PDA

View Full Version : [Windows Vista] Vista Bootloader: Sprache ändern



El-Mo
21.07.08, 20:58
Was bisher geschah:

Mein Dual-Boot-System auf meinem Laptop (XP Prof SP3 x86 deu und Vista Ultimate SP1 x86 deu) ist von einer 160GB (40GB XP, 40 GB Vista, 80GB Daten) auf eine 320GB-Platte (40+40+240) umgezogen (mit O&O-DiskImage kein Problem).
Beim Neustart von der neuen Platte beschwerte sich Vista, dass es beschädigt sei und verlangte nach Reparatur mit Hilfe der Installations-DVD. Auch kein Problem.
Danach habe ich Vista gebootet und mit VistaBootPro 3.2 das XP in den Bootmanager eingebunden. Nun ist (fast!) alles wie früher - nur eben mit mehr Platz für Musik und Filme :biggrin:

ABER:
Nach der Reparatur ist der Bootloader/Bootmanager auf englisch (mal abgesehen von den mit VistaBootPro erstellten eigenen Einträgen), und den möchte ich gerne wieder - wie früher - auf deutsch haben. Ist zwar nur Kosmetik aber wie bekomme ich das hin?

bcdedit /set {bootmgr} locale "de-DE"

hat nicht geholfen. Ich möchte mit diesem Kommandozeilenteil auch nicht unnötig herumexperimentieren, da sich damit wohl eine ganze Menge zerschießen lässt...
Kann ich eventuell Dateien von einem meiner anderen Dualboot-Rechnern kopieren (wenn ja, wie, und welche) oder die Einstellungen exportieren/importieren, ohne dass Vista dann wieder nach der Reparatur von DVD schreit?