PDA

View Full Version : Diskussionsrunde- verbindliches Eheversprechen



20ilc05
17.09.08, 17:14
Hört man ich muss im nächsten Politikunterricht eine Diskussion führen über

Verlobung = verbindliches Eheversprechen (juristisch: das „Verlöbnis“)

Gesetzliche Regelung: BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Es handelt sich um einen Vertrag. Dieser setzt Volljährigkeit voraus. Aus dem Vertrag ergeben sich Rechte und Pflichten.




• Ringe, Feier, Anzeige in der Zeitung usw. sind nicht erforderlich, dienen aber später eventuell als Beweis dafür, dass eine Verlobung bestanden hat

• Im Falle des Scheiterns der Versprochenen Eheschließung besteht für beide Verlobte ein Anspruch auf Rückgabe der Verlobungsgeschenke

• Tritt einer der Verlobten von dem Verlöbnis ohne wichtigen Grund zurück, so wird er Schadenersatzpflichtig! Außerdem ist Ersatz für die Anwendung zu leisten.
Beispiel:

• Kauf einer Eigentumswohnung inkl. Einrichtung
• Kauf eines Hochzeitskleides
• Buchung einer Hochzeitsreise, -Feier, ….
• Kündigung des Arbeitsverhältnisses
• Wohnungsaufgabe + Umzug aus einer anderen Stadt

Als wichtiger Grund wären z.B. folgende Umstände anzusehen:
• Untreue des Partners
• Gewaltanwendung gegen den Partner
• Falsche Angaben z.B. über das Lebensalter, Vermögenssituation
• Verschwiegene Schwangerschaftsabbrüche
• Verzögern der Eheschließung ohne triftigen Grund
• Betrug in Vermögensrechtlichen Dingen


Wer also ohne Grund (=grundlos) vom Verlöbnis zurück tritt, ist zum Ersatz der Anwendungen und das Schadens verpflichtet. Wer Aufgrund des Schuldhaften Verhaltens des Verlobten einen wichtigen Grund hat, das Verlöbnis aufzulösen, ist nicht zum Ersatz der Aufwendung und des Schadens verpflichtet.
Verlobte haben vor Gericht in einem Prozess vor Gericht ein Zeugnis verweigerungsrecht, dass heißt sie müssen in einem Prozess vor Gericht nicht als Zeuge gegen den Verlobten aussagen.



nun wollt ich eure Meinung zu diesem Thema
mal höre?
Meiner Meinung nach ist dies total unsinnig, ich meiner wer bitte Verlobt sich wenn man sich z.B nicht lange kennt (Ich weiß es gibt heut noch genug auch junge Leute die meinen Sie wären den rest des Lebens miteinander zusammen, obwohl Sie noch nichts miteinander durch gemacht haben, so eine bullshit (SORRY:biggrin:)!)
Oder wer würde jetzt z.B. von seinen Verlobten verlangen das er das Hochzeitsklaid bezahlt, weil er Sie betrogen hat? Da kann mann doch nur froh drüber sein, oder?
Das es noch vor der Eheschließung zur Trennung kam, denn eine Scheidung ist doch noch viel teuerer und der richtige war es dann auch nicht!
Was sagt mein Politiklehrer immer: Es ist ein richtiger Vertrag, der nur nicht schriftlich gemacht wird. Wenn einer denn Vertrag nicht einhält, wird es teuer. Genauso das wenn die Gefühle nicht mehr so sind wie sie mal waren -> hat er trotzdem den Vertrag einzuhalten oder für den entstanden Schaden aufzukommen. Aber wenn jeder das so sehen würde, wer würde sich dann in der heutigen Zeit noch verloben?Lieber vor der Hochzeit getrennte wege gehen. Ich weiß es nicht?
Sagt mir eure Meinung zu diesem Thema, Vielen Dank im voraus
Lg 20ilc05

Dagon
17.09.08, 17:51
boah, schon alleine rechtlich ist das schwer zu sagen. hab da noch was in erinnerung, zu dem thema ist aber lange her glaube, wo ich Abi nachgeholt hab. dachte das ganze wäre ein unverbindliches eheversprechen. aber das das rechtliche Folgen für Schadensersatz nach sich ziehen kann hätte ich nicht gedacht!

naja finde es ok. Stell dir mal vor du buchst die Hochzeit auf deinen Namen, zahlst alles, sogar die Reise und dein zukünftiger nimmt vor der Hochzeit die Trauzeugin durch. Willst du dann echt tausende Euro, wenn nicht sogar zehntausende, zahlen, dafür das aus der Sache nix geworden ist?

