PDA

View Full Version : Hohe Haftstrafen für U-Bahn-Schläger



fromas
08.07.08, 18:11
Ihre Tat sorgte für landesweite Diskussionen, das Urteil könnte viele Gemüter besänftigen: Die beiden Münchner "U-Bahn-Schläger" sind zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Aber eine Abschiebung müssen die Täter vorerst nicht fürchten. Der 21 Jahre alte Türke Serkan A. bekam am Dienstag vor der Jugendkammer des Landgerichts München I zwölf Jahre Haft, der 18-jährige Grieche Spyridon L. erhielt achteinhalb Jahre Jugendstrafe...

Weiterlesen auf FinancialTimes (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:%DCberfall%20Rentner%20Hohe%20Haftstrafen%20U%20B ahn%20Schl%E4ger/383356.html)

absolut gerechtfertigt die Strafe und von mir aus
können sie die auch nach der hälfte der Haftzeit auch abschieben!
Sowas kann man in Deutschland nicht gebrauchen:stupid:

Rebound
08.07.08, 18:22
Jo, seh ich ganz genauso. Und sowas sollte wirklich nicht mehr aus dem Gefängnis kommen, anschließend Abschieben wäre eine gute Lösung. Es kann einfach nicht sein das man sich in einem Land wo man lebt so benimmt. Bei solchen Leuten krieg ich echt das Kotzen, für sowas könnte man eigentlich auch die Todesstrafe wieder einführen...

Mfg

Rebound

rufus0815
08.07.08, 19:15
jetzt bleibt mal auf n Teppich :eek3:
Die haben doch keinen umgebracht (nur fast) Oo

Rebound
08.07.08, 19:21
jetzt bleibt mal auf n Teppich :eek3:
Die haben doch keinen umgebracht (nur fast) Oo

Naja, aber hinterher dann über seinen Anwalt verkünden zu lassen das es einem Leid tut, ist schon ein wenig arm und zeigt ja das denen das immer noch völlig egal ist. Wenn bei einer so heftigen Sache noch nicht einmal Reue aufkommt, kann man eigentlich nicht mehr von einem Menschen Reden. Wer sich hier nicht benehmen kann soll eben da hin gehen wo er herkommt, so einfach ist das. Es ist halt auffällig das verstärkt Leute mit Immigrationshintergrund solche Tagen begehen und das muss schnellsten unterbunden werden sonst ist es nämlich zu spät.

Und einen alten wehrlosen Mann fast zu tode prügeln kann man durchaus mit Mord gleichstellen...

Mfg

Rebound

Dagon
09.07.08, 01:16
also die strafen sind eigentlich nicht genug. nur schade das damit zu rechnen ist das wenn die rauskommen das die dann einige kriminelle energie mehr haben werden und entsprechende kontakte haben werden.

bei mir gebe es zusätzlich noch eine Kastrationsstrafe! bedeutet:eine Testosteronproduktion = weniger Aggressionen, keine Nachfahren die das gleiche aggressive Verhalten haben.

Mfg Dagon

rufus0815
09.07.08, 03:11
also die strafen sind eigentlich nicht genug

Im Gegenteil. Ich hätte mildere Strafen erwartet. Maximalmögliche Strafe im Jugendstrafrecht sind afaik 10 Jahre. Normalerweise wird bei Tätern bis 21 Jahren immer noch das JGG angewendet (v.a. um schlechte Kontakte zu vermeiden, aber auch, weil man "erwachsene Jugendliche" nenn ich sie mal noch für erziehbar hält)

Die haben jetzt 12 und 8 Jahre bekommen. Das ist verdammt viel für das Alter, ganz unabhängig von der Tat.

Ich hätte vllt mit Abschiebung gerechnet oder Erziehungsanstalten oder eine Haftstrafe im Rahmen von maximal 5 Jahren + Auflagen. Das wär so das normale in dem Alter, wenns grad kein Mord ist.

Ob sie nun höhere Strafen verdient hätten lass ich mal außen vor (ich halte die Todesstrafe eh für den größten Quatsch). Vor allem, weil ich keine Ahnung von den genauen Tatumständen hab. Ich weiß nur das, was die sensationsgeilen Medien mir erzählt haben.

Darum halt ichs wie Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten ;)

Aber rein von unseren Gesetzen her haben die ganz schon was aufgebrummt bekommen.

supermarrioh
09.07.08, 03:49
also die strafen sind eigentlich nicht genug. nur schade das damit zu rechnen ist das wenn die rauskommen das die dann einige kriminelle energie mehr haben werden und entsprechende kontakte haben werden.

bei mir gebe es zusätzlich noch eine Kastrationsstrafe! bedeutet:eine Testosteronproduktion = weniger Aggressionen, keine Nachfahren die das gleiche aggressive Verhalten haben.

