biggrin:


zum glas: weder noch! wenn mich jemand fragt, dann sage ich 'der füllstand des gefäßes beträgt 50%' :tongue:


btw: anregung #2: noch was währe die einträge entsprechend der sprach einstellung zu verlinken wenn sie doppelt vorkommen, bei mir wird z.b. spoof immer auf englisch verlinkt...

Snitlev
12.10.08, 05:48
also ich wüsste nicht was ich nun in meinem letzen beitrag kritisiert haben soll :rolleyes: habe doch nur eine sinnvolle anregung erwähnt...
aber da ich das wiki abschalten kann und nicht davon genervt werde, habe ich mal auch angefangen ein paar einträge zu erstellen :biggrin:


zum glas: weder noch! wenn mich jemand fragt, dann sage ich 'der füllstand des gefäßes beträgt 50%' :tongue:


btw: anregung #2: noch was währe die einträge entsprechend der sprach einstellung zu verlinken wenn sie doppelt vorkommen, bei mir wird z.b. spoof immer auf englisch verlinkt...

sehr gut argumentiert mit dem Glas, sollte ich mir merken :wink: nein das mit dem Glas hatte nichts mit der Kritik zu tun war nur so eine Frage wie du so eingestellt bist, eher negativ oder doch possitiv, aber wie du es schon treffend ausgedrückt hast bist du wohl mit beiden bei 100% :eek13:

Mein Glas ist immer etwas über 50% befüllt :wink:

Rebound
12.10.08, 13:29
btw: anregung #2: noch was währe die einträge entsprechend der sprach einstellung zu verlinken wenn sie doppelt vorkommen, bei mir wird z.b. spoof immer auf englisch verlinkt...

Darauf haben wir leider keinen Einfluss, aber wenn man auf den Link klickt, hat man ja Auswahl auf beide Versionen.

Mfg

Rebound

user132
13.10.08, 09:44
Läuft doch gut hat sich ziemlich schnell verbreitet wie ich sehe eine echt gute Erweiterung/Idee. Weiter so/großes Lob!

Snitlev
16.10.08, 19:52
Hey, alle finden es toll aber kaum jemand macht mit :icon_angry[1]:

Wenn jeder der hier angemeldeten User nur 3-5 Einträge tätigt im Wiki / http://www.sb-innovation.de/vbglossar.php?do=showcat&catid=1 dann hätten wir alle hier schon einen erheblichen Anteil dazu beigetragen das unser Board noch besser wird und dadurch auch an Qualität sich verbessert! :klatsch_3:

Ich bin dem englischen nicht so mächtig, vielleicht kann der ein oder andere auch mal ins eng. Wiki / http://www.sb-innovation.de/vbglossar.php?do=showcat&catid=2 posten.

Danke den wie heist es so schön das hier ist ein Forum für User von Usern, also Leute nehmt Euch doch mal ein paar Minuten Zeit und helft mit :top:

user132
17.10.08, 13:20
Find ich nicht so.. Man sollte nicht um dem Eintragswillen Einträge erzeugen. Zu viele ist gar nicht gut. Das schädigt der Übersichtilichkeit. Das ist doch scheisse wenn nahezu alles verlinkt und beschrieben ist. Das Meiste wissen doch jetzt eh schon alle.. Man sollte nur einen verfassen wenns ein Thema ist damit nicht jeder fragen muss..

hitman
17.10.08, 19:40
ja man sollte sich da genau gedanken machen ob das was man eintragen will auch etwas mit dem forum und sein schwerpunkt zu tun hat. und die wiki einträge sollte dazu auch sinn ergeben also keine allgemeine definition zu etwas sondern genau das was es auch beim filesharing bedeutet.

Snitlev
17.10.08, 20:44
klasse ausgedrückt @hitmann, genauso sollte es sein das man die Sprache des Filesharings mit allen drum herum jedem so veständlich macht das auch der Anfänger diese Fachbegriffe des Filesharing zu verstehen vermag...

Ja dieses Leecher Board macht seinen Namen alle Ehre alles nehmen aber nichts geben, schade dass das auch hier beim Mithelfen des Forums so ist...

user132
19.10.08, 17:28
Ja dieses Leecher Board macht seinen Namen alle Ehre alles nehmen aber nichts geben, schade dass das auch hier beim Mithelfen des Forums so ist...

Aja, also wenn ich das richtig verstehe dann muss ich sagen, dass ich das keines wegs so sehe.. Meiner Meinung nach wird hier mehr gegeben als genommen! weil hier nicht jeder sein wissen direkt in das wiki schreibt? Außerdem waren schon nach 2Tagen mehr als genug einträge vorhanden um das nötigste zu verstehen.. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du willst.

hitman
19.10.08, 18:00
die wiki wurde nun auf moderieren gestellt um die qualität der einträge zu überprüfen also wundert euch nicht falls euer eintrag nicht sofort online ist.

