PDA

View Full Version : Feinstaub schädigt ungeborene Kinder



20ilc05
08.10.08, 20:03
Eine Schweizer Studie hat sich mit dem Einfluss von Luftverschmutzung auf ungeborene Kinder befasst. Ergebnis: Die Entwicklung der Lunge kann durch Feinstaub schon früh geschädigt werden.
Zu viel Feinstaub in der Luft kann nach einer Schweizer Studie bereits Föten im Mutterleib schädigen. Wenn Schwangere zu großer Luftverschmutzung ausgesetzt seien, könne bereits bei ungeborenen Kindern die Entwicklung der Lungen beeinträchtigt werden. So heißt es in der Untersuchung, die auf dem europäischen Lungenkongress in Berlin vorgestellt wurde. Bisher waren die Forscher davon ausgegangen, dass Luftverschmutzung Kinderlungen erst im Schulalter zu schaffen macht.
zum weiterlesen: Feinstaub schdigt ungeborene Kinder - Schweizer Studie - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_3948729.html)
Uns macht der scheiß echt noch krank! Und das auch schon Kinder die noch nicht mal auf der Welt sind, wo soll das noch hin führen?
LG 20ilc05

Snitlev
08.10.08, 20:15
ist doch genauso mit dem Rauchen ob nun aktiv oder passiv, es schädigt nachweislich auch das ungeborene Kind
Auch passives Rauchen schädigt Ungeborene
Langfristige Gesundheitsschäden sind nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Kind zu erwarten

Das Risiko für plötzlichen Kindstod im ersten Lebensjahr, Wachstumsverzögerung in der Schwangerschaft oder Frühgeburt nehmen stark zu.
Quelle: Auch passives Rauchen schädigt Ungeborene (http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=5659)

mfg
Snitlev

plentonimus
08.10.08, 20:32
Uns macht der scheiß echt noch krank! Und das auch schon Kinder die noch nicht mal auf der Welt sind, wo soll das noch hin führen?
Ich geb noch einen drauf:

Study of 13,000 children exposes link between use of handsets and later behavioural problems.
Women who use mobile phones when pregnant are more likely to give birth to children with behavioural problems, according to authoritative research.
A giant study, which surveyed more than 13,000 children, found that using the handsets just two or three times a day was enough to raise the risk of their babies developing hyperactivity and difficulties with conduct, emotions and relationships by the time they reached school age. And it adds that the likelihood is even greater if the children themselves used the phones before the age of seven.
zum weiterlesen: Warning: Using a mobile phone while pregnant can seriously damage your baby - Health News, Health & Wellbeing - The Independent (http://www.independent.co.uk/life-style/health-and-wellbeing/health-news/warning-using-a-mobile-phone-while-pregnant-can-seriously-damage-your-baby-830352.html)
Des weiteren ist Nikotin & Alkohol auch nicht so toll fürs Kind - und wir sind noch gar nicht im Nano-Zeitalter angekommen (dann wirds richtig lustig).

btw. das Handy & WLAN (sowie hormonell verseuchtes Trinkwasser (Dank Anti-Baby-Pille u.a.)) ist auch nicht so toll für die Qualität der Spermien - und jetzt verbrennt den Ketzer
:disabledbig7ly:

Mutter
09.10.08, 06:52
Was die "Handys machen Problemkinder"-Studie anbetrifft...die ist wissenschaftlich gesehen nicht gut gemacht.
Sie ist retrospektiv über einen Fragebogen an die Mütter gemacht worden. Durch die Menge an Fragebögen ist die Studie nicht wirklich angreifbar, aber leider wissenschaftlich nicht komplett aussagekräftig.
Der Begriff BIAS macht da die Runde....

user132
09.10.08, 08:49
ouhmann wofür brauch man diese Studien und diese Berichte? Wer klar bei Verstand ist setzt sein ungeborenes kind diesen Gefahren nicht aus!

