PDA

View Full Version : Liste der Betriebssysteme / es gibt 508 - OS



Snitlev
08.10.08, 21:19
So mal allgemein eine Liste der Betriebssysteme, wusstet Ihr das es mittlerweile davon 508 gibt :shockkk!:


Für Interessierte gibt es diese Liste, um möglichst viele bereits existierende Betriebssysteme zu benennen. Wer also wissen möchte, ob das Betriebssystem mit dem Namen xyz wirklich existiert(e), findet hier einen hervorragenden Start. Einbezogen werden kommerzielle, freie, Open Source und an Universitäten entworfene Betriebssysteme sowie deren Derivate. Es erfolgt keine Unterscheidung nach dem Entwicklungsstand, Anwendungszweck, Verbreitungsgrad oder Hardware Architektur. Betriebssysteme die sich bis auf die Versionsnummer unterscheiden wurden nur berücksichtigt, wenn sich diese soweit wie bekannt technisch klar unterscheiden lassen.

Quelle: Betriebssystem Liste (http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/os-liste.htm)

und dann auch noch 457 Linux Distributionen gibt :eek3:

v6ph1
08.10.08, 21:31
Hm, ich glaube da kann die Liste von Wikipedia nicht ganz mithalten:
Liste der Betriebssysteme ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme)

Aber wenn man jede größere Version als neues Betriebssystem bewertet, kommt man schon auf diese Anzahl.
Die Bewertung aller Linux-Distributionen als eigenes Betriebssystem ist aber vllt. etwas sinnfrei, da viele Distributionen auf dem selben Kernel basieren.

mfg
v6ph1

ghostfucker
08.10.08, 22:10
Die Bewertung aller Linux-Distributionen als eigenes Betriebssystem ist aber vllt. etwas sinnfrei, da viele Distributionen auf dem selben Kernel basieren.

*zustimm*
hätte da eher die kernel aufgezählt und das 'drum-herum' weggelassen.
wobei, es gibt auch genügend distributionen die unterschiedlich sind wie tag und nacht. [gentoo würde ich nur ungern in die selbe liste wie ubuntu packen :rolleyes2:]

aber ubuntu-kubuntu-xubuntu als unterschiedliche betriebssysteme aufzulisten ist schon lächerlich...

v6ph1
08.10.08, 22:37
*zustimm*
hätte da eher die kernel aufgezählt und das 'drum-herum' weggelassen.[...]

aber ubuntu-kubuntu-xubuntu als unterschiedliche betriebssysteme aufzulisten ist schon lächerlich...
[Klugscheiß]Du hast Edubuntu und Gobuntu vergessen[/Klugscheiß]
Gentoo und Ubuntu sind da wirklich wie Tag und Nacht. Aber auch zu Debian sehe ich bei Ubuntu nicht den großen Unterschied.

mfg
v6ph1

Veritas
11.10.08, 21:11
boa heftig.. so viele oO ich hätte vielleicht mit 30 oder 40 gerechnet.. da kann man mal sehen wie viele groups versuchen was aus linux zu machen ^^