PDA

View Full Version : "Der Baader Meinhof Komplex" geht ins Oscar-Rennen



Snitlev
01.10.08, 02:40
Die NDR Koproduktion "Der Baader Meinhof Komplex" von Regisseur Uli Edel soll Deutschland im Ringen um einen Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film vertreten. Der Film beginnt mit den Studentenprotesten Ende der 60er-Jahre und endet mit der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer 1977 auf dem Höhepunkt des Terrors im "Deutschen Herbst".
Quelle: NDR Online - Kultur - Film - NDR Produktionen- "Der Baader Meinhof Komplex" geht ins Oscar-Rennen

auch wenn es keine Story mit guten Ausgang ist, aber fact ist es ist deutsche Geschichte und die sollte zu unseren Allgemeinwissen dazu gehören :eek13:

vDD+wR
01.10.08, 10:06
auch wenn es keine Story mit guten Ausgang ist, aber fact ist es ist deutsche Geschichte und die sollte zu unseren Allgemeinwissen dazu gehören

deshalb hab ich mir gedacht mir mal wieder was im kino anzuschauen. weiß zwar noch nicht wann, auf jeden fall bald.
ich finde die deutsche nachkriegsgeschichte, speziell die DDR-geschichte wird noch wenig im fernsehen/kino gezeigt, und wenn doch, dann meist zu einseitung.
So eine Verfilmung wäre auf jeden fall einen Oscar wert (wenn der auch natürlich gut gedreht ist :wink:)


greetz

Snitlev
01.10.08, 11:39
hier auch ein Interwiev von Moritz Bleibtreu / http://www.rp-online.de/public/article/kultur/film/617285/Ein-Film-kann-nicht-die-Welt-veraendern.html

Ich finde ein sehr gutes Interwiev und freue mich schon auf den Film, aber mal interessant wie die Generation nach Baader darüber denkt!

20ilc05
01.10.08, 15:18
Also ich war erst gestern im Kino und hab Ihn mir angeschaut und fand Ihn echt:pukey:
Lg 20ilc05

fromas
01.10.08, 17:10
Also ich war erst gestern im Kino und hab Ihn mir angeschaut und fand Ihn echt:pukey:
Lg 20ilc05

also das kann ich leider gar nicht bestätigen

ich war letzte woche im kino und war eigentl begeistert.
Schauspielerisch fand ich ihn genial und die "Story" fand ich auch
sau interessant, aber das ist natürlich geschmackssache:biggrin:
an manchen stellen zieht es sich ein wenig, aber sonst
würd ich den Film unbedingt weiter empfehlen:top:

vDD+wR
01.10.08, 18:47
danke an euch beide, für eure kurz zusammengefassten eindrücke zum film.:top: bin nun noch mehr als gespannt darauf ihn endlich zu sehen.
vllt findet sich auch noch jemand aus meinem freundeskreis, der ihn auch sehn will..:rolleyes2:


hier auch ein Interwiev von Moritz Bleibtreu
und dir denn noch thx für den link zum interview. werds mir mal gleich durchlesen.

user132
02.10.08, 00:15
also ich glaub wer aus der generation danach kommt und es nicht sowirklich mitbekommen hat findet den film nicht wirklich ansprechend?! ich glaub man sollte ihn dann gerade erst recht schauen ist wohl ein teil unserer geschichte der nicht in der unserer grauzone weilen sollte. schätze wers noch miterlebt hat kann dann doch noch mehr damit anfangen.. was bei mir ja auch nicht der fall ist ;)

Snitlev
02.10.08, 01:24
also ich glaub wer aus der generation danach kommt und es nicht sowirklich mitbekommen hat findet den film nicht wirklich ansprechend?! ich glaub man sollte ihn dann gerade erst recht schauen ist wohl ein teil unserer geschichte der nicht in der unserer grauzone weilen sollte. schätze wers noch miterlebt hat kann dann doch noch mehr damit anfangen.. was bei mir ja auch nicht der fall ist ;)

siehe hierzu / Die heutigen Jugendlichen waren noch gar nicht geboren, als Deutschland vom Terrorjahr 1977 erschüttert wurde. Dementsprechend fehlt ihnen, was den Mit-Vierzigern und älteren selbstverständlich ist: die Erinnerung an den RAF-Terror. Auch in der Schule kommt das Thema häufig zu kurz.
Quelle: Rote Armee Fraktion taucht im Lehrplan unter - Nachrichten | SWR.de (http://www.swr.de/nachrichten/deutscher-herbst/-/id=2070672/nid=2070672/did=2072738/1pb5wcw/index.html)

user132
02.10.08, 01:37
mich würde jetz interessieren aus welcher generation du bist ?;)

vDD+wR
02.10.08, 19:28
die Erinnerung an den RAF-Terror. Auch in der Schule kommt das Thema häufig zu kurz.