Oder Grund 2: der fängt an dich zu misshandeln und einzusperren, willst du die Schulden abzahlen?

Grund 3: Lebensalter ist ein Witz, das das passiert glaub ich kaum! Außer dein zukünftiger wäre 17 ;-), und wenn du nen Multi-Millonär heiraten willst der keiner ist, ist das auch bescheuert.

Grund 4: Also für denke die meisten Männer ist es ein Grund zu heiraten, wenn die Frau schwanger ist. Hat was mit Verantwortung zu tun. Aber wenn die Schwangerschaft, also Grund der Heirat, nicht mehr existiert, dann würde ich das auch eher rauszögern wollen, schon alleine um Sicherheit zu haben, das das die richtige ist.

Grund 5: Wer Panik vor ner Hochzeit bekommt, sollte sich irgendwie psychisch drauf vorbereiten. Denke etwas Aufregung gehört dazu ;-). Zwar noch nicht gesehen, aber passend: Film: Die Braut die sich nicht traut.

Grund 6: Heiratsschwindler, wurdest betrogen. Eher ein Thema wenn einer der Partner viel Kohle hat. War glaube beim Film "Heartbrakers" damals im Kino erinner ich mich.

Mfg Dagon

user132
18.09.08, 10:09
Ich finde das ist alles schon so richtig geregelt. Wenn man sich wirklich liebt, dann brauch man sich gar nicht über diese dinge den kopf verbrechen, weils keine rolle spielt. Das ist schon gut so. Zum Schutz und zur Sicherheit.

20ilc05
18.09.08, 13:44
Ich finde das ist alles schon so richtig geregelt. Wenn man sich wirklich liebt, dann brauch man sich gar nicht über diese dinge den kopf verbrechen, weils keine rolle spielt. Das ist schon gut so. Zum Schutz und zur Sicherheit.

Das stimmt schon, da hab ich auch schon drüber nach gedacht:smile:
Ich meiner man heiratet ja eigentlcih nur aus liebe! Und wenn es bei nach der Verlobung doch zerbrechen sollte, hätte ich mit sicherheit andere sorgen das meinen Geliebten zu verklagen, oder?
Hat man da nicht mehr Liebeskummer?
Lg 20ilc05

Dagon
18.09.08, 15:41
Hat man da nicht mehr Liebeskummer?

tja das hat man auch, aber wolltest du viel Kohle als Schulden haben nur weil du betrogen wurdest?? Wenn du eh nicht viel Geld hast und haufenweise Schulden, dann kannste nur noch Privatinsolvenz machen.

Mfg Dagon

20ilc05
18.09.08, 18:05
tja das hat man auch, aber wolltest du viel Kohle als Schulden haben nur weil du betrogen wurdest?? Wenn du eh nicht viel Geld hast und haufenweise Schulden, dann kannste nur noch Privatinsolvenz machen.

Mfg Dagon

ja okay so hab ich natürlich noch nicht gedacht, ich weiß nicht ich würde mich nicht verschulden deswegen vielleicht:rolleyes2::confused2:
Aber ich meiner kennt Ihr jemanden der das schon so gemacht hat?Ich nicht.
Ich weiß gar nich wie ich mir so etwas vorstellen soll:confused2:
Man trennt sich und rennt sofort zum Gericht und verklagt Ihn weil er dich getrogen hat und er sein Vertrag somit nicht einhält.
Lg 20ilc05

Dagon
18.09.08, 18:55
ich auch nicht, aber es gibt viele die es tun. kenne mit sowas auch niemanden. aber es gibt genug so fälle, wo wegen sowas schulden aufnehmen oder erspartes verbrauchen. keine ahnung was man im schnitt für ne hochzeit zahlt, aber billig ist es nicht.

also glaube kaum das man sofort zum gericht rennt. denke erstmal muss man seine wunden lecken ;-). spätestens dann wenn die rechnung kommt, wird man dann sagen ok, warum soll derjenige deswegen zahlen?