Mfg Dagon


Naja, Wir sind ja nicht im 3ten reich.... aktive Menschenzucht und sowas sind ja nach den heutigen allgemeinen Standards und auch nach meinen moralischen Vorstellungen nichts gerade gutes.
Für Sexualstraftäter Wäre es durchaus angemessen ,die haben ja wirklich was böses mit ihrem lümmel getan.

Vicious
09.07.08, 20:46
Ich finde die Entscheidung genau richtig! Danch bitte direkt nach Hause abschieben. Ich hab keinerlei Verständniss für solche absolut unnötigen und Menschenverachtenden Taten.
Von wegen Reue zeigen, hatten deren Anwälte sich schön ausgemalt...
Einen hilflosen Rentner halb Tod schlagen...:stupid::stupid:

Dagon
09.07.08, 23:20
Maximalmögliche Strafe im Jugendstrafrecht sind afaik 10 Jahre. Normalerweise wird bei Tätern bis 21 Jahren immer noch das JGG angewendet

falsch, das jugendstrafrecht wird nur bis 18 angewendet und nur in ausnahmefällen bis 21 Jahren.

daher gilt natürlich auch für dich:

Darum halt ichs wie Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten ;)



Naja, Wir sind ja nicht im 3ten reich.... aktive Menschenzucht und sowas sind ja nach den heutigen allgemeinen Standards und auch nach meinen moralischen Vorstellungen nichts gerade gutes.

habe in keinster weise irgendwas mit nazi geschrieben also passt das nicht so ganz.

Mfg Dagon

supermarrioh
10.07.08, 00:45
Aber genau das gefordert was die Nazis aktiv betrieben haben. Menschen mit nicht so perfekten erbanlagen (soweit man das sagen kann und es sowas gibt) auszusondern indem man ihnen die möglichkeit entzieht sich fortzupflanzen.

Meiner Meinung nach ist das recht sich fortzupflanzen neben einigen anderen das Grundrecht der Menschen schlechthin.

Die einzige ausnahme bilden meiner meinung nach pädophile und serienvergewaltiger. Pädophilen hilft man in gewisser weise durch kastration noch, da es eindeutig eine krankheit ist die sich dadurch grossteils beheben lässt und ihnen wieder ein halbwegs normales leben ermöglicht.
Serienvergewaltiger haben sich das recht auf fortpflanzung selbst verwirkt indem sie gezeigt haben das sie nicht in der lage sind ihren Trieb derart zu handeln das sie in einer gesellschaft leben können. Eine alternative wäre natürlich sie aus der gesellschaft zu entfernen indem man siein den Dschungel steckt, aber ich glaube das wollen selbst die dann nicht.

rufus0815
10.07.08, 01:07
falsch, das jugendstrafrecht wird nur bis 18 angewendet und nur in ausnahmefällen bis 21 Jahren.

das kleine Wörtchen "normalerweise" sollte genau das Ausdrücken.
Ansonsten hätt ich ja "immer" geschrieben ;)

Die Ausnahme ist nämlich erfahrungsgemäß eher die Regel in dem Bereich.

darum Dieter Nuhr zurück :biggrin:


btw hat supermarrioh nach Godwins Gesetz diese Diskussion verloren :cool2:
-> Godwins Gesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz)

supermarrioh
10.07.08, 03:56
Ich denke durchaus das "harte Strafen" angemessen sind, nur halt keine die den betroffenen auch in seinem späteren Leben wenn er meinetwegen seine Ansichten geändert hat behindern. 12 Jahre Zuchthaus sind da kein problem, weil auch wenn das ncht gerade angenehm ist da zu leben, es schadet einem nicht so das es einen in dem Leben danach einschränkt.

Deswegen ist meiner Meinung nach auch eine gute Versorgung und angemessener Umgang mit den Häftlingen durchaus förderlich. Wenn ein Mensch 10 Jahre "Folterhaft" hinter sich hat ist ein bündel aus Hass und Aggression, der sich nie wieder in die gesellschaft eingliedern wird und ein Aussenseiter bleiben der wieder in alte Schemata, wenn nicht schlimmer rutschen wird.

Erst wenn der Häftling erkennt das seine haft/Strafe Rechtmässig ist, wird er danach auch einsehen das er sowas nicht nochmal macht. Und wenn man denen den peter abschneidet, sind die erstmal so sauer das die das nie erkennen werden....


Bei Sexualstraftätern sieht das anders aus, da ist ja der krankhafte trieb (und ich denke das es unstrittig ist das pädophile krank sind, und die Krankheit zum verbrechen führt) die Ursache des Verbrechens ist. Somit kann man die ursache im extremfall effektiv beseitigen um dem betroffenen ein leben zu ermöglichen.

