PDA

View Full Version : 13-Jährige stürzt nach Gruselfilm aus Angst aus dem Fenster



20ilc05
07.09.08, 14:08
Videoabend mit Folgen: Zwei Schülerinnen, die sich den Film "Das Parfüm" anschauten, waren hinterher in hysterischem Zustand. Als sie glaubten, Einbrecher seien im Haus, gerieten sie vollends in Panik.München - Ein 13-jähriges Mädchen aus Oberhaching in Bayern ist fünf Meter tief aus einem Fenster gestürzt und verletzte sich schwer. Sie hatte am Freitagabend zusammen mit einer gleichaltrigen Freundin den Film "Das Parfüm" angeschaut. Aus Furcht sperrten sich die Schülerinnen danach im Schlafzimmer der Eltern ein, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Diese waren zu der Zeit nicht zu Hause.Als die Mädchen in der Nacht glaubten, Geräusche im Haus zu hören, gerieten sie in Panik und wollten sich mit zusammengebundenen Bettlaken aus dem Fenster abseilen. Die Tochter der Hausbesitzer erschreckte sich dabei aber vor einer Spinne auf dem Fensterbrett und stürzte in die Tiefe. Sie landete auf einer Kellertreppe und zog sich dabei einen Beckenbruch zu. Ihre Freundin erlitt einen Schock.

Nachbarn hörten die Hilferufe der Kinder und alarmierten den Rettungsdienst.

Quelle:Oberhaching: 13-Jährige stürzt nach Gruselfilm aus Angst aus dem Fenster - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,576811,00.html)

Ist das nicht schlimm?Der Film war auch noch ab 12 Jahren frei gegeben, ich meiner jedes Kind ist anders weiter, aber ich finde schon das viele Filme einfach zu schlimm werden(z.B Ihre Gewaltszenen), was da schon immer für Szenen drin sind,puuh.Das gab es früher nicht!Erschreckend, ich meiner es gibt schon Filme die sollten trotz Ihrer Altersfreigabe einige Kinder in Ihren Alter noch nicht anschauen.
Aber dafür sind die Erzeihungsberechtigten verantwortlich.Ich sehe nur was schon unter den Kinderkanälen läuft(kleiner Bruder^^), und das finde ich teils echt schon gruselig!Wie seht Ihr das?
Lg 20ilc05

Dagon
07.09.08, 15:38
wusste nicht das der film obwohl fsk12 so brutal sein soll.

stimmt schon was im fernsehen läuft ist schon manchmal sehr brutal (glaube hab zuletzt vor jahren mal nen film im TV gesehen). höre das immer wieder, das ein film ab 12 zu brutal gewesen sein soll, was im abendtv läuft.

hab nur einmal auswirkungen aus nem film gehabt wo ich blade gesehen hatte. Da haben die Vampirsklaven imer so tatoos. sehe in nem geschäft so einen mit so nem tatoo und denke das so ein Vampirsklave. Sekunde später komm ich drauf wie bescheuert ich gedacht hab.

Mfg Dagon

rufus0815
07.09.08, 16:54
das ist eher ein Fall für den "Darwin Arward". Das Parfüm als Gruselfilm zu bezeichnen halte ich auch für weit übertrieben. Das ist ein fieses langweiliges Buch, mit dem man in der Schule gequält wird. Die Verfilmung ist imho auch nicht viel besser

bei allem Respekt, aber man kann auch nicht nur die Teletubbies ab 12 freigeben.

ghostfucker
07.09.08, 18:38
hey der film war extrem geil^^ ok, ich würd ihn niemals als grusel film bezeichnen oder brutal nennen, aber dennoch war er sehr anschaubar...

Fusel
08.09.08, 18:57
Es soll sogar vorgekommen sein das manche Lehrer das zu Abi Lektüre gemacht haben... Gruselfilm. Genau.

GOA-Madness
08.09.08, 22:09
tut mir zwar leid, aber egal in welchem alter sollte man so einen film vertragen ohne aus dem fenster zu springen. sie sollte ihre panischen reaktion besser rechtzeitig therapieren, mit der zeit wird immer schwerer sowas zu heilen.

eisenherz11
09.09.08, 09:19
So etwas Lächerliches, auch in der Presseberichterstattung. Statt einem 3D-Shooter, der zum bitterbösen Killerspiel mutiert, muss eine historische Literaturverfilmung als "Gruselfilm" herhalten, um eine selten dumme Aktion reißerisch an den Leser bringen zu können. Es gibt mit Sicherheit genug uninformierte Leute, die auch aufgrund solcher Meldungen in schöner Regelmäßigkeit folgende, verfassungswidrige Verbots-Vorstöße (auch für Erwachsene) seitens CSU/CDU-Politiker akklamieren.

user132
10.09.08, 08:03
Die Geschichte wurde ganz klar umgewandelt:
Es handelt sich hierbei um zwei Jungen von zwölf Jahren. Sie sahen nicht den film "Das Parfüm" sondern um spielten einen egoshooter wie counterstrike. Die Beiden spielten die ganze Nacht und hörten plötzlich T´s die bomb im Elternschlafzimmer planten. Vor lauter Aufregung und von der Flash geblendet springen beide aus dem Fenster.