Snitlev
20.10.08, 15:39
Aja, also wenn ich das richtig verstehe dann muss ich sagen, dass ich das keines wegs so sehe.. Meiner Meinung nach wird hier mehr gegeben als genommen! weil hier nicht jeder sein wissen direkt in das wiki schreibt? Außerdem waren schon nach 2Tagen mehr als genug einträge vorhanden um das nötigste zu verstehen.. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du willst.
Ich möchte lediglich das der ein oder andere beim Lesen der Posts irgendwelche Fachbegriffe mal ins Wiki schreibt und mit den Worten beschreibt, dass es auch alle damit meine ich auch die Neuankömmlinge versteht...:icon_angry[1]:

Gruß
Snitlev :eek13:

frankie2
07.11.08, 15:04
unter wiki stelle ich mir sowas wie MediaWiki vor. Ich kann das allerdings vom Aufwand nicht einschätzten. Da man einfach an MediaWiki durch Wikipedia gewöhnt ist, findet sich dort auch jeder zurecht. Auch Querverweise lassen sich so gut einbauen. Ich finds Klasse, dass es ein "Wiki" gibt, aber mir persönlich gefällt Wikipedia so gut, dass ich immer ein MediaWiki erwarte, wenn ich auf einen "Wiki"-Link klicke. Aber wie gesagt, ob MediaWiki einfach einzurichten geht, oder es ein viel zu großer Aufwand wäre, kann ich nicht beurteilen.

Snitlev
29.11.08, 12:42
hoffe doch bald mal wieder das die Crosslinks aktiviert werden, sonst sehe ich langsam keinen Sinn mehr in unseren Wiki weiter aktiv zu sein, und würde mich bei "wenn wieder Crosslinks aktiviert sind" freuen auch mal Beiträge bzw. News im Wiki egal ob englisch oder deutsch von anderen Usern zu sehen, denn das BOARD SB-I ist für uns alle....Denkt mal drüber nach, wir alle profitieren nur davon, wenn auch alle sich beteiligen und mitmachen und es ist nun mal so das man nur gemeinschaftlich ein Board führen, reifen und weiterausbauen kann...

Hiermit zuerst einmal ein Dankeschön an unsere Coder die diesem Beispiel glänzend folgen, den aktiven sowieso...

Aber um populärer und erfolgreicher zu werden, muss man halt auch mal ein wenig dazutun und sei es in Form von guten Posts oder Einträgen hier im Wiki,,,

Ich persönlich kann nur sagen "ich liebe dieses Board hier" und freue mich umso mehr das man sich so langsam in eine eingeschworene Gemeinschaft entwickelt, auch wenn leider unser Chat in letzter Zeit etwas eingeschlafen ist...

So hiermit und abschließend ein schönes WE und einfach mal über seinen Schatten springen, hat noch niemanden geschadet sondern eher das Gegenteil hervorgerufen ;-)

Dagon
29.11.08, 13:30
naja mich haben die Crosslinks eher genervt, als dass die mir was gebracht haben. Wer was nicht weiß sll gerne ins wiki schauen, aber dass man mir jedes wort erklärt wäre mir zu doof

Mfg Dagon

ghostfucker
29.11.08, 18:00
die links kannst du ja zum glück deaktivieren, deshalb habe ichs gar net gemerkt das sie im moment auch so net gehen =)

mit links würde man glaube ich echt kotzen, im wiki steht nun wirklich alles mögliche und unnötige... z.b. 'misstrauensvotum' habe ich zu letzt gesehen :rolleyes2:

Snitlev
03.01.09, 01:36
Lange nichts mehr gehört von den Mods zu dem Thema, wird unser Wiki wieder verlinkt natürlich hat jeder selber die Möglichkeit das zu aktivieren oder nicht, oder ist unser Wiki nun mal eine Innovation die keiner braucht....

Denn mir ist auch bei der ganzen Arbeit die ich mir gemacht habe, lieber man tut was neues mal ausprobieren als garnichts zu tun, daher bin ich froh das es hier in unseren Forum versucht wird alle "wenn machbaren Vorschläge" auch umzusetzen, das bedeutet für mich "Innovation" ;-)

Dagon
03.01.09, 09:50
Innovation heißt aber auch unnötige Sachen rauszuwerfen und wenn jemand was wissen will, darf er gerne oben auf wiki klicken.

Weil mal ehrlich wenn jemand ein Begriff nicht weiß, hilft halt google und wikipedia. Ohne, dass jemand der die Begriffe kennt dauernt mit genervt wird.

Mfg Dagon

Rebound
04.01.09, 04:19
Ja, du hast recht Snitlev. Wir hätten die Crosslinks schon vor gut zwei Wochen wieder aktivieren können, da diese seitdem einwandfrei funktionieren. Allerdings haben wir uns dagegen entschieden, da diese doch zu viel Verwirrung stiften und zum größten Teil die einzelnen Beiträge "zerpflücken". Den meisten Benutzern dürfte damit kein Gefallen getan sein, auch wenn es den einen oder anderen geben mag, der sich durch einen Crosslink vielleicht in die Wiki verirrt.
Ich hoffe du kannst das verstehen.

Mfg

Rebound

hitman
04.01.09, 16:42
damit es nicht als störend empfunden wird müsste man vielleicht die begriffe in der wiki nur auf die wichtigsten die auch mit unseren schwerpunkt zu tun haben stark beschränken. man kann auch mit der wiki spielen z.b. wenn man das wort passwort in der wiki einfügt. viele neue user fragen wo das passwort ist und durch den crosslink könnten sie im grunde durch die eigene frage die antwort kriegen. also man müsste es klever einsetzen so das es nicht stört. das ist jetzt so meine meinung.

Snitlev
04.01.09, 16:45
Kein Problem, kann das verstehen...;-)

hitman
04.01.09, 16:51
wir werden uns das ganze nochmal genauer anschauen wenn wir wieder etwas mehr zeit haben :top: