PDA

View Full Version : Eltern haften für Vergehen ihrer Kinder im Internet



Butcho
26.06.08, 12:58
Eltern haften einem aktuellen Urteil des Landgerichts München zufolge für Vergehen ihrer Kinder im Internet. Sie seien verpflichtet, mit ihren Kindern darüber zu sprechen, was diese im Internet beachten müssen, urteilte das Gericht in einer am jetzt bekannt gewordenen Entscheidung. Außerdem erfordere die elterliche Aufsichtspflicht "auch eine laufende Überwachung dahin gehend, ob sich die Internetnutzung durch das Kind in dem durch die einweisende Belehrung gesteckten Rahmen bewegt", hieß es zur Begründung. Das Urteil sei noch nicht rechtskräftig...


Weiterlesen

(http://www.welt.de/welt_print/article2147497/Eltern_haften_fuer_Vergehen_ihrer_Kinder_im_Intern et.html)............

Die Batterie
28.06.08, 18:52
ist richtig so, dann sollten sich die Eltern mit dem Thema befassen und nicht jedem Kind ein PC und Zugang zum Internet geben.

Ich lege meinem Kind ja auch nicht Dinge hin die es nicht anrühren soll, so braucht man sich dann nicht wundern.

20ilc05
04.07.08, 19:22
Ich sehe das genauso, wenn Eltern Ihren Kindern den Zugang zum Internet gewähren müssen Sie sich auch den Konsequenzen im klaren sein.Und da geht die aussage nicht wir kennen uns damit nicht aus oder wussten das nicht.
Es gibt immer genug Programme die alles mögliche sperren, etc........
Eltern nehmen heutzutage leider Ihre Aufsichtspflicht oder Erziehungspflicht nicht so wichtig, ich meiner das sieht man in allen Hinsichten!Das macht mich immer so wütend aber ändern kann man daran leider auch nichts, man kann es nur selber irgendwann besser machen!Ich meiner ich kenne leider genug die Ihr Kind so nebenbei Groß ziehen, ich sehe das später meine Aufgabe!Aber das gehört hier jetzt nicht hin^^Sorry!

Lg 20ilc05

Nikki
04.07.08, 21:52
Also da es ja hier so unheimlich viele verschiedene Urteile gibt denke ich das es noch was dauern wird bis man sich hier irgendwie sicher sein kann.
Man kann nix "sicher" machen, und das Eltern für Ihre Kinder haften ist auch im Alltag nur ein Satz der einfach so nicht stimmt.

20ilc05
06.07.08, 18:03
Also da es ja hier so unheimlich viele verschiedene Urteile gibt denke ich das es noch was dauern wird bis man sich hier irgendwie sicher sein kann.
Man kann nix "sicher" machen, und das Eltern für Ihre Kinder haften ist auch im Alltag nur ein Satz der einfach so nicht stimmt.

Warum nicht?Ich meiner wenn Kinder richtig erzogen sind bauen sie keine große Scheiße!Und wenn Kinder an den rechner ´alleine´ gelassen werden müssen die Kinder wissen was sie dürfen oder nicht und was das für Konsequenzen hat!:icon_angry[1]:Ich würde meine Kinder auch nicht gleich an das Internet lassen sondern erst einführen lassen und und..........meine Meinung!!!Kinder müssen Regel bekommen an die sie sich zu halten haben und wenn sie sich nicht daran halten gibt es Konsequenzen die ohne ausnahme in Kraft gesetzt werden.
Sieht man heutzutage doch was aus Kindern wird die nie Konsequenzen erfahren haben;für das was sie falsch gemacht haben!Und somit im Leben total überfordert,Verschuldet, etc sind!Meine Meinung.