du bist ja noch relativ positiv eingestellt. ich habe nen gymnasium besucht und da hatten wir nicht ein mal davon gesprochen, geschweige denn in irgendnem buch davon gelesen..

eigentlich traurig wie son stück geschichte systematisch verdrängt wird bis sich keiner mehr dran erinnern kann.
darum freue ich mich um so mehr auf den kinobesuch und dass die freie meinungsäußerung gibt, die sone filme erst möglich macht.

ob er gut ist , ist denn sicherlich ne andere sache. :wink:
werd mich dazu vorher natürlich auch belesen, nich dass die dort unwahrheiten erzählen.:rolleyes2:

Snitlev
03.10.08, 01:06
@you.suffer bin 1966 geboren, fühle mich aber nicht als alter Sack :baeh:

also ich hatte es ein wenig mitbekommen, wenn auch nur als Kind :eek13:

Snitlev
03.10.08, 01:17
Hamburg (dpa) - Der Ex-RAF-Terrorist Christof Wackernagel hat den Film «Der Baader Meinhof Komplex» scharf kritisiert. «Es geht hier weniger um Mythos als um Geld. Es geht um die Kohle. Mich widert das an», sagte der Schauspieler und Autor im n-tv Talk «busch@n-tv»

Quelle: Ex-Terrorist Wackernagel kritisiert RAF-Film - sueddeutsche.de (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/195925)

In Zeiten wo es allgemein nur um Kommerz geht ist es doch logisch das man einen Film profitabel vermarkten muss, der Mythos zählt eh nur für die Generation die es miterlebt hat, trotzdem finde ich es gut das man dieses Stück deutsche Geschichte verfilmt und somit auch neueren Generationen zugänglich macht.
Zu meiner Zeit lief bei uns in der Schule der Film "Die Brücke" / Die Brücke (1959 ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Br%C3%BCcke_(1959) um uns jungen zur damaligen Zeit etwas über die Geschichte des "3 Reiches" / Drittes Reich ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich) näher zu bringen.


Der Sohn des von der RAF 1977 ermordeten Generalbundesanwalts hält den Film „Der Baader Meinhof Komplex“ für einen reinen „Täterfilm“. Er kritsierte die Darstellung seines Vaters.

Quelle: „Baader Meinhof Komplex?: Buback-Sohn spricht von reinem Täterfilm - Kino & TV - FOCUS Online (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/baader-meinhof-komplex-buback-sohn-spricht-von-reinem-taeterfilm_aid_334617.html)

so nachdem sich Ex-Terrorist Wackernagel geäussert hatte, nun auch mal die Gegenseite in Form vom Buback-Sohn!
Das dieser Film umstritten ist liegt doch schon alleine daran, dass es halt ein Stück deutsche Geschichte ist, es wird mit Sicherheit auch nicht die letzte Stellungsnahme zu diesen Film sein.


Unbekannte bewerfen das Haus des ehemaligen „Spiegel“-Chefredakteurs Stefan Aust mit Farbe. Ein Zusammenhang mit dem Kinostart von „Der Baader Meinhof Komplex“ wird nicht bestätigt.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/boulevard/kinostart-von-baader-meinhof-komplex-stefan-aust-wird-opfer-eines-farbanschlags_aid_335980.html

Selbst wenn der Film auf Austs gleichnamigem Sachbuch über die terroristische Rote Armee Fraktion (RAF) beruht, ist es (falls im Zusammenhang mit dem Film) eine absolut nicht akzeptable Handlung der Täter! Denn mit dem Buch und dem Film wird ein wenig Aufklärung unserer deutschen Geschichte betrieben!


