PDA

View Full Version : Meldedaten von 500 000 Bürgern im Internet abrufbar



Butcho
24.06.08, 08:32
Die Meldedaten der Einwohner von 15 deutschen Kommunen waren monatelang frei im Internet verfügbar. Mit einem voreingestellten Zugangscode in der Verwaltungssoftware konnten Adressen, Passbilder und Religionszugehörigkeiten von etwa 500 000 Bürgern abgerufen werden, räumte das Unternehmen HSH aus Ahrensfelde bei Berlin ein. Die für den Zugang zu den Daten nötige Nutzerkennung und das entsprechende Passwort waren demnach auf einer Website der Firma zwischen März und Juni verfügbar...


Weiterlesen

(http://www.welt.de/welt_print/article2138967/Meldedaten_von_500_000_Buergern_im_Internet_abrufb ar.html)...........

Nikki
24.06.08, 21:23
Extrem krass finde ich wie zweitrangig das Thema in den Nachrichten im TV und in den Zeitungen besprochen wird, immerhin sind da schon recht sensible Daten mit denen man doch viel Unsinn machen kann aufgetaucht

Die Batterie
28.06.08, 20:23
Schlimm ja, aber insteressanter ist es doch warum es erst jetzt die Tage raus kam, die Daten aber seit März frei waren.

Da kann vieles nicht stimmen, denn ein Unternehmen sollte öfter mal die Daten kontrollieren, selbst bei wenigen Tagen ist dies nicht erfreulich aber Monate?

Nikki
29.06.08, 15:53
Ist doch das was ich meine, das Thema wird extrem unter den Tisch gekehrt :(