PDA

View Full Version : Neue Strukturen bei Ebay



Snitlev
06.10.08, 20:02
Das Internet-Auktionshaus eBay hat zwei Übernahmen im Wert von rund 1,3 Milliarden Dollar angekündigt. Außerdem wurde heute offiziell bekannt, dass das Unternehmen weltweit rund zehn Prozent der Stellen streichen will. Davon seien rund 1000 Mitarbeiter sowie zahlreiche Zeitarbeiter betroffen. Die Stellenstreichungen würden das Vorsteuer-Ergebnis im vierten Quartal mit 70 bis 80 Millionen Dollar belasten. Die Entlassungspläne waren bereits Ende September bekannt geworden.
Quelle: heise online - 06.10.08 - eBay kauft zu und entlässt (http://www.heise.de/newsticker/eBay-kauft-zu-und-entlaesst--/meldung/116978)

wie schon länger im Gespräch will sich Ebay neu aufstellen, in form von mehr Professioneller Seite / Nur noch gewerbetreibende sollen Handel betreiben und die Privatuser sollen sichso langsam verabschieden, siehe hierzu:


eBay stellt die
Weichen neu
Internetauktionshaus plant neue Regeln für Shop-Betreiber

Quelle: heute.de Nachrichten - eBay stellt die Weichen neu (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7291384,00.html)

obwohl wiederum dieser Artikel was anders vermuten lässt / heute.de Nachrichten - Mit radikalen Reformen auf Wachstumskurs? (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,7158262,00.html)

Also ich warte erst ab bis das letzte Wort endgültig gessprochen ist :stupid:

update:
Nachtrag vom 6. Oktober 2008, um 19:45 Uhr:
Ein Sprecher von eBay Deutschland erklärte Golem.de: "Wir gehen derzeit davon aus, dass auf Grund der neuen Struktur in Deutschland 8 Prozent der 1.250 am Standort Dreilinden Beschäftigten betroffen sein werden." Damit sind 100 Menschen von dem Stellenabbau betroffen. "Die Umgestaltung betrifft dabei vor allem den Verwaltungsbereich und das Marketing von eBay in Deutschland."

Quelle: http://www.golem.de/0810/62779.html

user132
06.10.08, 23:10
Das wäre echt sau schade.. bis jetzt vertick ich mein zeug immer da. kommt auch immer gut was raus.. wäre echt mies wenn ebay hier allmählich dicht machen würde. Ich glaube aber auch das das der weg in den abgrund für ebay wäre

mc.leon
07.10.08, 00:25
gehts noch? also langsam kotzt mich das an, die tun da schon fast alle 2wochen was ändern bzw. neu einführen... wie lang soll den das noch gehen? das neue design ist jetzt so oder so scheisse genug.. wie kann man da noch behaupten, dass sie die privaten user nach und nach von der fläche verdrängen möchten, alle gehen doch schon selbst freiwillig. mir vergeht langsam auch die lust auf den laden. dazu sag ich folgendes:
...wer andern eine grube gräbt, ..

LongbowArcher
07.10.08, 07:58
eBAy hat erhebliche Probleme, denn der Boom von damals ist vorbei. Ein erheblicher Großteil der Nutzer versteht sich als professioneller Verkäufer, weshalb es eigentlich absehbar war, dass, unter dem Gesichtspunkt der ganzen Probleme, welche eBay hat, Stellen abgebaut werden müssen und das Geschäftsmodell rechtzeitig angepasst werden muss an die Situation, wie sie sich derzeit auf der Plattform darstellt.
Dies ist zwar schade für die privaten Verkäufer, aber für das Überleben von eBay und den Großteil der Mitarbeiter leider wohl notwendig.

user132
07.10.08, 10:32
jo man wird wohl nicht gezweungen das neue deisgn zu nutzten.. einmal oben rechts.. "ich möchte die beta nicht nutzen" o.ä .. dann ist die lästigkeit vorbei;)

mc.leon
07.10.08, 10:58
jo man wird wohl nicht gezweungen das neue deisgn zu nutzten.. einmal oben rechts.. "ich möchte die beta nicht nutzen" o.ä .. dann ist die lästigkeit vorbei;)

oh wirklich, muss ich gleich mal ändern, habe den button iwie übersehen..
dachte schon, dass es endgültig so bleiben wird

mabuse
07.10.08, 11:41
Das ist doch Unfug.

Ich kaufe in letzter Zeit jede Menge auf eBay ein (Material für die Sanierung des eigenen Hauses) und ein großer teil der Anbieter sind immer noch Privat. Außerdem: solange die genausoviel Gebühren bezahlen wie gewerbliche, kann es eBay doch völlig egal sein.

Wenn eBay private Auktionen abschaffen sollte, wird ein anderes Auktionshaus in die Bresche springen. Und das würde der Anfang vom Ende für eBay sein, weil dann die Privaten nicht nur zum Verkaufen, sondern auch zum Einkaufen dorthin wechseln würde. Und die Manager von eBay wissen das.

Ich glaub das erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe.

hitman
07.10.08, 14:10
also die konkurrenz würde durch die dicke privat kunden masse sich ja richtig freuen das währe doch ein grosser verlust für ebay. kann mir nicht vorstellen das der anteil an privat verkäufer so klein ist das man drauf verzichten kann

user132
07.10.08, 14:17
oje schau dir mal die angebote bei ebay an.. ich würde mutmaßen das die angebote nur noch unter 10% privater natur sind