PDA

View Full Version : Klimawandel Erde heizt sich schneller auf



Snitlev
09.10.08, 22:26
Forscher und Bundesumweltminister warnen vor Kollaps des Amazonas-Regenwaldes
Quelle: Erde heizt sich schneller auf - mz-web.de (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1223531340354)

Klimawandel lässt Meeresspiegel schneller steigen

Gabriel gegen Klimaschutz-Pause


Der Klimawandel lässt sich weniger Zeit als erwartet. "Wir müssen uns auf einen Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter noch in diesem Jahrhundert einstellen", sagen führende deutsche Klimaforscher. Doch noch ließe sich einiges tun dagegen.
Quelle: heute.de Nachrichten - Klimawandel lässt Meeresspiegel schneller steigen (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,7389106,00.html)

so langsam wird es ernst mit dem immer wieder herauszögern des Klimaschutzes
und die feinen Herren mit Ihrem Kyoto-Protokoll ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll) sollten sich auch mal ernsthaft ins Zeug legen, nämlich mal Fakten sprechen lassen anstatt nur zu reden :icon_angry[1]:

Rebound
09.10.08, 23:19
Tja, so geht das leider schon seit vielen Jahren. Es wird viel geredet, Panik gemacht, aber passieren tut nichts. Dabei ist der Klimawandel ein ziemlich ernst zunehmendes Thema. Wobei zumindest die Folgenden Generationen ziemlich mit zu tun haben werden. Ich werde da vermutlich noch drüber wegkommen ohne das groß was passiert. Aber ich denke in 50-100 Jahren könnte das schon ganz anders aussehen...

Denke das die jetztigen Regierungen viel zu unfähig sind um da irgendwas reißen zu können. Es ist schade, aber heutzutage denkt ja jeder nur an sich selbst und nicht an die Zukunft.

Kann immer nur wieder den Film "Eine unbequeme Wahrheit" empfehlen, habe hier auch eine Rezension dazu gemacht: http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=124

Wie gesagt, leicht politisch angehaucht der Film aber schon gut gemacht!

Mfg

Rebound

v6ph1
09.10.08, 23:27
1Meter in diesem Jahrhundert ist für sich betrachtet relativ "gefahrlos", das kann man durch höhere und bessere Dämme abdecken.
Da es aber nicht nur um den Anstieg des Meeresspiegels als solches geht, sondern auch darum, dass durch die gesammte globale Änderung viele Tiere, Pflanzen und auch Menschen geschädigt werden.
Es müssen aber um den Klimawandel zu stoppen mal alle Staaten an einem Strang ziehen und den Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen stoppen.
Man muss endlich auf mehr erneuerbare Energien umsteigen und gleichzeitig die Abholzung reduzieren.

mfg
v6ph1

Snitlev
09.10.08, 23:53
ich gebe Dir 100% Recht was endlich die Neueren Energien betrifft...

PS. heh, kleines Jubiläum 50 Posts ;-P

user132
10.10.08, 09:37
Ich finds nur ein wenig seltsam, dass PRO7 die Aufmache betreibt "CONTRA CO?"
Also seriös ist das nicht.. und schon gar nicht efektfiv.. zwar besser als nichts zu machen aber irgentwie weiss ich nicht was ich davon halten soll.. Ich schätze die sind einfach auf den schon fahrenden Zug aufgesprungen und erhoffen/ten sich gute Einschaltquoten..

v6ph1
10.10.08, 12:13
Ich finds nur ein wenig seltsam, dass PRO7 die Aufmache betreibt "CONTRA CO?"
Also seriös ist das nicht.. und schon gar nicht efektfiv.. zwar besser als nichts zu machen aber irgentwie weiss ich nicht was ich davon halten soll.. Ich schätze die sind einfach auf den schon fahrenden Zug aufgesprungen und erhoffen/ten sich gute Einschaltquoten..
So ist es, sie wollen nur Zuschauer gewinnen um die Werbeeinnahmen zu steigern.
Effektiv könnten sie durch die Einstellung des Senders eine ganze Menge CO2 einspaaren, getan hat sich nix.
Btw. die Umstellung auf 16:9 dürfte auch etwas Energie einspaaren:
Bei den Röhren-Fernsehern verbrauchen die schwarzen Streifen nix und bei den Flachbildschirmen sinkt der Verbrauch durch die Reduzierung des Schwarz-Anteils. (Schwarz benötigt ionischerweise beim TFT am meisten Strom;Wenn dann nicht einige mit einem schwarzen Rahmen sehen.)

mfg
v6ph1

PS: die 2 bei CO2 muss tiefgestellt sein, das ist bei chemischen Formeln so.

user132
10.10.08, 12:18
Effektiv könnten sie durch die Einstellung des Senders eine ganze Menge CO2 einspaaren, getan hat sich nix.=D
Zumindest das Vor- und Nachmittagsprogramm könnte man ganz abstellen ..

Dagon
10.10.08, 12:59
lese zur Zeit den Thriller Welt in Angst von M. Chrichton. Da gehts auch um Umweltkatastrophen und -terroristen. Ganz interessant, da Fakten zu hören, und dabei ziemlich spanned.

Wir hier in DE sparen am effektivsten. Es müssten einige andere Länder uns anschließen. Alleine im Wasserverbrauch haben wir sehr niedrige Verbrauchsraten. Woanders müsste halt dort auch in bessere Leitungssysteme investiert werden. Keine verrosteten LEitungen mehr wo Wasser versickert. Hohe Kosten von Trinkwasser für die Bevölkerung (dann wird weniger verbraucht). Neue Technologien müssen eingesetzt werden, also neue Kühl wie Gefrierschränke wie auch technische Geräte die weniger Energie brauchen.