Mfg Dagon

20ilc05
19.09.08, 07:51
ich auch nicht, aber es gibt viele die es tun. kenne mit sowas auch niemanden. aber es gibt genug so fälle, wo wegen sowas schulden aufnehmen oder erspartes verbrauchen. keine ahnung was man im schnitt für ne hochzeit zahlt, aber billig ist es nicht.

also glaube kaum das man sofort zum gericht rennt. denke erstmal muss man seine wunden lecken ;-). spätestens dann wenn die rechnung kommt, wird man dann sagen ok, warum soll derjenige deswegen zahlen?

Mfg Dagon

Das denke ich mir auch!
Es gibt schon verrückte sachen, ich hätte nie gedacht das es so etwas auch gibt:shockkk!:
Für mich aber echt schwer vorzustellen, aber wahrscheinlich weil ich nie Heiraten werde!Weil es nur Geld kostet und es keine Garantie dafür gibt das es bis zum Lebensende hält oder?Viele denken sowas ja, oder wenn ich ein Kind von Ihm hab muss er ja auch bei mir bleiben, dass ist so ein schwachsinn:stupid:, aber es gibt heutzutage immer noch solche Leute^^die so denken. Ichg meiner gerade in der heutigen Zeit ist wohl vorprogrammiert das man nicht denn rest des Lebens mit einander glücklich ist, oder?
Welche Beziehung läuft heute länger als 2 Jahre gut?
Aber es liegt mit sicherheit auch an unserer Einstellung zum Leben und unseren Erwartungen an das Leben, schade aber oft wahr!
Lg 20ilc05

Dagon
19.09.08, 11:02
also man darf niemals was ausschließen. es gibt genug Fälle wo du niemals denken würdest, das sie so passieren sollten, aber es passiert. Der Gesetzgeber hat die Pflicht die Schwachen zu schützen und dazu gehört eben eine solche Regelung.


oder wenn ich ein Kind von Ihm hab muss er ja auch bei mir bleiben, dass ist so ein schwachsinn

sowas funktioniert heute nicht mehr so. einfach weil dann auf dauer beide unglücklich sind.


Ichg meiner gerade in der heutigen Zeit ist wohl vorprogrammiert das man nicht denn rest des Lebens mit einander glücklich ist, oder?
Welche Beziehung läuft heute länger als 2 Jahre gut?

hört sich frustriert an. Also den perfekten Mann wirst du nicht finden. niemals. du musst halt was nehmen was am besten zu dir passt. he, ich habs nie geglaubt die Frau meine Träume zu finden: Konto wie Paris Hilton, Aussehen wie eine MissWorld oder eine von nem Playboy-Cover und intelligent wie Einstein. lach.

Mfg Dagon

20ilc05
19.09.08, 20:18
also man darf niemals was ausschließen. es gibt genug Fälle wo du niemals denken würdest, das sie so passieren sollten, aber es passiert. Der Gesetzgeber hat die Pflicht die Schwachen zu schützen und dazu gehört eben eine solche Regelung.



sowas funktioniert heute nicht mehr so. einfach weil dann auf dauer beide unglücklich sind.



hört sich frustriert an. Also den perfekten Mann wirst du nicht finden. niemals. du musst halt was nehmen was am besten zu dir passt. he, ich habs nie geglaubt die Frau meine Träume zu finden: Konto wie Paris Hilton, Aussehen wie eine MissWorld oder eine von nem Playboy-Cover und intelligent wie Einstein. lach.

Mfg Dagon

Ich bin nicht frustiert:confused2:und ich sag immer no body is perfect:top: aber doch ich bin schon den perfekten Mann(für mich perfekt, hört sich dumm an ich weiß:biggrin:) begegnet:frown: .
Ach man ich denke man ist nur einmal wirklich verliebt und dann nie wieder so, denn den Menschen vergisst man nicht mehr, nie nie wieder!Aber das ist trotzdem keine Garantie dafür das die Beziehung hält, denn zu einer Beziehung gehört noch viel mehr als Liebe!!
Oder??????
Lg 20ilc05

Dagon
20.09.08, 20:05
Ich bin nicht frustiert

du schreibst eine beziehung hält selten selten mehr wie 2 Jahre. würde eine solche sicht als sehr negativ beschreiben.



