PDA

View Full Version : SATA Treiber ins System integrieren? Board: Asus HDD: Samsung



mc.leon
30.09.08, 20:10
hi leute,

wie kann man in ein altes hw-system(genauer gesagt altes mobo) SATA treiber für die neue Samsung festplatte einbinden?
ich hörte schon oft von "downloaden und auf diskette drauf, dann vor der OS installation integrieren" nun wie geht das genau?? und was tun z.b. wenn ich kein floppy lw mehr habe??

hier paar news zu hardware:

neue SATA(II)-HDD: HD322HJ
altes mainboard: A7V600
chip-set: VIA KT600 / VIA VT8237
OS: Windows XP

ich habe ein wenig gegoogelt und hier schon welche treiber gefunden:
ASUSTeK Computer Inc.-Support- (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=A7V600) (unter RAID)

ich frage mich nun ob das die richtigen dateien sind, es gibt ja zwei davon:

VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver Package Version 2.20D WHQL.

oder

VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID WHQL Driver Package Version 2.11

welche soll ich den nehmen??

achja und diese beiden sind natürlich größer als ne floppy-diskette :eek13:
wie krieg ich die den ins system. kann sonst kein windows installiern. :confused2:

danke im voraus für eure antworten! :wink2:

ghostfucker
30.09.08, 20:45
german-nlite.de - Powered by vBulletin (http://www.german-nlite.de/)

unter downloads nlite saugen und ausführen... der rest ist eigentlich selbst erklährend, dafür brauchst keine anleitung mehr, einfach anweisungen befolgen.

oder einfachmal nach nlite googlen, da der download bereich gerade im moment bei denen down ist.

mc.leon
30.09.08, 21:51
hi, nein ich möchte keine boot/install-cd mit n-lite erstellen..
ich habe sowas wie eine live-cd, welche bereits viele progs+os(xp) enthält, nur kann ich diese nicht starten bzw. von dieser booten, da ja die Samsung hdd erst gar nicht erkannt wird.
deshalb muss ich das mainbord iwie dazu bringen, dass die sata.platte erkannt wird. und wie das geht, war meine frage.

Edit: habe noch was im i.net gefunden, mglw. liegts auch daran:


Problem

Why can't my SATA-II hard drive be detected on VIA VT8237 chipset based motherboard?

Answer

This may be caused by the fact that VIA 8237/8237R South-bridge chipsets do not provide upward compatibility with SATA-II hard disk drives at 300 MB/s. These HDDs may not even be detected at POST. To install a SATA-II hard drive, users need to lock the drive at 150 MB/s data transfer rate by HDD jumper setting. Please refer to the following jumper setting from HDDs manufacturers or visit their website for latest updates.

leider kann ich das jetzt nicht ausprobieren, da der pc bei nem bekannten ist.:eek13:

mc.leon
01.10.08, 20:48
Benutzer: 16,002
und keiner schaut hier rein :confused2:

ghostfucker
01.10.08, 21:46
also du willst auf diese platte win installieren...richtig?

wenn ja, wirds nicht anders gehen...zumindest habe ich selbst vor ner weile danach gesucht und nichts außer nlite gefunden. da bei der installation 'anscheinend' nur das fdd nach treibern geprüft wird.

hatte zwar noch nie ne live cd in der hand, aber ich glaube da lässt sich der treiber genauso gut integrieren....

mc.leon
01.10.08, 21:57
hi, und was ist wenn ich die sata-treiber auf diskette drauf mache und diese install-cd dann einlege, im bios boot from cd einstelle. findet dann eine gleichzeitige installation statt?? also zuerst schaut win nach treibern bzw. durch F6 kann ich's versuchen, dann fängt eine autom. os-installation statt(also diese livecd halt oder was auch immer da gibt. würde das iwie gehen? den floppy-lw gibts ja, also kein problem..

aaaaab
02.10.08, 05:52
die F6 floppy methode ist die standard methode hatte bei mir nicht so recht fehlerfrei funktioniert... o.O
was ich aber empfehlen würde ist nlite (http://www.nliteos.com/download.html)
damit kannst du die 'F6'-teiber & andere in eine neue WindowsXP CD integrieren
zusätzlich noch andere nützliche automatische einstellungen machen...

