PDA

View Full Version : Rauchen jetzt erst ab 18 Jahren



fromas
29.08.07, 23:06
Zum 1. September tritt das „Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens“ in Kraft. Gleichzeitig wird der § 10 Jugendschutzgesetz „Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren“ verschärft, teilt das Landratsamt Main-Spessart mit. In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren weder abgegeben, noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden. Es besteht ein absolutes Rauchverbot für unter 18-Jährige in der Öffentlichkeit...

Weiterlesen auf mainpost.de (http://www.mainpost.de/mainfranken/gemuenden/art768,4098616)

Mir kann es jetzt egal sein
ich bin schon groß:tongue::biggrin:

Rebound
29.08.07, 23:42
Das wurde aber auch Zeit!!!

Jahrelang sah man minderjährige Raucher und Raucher die noch nichtmal annährend 16 waren. Ausserdem war 16 sowieso viel zu früh da der Körper da noch im Wachstum ist und Rauchen das pure Gift ist!

Die hätten es gleich wie in Amerika auf 21 setzen sollen das ist besser. Auch das mit den Wasserpfeifen ab 18 wurde höchste Zeit, da das noch viel schädlicher als Zigarette rauchen ist!

Mfg

Rebound

0ldboy
30.08.07, 10:55
Ich finde das auch gut und stimme dir auch größtenteils zu Rebound, allerdings werden die 12-17 trotzdem weiterrauchen, eben eher heimlich...
Mich hat auch immer aufgerregt, wenn ich 13 Jährige gesehen hab, die schon eine Kippe im Mund hatte -> Was mich aufgeregt hat waren jedoch die Eltern, nicht die Gesetze -> Bessere Erziehung/Sozialisation = Gesündere Kinder (oder so in der Art)^^

Aber das finde ich wirklich gut, dass jetzt offiziell erst ab 18 geraucht werden darf, mir kanns auch egal sein:
1. Rauche nicht
2. Bin eh erwachsen

greetz

-Rayen-
30.08.07, 15:48
Mir soolls auch egal sein^^....rauche eh nicht Zigaretten , nur ab und an mal Zigarren und Shisha , wobei ich dir wiedersprechen muss. Shisha ist nicht schädlicher als Zigaretten , das kann man so nicht sagen! Shisha ist eine Gesselige Angelegenheit und man raucht es normalerweise nur ein 2 mal in der Woche und dann mit mehreren! Zigaretten raucht man immer und allein!Das war grund 1 warum zigaretten gefährlicher sind. 2. enthält shiosha starke Aromastoffe , welche die Sucht bremsen.3.ist Shisharauchen undgefähr so gefährlich wie 3 Zigartenb. Das Arugemnt von wegen 100 Zigaretten wegen dem Qualm ist schlichtweg quatsch ,d a der Qualm nichts mit den Inhaltsstoffen zu tun hat , welche bei Zigarteten ein vielfaches gefährlicher sind , aber vom Tabak umgerechnet etwa 3 Stück entsprechen.....also ist Shisha durchaus vertretbar wie ich finde , da ich asuch keinen kenne , der von Shisha abhängig ist *lol*...das nur mal so nebenbei.
mfg Rayen

Manas
30.08.07, 18:03
Shisha macht nicht süchtig... soviel ist klar. Wenn man aber eine Zigarette mit einmal Shisha rauchen vergleicht ist Shisha um einiges schädlicher...



@ topic


Ist höchste Zeit dass mal so ein Gesetz eingeführt wurde... Die Kinder fangen teilweise schon mit 12 an ihre Lunge zu zerstören...

0ldboy
31.08.07, 00:54
Sry, Shisha hab ich natürlich vergessen, die rauch ich auch paar mal die Woche mit Freunden...

@Manas
Du bist gut, mit 12, die fangen doch heutzutage schon viel viel früher an^^

http://pictransfer.de/uploads/immerfrueherrauchen73147d96jpg.jpg

Manas
31.08.07, 01:33
lol

Du weißt aber schon, dass es sich hierbei um einen Fake handelt oder? :biggrin:

0ldboy
31.08.07, 12:12
Fake? Ne, noch nie gehört ;-)
Ich dachte alle Bilder die man bei google findet sind echt!? lol ;-)


@topic

Wobei ich mir wirklich vorstellen könnte und auch hoffe, dass ab 1. September weniger Kinder in der Öffentlichkeit rauchen, alleine schon weil sie nicht mehr so einfach an die Kippen drankommen...

gluxxa
09.09.07, 19:17
naja, abhalten wird das die Kids wohl kaum. Gibt ja genug raucher, die jetzt auch keine 16 sind

Tornado
09.09.07, 21:19
daran wird sich auch nie etwas ändern, gut ist wie schon gesagt worden ist das es wenigstens laut Gesetz auf 18 jahre festgelegt wird, bessere Methode wär die Zigaretten Preise so zu erhöhen das sich die dann wirklich nur mehr die wenigsten leisten könnten vielleicht würde es mir selbst dann dabei helfen endlich die finger davon zu lassen...