Aber das ist trotzdem keine Garantie dafür das die Beziehung hält, denn zu einer Beziehung gehört noch viel mehr als Liebe!!
Oder??????

ja das stimmt, da gehört auch viel mehr dazu.


Ach man ich denke man ist nur einmal wirklich verliebt und dann nie wieder so, denn den Menschen vergisst man nicht mehr, nie nie wieder!

glaube kaum, das man sich nur einmal verlieben kann. Es ist alles eine Sache der Einstellung.

Mfg Dagon

20ilc05
20.09.08, 20:13
glaube kaum, das man sich nur einmal verlieben kann. Es ist alles eine Sache der Einstellung.

Mfg Dagon

Ich wollte damit nicht sagen das man sich nur einmal verliebt, aber ich denke es gibt nur einmal die wirklich wahre Liebe! Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen! Klar ist man in jeder neuen Beziehung erst einmal echt glücklich aber ich denke, man verliert sein Herz nur einmal!
Weiß ich nicht?!
Ich meiner man weiß nie wann man es verliert und ob man es überhaupt einmal verliert, aber wenn man es dann echt verloren hat und diese Bezeihung in die Brüche geht merkt man es (wenn es schon zu spät ist), denke ich:confused2:
Lg 20ilc05

plentonimus
21.09.08, 10:27
Die Regelungen im BGB machen schon Sinn (wie es auch schon Andere geschrieben haben):

Ich finde das ist alles schon so richtig geregelt. Wenn man sich wirklich liebt, dann brauch man sich gar nicht über diese dinge den kopf verbrechen, weils keine rolle spielt. Das ist schon gut so. Zum Schutz und zur Sicherheit.

aber es gibt genug so fälle, wo wegen sowas schulden aufnehmen oder erspartes verbrauchen. keine ahnung was man im schnitt für ne hochzeit zahlt, aber billig ist es nicht.
Aus dem Bauch heraus hätte ich so ab 10'000 € geschtätz und habe danach noch diesen Artikel entdeckt (http://www.juwi.org/html/veroeffentlichungen/archiv-jugendseite/2007/2007-07/hochzeit.asp?article=1&channel=1312):

Laut einer Umfrage des Magazins wird die Braut für durchschnittlich 1'390 Euro ausgestattet, für den Bräutigam werden nur 999 Euro ausgegeben. Die Eheringe kosten im Durchschnitt 776 Euro und die Feier für durchschnittlich 90 Gäste 8'412 Euro. Die kompletten Kosten einer Hochzeit belaufen sich auf 14'751 Euro.
Und wir haben noch nicht von den Flitter-Wochen, der Wohnungseinrichtung etc. gesprochen.
Obwohl das nun merkwürdig klingt, aber die Ehe ist auch eine Vermögenssicherungsinstitution (wer mag kann das lesen (http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Familienforschung/s_265.html)).


Wenn ich ein Kind von Ihm hab muss er ja auch bei mir bleiben, dass ist so ein schwachsinn:stupid:, aber es gibt heutzutage immer noch solche Leute^^die so denken.
Vorsicht, dass musst du noch ein wenig weiter denken:
Eine Scheidung ist auch eine Verabschiedung vom alten Lebensstandard. Darüberhinaus darf der Unterlegene noch Alimente bezahlen und wenn beide Einkommen tief sind kann man sich in einer Situation wieder finden in der man sagt: "Ich hasse dich, aber ohne dich erginge es mir noch schlechter (oder auch; Lass uns zusammen bleiben um der Kinder willen (die Verkraften das meist nicht und liegen als Teenager in ner couch beim Psychologen (was dann nochmal teurer wird))."
Natürlich gibt es auch noch Unterstützung vom Staat - aber so viel ist das auch wieder nicht.
Fazit: Scheiden lohnt sich eher für gutbetuchte.

Zum Thema 'Liebe'
Viele Leute verwechseln das mit etwas, dass man am Treffendsten mit Habgier beschreiben könnte. Ich liebe dich und deswegen gehörst du jetzt mir.