ich denke mal dad es nicht dein letztes mal ist das du WinXP installieren wirst :P

ich empfehle aber die neu erstellte CD vorer zu testen,
am besten in einer VM.

mc.leon
02.10.08, 16:18
hallo, zu nLite:
ich habe schon paar mal mit der sw zu tun gehabt. habe mein eigenes windows xp um sp2 ergänzt und dann auf cd geschrieben. das war aber eher standardfall.

würde den das genauso mit einer "fertigen" livecd(wo schon alles drauf ist: os, driver, progs, etc.) funktionieren?? d.h. ich kopiere den inhalt auf die hdd und dann füge ich die sata treiber hinzu??

ich habe durch google noch was anderes gefunden, weiss aber nicht ob das auch bei meinem fall zutrifft.

hier: Patch download for compulsory SATA 1.5 Gbps setting & SATA 3.0 Gbps recovery (http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2)

damit kann man quasi platte von SATA III/II auf SATA I runterpatchen. die frage ist nur was wird da gepatcht?? die festplatte(also wirds auf die platte iwo gespeichert, so dass SATA treiber danach erkannt werden) oder wird dabei BIOS selbst gepatcht?

dazu habe ich auch ne frage, wenn da was schief läuft, ist dann das mobo oder samsung hdd im a...??? und auch garantieverlust gleich mit?
---aber eigentlich kann man das ganze auch zurücksetzen..

aaaaab
02.10.08, 16:52
also zur live cd kann ich nur sagen... das musst du ausprobieren...
ansonnsten organisiere dir mal eine WindowsXP cd,
am besten gleich mit service pack 2 & 3 mit an board

hmm... um zu wissen was da gepascht wird muss man wissen was die unterschiede sind
am besten erstmal bei wikipedia schlau lesen
und vielleicht auch eine mail an den hersteller schicken

ich vermute mal das hier was im BIOS bzw. der SATA-Controller gepacht wird
obwohl samsung ist ein HDD-Hersteller... da darf man wohl die festplattenfirmeware patschen
jetzt muss man nur noch wissen welche modelle :P
jedenfalls wenns einer wissen muss, dann ist es der samsung-support...

ghostfucker
03.10.08, 23:52
hi, und was ist wenn ich die sata-treiber auf diskette drauf mache und diese install-cd dann einlege, im bios boot from cd einstelle. findet dann eine gleichzeitige installation statt?? also zuerst schaut win nach treibern bzw. durch F6 kann ich's versuchen, dann fängt eine autom. os-installation statt(also diese livecd halt oder was auch immer da gibt. würde das iwie gehen? den floppy-lw gibts ja, also kein problem..

nun genau das ist doch von ms vorgesehen...
ich muss zugeben, dass ich grad nicht mehr verstehe wo dein problem ist :rolleyes2:
ich dachte du hast kein fdd oder andere problme...?

ansonsten treiber schnappen [ob nun 2.11 oder 2.20 ist eigentlich egal, aber ich würd natürlich den neueren nehmen] und den treiber* auf diskette kopieren.

*driverdisk\sata\winxp\viasraid.cat + *.inf + *.sys

mc.leon
04.10.08, 18:48
hi, ja mittlerweile gehts mir selber auf den sack.
ich vermute stark, dass das mobo kaputt ist, da das ganze auch mit F6+Diskette(treiber) nicht funktioniert hat. die treiber auf dem floppy werden zwar erkannt, jedoch nicht auf die hdd kopiert.. so ein schrott! aus dem jahre 2003(mobo)!
ich kann nur darüber lachen, denn FDD wurde ja schon vor jahren in die rente geschickt, und man kommt an manchen stellen trotzdem ohne diskette nicht weiter..
bleibt nur noch eine möglichkeit eine neue win-cd mit nlite zu erstellen und sata treiber da rein zu integrieren, und das will ich nicht mehr.. dauert zu lange.. den müll geb ich auf.

thema kann man schliessen.
bedanke mich bei allen teilnehmer!

ghostfucker
05.10.08, 18:03
ich kann nur darüber lachen, denn FDD wurde ja schon vor jahren in die rente geschickt, und man kommt an manchen stellen trotzdem ohne diskette nicht weiter...

allerdings gab es noch zu winxp zeit fdd, wobei es schon kurz vor dem aussterben war...
aber ich habe damals auch dumm geschaut als bei meinem mainboard ne diskette dabei lag.