PDA

View Full Version : Firefox: zweite Lesezeichen-Symoblleiste bekommen?



Die Batterie
28.06.08, 17:28
Guten Tag,

ein Frage über die ich nirgends was gefunden habe:
Ich habe bei Firefox ja diese Lesezeichen-Symbolleiste, dort habe ich schon einige Lesezeichen drin, nun kommen neue Lesezeichen zwar dazu doch muss ich dazu am rechten Rand auf das ">>" klicken wenn ich diese sehen möchte.
Und dies gefällt mir nicht, nun die Frage:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine zweite Lesezeichen-Symbolleiste dazu zu bekommen? Wenn ja wie?

Schon einmal vielen Dank fürs lesen und eure Hilfen.

shoulder
28.06.08, 17:38
Es gibt eine Firefox Erweiterung namens Multi Bookmarks Toolbars (http://www.erweiterungen.de/detail/Multi_Bookmarks_Toolbars/) die das erlaubt.

Die Batterie
28.06.08, 17:42
Danke für die schnelle Antwort, nur ist mein Problem ich habe Firfox 3 drauf und diese Erweiterung ist mit der Version 3 nicht kompatibel, gibt es:

- vielleicht eine Möglichkeit diese trotz Firefox 3 zu nutzen?
- eine andere Variante?

shoulder
28.06.08, 17:45
Versuch es mal mit den Nightly Tester Tools (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6543).
Diese Firefox Erweiterung kann nicht kompatible Erweiterungen meistens zum laufen (zum Teil nur eingeschränkt) bringen.
Bei mir hat Sie in Kombination mit der oben genannten und Firefox 2 funktioniert, also müsste es gehen. :wink:

Die Batterie
28.06.08, 17:50
nochmal danke, aber geht leider auch nicht.
Werde dann wohl die Lesezeichen etwas um ändern und in Ordnern packen.

shoulder
28.06.08, 17:59
Stimmt, hab's gerade mit dem Firefox 3 versucht, funktioniert nicht, da es kein Bearbeiten mehr im Lesezeichenmanager gibt.

Sonst weiß ich gerade keine Möglichkeit zum Einrichten einer zweiten Lesezeichenbar. :frown:

Die Batterie
28.06.08, 18:03
Macht ja nichts, vielen Dank das du dir so schnell die Mühe gemacht hast mir zu helfen.

Ich werde es jetzt so machen Ordner in die Lesezeichen-Symoblleiste erstellen und dann die einzelnen Lesezeichen nach Kategorien sortieren.

Aber ein Bild einem erstellten Ordner hinzufügen geht nicht oder?

Also wenn ich jetzt den Ordner Sport habe und dort
kicker.de
bundesliga.de undso drin hab
das der Ordner ein wählbares Bild bekommt?

shoulder
28.06.08, 18:13
Meinst du ähnlich dem Favicon welches bei Lesezeichen angezeigt wird, nur halt für Ordner?

Die Batterie
28.06.08, 18:15
ja genau das :smile:
so das man sich den Text/ die Beschreibung sparen kann.

shoulder
28.06.08, 18:24
Ja, das ist möglich aber etwas umständlich.

Du musst in diesen Ordner gehen:

%appdata%\Mozilla\Firefox\Profile\...\chrome

Hier findest du eine userChrome-example.css.
Öffne diese mit einem Editor. (Notepad zum Beispiel)
Jetzt schreib foldendes hinein:


.bookmark-item[container="true"][label="NAME DES ORDNERS"] {
list-style-image: url("URL zu deinem Icon") !important;
-moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
}

Um die URL zu deinem Icon zu bekommen zieh es einfach in ein Firefox Fenster und kopier die oben angegebene URL.

Wenn du mehreren Ordnern ein Icon verpassen möchtest, schreib oben genannten Code mehrmals (mit einer Zeile Zwischenabstand) in die CSS.

Dann speicher die Datei als userChrome.css ab und start deinen Firefox neu.

Die Batterie
28.06.08, 18:27
Wahnsinn, danke danke

aber noch eine Frage, ist es egal wo ich den Code rein kopiere?

shoulder
28.06.08, 18:45
Nein, muss schon in die userChrome.css sein.

Die Batterie
28.06.08, 18:48
ja ich weiß, aber ich meinte ob es egal ist wo dort, also gleich an den Anfang oder eher ans Ende

shoulder
28.06.08, 18:50
Das dürfte egal sein.

Die Batterie
28.06.08, 18:53
alles klar, dann werd ich es mal versuchen, noch alles sortieren...

Rebound
28.06.08, 18:53
Ist eine CSS. Ist solange egal, solange keine andere CSS Variable dadurch "beschädigt" wird. Das heißt du musst deinen Teil unter eine schließende Klammer kopieren, in diesem Fall unter eine die so aussieht: }

Gruß

Rebound

Die Batterie
28.06.08, 19:04
Sprich: solang ich den anderen Text bzw. Code dort drin in Ruhe lasse kann ich soviele von den zuvor genannten Codes dazu packen ohne das ich mein Firefox Profil kauptt mache.
Wenn doch, ich hab mir die Datei noch mal gesichert, würde die originale Datei wieder reichen, oder kann da dann doch noch was schrott gehen?

Sorry wenn ich damit nerve

Rebound
28.06.08, 19:06
Sprich: solang ich den anderen Text bzw. Code dort drin in Ruhe lasse kann ich soviele von den zuvor genannten Codes dazu packen ohne das ich mein Firefox Profil kauptt mache.
Wenn doch, ich hab mir die Datei noch mal gesichert, würde die originale Datei wieder reichen, oder kann da dann doch noch was schrott gehen?

Sorry wenn ich damit nerve

Nein ist vollkommen richtig. Füge deinen code am besten ganz am Ende in die Datei ein und sollte was nicht mehr funktionieren, kannst du die alte CSS einfach wieder überkopieren, dann sollte wieder alles wie gewohnt laufen. :smile:

Mfg

Rebound

Ps.: Nerven tut hier niemand. :tongue:

Die Batterie
28.06.08, 19:08
Gut dann weiß ich nun bescheid. Und kann heute alles fertig bekommen, super.
Danke an euch beide. :top:

shoulder
28.06.08, 19:15
Das was Rebound sagt.
Ausserdem ist die CSS nicht so wichtig für den Browser, dass sie ihn komplett lahmlegen könnte.
Du kannst sie auch löschen und es würde den Browser in seiner Funktionalität nicht einschränken. :wink: