PDA

View Full Version : Amoklauf



20ilc05
24.09.08, 09:30
Neun Tote in Finnland
Bei einem Amoklauf in einer Berufsschule in Finnland sterben neun Menschen. Der Amokläufer scheitert am Versuch, sich nach seiner Tat selbst hinzurichten. Der Fall erinnert an einen Amoklauf in Finnland im vergangenen Jahr.
Ein Amokschütze hat am Dienstag in einer finnischen Berufsschule neun Menschen getötet. Der Täter habe danach auf sich selbst geschossen, lebe aber und sei in ein Krankenhaus gebracht worden, teilten die Behörden mit. Der Fall weckte Erinnerungen an einen Amoklauf im vergangenen Jahr in Jokela, bei dem ein Schüler acht Menschen und schließlich sich selbst tötete.

Der Schüler sei am Morgen in das Gebäude seiner Schule in Kauhajoki im Westen Finnlands eingedrungen und habe das Feuer eröffnet, teilte die Polizei mit. Dem Bürgermeister der Stadt, Antti Rantakokko, zufolge schoss der Attentäter zuletzt auf sich selbst. Der Attentäter habe eine automatische Waffe dabei gehabt, als er aufs Schulgelände gekommen sei, sagte Hausmeister Jukka Forsberg. „Er hat auch auf mich geschossen, hat nichts gesagt, und als die Kugeln flogen, bin ich um mein Leben gerannt.“ In der Schule brach ein Feuer aus, das jedoch bereits während der Evakuierung gelöscht werden konnte. Die Schule für Tourismus, Hauswirtschaft und Catering hatte 2005 ihrer Internetseite zufolge 140 Schüler und 40 Lehrer.

Es gebe einige Ähnlichkeiten des Amoklaufs mit dem im vergangenen November in Jokela, sagte der Bürgermeister der Kleinstadt unter Hinweis auf im Internet kursierende Video-Aufnahmen. Bei der Suche im Videoportal Youtube wurden vier, etwa 30 Sekunden lange Filme eines Users gefunden, der sich „Mr. Saari“ nennt. Er sei 22 Jahre alt und lebe in Kauhajoki. In den Aufnahmen ist er in schwarz gekleidet bei Übungen in einem Schießstand zu sehen. Die Videos wurden kurz nach dem Amoklauf gesperrt. Im Profil des Users sind die Worte zu lesen: „Und plötzlich war Krieg und die Mütter schrien: Nach Rache und Vergeltung für einen anderen Krieg.“ Der Attentäter von Jokela hatte seinen Amoklauf im Internet angekündigt.
Quelle:Amoklauf: Neun Tote in Finnland - Aus aller Welt - FOCUS Online (http://www.focus.de/panorama/welt/amoklauf-neun-tote-in-finnland_aid_335293.html)

Leute die sowas machen sind so krank!!!!!:stupid:
Ich war echt geschockt, schon wieder so ein scheiß. oh man!
Lg 20ilc05

user132
24.09.08, 09:58
es waren zehn + den selbstmord des täter
Panorama (http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Amoklaeufer-toetet-zehn-Mitschueler-und-sich-selbst/story/24753762)

20ilc05
24.09.08, 17:21
es waren zehn + den selbstmord des täter
Panorama (http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Amoklaeufer-toetet-zehn-Mitschueler-und-sich-selbst/story/24753762)

schlimm nicht wahr?:confused2:
20ilc05

Dagon
24.09.08, 22:43
finde es traurig das es soweit kommen würde. wenigstens ist der Attentäter tot. besser wie so einer überlebt. Kann eh nicht verstehen das man Waffen so frei an Privatpersonen raus gibt.

leider kann man wenig gegen so Zeitbomben machen. Mich würde interessieren was so Leute für "Gründe" haben so etwas zu tun???????

Mfg Dagon

cheater66
24.09.08, 23:07
Das kuriose an der Sache ist ja, das ein Polizist vor einigen Monaten dem Attentäter den Zugang zu den Waffen quasi "eröffnet" hat. Ein Tag vor der Tragödie war der Attentäter ja auch noch im Polizeirevier und wurde vermutlich vom gleichen Polizist frei gelassen, welcher ihm auch den Zugang zu den Waffen beschaffen hat.

Kurioses Ding wie ich finde, wird ja aber noch ermittelt...

user132
25.09.08, 08:44
ich finds einfach nur krank das 18jährige legal knarren haben können. dann seis noch jemand der sonst kein ansehen/freunde hat dann bäm läuft er amok. klar das derjenige diese besondere aufmerksamkeit/macht geil findet. ich finds unverantwortlich schülern legal waffen besitzen/benutzen zu lassen..

20ilc05
26.09.08, 22:23
Mich würde interessieren was so Leute für "Gründe" haben so etwas zu tun???????

Mfg Dagon

Ich denke die sind von Leuten verletzt worden; ich meiner das wird jeder, von jemanden verletzt; verbal oder nonverbal, und diese Leute können damit nicht umgehen und meinen Ihrem Frust oder was auch immer zu zeigen. Ich meiner was ich halt :baeh: finde, ist sie sollten sich das Leben nehmen und gut ist, und nicht unschuldige (oder auch nicht unschuldige) darauß halten.
Ich meiner jeder Mensch hat Probleme aber da muss jeder irgendwie mit klar kommen.
Wer ist von uns denn nicht schon verletzt worden?! Denke ich mir?!
Oder was denkst du??????
Lg 20ilc05

Dagon
29.09.08, 15:09
ja weiß jeder wird mal irgendwie angegriffen. geht jedem so. meistens ignoriere ich das alles. Manchmal wenns nicht anders geht, hilft leider nur der Konfrontationskurs, aber niemals mit Gewalt.

Muss sagen demletzt wäre bei mir ne Situation beinahe eskaliert. Sah mich ziemlich bedroht, das ein Angriff auf meine Gesundheit passieren könnte (scheiß formulierung). Bin immer noch auf bestimmte Personen sauer. Gut, aber das hat hier im Forum nix zu suchen! Reicht wenn ich für mich Konsequenzen draus ziehe und mich von bestimmten Leuten fernhalte!

Mfg Dagon

20ilc05
29.09.08, 17:55
ja weiß jeder wird mal irgendwie angegriffen. geht jedem so. meistens ignoriere ich das alles. Manchmal wenns nicht anders geht, hilft leider nur der Konfrontationskurs, aber niemals mit Gewalt.

Muss sagen demletzt wäre bei mir ne Situation beinahe eskaliert. Sah mich ziemlich bedroht, das ein Angriff auf meine Gesundheit passieren könnte (scheiß formulierung). Bin immer noch auf bestimmte Personen sauer. Gut, aber das hat hier im Forum nix zu suchen! Reicht wenn ich für mich Konsequenzen draus ziehe und mich von bestimmten Leuten fernhalte!

Mfg Dagon

ja da hast du wohl recht:smile:gewalt ist keine Lösung.Aber manchmal kann man sich gerade so noch zusammen reißen, sauer sein ist okay.Aber schlimm finde ich das wenn man provostiert wird,naja auch was ganz anderes
Lg 20ilc05

Dagon
29.09.08, 19:49
also wenn man gegen mich geht und ich echt angst haben muss ist scheiße. Vor allem, das sich so ne scheiß Geburtstagsparty schon fast ne Nazi-Party war, wo neben Böhsen Onkelz auch illegale Lieder liefen war schon hammer genug. War echt schockiert, dachte eben bei diesen Leuten niemals daran das sie so drauf sind!!!

Mfg Dagon