20ilc05
11.09.07, 14:23
Gesetze sind da um sie zu brechen, das ist die Einstellung vieler Jugendlicher. Leider!!! :frown: Aber ich finde es schon positiv nicht immer überall in den Rauch laufen zu müssen. Nachteil an der ganzen Geschichte ist, das oft die Eltern der Jugendlichen die Zigaretten kaufen, die ältere Schwester oder die ältere freundin. Aber vielleicht bringt das Gesetz ja doch was, würd mich freuen.

MrCrasy
11.09.07, 22:57
Ich finds auch nicht schlecht!
Aber ich seh das nur etwas ernüchternd, da mein kleiner Bruder (er 15) nu auch raucht. Und der hat halt Freunde die ihm die Dinge besorgen können. Also ist würde ich sagen das es so kommt die die können rauchen weiter oder fangen es an und die nicht haben Glück gehabt.

Bin selber auch raucher und wohne zudem jetzt in BW und hier haben se ja das Rauchen in Bars, Kneipen etc. verboten. Find das auch nicht schlecht, die Luft ist nu viel besser. War vor kurzem auch ne Längere zeit in Australien und dort ist das schon seit Jahren so. Mann gewöhnt sich als Raucher drann. Und als ich wieder hier war und in ne Kneipe gegangen bin wuste ich wie sich nen Nichtraucher fühlen muss. Muste öfters rausgehen um frische Luft zu schnappen.

YoungZero
17.09.07, 03:52
Naja schade für die jenigen die mit 16 angefangen haben und kurz vorm 18ten stehen ;-)
Ansonsten ist der ansatz gut vom neuen Gesetz aber die Umsetzung ist meiner meinung nach unter aller sau.
Jeder 5. klässler kriegt bei den schönen Türkischen Kiosk-Läden was sie brauchen.

befoli
26.09.07, 12:59
@YoungZero...Du hast Recht wenn du sagt das die die kurz vor ihrem 18 stehen nicht mehr rauchen dürfen, deshalb finde ich auch das Gestezt total schlecht , weil man keinen 16jährigen Kettenraucher das rauchen untersagen kann

daywalker_trible
07.10.07, 16:08
Ich finds vollkommen in Ordnung wenn man das Rauchen erst ab 18 macht.Ich se so viele "möchtegern Erwachsene" die sich an die Bushalte stellen und sich erstmal ne Kippe reinziehen ohne überhaupt zu wissen was sie da tun.

Ich kann nur sagen: Gesetz /signed

H.Jay_S.
15.10.07, 00:07
also das gesetz ist ja schön und gut, aber letztlich zählt nur die umsetzung dessen. was auf dem papiersteht ist ja erstmal egal, die akzeptanz dessen ist entscheidend und die ist verschwindent gering.
so bekommt in der regel ein 18 jähriger harten alkohol erst, wenn er seinen ausweiß zeigt, aber bei den zigaretten ist ein personalausweis nicht nötig.

ok, ist zwar jetzt nur ne beobachtung von mir, aber denke es ist anders wo nicht anders

ritzabadie
15.10.07, 08:10
Der Ansatz ist ja gut, vielleicht fängt der eine oder andere gar nicht erst an! Wer allerdings paffen will, den interessiert es eh nicht. Man kommt auch so zu seinen Zigaretten wie auch zum Alkohol!

Allerdings als Raucher muß ich auch was loswerden. Das habe ich erst vor kurzem gesehen und finde es gar nicht schlecht:

http://www.raucherbewegung.eu/images/stories/rotekarte.jpg

ROTE KARTE!

Gegen alle Politiker, die leichtfertig Grundlagen der Demokratie aufs Spiel setzen.

Nichtraucherschutz bedeutet auch

Raucherschutz!

http://www.22mio-tabakfreunde.de/?site=ecard

Warum??? Weil man sich als Raucher bald verstecken muß, um seinem Laster nachzugehen! Ist ja bald so schlimm wie zu der Zeit, als ich mit 15 Jahren in einem Vesteck meine erste Zig. gepafft hatte! :stupid:
Jetzt bin ich alt und werde wohl wissen, was ich mache!!! :icon_angry[1]: