PDA

View Full Version : Neue Domain-Endungen für 100.000 US-Dollar



fromas
28.06.08, 12:24
Im Internet steht eine Revolution bevor: Die Internetaufsicht ICANN lässt ab dem kommenden Jahr auch Webadressen mit frei wählbaren Endungen wie .liebe oder .berlin zu. Die Neuerung werde "die Art und Weise stark verändern, wie das Internet aussieht und funktioniert", sagte der ICANN-Vorsitzende Dengate Thrush am Donnerstagabend in Paris...
Ab dem dritten Quartal 2009 soll es losgehen, Anträge werden ab dem zweiten Quartal angenommen. Bisher gibt es für die weltweit 160 Millionen Web-Adressen rund 250 verschiedene Endungen - seien es Länderbezeichnungen wie .de oder thematische Abkürzungen wie .com (Wirtschaft), .org (Organisationen). .edu (Bildungseinrichtungen) oder .gov (Regierungen). Künftig könnte es theoretisch eine unbegrenzte Zahl von Adress-Endungen geben. Doch für Normalbürger ist es kaum möglich, sich auf eigene Faust eine Domain zu beschaffen. Der Preis für jeden Neueintrag werde "im niedrigen sechstelligen US-Dollar-Bereich" liegen, sagte ICANN-Geschäftsführer Paul Twomey....

Weiterlesen auf Onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/30405/0/Neue_Domain-Endungen_für_100.000_US-Dollar)

Rebound
28.06.08, 14:20
Eigentlich ziemlich cool, auch wenn ich sowas wohl nie nutzen werde können es sei den ich gewinne im Lotto (was ich nicht spiele) oder ich kriege eine solche Domain Geschenkt. Finde es ziemlich unverschämt das der Preis so hochgesetzt wird, damit sich ja nur die reichen sowas leisten können... :mad2:

anon
28.06.08, 18:27
yea, too much money for something that will lose its "wow!" factor after a few months, like that mp3 clock with 8mb of storage capacity :tongue:

you'd think now nobody wants a .com TLD when this wasn't the case not too long ago

Die Batterie
28.06.08, 18:47
das Prinzip ist wohl eher für Unternehmen gedacht, aber ich bin sicher, wenn die alle versorgt wurden sinken auch die Preise.

Rebound
28.06.08, 18:52
das Prinzip ist wohl eher für Unternehmen gedacht, aber ich bin sicher, wenn die alle versorgt wurden sinken auch die Preise.

Ja toll, dann haben sich aber alle reichen schon die besten Domains weggeschnappt und selbst wenn der Preis um 50% sinken sollte, kann ich mir eine solche Domain immer noch nicht leisten. :tongue:

shoulder
28.06.08, 18:55
Ist für mich sowieso nur Spielerei, bzw in die Kategorie "Nützlich aber nicht notwendig" einzuordnen, da das WWW bisher auch ohne diese Möglichkeit funktioniert hat.

Die Batterie
28.06.08, 18:55
ja so ist es aber so gut wie immer, Geld regiert die Welt.
Und dort sind die großen Einnahmen zu erst am wichtigsten.

Also doch mal mit dem Lotto anfangen :biggrin:

NormaDchagga
28.06.08, 18:58
hmm.. denke da wird dann ein toller handel mit subdomains entstehen^^..

irgendwas wie:

deinedomain.microsoft.sucks

^^
.. wobei ich denke, dass domains mit beliebigen endungen nicht so leicht zu merken sein werden.. die gängigsten hat heute fast jeder im kopf.. manchmal merke ich mir nur den vorderen teil und den rest rat ich dann oder so^^

Die Batterie
28.06.08, 20:19
bei dem Preis wird es vorerst sicher nicht gleich Millionen neue Seiten geben, ich denke eher das sich die Firmen die Domains sichern werden welche für die von Vorteil sein werden.

Und erst später wird da was kommen.

mabuse
28.06.08, 22:13
Ehrlich, Leute - niemand (außer IBM, M$ und Intel) braucht ne eigene Länder-Domain.

Aber man kann doch zusammenlegen.
Alle Torrent-Boards (weltweit!) legen jeweils 10 Euro in eine gemeinsame Kasse (die in diesem Fall vieleicht von Pirate Bay gemanagt wird), und dann kann sich jeder einen Namen in der Art von ich.torrent aussuchen. Wär doch fein übersichtlich, oder?

Bin mal gespannt, wer sich .warez reserviert ;)

rufus0815
28.06.08, 22:20
Wenn man den Preis jetzt auf ein paar Hundert Euro setzen würde, hätte man in kürzester Zeit die seltsamsten TLDs. Das kanns ja auch nicht sein.

Auf sowas wie "fuck.you" kann ich gut verzichten. Dann lieber 100.000$ pro TLD und dafür werden die nicht inflationär für irgendeinen Mist missbraucht

Die Batterie
28.06.08, 22:24
richtig, brauchen tut es niemand, aber schon allein aus Werbezwecken werden einige Firmen diese Summe für die Domain zahlen.

Es ist schon in aller Munde wenn es heißt. Firma xy jetzt under xz zuerreichen.
Damit erreichen die durch Mund zu Mund Propaganda und Aufmerksamkeit (da alle drüber Berichten werden und sicher jeder die URL wählen wird) mehr als die je durch "normale" Werbung erreichen können. Und damit sind die gezahlen Euro schon lange wieder drin.