PDA

View Full Version : Deutschland, 16:9 und die HDTV geschichte...



hambie
07.09.08, 14:51
sers,

ich wollte mal eure meinung zu der moral der TV sender im bezug auf HDTV wissen. österreich hat HDTV schon längst, in der haben jüngst PRO7 und co HDTV wieder eingestellt. ausser premiere HD ist in DE zur zeit nix in HD zu emfangen. ARTE sendet soweit ich weiss nun auch sein programm in HD. interessant ist auch das das "vor kurzem" eingeführte DVB-T zwar HD-fähig währe, aber die frequenzen in DE dann nicht mehr ausreichen würden. fazit, selbst das "für das menschliche auge besser geeignete" 16:9 format hält nur langsam einzug in DE. ausschliesslich die Öffentlich-Rechtlichen sender ala ARD und co, senden ihr komplettes programm in 16:9. die "interessanten" sender mit spielfilmen sendet wenig bis gar nicht in 16:9.
was haltet ihr von der HD "umstellung" in DE, schreibt was ihr davon haltet.

so long...


€DIT: siehe dazu auch umfrage =)

rufus0815
07.09.08, 16:55
die "interessanten" sender mit spielfilmen sendet wenig bis gar nicht in 16:9.

und wenn sie es tun dann letterboxed :rolleyes2:
Super, was nutzt mir 16:9, wenn das Bild vorher künstlich auf 4:3 mit zwei schwarzen Balken runtergerechnet wird

hambie
07.09.08, 18:49
mir fällt da noch nen tolles bsp ein. ich hab daheim den sender AXN. da kommt SA um 20:15 uhr immer the shield. atm die neuen folgen. ich guck die aber nie live im TV, weilse da "nur" 4:3 ausgestrahlt werden und das suckt derbe auf nem 94cm LCD. wenn ich die vernünftig schauen will muss ich mir die als DVDRip oder sonst was runterladen, dann hab ich 16:9.
ein armutszeugnis wie ich finde...

Dagon
08.09.08, 13:09
HDTV müsste ich schon geld investieren, worauf ich kein bock hab. mein digitalreceiver kann kein HD-Material abspielen. und erst nen receiver zu holen nochmal wäre mir zu teuer. schon alleine weil ich kaum tv schau.

Mfg Dagon

eisenherz11
09.09.08, 09:31
Nachdem die LCDs in wirklich sinnvollen preislichen Regionen angelangt sind, gibt es nach wie vor keine vernünftigen Receiver-Angebote (inkl. ORF-Karte).

Die deutschen Öffentlich-Rechtlichen dürften neben der technischen Umsetzung auch Copyright-Schwierigkeiten haben, da über Satellit unverschlüsselt ausgestrahlt wird.

Die DVB-T-Einführung war zumindest in Österreich eine Idiotie, in dem man nicht gleich H264-fähiges DVB verwendet hat und somit Millionen DVB-S bzw. DVB-T Receiver zuhause stehen, die nicht HDTV fähig sind.

HDTV wurde vom ORF zunächst sehr stiefmütterlich behandelt und hat den Durchbruch hauptsächlich der Heim-EM zu verdanken, aber wie gesagt, ohne Sat-Receiver unter 200 Euro nur für eine kleine Zielgruppe von Interesse, schließlich wurde gerade erst umgerüstet.

Dafür ist die 16:9-Unterstützung vorbildlich und zwar schon seit Jahren.

AcidBurns
10.09.08, 12:08
wie schon gesagt,, es besteht kaum großes interesse an hdtv,,,

wenn ich hdtv will hol ich mir ne blueray (oder ne billige hddvd) und schau mir den film an,,, :D

easy going xD

in america ist das bisweilen anders, da senden alle größeren sender schon mit 720 ... aber amerika,, (rammstein - America sagt dazu alles)

eisenherz11
11.09.08, 09:37
in america ist das bisweilen anders, da senden alle größeren sender schon mit 720 ... aber amerika,,
... hatte andere Ausgangsbedingungen, sprich ein ziemlich bescheidenes NTSC-Format. Offenbar ist PAL zu gut für einen raschen Übergang zu hochauflösendem Fernsehen.

user132
11.09.08, 09:44
oh mann dafür sind die endgeräte einfach noch zu teuer. Nich mal ein jahr und es kostet die hälfte. zur zeit reicht mir mein dvbt receiver. alles andere über pcmonitor. viele grafikkarten können high definition auflösen, das reicht vorerst.

/e: ich denke das viele sender noch nicht umschalten, weil es einfach der breiten masse noch nichts bringt.

offspringer
11.09.08, 15:44
ich dachte hdtv kommt auf den öffentlich-rechtlichen erst zur leichtathletik-wm in berlin?

user132
12.09.08, 12:45
ARD und ZDF wollen digitales Fernsehen, Premiere HDTV
Wenn bei ARD und ZDF die Rede vom digitalen Fernsehen ist, geht es um Stichworte wie Abruf-Fernsehen, mobiles TV und Handy-TV. Das Thema HDTV kommt in dieser Aufzählung nicht vor. Darum sorgt sich unterdessen der Pay-TV-Sender Premiere und fordert von der TV-Branche in Deutschland mehr Engagement für das hochauflösende Fernsehen. Vor allem von den frei empfangbaren Sendern erwartet der Abo-Sender die Ausstrahlung von HD-Sendungen.

Ganzer Artikel.. (http://www.golem.de/0808/62040.html)

mabo
14.09.08, 15:01
Filme sehe ich mir im TV schon lange nicht mehr an. Harald Schmidt oder hier und da ne Show oder so mit der Freundin zusammen - dafür brauche ich nicht unbedingt hd-tv!
Filme sehe ich schon bevorzugt in hd-1080 Qualität: mkv-Format, vom Computer auf einen hd-Beamer übertragen! Das ist echt toll!
Ich denke auch, der Computer hat so im Alter von 13-45 das Fernsehen abgelöst, was die Zeit vor einem Bildschirm betrifft! Alles was im tv toll ist, kann man sich ja mittlerweile auch im Internet ziehen!