PDA

View Full Version : Test für Netzteile bis 700 Watt



Snitlev
07.10.08, 22:00
Teil 1 Leistung im grünen Bereich I: Fünf Netzteile bis 700 Watt


1 - Mainstream-Netzteile bis 700 Watt - Teil I
Die Leistung soll stimmen, die Effizienz möglich hoch sein und das ganze für einen günstigen Preis: Die Auswahl des richtigen Netzteils ist nicht einfach. Tom's Hardware testet Mainstream-Netzteile bis 700 Watt und gibt eine Kaufberatung.
Quelle: Leistung im grünen Bereich I: Fünf Netzteile bis 700 Watt : Mainstream-Netzteile bis 700 Watt - Teil I (http://www.tomshardware.com/de/Antec-CoolerMaster-Silverstone-Thermaltake-DragonForce,testberichte-240144.html)

Teil 2 Leistung im grünen Bereich II: Sieben Netzteile bis 700 Watt


1 - Mainstream-Netzteile bis 700 Watt - Teil II
Weitere sieben Netzteile im Mainstream-Bereich bis 700 Watt werden getestet. Nicht nur der Wirkungsgrad entscheidet, auch Lautstärke und Kabelqualität spielen eine entscheidende Rolle.
Quelle: Leistung im grünen Bereich II: Sieben Netzteile bis 700 Watt : Mainstream-Netzteile bis 700 Watt - Teil II (http://www.tomshardware.com/de/Enermax-Corsair-Hiper-Fortron-Tagan,testberichte-240166.html)

gut zu wissen, denn oft habert man beim Kauf an wichtigen Entscheidungen über das Netzteil :top:

v6ph1
07.10.08, 22:17
Ich frage mich gerade, warum die Netzteile mit 500-700W als Mainstream bezeichnen?
Mir reicht mein Fortron ZEN 400W (passiv) völlig (steht ja in der Liste drin) und ich spiele auch mal ganz gerne.
Und es stimmen mir sicher einige zu: Ich wäre unglücklich, wenn mein Rechner soviel Energie verbrauchen würde. (vorallem, da sie rausgeblasen wird)
Klar kommt es nicht nur auf die Nennleistung an, sondern eher auf die Effizenz bei mittlerer Last (je nach PC ca. 60-200W), welche im normalen Betrieb am häufigsten vorkommt.

Im grünen Bereich sind solche Netzteile also garnicht. 500W lohnen sich erst ab einer GTX260. Bei SLI/CF sind dann 700W verständlich.
Aber für den normalen Heim-PC (ohne große Spieleambitionen) reicht ein Netzteil von 350W aus. Aber einige brauchen sowas offensichtlich, weil sie dafür körperliche Defizite an einer bestimmten Stelle haben.

Halb-OT: Mein eigenes ist extrem leise (gibt keinen Mux vonsich) und die Kabel lassen sich gut verlegen, aber eben ohne Kabelmanagement.

mfg
v6ph1

Snitlev
07.10.08, 22:38
meins ist von bequit will halt auch meine Ruhe haben;-) Mainstream denke ich kommt evtl von den Verkaufszahlen zu stande, wobei ich mich auch frage (selber 450w) was die alle für Hightech Hardware benutzen um dieses Netzteile auch auszureizen...

Veritas
09.10.08, 21:57
700W?? Ich find 500 W reichen völlig aus bei den heutigen PC's die schon ne Menge an Strom brauchen.. Ich hab nur ein ganz billiges Netzteil mir geholt, dann den Lüfter ausgetauscht gegen einen der Silent ist.. Und bis jetzt hab ich keine Probleme mit dem Netzteil gehabt :smile:

user132
10.10.08, 10:14
Absolute verschwendung, wenn man nicht gerade der hardocoregamer ist der 24/7 nichts anderes macht als das neuste vom neusten zu zocken..