Übrigens bei wievielen Ländern ist das was aus dem Hahnen kommt Trinkwasser? Außer DE nicht sehr viele!

Mfg Dagon

user132
10.10.08, 13:06
Richtig!
Hier einmal eine Übersicht der G8 Staaten und deren Bemühungen im Wettlauf gegen die Klimaerwärmung..
http://www.allianz.com/de/allianz_gruppe/presse/news/studien/archiv/photos/g8_graphik_490.jpg

/e: Man sieht die Mitteleuropäischen Staaten agieren schon sehr gut

hanswurst007
12.10.08, 15:27
Ich denke mir immer, wie ich meinen Kindern (wenn ich mal welche haben sollte) erklären soll, das es dieses und jene Tier einfach nicht mehr gibt.

Das Hauptproblem bei der Thematik ist (wie so oft) die Gier der Öllobby, die natürlich kein Interesse daran hat nach alternativen Antrieben zu forschen. Gerade jetzt, wo das schwarze Gold immer wertvoller wird. Es wäre denke ich keine große Herausforderung für die Forschung eine praktikable, sinnvolle Alternative zum Öl zu etablieren, aber die Profitgier einiger weniger steht dem leider im Weg. Es ist ja bei der Führungselite der kapitalisitischen Welt eh scheinbar normal, eine "Nach mir die Sinnflut" Mentalität an den Tag zu legen. Traurig aber wahr.

Was man dagegen tun kann? Gute Frage - nicht wirklich viel letzendlich sind wir doch alle nur kleine Zahnräder im großen Getriebe.... :rolling_eyes:

user132
13.10.08, 08:32
Naja überteiben sollte man auch nicht.. Es werden immer hin genug Alternativen angeboten.. Warum steigst du denn dann nicht um? Gezwungen wirst du nicht! Man kann immer viel reden und es auf andere schieben.. Du solltest lieber einen Anfang machen und andere überzeugen..
Klar wollen die Leute hinter der Lobby auch Profit machen aber letztendlich entscheidet der Käufer was er will und nicht umgekehrt, wenn der großteil weiterhin so tanken will dann muss auch passend zur Nachfrage Angebot gestellt werden..

Snitlev
13.12.08, 01:22
Brüssel (dpa) - Mit hart erkämpften Kompromissen hat die EU ihre Klimaziele gerettet und massive Konjunkturhilfen auf den Weg gebracht. In der Klimapolitik beschlossen die Staats- und Regierungschefs in Brüssel Ausnahmen für energieintensive Industrien und osteuropäische Kraftwerke. Im Kampf gegen die Wirtschaftskrise schnürt Europa ein Konjunkturpaket über 200 Milliarden Euro. Das entspricht 1,5 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. Durch weitreichende Zugeständnisse soll außerdem in Irland eine neue Volksabstimmung über den EU-Reformvertrag ermöglicht werden.

Quelle: EU-Gipfel: Klimaschutz mit Ausnahmen - sueddeutsche.de (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/317131)

Dagon
13.12.08, 10:18
sehet die Macht Dagons, ich werde euch testen und euch mit Seuchen und Krankheiten übersehen und ihr werdet leiden. Ihr seid meine Erschaffungen und mein großes Experiment. Werdet ihr diese Aufgaben die ich euch stelle lösen können.

Mfg Dagon

Snitlev
13.12.08, 11:15
13. Dezember 2008 Diejenigen, die Angela Merkel noch vor kurzem als „Klimakanzlerin“ umjubelten, verleihen ihr nun das „Fossil des Jahres“ als größten Bremser im Klimaschutz. Doch hat die Bundeskanzlerin in einem äußerst schwierigen ökonomischen Umfeld gezeigt, wie man das Klima schützen kann, ohne die Industrie zu überfordern.

Angela Merkel: Primär Klima, Kanzlerin! - Der Kommentar - Politik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~E9FF4457FF3484EBDB06A71AE8309BF32~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

ist das nun eher Gut (klar für die Wirtschaft) oder eher schlecht (fürs Klima) :confused:

v6ph1
13.12.08, 11:33
ist das nun eher Gut (klar für die Wirtschaft) oder eher schlecht (fürs Klima) :confused:
Eindeutig schlecht, den die Wirtschaft wird, wenn die Klimaentwicklung so weiter geht durch die veränderte Großwetterlage und durch die schleichende Umsiedlung von verschiedenen Tieren in einigen Jahren/Jahrzehnten in eine viel schlimmere Katastrophe stürzen.

Selbst die Ami-Autokonzerne haben mitbekommen, dass sie ihre Spritfresser kaum noch loskriegen.
Und gerade auch wir als Technologiestandort können mit unserer Fachkenntnis im Gebiet Umweltschutz doch besser profitieren. So hat man ja auch das Retungsangebot für Opel von Solarworld abgelehnt.
Das Problem liegt da eher mehr im Lobbyismus der Politiker, die (fast) alle von irgendwelchen großen Firmen (RWE, VW,..) gesponsert werden bzw. in deren Aufsichtsräten sitzen. In den Aufsichtsräten von den wirklich wichtigeren Technologiebranchen sitzen dagegen kaum Politiker.

mfg
v6ph1