20ilc05
09.10.08, 13:45
ouhmann wofür brauch man diese Studien und diese Berichte? Wer klar bei Verstand ist setzt sein ungeborenes kind diesen Gefahren nicht aus!

Willst du also eine schwangere Frau/Freundin auf die Straße lassen oder sie unter Leute lassen?
Wir sollten alle auch mal ein wenig Verantwortung für andere übernehmen!
Ich meiner ich bekomme einen riessen Hals wenn ich erwachsene mit eine Zigarrette im Auto sitzend mir kinder sehe und alle Fenster geschlossen sind, hallo?!Was denken sich die Leute? Warum fährt jede faule `Sau` für 800m zum einkaufen, ein Fahrrad hat hier wohl jeder, oder?Das macht mich wütend, warum müssen wegen deren fahrlässigkeit unsere ungeborenen Kinder geschadet werden??
Lg 20ilc05

user132
09.10.08, 13:54
ich hab hier speziell das rauchen gemeint.. Wer sich dann wundert, dem ist nich zu helfen.. Mit dem Feinstaub ist das natürlich so ne Sache.. Ich würde mich dann nicht allzulange also so wenig wie möglich von stark befahrenen Straßen fern halten! Wo ist das Problem.. ich versteh so leute und den sinn solcher studien nicht. -sinnlos

20ilc05
09.10.08, 14:02
ich hab hier speziell das rauchen gemeint.. Wer sich dann wundert, dem ist nich zu helfen.. Mit dem Feinstaub ist das natürlich so ne Sache.. Ich würde mich dann nicht allzulange also so wenig wie möglich von stark befahrenen Straßen fern halten! Wo ist das Problem.. ich versteh so leute und den sinn solcher studien nicht. -sinnlos

Das die Studien vielleicht nicht immer die besten sind da geb ich dir recht, aber hallo, du würdest also wenn eine schwanger von dir wäre wie gefangen halten:stupid:
ich meiner dein Kind wird so oder so mit so etwas konfrontiert!
Lg 20ilc05

user132
09.10.08, 14:45
-.- wo hab ich das denn gesagt? wie interpretierst du mich denn bitteschön?
manman ich hab doch nur... aaaaaaaahhh

LongbowArcher
09.10.08, 15:20
Das versteh ich jetzt auch nicht, wo er das gesagt haben soll, dass er eine Schwangere gefangen halten würde... oO

Achja und 20ilc05...es heißt MEINE und nicht MEINER...habe das nun in fast jedem Post von dir im Forum gelesen und so langsam tut es mir in den Augen weh!

Ich meine <- Richtig
Ich meiner <- Falsch

user132
09.10.08, 15:39
:D hach herrlich :D
vielleicht schreibt man das bei werdeR so :D

Dagon
09.10.08, 16:43
btw. das Handy & WLAN (sowie hormonell verseuchtes Trinkwasser (Dank Anti-Baby-Pille u.a.)) ist auch nicht so toll für die Qualität der Spermien - und jetzt verbrennt den Ketzer

interessant, bloss ob es alles so schädlich ist muss man erst nachweisen bzw. wird man oft nie ganz erfahren können.


Ich meiner ich bekomme einen riessen Hals wenn ich erwachsene mit eine Zigarrette im Auto sitzend mir kinder sehe und alle Fenster geschlossen sind, hallo?!

stimmt. Leider gibts davon zu viele. Rauchen beim Autofahren sollte verboten werden. Beim Handy hat mans genauso gemacht, weil zuviel passiert ist. Bei Zigaretten sollte es genauso gemacht werden!
Außerdem gibt es viele Rauchen obwohl sie kinder haben, was genauso schlimm ist. Finde es ist einfach eine Unsitte soetwas zu machen! So bekommen es die Kinder bereits früh mit und fangen an.


