PDA

View Full Version : Festplatte fehlerhafte sektoren beschreibung vermeiden?



LeXuS
27.06.08, 13:50
hi!

ich bin im internet auf dieses coole tool gestoßen:

HD Tune (http://www.hdtune.com/)

es sucht nach fehlerhaften sektoren auf der festplatte.

ich habe wie man auf diesem bild erkennen kann 4 fehlerhafte sekotren:

http://img210.imageshack.us/img210/7532/hdln6.jpg

hat irgendjemand ne idee wie ich windows verbieten kann auf diese festplattenteile zu schreiben? denn 1 mal ist mir das gesmate system schon abgereckt, da wichtige windows datein auf diesen sektoren waren?

mfg, LeXuS

hitman
27.06.08, 14:24
kann das tool die sektoren nicht sperren? vielleicht gibt es vom festplatten hersteller ein tool dafür

LeXuS
27.06.08, 14:32
meines wissen nach kann dieses tool das leider nicht...

ich such mal auf der herstellerseite nach tools aber glaub ich auch kaum das ich so etwas finden werde..

mfg, LeXuS

Dagon
27.06.08, 16:21
probier mal folgendes: führ scandisc aus und dort kann man einstellen, das es defekte sektoren reparieren soll. danach testest du nochmal mit deinem programm

durch systemabstürze können daten falsch in sektoren geschrieben werden, passiert immer mal wieder, war bei mir auch schon so und habs so wieder entfernt.

Mfg Dagon

El-Mo
27.06.08, 18:28
Man kann durchaus defekte Sektoren reparieren, zumal es tatsächlich bei abgebrochenen Schreibvorgängen (Systemabsturz, USB-Kabel zum falschen Zeitpunkt getrennt, Stromausfall) oft zu fälschlich als defekt deklarierten Stellen auf der HD kommt.
Dessen ungeachtet merkt sich - korrigiert mich, wenn es nicht stimmt - das Betriebssystem bzw. der Controller, wo die kaputten Sektoren sind und beschreibt sie nicht wieder (schreibt quasi automatisch drumherum)!
Wenn sich die schadhaften Stellen jedoch erstmals beim Schreiben (und dann noch von wichtigen Dateien wie anscheinend bei Lexus der Fall) bemerkbar machen, dann ist natürlich das System hinüber :frown:

Bei wirklich physikalisch beschädigten Stellen hilft dann aber auch kein Formatieren mehr (auch kein low level) - das kann sogar bei völlig neuen und noch nie benutzten Platten der Fall sein, ist aber aus den genannten Gründen überhaupt kein Problem!

hitman
27.06.08, 19:42
eventuell das programm "hdd regenerator" ausprobieren oder hab jetzt schon öfters gelesen das es in einigen fällen helfen soll oder wie weiter oben gesagt beim hdd hersteller selbst nochmal nachschauen. im übrigen habe ich auch noch so eine hdd die kaum gebraucht ist und viele kaputte sektoren aufweisst ich wollte da auch die tage hdd regenerator ausprobieren.

LeXuS
28.06.08, 12:30
hi!

so hab jetzt nochmal chkdsk gemacht hat überhaupt nichts gebracht.
und ja mit repair ;)

@hitman falls du das programm hast schicks mir bitte per mail oder lads auf rapidshare hoch!

danke, LeXuS

hitman
28.06.08, 13:33
einfach googlen die trial version sollte ausreichen, mehr habe ich auch nicht

LeXuS
28.06.08, 15:01
schreib mal wenn das tool getestet hast ob es was taugt..

danke, LeXuS

mabuse
28.06.08, 22:41
Ähm . . . Das kann einfach nicht euer Ernst sein.

Defekte Sektoren werden von Scandisk/Checkdisk/DiskDoctor und wie sie alle heissen schon seit DOS 1.0 als defekt markiert und ab dann nicht mehr vom Betriebssytem benutzt. Unter FAT/FAT32 gab es eine speziellen Code für die File Allocation Table zur Kennzeichnung defekter Sektoren. Wie's bei NTFS aussieht, weiss ich nicht, aber es wird wohl kaum schlechter geworden sein.

Wenn ihr euch mal die Spezifikationen der Festplattenhersteller genau durchlest, dann werdet ihr dort auch Zahlen finden, wieviele defekte Sektoren auf einer Festplatte akzeptabel sind - soll heissen, bei einer neuen Platte nicht Grund für einen Austausch sind - so wie die drei defekten Pixel auf einem TFT. Früher waren es mal 0,5% der Kapazität.

Oder seit ihr ernsthaft der Meinung, das man eine neue Festplatte mit ein paar Milliarden Sektoren, von denen ein einziger defekt ist, sofort wegwerfen sollte?
Und früher, als die Herstellungstechnologie noch nicht so ausgereift war wie heute, da war es völlig normal, das eine nagelneue Festplatte eine handvoll defekte Sekoren hatte.


Wenn ihr solch ein Tool ein zweitesmal laufen lasst, dann wird es euch natürlich die defekten Sektoren wieder unter die Nase halten - schließlich soll es euch einen Überblick über den Stand eurer Platte geben - dennoch sind diese Sektoren speziell markiert und werden von keinem Betriebssystem dieser Welt mehr benutzt.

Und wenn euch Windows abkackt, weil es einen defekten Sektor gibt, dann nicht, weil es einen defekten Sektor benutzt hat, sonder weil ein weiterer Sektor (nämlich eben dieser) gerade gestorben ist.


Die Benutzung eines "Regenerators" ist eine saublöde Idee:
Wenn auf einem kleinen Stück der Platte die Beschichtung kippelig ist, dann kann man das zwar "regenerieren", so das Checkdisk/Scandik etc. diesen nicht mehr sofort als Defekt erkennen - aber das ändert nichts daran, das die Beschichtung dort nicht okay ist. Nach wenigen Tagen/Wochen oder Monaten wird der Sektor wieder umkippen - und mit etwas Pech ist es dann keine Systemdatei, die von Windows automatisch repariert wird, sondern irgendeine persönliche Datei - und die ist dann endgültig platt.

Im Übrigen ist das auch die Mühe nicht wert. Eine Festplatte von 120 GB (und das ist heutzutage ja schon klein) hat 240 Milliarden Sektoren - was kratzen euch die handvoll defekten? Selbst wenn ihr eine volle Million defekter Sektoren habt - dann ist das ein waaaahnsinniges halbes MB. Das merkt ihr im Betrieb noch nicht mal.

Lasst bloß die Finger davon - ihr werdet es irgendwann bereuen (und ich weis, wovon ich spreche, ich hab das mal gemacht, zu einer Zeit als Festplatten noch wesentlich kleiner waren als heute USB-Sticks und beim Händler mit Goldbarren aufgewogen wurden . . .)

AcidBurns
11.09.08, 10:54
bei ntfs werden die defekten sektoren in einer file gespeichert,,, weiß nimmer genau wie sie heißt, aber analog zu fat gelöst.. (nein, defekte sektoren werden nicht in der mft gespeicher,,,) $BitmapFile heißt die glaub...

auf jedenfall macht das das file system automatisch (hat nix mit betriebssystemz u tun!!!)
man sollte nur ab und an mal chkdsk ausführen um auf neue fehlerhafte sektoren die nich erkannt wurden zu scannen...

mc.leon
04.10.08, 18:57
hallo LeXus,

soweit ich mich richtig erinnere, kannst du alle fehlerhaften sektoren auf deiner festplatte mit dem tool "Acronis Disk Director Suite" sperren, und zwar so, dass auf diese kein zugriff mehr erfolgt. da(in dem tool) gibts irgendwo sowas wie ein hdd-check, bestehend aus drei diagnose-phasen, 1.checkdisk,2.oberflächenbesch.überprüfung,3.noch was und dabei werden auch defekte sektoren lokalisiert und zugemacht. lade dir eine testversion herunter und teste es einfach.

aaaaab
05.10.08, 06:32
wie macht das denn 'Acronis Disk Director Suite' die sektoren zu sperren?

mir ist nur bekannt das die festplatten, die moderneren,
wenn sie "low level" formatiert werden,
dass in wirklichkeit die festplatte selbst einen diagnosemodus versetzt werden
und dabei fehlerhafte sektoren prüft/sperrt und mit reservesektoren ersetzt...

mc.leon
07.10.08, 22:44
ich habe es einmal so gemacht:

->Acronis Disk Direktor Suite starten
->HDD auswählen/anklicken
->links unter Aktionen "Fehlerprüfung" auswählen
->es erscheint ein options-menü

http://www.sb-innovation.de/attachment.php?attachmentid=3209

->hier die unterste option auswählen, d.h. alle diagnose-tests werden ausgeführt
->weiter den anweisungen am bildschirm folgen


bei meiner kaputten 40gb platte wurden damals die fehlerhaften sektoren repariert/blockiert, ich kann es nicht genau sagen, aber die kapazität an GB hat sich um einiges reduziert, die hdd funzt heute immer noch, deshalb nehme ich stark an, dass fehlerhaften sektoren gesperrt worden sind. korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege :wink:

hitman
07.10.08, 23:09
hab das acronis gestern auch ausprobiert und die defekten bereiche sind bei mir jetzt auch nachdem ich nun zig programme ausprobiert hab endlich gesperrt. danke für den tip memphis. ich musste das prog aber bestimmt 3 mal drüber laufen lassen bis kein defekter bereich mehr angezeigt wurde

mc.leon
08.10.08, 15:45
@hitman,

kein problem. ja, das ganze ist natürlich sehr zeitaufwändig, aber dass du das jetzt auch bestätigst, freut micht sehr :) d.h. die methode funzt wirklich.

Veritas
11.10.08, 21:21
ich hatte auch mal einige probleme mit meiner alten festplatte.. ich hab chkdsk einfach mal ausgeführt und ihn dann ne halbe stunde rattern lassen.. und danach konnte ich die fehlerhaften sektoren wieder ganz normal beschreiben..

gruß

veritas

mc.leon
12.10.08, 00:09
chkdsk ist übrigens eine der diagnosephasen bei acronis, deshalb dauern die ganzen tests auch so lange