PDA

View Full Version : Analyse: Wahlcomputer wirken sich offenbar ungünstig auf Wahlbeteiligung aus



v6ph1
07.10.08, 22:42
heise online - 07.10.08 - Analyse: Wahlcomputer wirken sich offenbar ungünstig auf Wahlbeteiligung aus (http://www.heise.de/newsticker/Analyse-Wahlcomputer-wirken-sich-offenbar-unguenstig-auf-Wahlbeteiligung-aus--/meldung/117043)

Bei den Kommunalwahlen am 28. September in Brandenburg sind in Gemeinden, in denen Wahlcomputer eingesetzt wurden, meist weniger Bürger zur Wahl gegangen als in den übrigen Städten und Gemeinden. "Wie schon bei den Landtagswahlen in Hessen hat sich der Einsatz von Wahlcomputern ungünstig auf die Wahlbeteiligung ausgewirkt", meint der Frankfurter Physiker und Software-Spezialist Ulrich Wiesner in einer Analyse der Ergebnisse. Er ist einer der Beschwerdeführer in den Wahlprüfungsverfahren gegen den Einsatz der Nedap-Geräte zur elektronischen Stimmerfassung und -zählung bei der Bundestagswahl 2005, das Ende des Monats beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zur mündlichen Verhandlung ansteht.
Welch Wunder. Logischerweise senken Wahlcomputer die Bereitschaft wählen zugehen, weil eben viele einem Wahlcomputer nicht trauen noch ihn meinen bedienen zu können.

Die nichtverifizierbarkeit der Wahlergebnisse liefern den übrigen Anteil dazu.
Es wäre schön, wenn wir alle wieder unsere Wahl auf Papier durchführen können, welches schwerer unnachweisbar zu manipulieren ist.
Den Wahl-Computern, die auch Schachspiele erlauben, traue ich bei einer solchen wichtigen Stimmabgabe nicht. (Möglicherweise ist es auch nur ein Versuch die Wähler zu beeinflussen)

mfg
v6ph1

user132
08.10.08, 11:22
ich denke auch das es besser wäre es weiterhin auf papier zu machen.. ich stells mir aufjeden fall schwerer und aufwändiger vor eine wahl auf diese weise zu manipulieren.. die möglichkeit alles digital zu haben stell ich mir leichter vor..

hanswurst007
13.10.08, 12:55
Es ist sogar eigentlich nicht mit deutschem Recht vereinbar, das man Wahlcomputer benutzt, da war doch so ein Paragraph der besagt, man müsse auch nach der Wahl einwandfrei jede Stimme belegen können, was man mit Wahlcomputer nicht wirklich kann.

Ich finde es auch naiv, der "Regierung" die schon so oft ihre absolute Inkompetenz in Sachen IT-Technik bewiesen hat (man schaue sich nur mal die Rechtssprechung zu Filesharing an, ist ja nach Jahren teilweise immer noch total unklar) elektronische Wahlsysteme anzuvertrauen... Am besten noch wir lassen SIEMENS die Wahlcomputer herstellen.... (Achtung Sarkasmus)