Es gäbe noch so viel mehr über das Thema Ehe/Scheidung/Liebe/Kinder zu schreiben, aber irgendwo muss ich Schluss machen oder wir sind völlig OT.

20ilc05
21.09.08, 15:14
Ja da hat du recht plentonimus!
Ach das Thema Liebe ist auf gut deutsch ein `scheiß` Thema!SORRY!
Ist aber so. Liebe alle reden immer von Liebe! Man tut Dinge die würde man wahrscheinlich so nie tuen, wenn man nicht verliebt ist; z.B Heiraten -> warum machen wir das überhaupt, die meisten lassen sich doch eh wieder Scheiden. Und mann kann ja auch ohne Heirat bis zu sein Lebensende zusammen bleiben, oder? Nur weil man dann Ring trägt, nee sorry echt!!!
Viele machen sich zu abhängig, also ich möchte auf meinen eigenen Beinen stehen, wenn ich verlassen werde. Und nicht wenn mich dann mein Lebenspartner( Männer können ja nicht ein lebenlang mit einer selben Frau zusammen sein:rolleyes2:, hab ich gehört!!!) verlässt, dann so total uneigenständig sein (Finanziel,etc.)
Verliebt sein alles schön und gut ich denke das kennt jeder hier, aber dann, was kommt dannach? Man ist doch nicht bis zum rest seines Lebens glücklich verliebt? Warum um gotteswillen heiraten wir heutzutage noch?
Lg 20ilc05

plentonimus
21.09.08, 22:08
Ja da hat du recht plentonimus!
Ach das Thema Liebe ist auf gut deutsch ein `scheiß` Thema!SORRY!
Dafür muss man sich nicht entschuldigen weil es nun mal so ist.


Ist aber so. Liebe alle reden immer von Liebe! Man tut Dinge die würde man wahrscheinlich so nie tuen, wenn man nicht verliebt ist; z.B Heiraten -> warum machen wir das überhaupt, die meisten lassen sich doch eh wieder Scheiden. Man heiratet nicht immer aus Liebe. Das zählt für die, die sich nach ca. 5 Jahren heiraten - dort ist es eher ein: "Wenn wir das so lange ausgehalten haben, schaffen wir bestimmt noch weitere 10 Jahre."
Im Allgemeinen ist man sich durchaus bewusst, dass es unmöglich ist bis ans Lebensende in einander verliebt zu sein.

Und mann kann ja auch ohne Heirat bis zu sein Lebensende zusammen bleiben, oder? Nur weil man dann Ring trägt, nee sorry echt!!! Viele machen sich zu abhängig, also ich möchte auf meinen eigenen Beinen stehen, wenn ich verlassen werde. Und nicht wenn mich dann mein Lebenspartner( Männer können ja nicht ein lebenlang mit einer selben Frau zusammen sein:rolleyes2:, hab ich gehört!!!) verlässt, dann so total uneigenständig sein (Finanziel,etc.)
Dem ist nichts entgegen zu setzten - bis zu den Männern, die würden das schon schaffen wenn sie nur wollen (Mir fiel einfach nur der Song von "Wir sind Helden - Müssen nur wollen" ein :wink:).

Verliebt sein alles schön und gut ich denke das kennt jeder hier, aber dann, was kommt dannach? Man ist doch nicht bis zum rest seines Lebens glücklich verliebt? Warum um gotteswillen heiraten wir heutzutage noch?
Es wird noch geheiratet weil:

es immer noch ein "ideal" der 'Gesellschaft' ist
man sich auf einfache Art & Weise bereichern will.
"... in guten wie in schlechten Tagen", jemand da ist weil er muss.
man als "stabil" angesehen wird (ist meist besser für die Karriere).
um etwas zu erben wenn jemand stirbt (resp. Mitsprache Rechte bei "gemeinsamen" Kindern).
man in eine Gemeinschaft (Verwandtschaft) hat, die mit dem Ehe versprechen evt. eher gewillt ist zu helfen.
Religion das mal gerne hätte - die Kollegen sehen offene Verhältnisse nicht so gerne.
es gut für die Wirtschaft ist *rofl* ich schmeiss mich weg - denken wir nur daran wieviel Geld für Hochzeit, Flitter-Wochen, Wohnungseinrichtung und Scheidung fliesst... Das ist nicht ein mal so abwegig - wer hat jetzt schon Weihnachtsschmuck im Kaufhaus gesehen? iiichh.

