PDA

View Full Version : Organspende karte ausfüllen?



Dagon
09.09.08, 22:20
Hallo,

dachte ich muss mal das zur Diskussion bringen was ihr dazu denkt.

Hab seit einiger Zeit ein unausgefüllten Organspendeausweis im Geldbeutel. Irgendwie weiß ich nicht ob ausfüllen.

Bin zwar einerseits dafür das man bei Leuten die gestorben sind Organe entnimmt. Andererseits bin ich sehr weit weg an sowas wie sterben zu denken.

Was haltet ihr von der Sache. Ich wäre für die Regel die von der Ethikkommission gefordert wurde zu machen, jeder der kein Brief dagegen dabei hat und beim Tod gestorben ist, muss falls benötigt spenden.

Mfg Dagon

rufus0815
10.09.08, 00:54
und beim Tod gestorben ist

:klatsch_3:

ich hab ehrlich gesagt auch noch nie daran Gedacht einen Organspendeausweis auszufüllen. Hab auch kein Blankoausweis zum ausfüllen. Ist mir irgendwie unangenehm

user132
10.09.08, 08:37
Was haltet ihr von der Sache. Ich wäre für die Regel die von der Ethikkommission gefordert wurde zu machen, jeder der kein Brief dagegen dabei hat und beim Tod gestorben ist, muss falls benötigt spenden.
Das wäre falsch. Trotz der schlechten Situation auf dem Organmark(ich nenns mal so =?), denke ich, dass es weiterhin jedem selber überlassen sein sollte, was mit seinen Organen nach seinen Tod geschieht.

20ilc05
10.09.08, 09:23
Ich finde es sehr sehr sinnvoll, ich meiner vielleicht werden wir bald vom Auto oder sonst was erwiest, weiß man nie.Ich meiner wenn man tod ist ist man tod und wenn man dann noch jemanden das leben retten kann.Meiner Meinung nach sollten es noch viel mehr tuen, so einen Organspende ausweis ausfüllen.Unter der erde lösen wir uns so oder so aus und sehen tut uns auch keiner mehr, oder?
Klar mag man über den tod nicht nach denken aber jeder stirbt mal.
Lg 20ilc05

user132
10.09.08, 10:28
das stimmt. ich persönlich hätte auch kein problem damit.
es sollte trotzdem jedem selber überlassen sein.

20ilc05
10.09.08, 11:18
Ja klar, ich hab auch nichts anderes gesagt nur das es schön wäre wenn noch mehr so einen Organspendeausweis ausfüllen würden weil ich mir sicher bin das dann noch vielen kranken menschen geholfen weden könnte.
Lg 20ilc05

user132
10.09.08, 11:53
also an meiner ehemaligen schule hat unser relilehrer an alle die wollten pässe ausgeteilt.

/e: hier zum ausdrucken:P druck mich! (http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/)

AcidBurns
10.09.08, 12:01
also ich finde es ist ein 2schneidiges schwert,,
was mich vor allem stört, ist dass sich evtl nichtmehr um mich gekümmert wird wenn der liebe herr notarzt ein organspendeausweis ausweis bei mir findet...
Ja jeder wird nun sagen "so ein quatsch" .. aber im endeffekt wissn die sanis dann, selbst wenn ich verreck tu ich noch was gutes... -grübel-

user132
10.09.08, 12:07
sehr motivierte ärzte in deiner vorstellung :D
ich fänds eher komisch ausgenommen beerdigt zu werden und alle wisse
"hm der is leer"

Rebound
10.09.08, 13:27
Das schlimme ist, das die Organe meistens nicht einfach so weiter gegeben werden. Es gibt einen regelrechten Organhandel, das heißt es wird aus euch noch Profit geschlagen und sowas möchte ich einfach nicht unterstützen. Das ist genau das selbe wie mit dem Blutspenden und Blutplasma spenden. Man bekommt zwar Geld dafür (Plasma) aber dadurch verkaufen die das an Pharmaindustrien weiter und machen damit Fett Kohle...
Man darf die Welt nicht immer durch eine rosa rote Brille sehen, der Profitgeier lauert an jeder Ecke... Leider...

