PDA

View Full Version : Millionenfacher Passwortklau durch Würmer



proteus
24.06.08, 14:09
Nicht immer haben es Computerschädlinge auf Zugangsdaten zu eBay, PayPal oder Online-Banking abgesehen. Eine spezielle Gattung klaut gezielt Passwörter zu Online-Spielen – und das offenbar mit großem Erfolg. Zum vergangenen Patchday hat Microsoft in das Malicious Software Removal Tool (MSRT) spezielle Erkennungsfunktionen für die Schädlinge Taterf, Frethog und Co eingebaut. Die zurückgemeldeten Scanergebnisse verblüfften selbst die einiges gewöhnten Malware-Spezialisten in Redmond.

zum kompletten Artikel bei heise security (http://www.heise.de/security/Millionenfacher-Passwortklau-durch-Wuermer--/news/meldung/109833/from/rss09)

Nikki
26.06.08, 17:07
Wenn man sieht wie dumm sich viele Leute trotz der vielen Warnungen die man überall in allen Medien findet anstellen, sind die es auch oft einfach selbst Schuld.
Öffnen jede Mail, die wenigsten haben Firewalls oder Antivirenpakete, was soll man da erwarten?

NormaDchagga
26.06.08, 23:27
also antivirensoftware hab ich schon.. aber ne FW hab ich nicht...

1. weil mir gesagt wurde dass software FWs sinnlos sind
2. weil ich, wenns zu übel is den PC neu aufsetze
und 3. und das ist das wichtigste: weil ich wichtige PWs nicht am PC speichere^^

mfg normadchagga

shoulder
26.06.08, 23:36
Das wichtigste ist dass man Brain.exe (http://brain.yubb.de/) verwendet.
Man darf halt nicht alles starten, oder man benutzt VM zum Testen.

Und zum Thema Firewall.
Sie bringt schon etwas, aber nur wenn man weiß wie man sie zu konfigurieren hat.
Auch ist man durch eine PF sicher nicht unangreifbar, aber sie erhöht doch etwas die Sicherheit und gibt einem mehr Überblick.

El-Mo
27.06.08, 09:35
Eine PF (Personal Firewall) hat insofern den Nutzen, dass sie einem aufzeigt, welche Programme und Prozesse Zugriff auf das Internet oder wichtige Ressourcen auf dem Rechner haben wollen. Das hilft dann sehr, das eigene System zu verstehen und zu erkennen, wie viele letztlich unnötige Dienste auf dem BS laufen (das funktioniert selbstverständlich nur, wenn man nicht alles auf Automatik stellt; in diesem Fall ist dann auch wieder eine aktuelle Version von Brain.exe notwendig...)

Was das eigentliche Thread-Thema angeht: Ich gebe zu bedenken, das hinter jedem gemeldeten Fall solcher Art mindestens zehn ähnliche und leider unentdeckte (weil geschickter angelegte) Attacken auf private Daten stehen.

mabuse
27.06.08, 09:48
1. weil mir gesagt wurde dass software FWs sinnlos sind
Das ist zwar richtig, aber wenn man sonst keine hat (Router!) ist eine SoftwareFW besser als gar nix. Aber die beste Lösung ist in jedem Falle ein Router. Oder wenigstens die überflüssigen Dienste deaktiveren, siehe Windows-Dienste abschalten (http://www.dingens.org)

2. weil ich, wenns zu übel is den PC neu aufsetze
Benutz du keinen Imager?
System incl. kompletter Software neu aufspielen dauert bei mir 12 Minuten . . .

Schönes Wochenende euch allen!
mabuse

Nikki
27.06.08, 11:31
Wie ich sagte, warum einige so leichtsinnig sind wird mir immer ein Rätsdel bleiben.
Da hören die Leute lieber wenn jemand sagt "ey benutz das nicht, bringt eh nix" als das sie sich vernünftig informieren; und dies nur weil sie dauernd Ihr System neu aufsetzen müssen und scheinbar kein Backup vom System machen.
Da hält sich mein Verständnis in Grenzen wenns mal Probleme gibt

Die Batterie
28.06.08, 19:57
Öffnen jede Mail, die wenigsten haben Firewalls oder Antivirenpakete, was soll man da erwarten?

ganz genau so sieht es aus, es wird immer noch wie wild her rum geklickt dubiose Mails werden geöffnet und und und

man sollte einfach nicht jedem Zugang zum Internet geben, aber selbst der gesunde Menschenverstand sollte doch Warnung genung sein. Das Problem ist eher darin zu sehen, viele sitzen zu Hause und denken auch so: Zu Hause bin ich sicher, Fenster und Türen geschlossen und den PC kann man ja auch ausschalten, und wenn jemand was macht bekomm ich das schon mit....