Dagegen spricht:

Es geht auch ohne.
Erhöhte Steuerlast (als verheiratete zahlt man mehr Steuern).

Das war so ziemlich alles was mir dazu eingefallen ist - schlussendlich ist das eine individuelle/persönliche Entscheidung ob man heiraten will oder nicht.

Rebound
21.09.08, 22:20
Dagegen spricht:

Es geht auch ohne.
Erhöhte Steuerlast (als verheiratete zahlt man mehr Steuern).


Ich dachte gerade wenn man verheiratet ist zahlt man weniger Steuern oder ist dem etwa nicht so?

Greetz

RB

Dagon
21.09.08, 23:18
normal müsste man mit Steuerklasse III weniger Steuern zahlen. Alternative kann man glaube Steuerklasse 2 + 4 nehmen, ist ganz praktisch wenn die Einkommen unterschiedlich sind und man sich somit Kohle indirekt leiht (man muss aber nachzahlen). hasse steuerrecht :mad2::schimpfen:.


Im Allgemeinen ist man sich durchaus bewusst, dass es unmöglich ist bis ans Lebensende in einander verliebt zu sein.

wenn sich beide bemühen dann glaube ich daran das man sich bis ans lebensende lieben kann!


um etwas zu erben wenn jemand stirbt (resp. Mitsprache Rechte bei "gemeinsamen" Kindern).

lachweg, wenn deren alten geld haben würde ich auch eine heiraten. man erbt nur einmal millionen in dem fall. so ne tochter von nem russischen ölmilliardär wäre was!!! muss noch gut aussehen, dann wäre das cool!!!!


Religion das mal gerne hätte - die Kollegen sehen offene Verhältnisse nicht so gerne.

naja heutzutage gilt das nicht mehr überall.

weiter gründe für eine heirat:

soziale Sicherheit.
man ist nicht im alter alleine (und nicht nur dann)
zitat von nem kumpel: ist billiger wie ne nutte auf dauer (lol, glaube das hat der nicht ernst gemeint.)

dagegen:

gefahr das man ausgenutzt wird (wenn eltern dickes konto haben)
bei scheidung muss man lange zahlen

Mfg Dagon

20ilc05
22.09.08, 14:05
Es wird noch geheiratet weil:
"... in guten wie in schlechten Tagen", jemand da ist weil er muss.


Aber in einer Beziehung ist die Pflicht doch auch da.
Du hast wohl recht -> jeder muss es selber wissen!
Lg 20ilc05

user132
22.09.08, 14:08
echte liebe hat höhen und tiefen.

20ilc05
22.09.08, 20:30
echte liebe hat höhen und tiefen.

SUPER!:top:Danke das dass mal ein Junge sagt:smile:!!!
Mein Reden und man muss für die Liebe kämpfen immer, egal wann und ob es nach 3Jahren oder nach 10Jahren Beziehung ist.
LG 20ilc05

20ilc05
24.09.08, 19:27
Hey ich wollt mich bei euch allen ganz herzlich bedanken; Ihr habt mir viele Punkte genannt gehabt die ich mit einbringen konnte um so gut abzuschneiden:top:.
:danke::dankoe::quote3:
Lg 20ilc05

user132
25.09.08, 10:03
hier fehlt irgentwie noch der "np" button^^
fazit:
Ehe ist schön und gut. Jedoch sollte man alles sehr gut überdenken, sich Zeit lassen! und nichts überstürzen. Wer sich richtig liebt schafft das auch.

20ilc05
26.09.08, 21:42
hier fehlt irgentwie noch der "np" button^^
fazit:
Ehe ist schön und gut. Jedoch sollte man alles sehr gut überdenken, sich Zeit lassen! und nichts überstürzen. Wer sich richtig liebt schafft das auch.