Lg 20ilc05

trainer
07.07.08, 15:28
nja das is eben die sache mit der mündigkeit...kinder können noch nicht in diesem sinne belangt werden und da müssen die eltern in die presche springen(mal sallop gesagt)...jedoch stimme ich der meinung von 20ilc05 voll zu...kinder benötigen regeln da sie noch kein ausgeprägtes rechtsempfinden haben und das muss man ihnen anerziehen und in dieser phase die verantwortung für sie übernehmen...ich werd meine kinder später auch in sachen internet aufklären und regelmäßig überwachen und bei regelverstöße bestrafen:icon_angry[1]:
greetz trainer

eisenherz11
08.07.08, 09:29
>> Außerdem erfordere die elterliche Aufsichtspflicht "auch eine laufende Überwachung dahin gehend, ob sich die Internetnutzung durch das Kind in dem durch die einweisende Belehrung gesteckten Rahmen bewegt", hieß es zur Begründung. <<
Na da werden die Kleinen adäquat fürs Erwachsenenleben vorbereitet, wo einem dann halt der Staat neugierig über die Schulter blickt...

Nikki
08.07.08, 09:50
Warum nicht?Ich meiner wenn Kinder richtig erzogen sind bauen sie keine große Scheiße!Und wenn Kinder an den rechner ´alleine´ gelassen werden müssen die Kinder wissen was sie dürfen oder nicht und was das für Konsequenzen hat!:icon_angry[1]:Ich würde meine Kinder auch nicht gleich an das Internet lassen sondern erst einführen lassen und und..........meine Meinung!!!Kinder müssen Regel bekommen an die sie sich zu halten haben und wenn sie sich nicht daran halten gibt es Konsequenzen die ohne ausnahme in Kraft gesetzt werden.
Sieht man heutzutage doch was aus Kindern wird die nie Konsequenzen erfahren haben;für das was sie falsch gemacht haben!Und somit im Leben total überfordert,Verschuldet, etc sind!Meine Meinung.

Lg 20ilc05

Dem stimme ich ja auch zu, ich weiss aber aus der Erfahrung meiner eigenen Kindheit auch das Eltern NIE alles kontrollieren können.
Das würde ja im Gegenzug bedeuten das Erwachsene die sich mit PCs nicht auskennen Ihre Kinder erst gar nicht ins Internet lassen dürften, das ist alles doch sehr an den Haaren herbeigezogen oder?
Das hat auch nicht immer was mit guter oder schlechter Erziehung zu tun, auch gut erzogene Kinder machen mal Mist, sei es nur aus Unwissenheit.
Ich denke nicht das dieses Urteil echten Bestand hat denn man kann von keinem Erwachsenen verlangen das er sen Kind 24/7 überwacht.

Ich sag nicht das man seine Kinder nicht gut und vernünftig erziehen soll, aber grade wir die wir uns auf nem Board befinden wo es auch ums Cheaten geht sollten doch Wissen wie der Haase läuft oder?
Welche Eltern können schon mit Ihren Kindern mithalten wenns um PCs geht, das sind in % bestimmt unter 5%, wie sollen die jemanden überwachen wenns nichtmal eine installierte Software von angeblichen Experten schafft?

Also die ganze Problematik ist mit Sicherheit nicht so easy zu lösen wie sich das viele, wohl auch Richter, so vorstellen.

Ich denke ich bin gut erzogen worden und hab als Kind trotzdem mal über die Strenge geschlagen, deswegen gleich immer auf die Eltern zu knüppeln ist aus meiner Sicht der falsche Weg (auch wenns oft angebracht ist)

Dagon
08.07.08, 10:06
naja meine eltern kennen sich absolut nicht mit dem computer aus, da ist es schon schwer genug einen rechner einzuschalten.

hatte selbst eigentlich nie überwachung am computer, gut liegt auch daran, das es damals auch noch nicht üblich war das man internet hat und mit windows 3.1 konnte ich nicht viel mist machen. mein bruder war noch daumenlutschend dran gesessen. damals war wichtig das wir bereits mit computer aufwachsen als chance für später.

ich finde das man die eltern da nicht bestrafen sollte sollte das kind etwas harmloses wie ein paar musikdateien runterzuladen. welcher schaden wurde in dem artikel angerichtet durch die bilder? eigentlich kein richtiger.

kinder müssen außerdem heute viel mehr lernen wie sie einen computer bedienen können wie die alte generation. daher ist eben hier eine differenz im wissen.

Mfg Dagon