@ Rufus :
Hm, ich denke auch dieses Gesetzt hat seine Grenzen.
Wenn jemand schreit "lasst uns alle (belibige menschengruppe) verbrennen" ist solch ein vergleich durchaus angebracht.

Siehe hier :


Weil Godwin den im Usenet weitverbreiteten Diskussionsstil, seine Diskussionsgegner mit Nazivergleichen zu diskreditieren, unlogisch und anstößig fand, richtete er das Gesetz als ein Gegen-Mem ein. Sein Ziel war es nicht, Diskussionen zu beenden (oder sie sogar als „alt“ einzustufen), sondern Diskussionsteilnehmer dafür zu sensibilisieren, ob ein Vergleich mit den Nazis oder Hitler angemessen oder bloß eine rhetorische Übertreibung ist. Häufig dienen solche Nazivergleiche als „Totschlagargumente“, um eine weitere Diskussion zu verhindern, bzw. deutlich zu erschweren. Eine absichtsvolle Beschwörung von Godwins Gesetz im Hinblick auf seine diskussionsbeendende Wirkung ist jedoch meist zum Scheitern verurteilt.

Ich habe den vergleich nicht als Totschlagargument eingebracht, sondern ihn auch mit meiner persönlichen Meinung begründet. Ich stehe einer weiteren Diskussion durchaus offen gegenüber :)

Reggaeman
17.07.08, 02:42
Jo, seh ich ganz genauso. Und sowas sollte wirklich nicht mehr aus dem Gefängnis kommen, anschließend Abschieben wäre eine gute Lösung. Es kann einfach nicht sein das man sich in einem Land wo man lebt so benimmt. Bei solchen Leuten krieg ich echt das Kotzen, für sowas könnte man eigentlich auch die Todesstrafe wieder einführen...

Mfg

Rebound

vollkommen meine meinung:klatsch_3::klatsch_3::klatsch_3:
immerhin haben sie den rentner fast totgeschlagen.in was für einer gesellschaft leben wir eigentlich?in amerika wird nicht lange gefackelt,dort hätten sie mindestens 20-25 jahre bekommen.aber in deutschland kriegst mal gleich wegen alkohol einfluss milderne umstände.da krieg ich das kotzen.jeder der ein stück käse im supermarkt klaut kriegt da mehr drauf gebrummt.
armes deutschland!!!
todesstrafe für mörder und kinderschänder,meine meinung!!!

trainer
17.07.08, 12:26
für mich sind diese strafen auch mehr als angemessen...und ich stimme somit mit rebound und dagon überein...man sollte als erstes mal die tat an sich betrachten...ein rentner wird wegen der aufforderung die zigarette auszumachen, brutal und kaltblütig verprügelt...das ist für mich schon einmal ein grund für besondere härte und einsatz des normalen strafrechts...zweitens stehen für mich hier weder kulturelle noch religiöse dispartheiten als grund für das strafmass fest...mir ist es egal ob es ein deutscher war oder ein grieche..vor dem gesetz sind alle gleich...viel mehr würde ich den auslöser wieder auf das soziale feld legen..denn diese täter haben die deutsche kultur in ihrem leben nicht akzeptiert und sich danach gerichtet..sie lebten ihre kultur was vllt zu einer antipathie auf die dt. kultur führte, die wiederrum auslöser für die tat war...außerdem hatten beide schon ein saftiges vorstrafenregister, was ebenfalls nicht auf friedliche menschen schlißen lässt...und drittens zeigen sie weder reue noch mitleid für das opfer und die tat, im gegenteil sie zeigen der dt presse den mittelfinger aus dem polizeiwagen...so etwas ist für mich unbegreiflich...denn so haben sie auch mir den mittelfinger gezeigt...sie haben ihn an die adressiert die das strafmaß befürworten und ich gehöre dazu...

@supermarrioh
es ist egal welches grundrecht eingeschränkt wird, ob das recht sich fortzupflanzen oder das briefgeheimnis...eine haft ist dazu da einen menschen in seinen grundrechten einzuschränken und ihn damit zu bestrafen...außerdem ist die diskussion über sexualstraftätter und die behandlung pädophiler vollkommen abwägig..kastration wurde in der ddr und im 3. reich durchgeführt..doch heute wäre dies undenkbar..ja es müssen die triebe behandelt werden, aber nur mit psyschologischen mitteln und dies ist leider mit viel zeit und vielen steuergeldern verbunden, und birgt eine mäßige erfolgschance

Codeman
18.07.08, 14:27
so sehe ich das aber auch, die todesstrafe wäre mal nicht schlecht. Für welche die in Sicherheitsbewahrung sind, kostet dem Staat eh nur Geld oder Kinderschänder hätten sowas auch verdient.