Ja das stimmt wohl.Ich meiner Liebe ist was schönes und wenn man das mit der Ehe versiegelt gibt es wohl nichts schöneres:smooch:?!
Aber wie gesagt dann müsste man sich echt sicher sein und man sollte nicht naiv an so etwas ran gehen, und eigentlich kann man sich nie sicher sein!Meine Meinung:00000020:!!!!!!!
Was schon gesagt wurde wenn man an der Liebe fest hält, schafft man alles!Denke ich,weiß ich natürlich nicht:confused2:
Aber ich kann da nicht also viel zu sagen weil ich noch nicht die Lebenserfahrung habe , wie mit sicherheit einig andere hier:crazya:
Man sollte einfach jede Sekunde mit seinem Partner genießen.
Ist hier eigentlich einer im Forum schon verheiratet????:guckstduhier:
Lg 20ilc05

Snitlev
03.10.08, 00:48
was ist heute denn schon alles verbindlich? Wenn man sich liebt dann denkt man nicht materiell sondern man teilt alles und dort spielen rechtliche Grundlagen eher in sekundärer Weise eine Rolle...natürlich ist im Falle der Trennung darauf zu achten das jeder das bekommt was er auch mit eingebracht hat, aber das wichtigste wird hier wohl ganz vergessen wie sieht es denn mit Kindern aus :eek13: Egal wie die Trennung von abläuft, rechtlich ist alles geklärt aber der menschliche Verlust durch einen Partner ist für das Kind das schlimmste Ereigniss :shockkk!:

20ilc05
03.10.08, 20:29
was ist heute denn schon alles verbindlich? Wenn man sich liebt dann denkt man nicht materiell sondern man teilt alles und dort spielen rechtliche Grundlagen eher in sekundärer Weise eine Rolle...natürlich ist im Falle der Trennung darauf zu achten das jeder das bekommt was er auch mit eingebracht hat, aber das wichtigste wird hier wohl ganz vergessen wie sieht es denn mit Kindern aus :eek13: Egal wie die Trennung von abläuft, rechtlich ist alles geklärt aber der menschliche Verlust durch einen Partner ist für das Kind das schlimmste Ereigniss :shockkk!:

Nicht nur für die Kinder ein schlimmes Erlebnis!Auch für den anderen wenn z.B. gesagt wird ich hab seit 1Jahr keine Gefühle mehr für dich, oder?(ist im bekanntenkreis passiert) und derjenige der den andren Verlassen hat, mag nicht über diese Dinge nachdenken oder sich damit auseinander setzten ,viel geben meiner Meinung auf!Alle meinen wenn es nicht mehr so läuft wie am anfang muss alles weg werfen ist das nicht falsch?!
Und gerade Kinder lerenen das doch schon so kämpfen worum kämpfen?! oder???
Eine Trennung ist nie schön, viele alle beteiligten aber man muss das auch immer positiv sehén, man lernt aus solchen sachen!
Lg 20ilc05

user132
06.10.08, 12:18
Sntilev hat recht. Bin selber Scheidungskind ajo.. Meine Eltern haben das aber gut über die Bühne gebracht verstehen sich heute noch sodass es für mich und meine schwester nicht wirklich negativ war..
back to topic..
So eine Wenn - Dann Diskussion ist immer blöd. Im Falle eines Fall sollte es natürlich fair ablaufen. Aber zuerst sollte wenn man heiraten doch alles gut sein. Schade eigentlich das man die Ehe heute nicht mehr ganz so ernst nimmt wie früher..

20ilc05
06.10.08, 13:53
Sntilev hat recht. Bin selber Scheidungskind ajo.. Meine Eltern haben das aber gut über die Bühne gebracht verstehen sich heute noch sodass es für mich und meine schwester nicht wirklich negativ war..
back to topic..
So eine Wenn - Dann Diskussion ist immer blöd. Im Falle eines Fall sollte es natürlich fair ablaufen. Aber zuerst sollte wenn man heiraten doch alles gut sein. Schade eigentlich das man die Ehe heute nicht mehr ganz so ernst nimmt wie früher..