Täter beziehen sich auf RAF-Film
Nach dem Anschlag auf das Haus des Ex-„Spiegel“-Chefredakteurs Stefan Aust ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Der Staatsschutz beschäftigt sich mit dem Fall.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/raf/farbbeutel-anschlag-taeter-beziehen-sich-auf-raf-film_aid_336366.html

nun doch die Täter beziehen sich auf den Film / Farbbeutel-Anschlag

Se7Ven
03.10.08, 01:21
Die eigene Geschichte sollte eigentlich schon wichtig sein um auch die Zusammenhänge zu erkennen und vor allem die Ursachen....

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie!

MfG 2exorbitant

vDD+wR
03.10.08, 09:05
Die eigene Geschichte sollte eigentlich schon wichtig sein

auf jeden fall sollte sie wichtig sein, auch schon damit sich der eigene als solcher identifizieren kann, ansonsten würde ja solange an der eigenen geschichte rumgeschnitten werden, bis alle gleich sind und die einzigartigkeit dahin..
fällt mir grad nicht der spruch dazu ein. ein sehr passender, wie ich denke, aber falls er mir wieder in den sinn kommt reich ich den nach.:wink:
apropos spruch, deinen kannte ich auch noch nicht, ist gar nicht mal so schlecht!:rolleyes2:


also ich hatte es ein wenig mitbekommen, wenn auch nur als Kind
immerhin. :wink: kannste sagen, du warst zeitzeuge!

Snitlev
03.10.08, 14:24
hätte auch gerne mehr und vorallen der Ursache bzw. mehr Hintergrundwissen zur deutschen Geschichte die sich auch hier abgspielt hat, aber was lernen denn die Schüler heute so im Geschichtsunterricht nur noch Ami.-Mist oder was wäre mal schön wenn jemand posten könnte was heute gelehrt wird;-)

vDD+wR
03.10.08, 17:11
ja was so im lehrplan ist, wär ne gute frage.
also als ich zur schule ging da hatten wir nur in der 13. klasse fürs letzte halbe jahr die ddr als teilthema, primär gings um das nachkriegseuropa und deutschland als gespaltener staat.
hab grad noch nen schönen artikel dazu gefunden. selbst die cdu fordert schon mehr auseinandersetzen mit der geschichte der ddr.


Potsdam - Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat sich besorgt über das DDR-Bild ostdeutscher Schüler geäußert und eine Änderung der Lehrpläne gefordert.
Änderung der Lehrpläne gefordert - Märkische Allgemeine - Zeitung für das Land Brandenburg (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11268747/2242247/Schoenbohm_fordert_mehr_Auseinandersetzung_mit_DDR _Geschichte_in.html)


zu deiner frage habe ich das gefunden:
http://www.hamburger-bildungsserver.de/bildungsplaene/Sek-I_Gy8/GESCH_Gy8.pdf
da kannste ja mal als suchbegriff ddr eingeben... hab da nur 3 punkte gefunden:frown:

Snitlev
03.10.08, 17:51
danke für deine Links werde si mir mal in Ruhe anschauen und hoffe das andere Parteien sich dieser Thematik mal annehmen...

v6ph1
03.10.08, 23:55
@vDD+wR: Den Worten von Schönbohm kann man nicht trauen, so verfolgen doch nahezu alle Politiker die mehr DDR im Geschichtsunterricht fordern (hauptsächlich CDU) parteipolitische Interessen. (Weniger Stimmen für die Linkspartei aka PDS)
Dass das Wissen um die DDR im Lehrplan nur mangelhaft vermittelt wird, ist unbestritten, nur sollte endlich mal eine wertneutrale Beurteilung erfolgen. (Vorallem sollten nicht die kapitalistischen Maßstäbe angelegt werden, sondern echte Leistungen vorallem im sozialen Bereich auch gewürdigt werden und das nicht nur durch Abschaffung und Wiedereinführung)

Zum Thema RAF: Es wird dort ebenso wenig vermittelt, wie zur kompletten Geschichte der DDR, BRD und des vereinigten Deutschlands.

mfg
v6ph1

Se7Ven
04.10.08, 02:08
Wer gerne ein informatives Buch zu der Thematik lesen möchte " Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust würde ich empfehlen..