Warum fährt jede faule `Sau` für 800m zum einkaufen,

stimmt mit dem Fahrrad ist man billiger und hats oft sogar schneller erledigt!

Mfg Dagon

plentonimus
09.10.08, 20:44
Was die "Handys machen Problemkinder"-Studie anbetrifft...die ist wissenschaftlich gesehen nicht gut gemacht.
Sie ist retrospektiv über einen Fragebogen an die Mütter gemacht worden.
Churchill: »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…«
Das stimmt durchaus.
Wer weiss ob die nicht suggestiv Fragen genommen haben wie: "Wurden Sie Zeuge sinnloser Gewalt welche von Ihrem Kind ausging?"
Heutzutage hat doch niemand richtig Lust sich mit den Kindern abzugeben - so kommt mir das teilweise vor.


ouhmann wofür brauch man diese Studien und diese Berichte?
Es gibt genug Leute mit der Haltung: Wenn es nicht bewiesen wurde existiert es auch nicht. (pics or it didn't happen :wink:)


Warum fährt jede faule `Sau` für 800m zum einkaufen, ein Fahrrad hat hier wohl jeder, oder?
Das Fahrrad bietet keinen Stauraum von mehr als 500 Liter, oder die dazu passende bequeme Ladekante kannst du auch gleich vergessen - zudem setzt du dich der Gefahr aus von rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern "vernascht" zu werden.
Das schlimmste am Ganzen: Du schwitz - und wenn es nicht nach Vanille oder Erdbeer riecht ist das in der Gesellschaft gar nicht akzeptabel.


interessant, bloss ob es alles so schädlich ist muss man erst nachweisen bzw. wird man oft nie ganz erfahren können.
Einerseits wird es dann wieder andere Produkte geben, die wieder schädlich sein könnten und andererseits: Wollen wir das wirklich wissen? Ich meine nur, dass wir dann evt. auf ein paar lieb gewonnene Technologien/Produkte verzichten müssten.


Rauchen beim Autofahren sollte verboten werden. ... Bei Zigaretten sollte es genauso gemacht werden!
"Die Nichtraucher haben eine Hetzjagd auf Raucher gestartet. Die sind gar nicht mehr tolerant. Das ist eine unerhörte Bevormundung..." usw.
Ach, wie ich doch diese Argumentationsbasis liebe...


Außerdem gibt es viele Rauchen obwohl sie kinder haben, was genauso schlimm ist. Finde es ist einfach eine Unsitte soetwas zu machen! So bekommen es die Kinder bereits früh mit und fangen an.
Da möchte ich doch anzweifeln, ob es zwangsläufig zu dieser Schlussfolgerung kommt. Aber es mag tendenziell stimmen.

Dagon
09.10.08, 21:05
"Die Nichtraucher haben eine Hetzjagd auf Raucher gestartet. Die sind gar nicht mehr tolerant. Das ist eine unerhörte Bevormundung..." usw.
Ach, wie ich doch diese Argumentationsbasis liebe...

halt ich habe gegen Rauchen im Auto argumentiert. Wenn man sich so verhält muss man sich auch so verhalten. Bin selbst Nichtraucher. Wenn gequalmt wird und dann wird oft keine Rücksicht gewonnen. Eh bin froh meine chronische Bronchitis unter Kontrolle zu haben, das kaum noch Probleme mehr sind!!!! Da bin ich saufroh wenn das Rauchverbot kommt.

Mfg Dagon

20ilc05
09.10.08, 21:09
halt ich habe gegen Rauchen im Auto argumentiert. Wenn man sich so verhält muss man sich auch so verhalten. Bin selbst Nichtraucher. Wenn gequalmt wird und dann wird oft keine Rücksicht gewonnen. Eh bin froh meine chronische Bronchitis unter Kontrolle zu haben, das kaum noch Probleme mehr sind!!!! Da bin ich saufroh wenn das Rauchverbot kommt.