du sagst es ich meiner ich hasse leute die heiraten und sich schon nach ca. 2 Jahren scheiden lassen!Ich will nicht negativ klingen aber ich gebe den männern schuld, die wollen sich oft nicht mit Ihren Problemen auseinander setzten und verlassen sie dann lieber und suchen sich eine neue,bis es mit der auch irgendwann schluss ist........Ich meiner das man sich bis zum ende nicht mehr so liebt wie am anfang ist ja hier wohl jedem klar, oder?! Darauf muss man sich einlassen, oder?! Ich meiner das thema liebe ist ein scheiß thema jeder hat denke ich hier schon einiges durch gemacht?! Und daher hat wohl jeder eine andere einstellung zu diesem Thema.
Fakt ist meiner meinung nach das viele Leute nicht mehr kämpfen(speziell um die Liebe) und gerade wenn Kinder unterwegs sind oder schon da sind, das man sich da hinter klempt eigentlich als selbst verständlich wäre.
Ich meiner wer hat keine Gefühle mehr zu jemanden mit dem man vieles geteilt hat oder gar lange zusammen war?!Es ist was anderes als wenn du mit jemanden nur Sex hat(wenn jeder zu sich ehrlich ist hatten das schon sehr viele hier, oder?), bei mir zumindest.Klar sind bei sowas auch gefühle dabei aber andere->schwer zu erklären Ihr wisst mit sicherheit was ich meine
Lg 20ilc05

Mutter
06.10.08, 14:14
Als ob sich durch eine Hochzeit alles Ändern würde.
Bis auf die Steuerklasse und mehr Photos in der Wohnung ist mir bisher nochnicht viel aufgefallen.
(Ja, ich bin verheiratet...seit 3 Jahren)

Dagon
06.10.08, 14:40
Was schon gesagt wurde wenn man an der Liebe fest hält, schafft man alles!

wenn man etwas nachläuft schadet man sich unter umständen selbst.


ich gebe den männern schuld, die wollen sich oft nicht mit Ihren Problemen auseinander setzten und verlassen sie dann lieber und suchen sich eine neue,bis es mit der auch irgendwann schluss ist

naja oft liegt sowas an 2 Leuten ;-). Natürlich gibts auch so Männer, aber genauso auch Frauen. So Schlampen kenne ich genug, wo wie Halbwertszeit eines Mannes maximal Monate bis ein Jahr ist.

Mfg Dagon

user132
06.10.08, 15:40
Ich will nicht negativ klingen aber ich gebe den männern schuld, die wollen sich oft nicht mit Ihren Problemen auseinander setzten und verlassen sie dann lieber und suchen sich eine neue,bis es mit der auch irgendwann schluss ist....
hach dem ist nich so^.^ mag sein das es so typen gibt. Aber vielleicht sind auch die frauen dahinter so drauf das sie dem mann für alles die schuld geben ? *__*

Ich meiner das man sich bis zum ende nicht mehr so liebt wie am anfang ist ja hier wohl jedem klar, oder?!
Wie meinst du das? wenn du meinst, das man sich etwa weniger liebt kann ich es nicht nachvollziehen..
Dem Rest stimme ich voll und ganz zu..
Mit Einander Reden... sich aussprechen wird bei vielen vernachlässigt vermut ich .. kann ich nicht genau sagen?!

Dagon
06.10.08, 18:45
kleiner Nachtrag zu meinem Post, war zu faul vorhin zum schreiben.
Es gibt einen Unterschied auch von verliebt sein und lieben. Das sind Phasen einer Beziehung.
Hier hab ich dazu was rausgesucht:
Liebe und Verliebtsein (Kurzinformation) (http://www.uni-oldenburg.de/presse/24780.html)

Kannst auch weitere Infos drüber finden.

Mfg Dagon

20ilc05
06.10.08, 19:14
kleiner Nachtrag zu meinem Post, war zu faul vorhin zum schreiben.
Es gibt einen Unterschied auch von verliebt sein und lieben. Das sind Phasen einer Beziehung.
Hier hab ich dazu was rausgesucht:
Liebe und Verliebtsein (Kurzinformation) (http://www.uni-oldenburg.de/presse/24780.html)

Kannst auch weitere Infos drüber finden.

Mfg Dagon
Naja wie gesagt über das Thema hat wohl jeder ganz seine eigene Meinung!
Ich denke Männer sind faul geworden und können oft nicht Ihre Gefühle ordnen und deshalb gehen viele Beziehungen in die Brüche^^
Lg 20ilc05