Mehr Ernsthaftigkeit gibt es nicht von mir.
-Armes Pressedeutschland

/e: Ein schlimmer Unfall ohne Frage, aber muss dies so mit "GRUSELFILM" "EGOSHOOTER" "WHAAA" asoziert werden?
bin es einfach leid-

20ilc05
10.09.08, 09:17
Alos es geht einfach um das generelle->ich finde schon einige filme häftig gemacht sind, obwohl ich sagen muss das Parfüm nicht so schlimm war, aber gut^^und Kinder einfach zu leicht an viele Filme ran kommen,denn die Altersfreigaben werdem immer locker gesehen und auch vergeben,schaut euch mal eine film vor 20 jahren an und einen von heute dann wießt ihr was ich meine.
Lg 20ilc05

user132
10.09.08, 09:20
agree bin mit elf problemlos an spiele/filme ab 16 aus unserer örtlichen videotheke gekommen ~_~

20ilc05
10.09.08, 09:27
agree bin mit elf problemlos an spiele/filme ab 16 aus unserer örtlichen videotheke gekommen ~_~

Genau und das ist das!Was soll das???Dann brauchen wir keine Altersfreigaben, oder?
Lg 20ilc05

user132
10.09.08, 10:00
Das ist aber auch keine neue Sache, das gabs schon immer und auch schon 'früher'. Eltern müssen einfach so gut es geht darauf aufpassen was ihre Kinder so schaun. hat bei mir auch geklappt ohne das ich stark kontrolliert wurde.
fazit:
zu viel tamtam um nichts!

/e: ich bin nicht aus dem fenster gesprungen oder amok gelaufen. Es ist auch ganz normal das man in einem gewissen alter filme schaut die eigentlich nicht für einen "geeignet" sind. Wer hatte denn bitte nich so ein erlebnis als kind. Soetwas ist ganz normal.

/e?: ich sag doch nur "das parfüm" *omg*
-so jetzt ist schluss

20ilc05
10.09.08, 11:22
denke ich nicht das es früher schon so gab!Ich meiner das die Altersfreigaben nicht mehr so ernst genommen werden und das die so bewertet werden wie sie eigentlich sollten.
Lg 20ilc05

user132
10.09.08, 11:51
jeder macht da seine eigenen erfahrungen.
seit es film/fernsehn in diesem weit verbreitetem medium gibt, gibt es die frage was ist für welche alterstufe geeignet. da für jugendliche schon immer das am interessantesten ist, was nich erlaubt verboten ist, liegt es nah, das schon immer jugendliche veruchen, für sie verbotene filme zu gucken. Es ist genau das gleiche wie mit alkohol, drogen und dem rauchen. Wobei ich nicht sagen will, das es auf ausnahmslos jeden jugendlichen zutrifft-.- es ist nicht wahr das früher alles anderes oder "nicht so schlimm" war.. BOAH ganz ehrlich ich kann dieses früher nicht mehr hören. So viel dazu:stupid:

20ilc05
10.09.08, 16:07
jeder macht da seine eigenen erfahrungen.
seit es film/fernsehn in diesem weit verbreitetem medium gibt, gibt es die frage was ist für welche alterstufe geeignet. da für jugendliche schon immer das am interessantesten ist, was nich erlaubt verboten ist, liegt es nah, das schon immer jugendliche veruchen, für sie verbotene filme zu gucken. Es ist genau das gleiche wie mit alkohol, drogen und dem rauchen. Wobei ich nicht sagen will, das es auf ausnahmslos jeden jugendlichen zutrifft-.- es ist nicht wahr das früher alles anderes oder "nicht so schlimm" war.. BOAH ganz ehrlich ich kann dieses früher nicht mehr hören. So viel dazu:stupid:

Kann sein!Ich hab auf jedenfall keine Filme geguckt die ich nicht gucken durfte. Worüber ich sehe froh bin.:biggrin:.Und ich wollte damit auch nur sagen das es für Jugendliche leichter geworden ist an Dinge ranzukommen die sie eigentlich noch nicht dürften-> weil viele Erwachsenen/volljährige das halt alles nicht mehr so eng sehen, was meiner Meinung noch folgen haben wird. Denn die Jugend wird immer schlimmer!
20ilc05

user132
10.09.08, 16:15
Denn die Jugend wird immer schlimmer!
Der Schein trügt.

20ilc05
10.09.08, 16:19
Der Schein trügt.

Denke ich nicht!!!Ich meiner vor 25Jahren war ich noch nicht auf der Welt,deshalb kann ich das nicht sagen?!
20ilc05

user132
11.09.08, 13:08
ausnahmen fallen auf.
viel wird durch die medien breitgetretten.
schlimm genug das asoziale und verzogene gören durch etliche plattformen(tv, etc..) die gelegenheit bekommen sich zu präsentieren.
Eltern die mit der Erziehung ihrer kinder überfordert sind gab es schon immer. Ob es mehr geworden sind wage ich zu bezweifeln.

eisenherz11
11.09.08, 20:22
ausnahmen fallen auf. viel wird durch die medien breitgetretten.
Ich bin in der Hinsicht zwiegespalten. Einerseits hört man von Jugendlichen Dinge, die zu meiner Schulzeit nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß vorgekommen sind und andererseits wird ein stinknormaler, vorzeitig bemerkter Hausbrand im Nachbarkaff als Headliner für die tägliche Nachrichtensendung meines Bundeslandes hergenommen - so schlimm kann es hier also nicht zugehen, wenn es nichts Bedeutsameres zu berichten gibt.

Konträr dazu die Boulevardmedien, die durch ihre (manipulative) Berichterstattung ein Unsicherheitsgefühl in der Bevölkerung erzeugen, das von politischer Seite dankbar als stimmenbringendes Thema aufgegriffen wird, obwohl zurückgehende Verbrechensstatistiken eigentlich das Gegenteil bezeugen.

user132
12.09.08, 12:52
inerseits hört man von Jugendlichen Dinge, die zu meiner Schulzeit nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß vorgekommen sind
Da hast du Recht. Das Vokabular vieler Jungedlicher beschrängt sich auf wenige schimpfwörter.