PDA

View Full Version : Kabelnetze als ernstzunehmende DSL-Konkurrenz



fromas
25.07.07, 01:19
Die deutschen Kabelnetzbetreiber haben in den vergangenen Jahren ein enormes Tempo an den Tag gelegt. Einst ausschließlich für den Empfang von analogem Radio und Fernsehen ausgelegt, haben sich die Kabelnetze heute, 25 Jahre nach ihrem Start, zu einer vielseitigen und multimediafähigen Breitband-Übertragungstechnik gewandelt. Und sie bieten der herkömmlichen DSL-Technik mehr und mehr die Stirn...

Weiterlesen auf Onliekosten.de (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/26301/0/Kabelnetze_als_ernstzunehmende_DSL-Konkurrenz)

naja, ich war damals nicht so begeistert und bin vorzeitig gegangen...

goldenrider
18.08.07, 19:09
denke es wird sich in der zukunft durchsetzen und dsl verdrängen, da die kosten niedriger sind.

Superbums
18.08.07, 20:40
denke es wird sich in der zukunft durchsetzen und dsl verdrängen, da die kosten niedriger sind.

Nur blöd das man bei den meisten Anbietern eine Feste IP hat :biggrin:

TORn@Do
21.08.07, 18:28
Es ist sogar etzt schon besser als DSL.

Ich hab zumbeispiel DSL6000 verfügbar sidn aber nur 3000, update auf 16000 geht überhaut net.
Guter Freund von mir der paar meter weiter wohnt hab DSL 16000 mit voller leistund verfügbar :/
Hab mal bei Kabel BW preise angeschaut.. sogar iternet was das 3fache von 16000 an geschwindichkeit hat kostet kaum mehr... würde sofort wechseln wenn ich nur net diesen VERTRAG hätte.(2Jahre)

Dagon
27.08.07, 15:01
ich hab nur DSL1000, weil am Rand des DSL-Gebietes. mehr geht in dem Kaff nicht. Dagegen könnte ich bei Kabel Deutschland ne 16000-er Flatrate. Würde im ersten jahr 30 Euro kosten danach 40.

Sogar etwas billiger. Nur Wie bei Tornado 2 Jahre gebunden und dann musste alles umstellen. heißt die ganze Technik muss neu verlegt werden. Naja anstatt die Computer per Kabel zu verbinden müsste man das per WLAN machen ... Telefon würde an ner anderen Stelle stehen, das wars, aber trotzdem.

Dagon

mieux
29.08.07, 22:04
Hi,

Ich denk auch der entscheidende vorteil der Koaxialkabel im Kabelnetz gegenüber den Kupferleitungen im ADSL-Einsatz ist dass sie kaum anfällig im Bezug auf Länge bzw Dämpfung (= Minderung der Stärke des Signals mit zunehmender Übertragungsstrecke) sind. und so kommen auch die Nutzer die etwas abseits wohnen in den genuss der vollen Kabelbandbreite.
Das ist ja das Problem das viele ADSL Nutzer haben, sie wohnen einfach zu weit weg vom nächsten Hauptverteiler und so kommen zB schon bei 4,5km Kupferkabellänge und ADSL2+ Technik bei gebuchten 16Mbit nur noch 3-4 Mbit beim Kunden an. bei der herkömmlichen ADSL technik (zB DSL 6000) sind die Abfallraten ja noch übler.
Allerdings wird sich das wieder relativieren, wenn denn (tatsächlich) irgendwann mal das Glasfasernetz für VDSL flächendeckend ausgebaut ist. Hier wird Glasfaserleitung (geringe Abfallrate) bis "in die straße" zu kleinen endverteilern gelegt und nur das letzte kleine stück mit Kupfer überbrückt.
aber bis das realisiert ist... :shockkk!:

gruß

nebelhoernchen
02.11.07, 13:07
Nur blöd das man bei den meisten Anbietern eine Feste IP hat :biggrin:
Ist das denn ein Nachteil?
Ich bin im DSL auch mit einer festen IP-Adresse unterwegs (T-Systems Business DSL).
Die feste IP-Adresse wird auch benötigt für die VPN-Verbindung zum Intranet.

-Rayen-
02.11.07, 13:14
Ist das denn ein Nachteil?
Ich bin im DSL auch mit einer festen IP-Adresse unterwegs (T-Systems Business DSL).
Die feste IP-Adresse wird auch benötigt für die VPN-Verbindung zum Intranet.