Gruß

Rebound

user132
10.09.08, 14:07
ich glaube nicht, dass durch einen organspende ausweis dein körper für diesen markt der "Profitgeier" verfügbar ist. wenn man ganz klar definiert was man spenden möchte werden einen nur diese organe entnommen mehr nicht.
boomt den der illegale handel mit organen so sehr?Irgentwo gibt es sicher unseriöse ärzte die diebstahl an menschenleichen betreiben, aber ich vermute das das eine sehr kleine minderheit darstellt. du übertreibst da ein wenig mit deiner aussage. Die DSO ist mit sicherheit eine seriöse organisation. jedoch ist meine meinung grundsätzlich:
"jedem das seine". Also wenn du gegen organspende bist - bitte

20ilc05
10.09.08, 15:56
ich glaube nicht, dass durch einen organspende ausweis dein körper für diesen markt der "Profitgeier" verfügbar ist. wenn man ganz klar definiert was man spenden möchte werden einen nur diese organe entnommen mehr nicht.
boomt den der illegale handel mit organen so sehr?Irgentwo gibt es sicher unseriöse ärzte die diebstahl an menschenleichen betreiben, aber ich vermute das das eine sehr kleine minderheit darstellt. du übertreibst da ein wenig mit deiner aussage. Die DSO ist mit sicherheit eine seriöse organisation. jedoch ist meine meinung grundsätzlich:
"jedem das seine". Also wenn du gegen organspende bist - bitte

Da muss ich dir recht geben!Ich würde auch nicht sagen das ein Körper für die Profitgeier da ist, das kommt mit sicherheit manchmal im Ausland vor, aber nicht hier in Deutschland.Und Ärzte die unseriöse arbeiten würden, wären nicht lange Ärzte sein!(es gibt neue Bestimmung->jeder der im gesundheitswesen arbeitet hat eine Lebenslangenummer bekommen, wo alles was sie tuen mit versehen ist und somit alles nach vollziehen ist)Das mit dem Blutplasma mag sein, das welches an die Pharma weiter gegeben wird, aber dann auch nur um weiter zu Forschen und ohne vieler Forschungen hätten viele Leute mit Ihren Krankheiten nicht die Lebenserwartung, als wie mit Medikamente.Das die davon nicht viel Geld verdienen, will ich nicht abstreiten aber viele können ohne diese Medikamente einfach nicht leben und wenn man Medikamente brauch, ist man froh wenn es diese gibt!
20ilc05

Dagon
10.09.08, 23:23
Man bekommt zwar Geld dafür (Plasma) aber dadurch verkaufen die das an Pharmaindustrien weiter und machen damit Fett Kohle...

man kann glaube auch für Blutspenden geld bekommen, aber die meisten machen eher plasma spenden weil man das öfters darf.

ich persönlich spende Blut übers DRK, nehme dafür kein Geld. Hoffe dadurch helfe ich Menschen. Hat außerdem einige Vorteile: regelmäßige Blutuntersuchungen, gibt was zum essen, Blutspendepass wenn du nen Unfall hast. Durch ne falsche Impfung hatte ich ne Zeit beschissene Leberwerte, kam so raus.


Man darf die Welt nicht immer durch eine rosa rote Brille sehen, der Profitgeier lauert an jeder Ecke...

man darf das aber nicht nur wegen ein paar Profitgeiern negativ sehen. Man muss auch sehen wievielen Menschen man mit sowas helfen kann. Denke grade bei uns in Europa sind die höchsten Sicherheitsstandards, da wird sowas minimal passieren.

Mfg Dagon

ghostfucker
14.09.08, 15:43
ich trage seit rund 4 jahren den ausweis mit mir mit...

warum?
das ist doch ganz einfach, wenn ich sterbe bezweifle ich sehr stark das ich meine organe noch brauche =) wenn also dann noch eine geringe chance besteht, dass ich mit meinen überresten noch was sinnvolles machen kann, warum sollte ich sie vorenthalten bzw. welcher grund könnte das rechtfertigen das ich die hilfe verweigere?

ich sehe es als meine letzte gute tat an, von der ich allerdings nichts mehr mitbekomme...

20ilc05
14.09.08, 16:11
ich trage seit rund 4 jahren den ausweis mit mir mit...

warum?
das ist doch ganz einfach, wenn ich sterbe bezweifle ich sehr stark das ich meine organe noch brauche =) wenn also dann noch eine geringe chance besteht, dass ich mit meinen überresten noch was sinnvolles machen kann, warum sollte ich sie vorenthalten bzw. welcher grund könnte das rechtfertigen das ich die hilfe verweigere?

ich sehe es als meine letze gute tat an, von der ich allerdings nichts mehr mitbekomme...

Vielen Dank mein Reden!
Warum sollte man nach seinem Tod nicht noch etwas gutes tuen?!:top:
Lg 20ilc05

Jizzy
14.09.08, 18:16
habe auch ein Ausweis bei mir...

ich brauche meine Organe nach meinem Tod nicht...
:rolleyes2: