PDA

View Full Version : Rektorin ließ Schüler angeblich Hakenkreuze malen



20ilc05
16.09.08, 20:16
Skandal an einer Grundschule in Kulmbach: Eltern werfen der Leiterin vor, sie würde zu streng strafen - und habe zudem Schüler im Unterricht Hakenkreuze und "nichtarische" Kinder zeichnen lassen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Kulmbach, Bierstadt, fränkische Provinz - hier soll die Rektorin der Volks- und Hauptschule Burghaig den Kindern eine besondere Aufgabe gestellt haben: Die Grundschüler sollten im Unterricht Hakenkreuze malen. Diesen Vorwurf erhebt eine Mutter, und so stand es auch in der Zeitung.

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat jetzt ein Ermittlungsverfahren gegen die Lehrerin eingeleitet, wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. "Wir ermitteln seit gestern gegen die Schulleiterin", bestätigte Oberstaatsanwalt Thomas Janowsky am Dienstag SPIEGEL ONLINE.

Parallel ermittelt auch die Bezirksregierung von Oberfranken beamtenrechtlich gegen die 59-jährige Rektorin - offiziell wegen anderer Anschuldigungen von mehreren Eltern, die zum Teil länger zurückliegen. Nach Berichten verschiedener Zeitungen gab es massive Beschwerden über ungewöhnliche Unterrichtsmethoden: Demnach sollten Kinder, die auf dem Hof oder in den Gängen tobten, zur Strafe auf einem roten Punkt auf dem Schulhof stehen. Eltern berichteten auch, die Kinder hätten sich in der Pause nicht frei bewegen und nur klassenweise die Toiletten benutzen dürfen.

Der Grundschüler, der seiner Mutter zufolge Hakenkreuze zeichnen sollte, habe von der umstrittenen Lehrerin außerdem die Aufgabe erhalten, "arische" und "nichtarische" Kinder zu malen, sagte die Mutter der Münchner Tageszeitung "tz". Zudem habe ihr Sohn sie bei der Heimkehr aus der Schule mit "Heil Hitler!" gegrüßt. Einer Erstklässlerin, die einem Klassenkameraden einen Kuss auf die Wange gegeben habe, sei als Sanktion eine rote Karte um den Hals gehängt worden sein, sagte eine weitere Mutter.
zum weiterlesen: Grundschule in Bayern: Rektorin ließ Schüler angeblich Hakenkreuze malen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL (http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,578560,00.html)

was soll man da noch zu sagen?:rolleyes2:
Lg 20ilc05

user132
17.09.08, 08:43
krass mal schaun was da dran ist. wird sicher so oder so noch dick durch die medien gehen. äztent sowas.. so alte schachteln die meinen "früher war alles besser" und "unter hitler war wenigsens ordnung" NICHT! ab nach hause!

20ilc05
17.09.08, 09:28
krass mal schaun was da dran ist. wird sicher so oder so noch dick durch die medien gehen. äztent sowas.. so alte schachteln die meinen "früher war alles besser" und "unter hitler war wenigsens ordnung" NICHT! ab nach hause!

Ja da hast du wohl recht:biggrin:
Ich bin auch mal gespannt was da noch rauskommt ich bleib auf jedenfall am `Ball`!
LG 20ilc05

Dagon
17.09.08, 11:46
sowas ist echt bescheuert. wie kommt man auf so dumme ideen sowas zu machen und vor allem warum hat da noch keiner eingegriffen.

schon alleine einem nachzueifern, der nachweislich am Tod von Millionen Menschen schuld ist und der nachweislich dafür gesorgt das Deutschland kleiner war als zuvor, kann ich nicht verstehen.

Mfg Dagon

user132
17.09.08, 12:50
kaputte leute.
die kommen einfach nicht auf ihr leben klar und versauern es dafür grundschülern, die eigentlich grundlage für bildung und leben bekommen sollen.:germany01:

20ilc05
17.09.08, 16:58
Das stimmt!
Als ich das gelesen hab bin ich echt erschreckt gewesen, dass sowas heutzutage noch gemacht wird:stupid:, krank!
Da hat wohl jemand nicht im Geschichtsunterricht aufgepasst! Das solche Lehrer unterrichten dürfen:icon_angry[1]:ich meiner man kann in Menschen nicht rein schauen, aber trotzdem!
Lg 20ilc05

MorPheusO
17.09.08, 17:02
Das muss ja irgendeinen Grund haben. Ich denke nicht dass ein Lehrer das von der ganzen Klasse ohne ersichtlichen Grund verlangt.
Vielleicht haben Sie es wegen dem jeweiligen Fach gemacht oder nix dabei gedacht. Aber heutzutage wird ja wegen allem ein grosses Trara gemacht.
Normal :stupid:

shoulder
17.09.08, 17:15
Für welches Fach sollte man das den machen?
Hakenkreuze könnte ich im Geschichtsunterricht noch verstehen, würde es aber nicht gutheissen.

Aber arische und nicht arische Kinder? :rolling_eyes:
So etwas gab es zuletzt in Rassenkunde im 3. Reich.

Ich wäre für eine sehr harte Bestrafung der Lehrerin, und würde weit über den Entzug der Lizenz gehen.

20ilc05
17.09.08, 17:16
Das muss ja irgendeinen Grund haben. Ich denke nicht dass ein Lehrer das von der ganzen Klasse ohne ersichtlichen Grund verlangt.
Vielleicht haben Sie es wegen dem jeweiligen Fach gemacht oder nix dabei gedacht. Aber heutzutage wird ja wegen allem ein grosses Trara gemacht.
Normal :stupid:

Was?
Egal was du für einen Grund du im Kopf hast/hattest ich finde für so etwas gibt es gar keinen triften Grund, oder?
Lg 20ilc05

supermarrioh
17.09.08, 17:25
Kinder labern viel. Und aufgebrachte Mütter nehmen das gelaber für voll und labern noch viel mehr. So wirds zu 75% auch hier gewesen sein.

shoulder
17.09.08, 17:31
Sicher war ich nicht dabei, aber ich denke solche Anschuldigungen kommen nicht vom Himmel.
Und diese kommen ja aus mehreren Richtungen, wenn auch von der selben Schule.

Auf jeden Fall sollte man der Sache nachgehen, und gegebenenfalls, wie bereits erwähnt, (sehr) hart durchgreifen.

20ilc05
17.09.08, 17:39
Ich denke das kann man nie wissen ob es wahr ist oder auch nicht, aber so wie shoulder schon sagt, man sollte der sache auf jedenfall nach gehen. Und ich denke da wird noch mehr in den Medien stehen und ich bleib am Ball!
Denn wenn das so war muss echt durch gegriffen werden!Weil das geht gar nicht!!!
Lg 20ilc05