Für Oneklickhoster ist eine Feste IP zb sehr von Nachteil , da man nicht mit unsren Tools laden kann. Das ganze funktioniert nur mit einer Dynamischen IP. Das heißt mit einer festen IP musst du dir Accounts kaufen und kannst nicht unsre kostenlosen (ebenfalls legale!) Tools nutzen.
mfg Rayen

nebelhoernchen
02.11.07, 14:51
Für Oneklickhoster ist eine Feste IP zb sehr von Nachteil , da man nicht mit unsren Tools laden kann. Das ganze funktioniert nur mit einer Dynamischen IP. Das heißt mit einer festen IP musst du dir Accounts kaufen und kannst nicht unsre kostenlosen (ebenfalls legale!) Tools nutzen.
mfg Rayen
Ich habe auch noch einen zweiten Zugang mit einer dynamischen IP, aber den benutze ich so gut wie nie. Es ist mir einfach zu umständlich, mich auf dem DSL-Router einzuloggen, die PPP-Verbindung herunterzufahren, die Zugangsdaten zu ändern und die PPP-Verbindung anschliessend neu zu starten.

Im Bereich Torrent/Azureus ist es aber egal, ob man mit einer festen oder dynamischen IP-Adresse unterwegs ist?

-Rayen-
02.11.07, 15:26
Ich habe auch noch einen zweiten Zugang mit einer dynamischen IP, aber den benutze ich so gut wie nie. Es ist mir einfach zu umständlich, mich auf dem DSL-Router einzuloggen, die PPP-Verbindung herunterzufahren, die Zugangsdaten zu ändern und die PPP-Verbindung anschliessend neu zu starten.

Wenn du diese Verbindung aber immer nutzen würdest bräuchtest du das aber garnicht jedes mal oder doch?


Im Bereich Torrent/Azureus ist es aber egal, ob man mit einer festen oder dynamischen IP-Adresse unterwegs ist?
Jein...eigentlich spielt es im normalen Ablauf keine Rolle. Problematisch wird eine feste IP erst beim Cheaten. Wenn du nämlich mit deiner festen IP irgendwo entdeckt wirst beim cheaten bist du ganz schnell auf allen größeren Trackern gebannt. Mit einer Dynamischen IP könnten sie dir nicht wirklich was anhaben. Aber wenn du Public Tracker nutzt is es ganz egal , ja:wink2:
mfg Rayen

nebelhoernchen
02.11.07, 15:36
Wenn du diese Verbindung aber immer nutzen würdest bräuchtest du das aber garnicht jedes mal oder doch?
Die feste IP-Adresse benötige ich für eine VPN-Verbindung zu einem Firmen-Intranet. Ich müsste die beiden PPP-Zugänge also abwechselnd benutzen. Bei einem Torrent-Client, der typischerweise im Hintergrund mitläuft, ist das natürlich ätzend.


Jein...eigentlich spielt es im normalen Ablauf keine Rolle. Problematisch wird eine feste IP erst beim Cheaten. Wenn du nämlich mit deiner festen IP irgendwo entdeckt wirst beim cheaten bist du ganz schnell auf allen größeren Trackern gebannt. Mit einer Dynamischen IP könnten sie dir nicht wirklich was anhaben. Aber wenn du Public Tracker nutzt is es ganz egal , ja:wink2:
mfg Rayen
Also ist cheaten mit fester IP-Adresse bei einem public tracker problemlos dauerhaft möglich?

-Rayen-
02.11.07, 15:39
Also ist cheaten mit fester IP-Adresse bei einem public tracker problemlos dauerhaft möglich?
Ja , da sich Public Tracker nicht organisieren und dich auch nicht bannen können. Wie auch:biggrin:.....ne , bei Public musste dir garkeine Gedanken machen. Wenn du erwischst wirst (wovon ich bei Publics noch nie gehört hätte^^), lädste einfach nochmal , merkt ja keiner bei denen^^.

Aber ich würde dir ohnehin von Publictrackern sehr abraten. Aber dies nur nebenbei.

mfg Rayen

nebelhoernchen
02.11.07, 15:44
Aber ich würde dir ohnehin von Publictrackern sehr abraten. Aber dies nur nebenbei.
Warum? Gibt es hier irgendwo eine Übersicht von empfehlenswerten Trackern?

-Rayen-
02.11.07, 15:58
Hier erstmal ein Artikel , der recht gut zusammenfast , was an Publics verkehrt ist:
Are Private BitTorrent Trackers Safe? | TorrentFreak (http://torrentfreak.com/are-private-bittorrent-trackers-safe/)
Kurz nochmal:
-Scheiß Speed
-Sehr sehr Unsicher
-Viele Deadlinks

hier ein paar empfehlenswerte , aber auf den Großteil kommste nur mit Connections , oder tauschen von Invites:
http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=14
Und hier welche auf die du offen drauf kommst , derzeit noch:
http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=16
Auf die echt guten kommst du halt nur wenn du was zu bieten hast im Gegenzug. Dann kannste hier bei uns auch tauschen. Naja , schau dich einfach mal im Filesahring Talk und der FAQ um , da findest du eigentlich alle Antworten. Würde das Gespräch auch geren dorthin verlagern ,wenn es noch weiter gehen sollte ,denn wir sind ganzschön Offtopic.

Und dashier kannste mal durchforsten , dann weißte fast alles für den Anfang^^:
http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=128

mfg Rayen