PDA

View Full Version : [Linux] Datenrettung? Live CD!



user132
17.09.08, 15:58
Welche Version ist dafür geeignet?
Hab eine Knoppix version, die nur NSTF nur lesen kann. daher keine datenrettung. Also schnelle Antwort und download link wäre sehr nett. danke!
gruß

Butcho
17.09.08, 19:46
Was hast du denn für ein Problem?
Startet dein Windows nicht mehr oder wie?

Mit Libntfs und Fuse kannst du unter Knoppix auf NTFS Partitionen zugreifen aber nicht drauf schreiben. Aber zum kopieren der Daten reicht es ja schliesslich. Unter Linux kann man ziemlich viel machen aber man muss sich halt ein wenig auskennen.

Wenn du aber die Platte retten willst weil z.b das BST nicht startet würde ich es erstmal unter der Windows Wiederherstellungskonsole versuchen die Platte wieder fit zu machen.
Dafür must du nur mit der Win CD starten und die ensprechende Auswahl treffen.
In der Konsole kannst du dann z.B mit chkdsk /f /r dein Dateisystem reparieren lassen oder mit fixmbr denn Masterboot Record neu schreiben.

Falls du verlorene Dateien wiederherstellen willst würde ich die Platte in einen anderen Rechner bauen und dort mit entsprechenden Tools versuchen die Datten wieder her zu stellen.

Übrigens könntest du es auch mit einer Windows PE Live CD versuchen das ist das Knoppix von Windows...

user132
22.09.08, 10:56
Also folgendes: Mein Kumpel hat irgentwie sein System abgeschossen. Da der Rechner eh veraltet war bestellt er sich ein neues System. Nun möchte er die Daten der alten Platte doch retten. Über die WIN console hats nicht funktioniert. Ich fahr erst heute hin deswegen weiss ich auch noch nichts konkretes. Wenn die Platte fratze ist ist eh alles egal. Aber ich hab zu Knoppix doch noch ne Frage:

Mit Libntfs und Fuse kannst du unter Knoppix auf NTFS Partitionen zugreifen aber nicht drauf schreiben. Aber zum kopieren der Daten reicht es ja schliesslich. Unter Linux kann man ziemlich viel machen aber man muss sich halt ein wenig auskennen.
Wenn man kein Schreiberecht hat, wie soll man dann kopieren? Ich werds später mal von Live-Cd versuchen.
danke soweit;)

Butcho
22.09.08, 14:56
Doch man braucht ja zum kopieren ersteinmal nur Lese Rechte. Für deinen Externen Datenträger wo du die Daten weg sicherst brauchst du halt dann Schreib Rechte. Aber dafür kannst du dir ja eine Fat32 USB Platte unter Knoppix mounten.
Warscheinlich wäre es sogar am einfachsten die Platte einfach auszubauen, die Jumper auf Slave zu setzten und das ganze in einen anderen Windows Rechner zu bauen.
Oder versuche es wirklich mal mit einer Windows Live CD, da du dort auf keinen Fall Probleme mit dem NTFS Format bekommst.

user132
25.09.08, 12:03
Jo,
ich konnte alle daten retten. Hab alles ausprobiert und zum schluss durch umbauen der karte alles kopiert. danke für deine Hilfe. hat mir sehr weitergeholfen!
:closed: please;)