MfG 2exorbitant

v6ph1
04.10.08, 02:15
Wer gerne ein informatives Buch zu der Thematik lesen möchte " Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust würde ich empfehlen..
Ist das nicht das Buch, auf dem der Film basiert?
Somit kann man sich gleich den Film ansehen.

mfg
v6ph1

Se7Ven
04.10.08, 02:51
Ist das nicht das Buch, auf dem der Film basiert?
Somit kann man sich gleich den Film ansehen.
..mir geht es auch darum eine befriedigende Balance zwischen den verschiedenen Medien hin zu bekommen.
...außerdem kann ich dann das Buch und die Adaption/Film besser miteinander vergleichen

MfG 2exorbitant

Snitlev
04.10.08, 11:23
@v6ph1 ja das ist das Buch auf den der Film basiert und Stefan Aust hat massgeblich mit gearbeitet, wie schon vorher hier gepostet von mir gab es Chaoten die sein Haus beschmierten auf Grund dieser Thematik, ich persönlich werde es mir kaufen und lesen, denn dieses Thema zu deutschen Geschichte finde ich sehr wichtig!

So wenn es interessiert / http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=337&RID=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Aust

Snitlev
04.10.08, 11:35
Actionthriller im Geschichtsgewand oder Zeitdokumentation im Spielfilmformat? Die Kritiken zum "Baader Meinhof Komplex" sind unterschiedlich. Regisseur Uli Edel sagte, er hätte den Film für seine 20- und 21-jährigen Söhne gemacht. stern.de wollte wissen, was Jugendliche darüber denken und schickte 18-Jährige ins Kino.


Quelle: 'Der Baader Meinhof Komplex': Das sagen Jugendliche zum RAF-Film - Unterhaltung - STERN.DE (http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Der-Baader-Meinhof-Komplex-Das-Jugendliche-RAF-Film/640818.html)

man ist erschrocken über die Brutalität dieses Films, aber in Wirklichkeit war es wohl noch brutaler, mich würde mal mehr was zur Gründung Baader Meinhof Gruppe interessieren und habe mal: Unterrichtsbaustein Mai 2005
Fundamentalismus/ Terrorismus - als PDF Anhang 1157

Snitlev
04.10.08, 18:33
YouTube - Der Baader Meinhof Komplex - Trailer zum Kinofilm

Veritas
11.10.08, 01:13
Also ich war neulich im Kino und hab ihn mir angeguckt.. und ich fand ihn trotz seiner zahlreichen kritiken doch sehr gut. Der Film hat zwar überlänge aber trotzdem; ein Film mit Niveu:top:

Snitlev
11.10.08, 02:08
so habe ihn mir auch reingezogen und kann nur sagen da er sehr realistich erzählt wird, ist man doch erschrocken wie sich das damals alles so aufgebaut hat, Studentenbewegung/Vietnamkrieg/der hass gegen Amerika-dadurch es erst anfing einen Krieg mit dem angeblichen Polizeistaat anzufangen den aber die Baader Meinhof Bande angefangen hatte! Ich finde dieser Film ist ein Muss für alle die etwas über unsere deutsche Geschichte erfahren wollen!

user132
13.10.08, 09:16
Hab den Film leider noch nicht schaun können..
Hab nur gehört das der Film auf wesentliche Punkte der Geschichte verzichtet um genügend Action/Spannung zu erzeugen.. Das es ein guter Kinofilm scheint außer Frage.. Aber ob er wirkliich auch den vollen geschichtilichen Hintergrund wiedergibt wage ich zubezweifeln.. Also wenn man was über die Geschichte lernen/lesen will würde ich auch ohne genau zu wissen wovon ich rede eher zum Buch greifen wie schon 2exorbitant gesagt hat

Snitlev
13.10.08, 12:21
natürlich ist ein Buch immer autistischer als ein Film, empfehlen kann ich Dir das Buch auf den der Film beruht, den ehemaligen Spiegelauthor Stafan Aust Amazon.de: Der Baader-Meinhof-Komplex:: Stefan Aust: Bücher der Preis ist auch ok!

user132
14.10.08, 12:21
Das wär aufjedenfall die bessere Lösung wenn man was über die Geschichte erfahren will.. Man sollte es dann doch überdenken.

Snitlev
12.12.08, 01:54
Orakel für die Oscars: Der "Baader-Meinhof-Komplex" ist als bester fremdsprachiger Film im Rennen um einen Golden Globe. Doch wird es eine Verleihung ohne Stars?

Quelle: Golden-Globe-Nominierungen - RAF goes for gold - Kultur - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/kultur/550/451265/text/)

Ich finde gut das man diesen Film sehr ernst genommen hat, denn das Thema ist der Hauptgrund, die Schauspielerichen Leistungen und der Film an sich sind für mich persönlich eher sekundär...