Mfg Dagon

Vielen Dank! Puuh ich dachte schon................:smile:
Naja denn das Rauchverbot in Kneipen war ja auch für die Katz in fast jeder Kneipe darf man wieder rauchen.
Lg 20ilc05
Was mich aufregt das unsere Straßen mit diesem Scheiß zigarrettenstümel voll liegen und ie komm nicht von irgendwo her^^

user132
10.10.08, 08:39
Da möchte ich doch anzweifeln, ob es zwangsläufig zu dieser Schlussfolgerung kommt. Aber es mag tendenziell stimmen.
Da muss ich dir Recht geben, meine Eltern haben beide geraucht solange ich mich errinnern kann. Bei mir ist nach Dagon Einschätzung genau das Gegenteil passiert. Ich habe mich eher davon immer mehr distanziert. Noch vielmehr -habe lange versucht meinen dad zu helfen das rauchen abzugewöhnen;)

Naja denn das Rauchverbot in Kneipen war ja auch für die Katz in fast jeder Kneipe darf man wieder rauchen.
Das ist wiederum so eine Sache die ich nicht verstehen kann. Warum versucht man krampfhaft Leuten das Rauchen zu verbieten?? Wenn zu 100% Raucher in einer Kneipe sind.. -WARUM? Das ist ersten Geschäftsschädigend und zweitens tut es der Wirtschaft auch nicht wirklich gut. Viele Kneipen sind pleite, weil sie sich nicht darauf einstellen konnten. Einige Kluge haben durch "geschlossene Gesellschaften" oder "Raucher-Clubs" sich einen Weg gesucht, aber ganz ehrlich wofür? Das in Restaurants, wo man gemütlich essen will oder im Kino, wo man nur in Ruhe den Film schauen will. DA IST ES ANGEBRACHT!! Wer kontroliert? KEINER! WER KONTROLIERT DIE KNEIPEN? JEDE MENGE.. Das ist echt nur noch zum aufregen.. -arme Gesetzgebung..

20ilc05
10.10.08, 17:16
Ich will keinem das Rauchen verbitten, aber warum können Raucher keine rücksicht auf Nicht-Raucher nehmen? Ich will jetzt nicht sagen das alle Raucher so sind, aber viele.
Und traurig wenn die wirtschaft ohne Raucher gar nicht läuft, sorry ist so............Wenn Kneipen schließen müssen(ich meiner in einer Kneipe kann ich es mir noch vorstellen, aber wo anders?!) wie in Restaurants?!
Lg 20ilc05

Dagon
10.10.08, 18:10
Warum versucht man krampfhaft Leuten das Rauchen zu verbieten?? Wenn zu 100% Raucher in einer Kneipe sind.. -WARUM?

wenn ... wenn ... aber das ist nicht immer der Fall. Denk doch auch mal die Person die da arbeitet. Da sind einige Kellnerinnen die da arbeiten! Würdest du in so einer Umgebung arbeiten wollen?


Das ist ersten Geschäftsschädigend und zweitens tut es der Wirtschaft auch nicht wirklich gut.

nicht immer, einige Wirtschaften haben vom Rauchverbot provitiert! Da ist es voller als vorher!


Viele Kneipen sind pleite, weil sie sich nicht darauf einstellen konnten.

würde die schuld nicht unbedingt aufs Rauchverbot schließen lassen! Oft liegt es auch daran, das viele Leute einfach nicht mehr bereit sind Geld auszugeben.


Wer kontroliert? KEINER!

ja stimmt ist mir auch aufgefallen, das wo geraucht wurde wo andere gegessen haben wo es verboten wäre.

Muss sagen, wo ist das Problem vor die Tür zu gehen?? Die Leute können rausgehen, solange es nicht regnet sollte das ein sehr geringes Problem sein!

fühle mich deutlich wohler wenn ich in nem Raum bin wo nicht geraucht wird in der Öffentlichkeit.

Mfg Dagon