PDA

View Full Version : explorer.exe



gruetzi
14.05.08, 11:45
moin
ich habn problem mit meinem explorer.exe
jedesmal wenn ich in den ordner C:\Programme reingehe muss der explorer beendet werden. ich hab mich mal im netz informiert aber da gabs das problem nur mit leutz die das hatten wenn sie videos oder bilder änderten. kennt einer von euch das problem oder weiß einer rat?

EDIT: Dieser Fehler tritt nicht auf wenn ich über die konsole direkt in einen der unterordner gehe oder nur für eine sekunde den ordner öffne und dann sofort zurück auf c gehe. außerdem kann ich den ordner Programme nicht umbenennen (kein plan ob das normal is. is mir bloß aufgefallen)

$chm0ddad0$e
14.05.08, 12:06
moin
ich habn problem mit meinem explorer.exe
jedesmal wenn ich in den ordner C:Programme reingehe muss der explorer beendet werden.

was genau passiert denn wenn du "C:\Programme" öffnest? was für eine Fehlermeldung bekommst du?
oder kackt dein pc einfach "nur" ab?



außerdem kann ich den ordner Programme nicht umbenennen (kein plan ob das normal is. is mir bloß aufgefallen)

diesen Ordner solltest du auch nicht umebennen können, (wurde automatisch von Windows erstellt, und somit auch gleich abgeschaltet dass du den bloß nicht umbenennen kannst)denn daraus werden alle auf deinem Rechner installierten Programme gestartet. könnte schief laufen wenn der auf einmal anders heißt ;)

EDIT:
In der Registry gibt es noch einen Eintrag der Explorer.exe
geh ma über Start ->Ausführen ->Regedit.exe

zu....:

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandl ers\CmdLineExt
@="{9869EFB4-18E9-11D3-A837-00104B9E30B5}"

hier kannst du den kompletten "CmdLineExt"-Schlüssel löschen, jedoch nicht ohne Backup des Schlüssel "exefile" gemacht zu haben :wink2:

sollte der SChlüssel nicht vorhanden sein, is dein Problem ein anderes was ich gedacht habt, bzw bist du auch nicht von dieser Variante des Explorer-Problems betroffen, die von den Symptomen her aber sehr anderen Fällen ähnelt.

gruetzi
14.05.08, 12:10
wow
schnelle antwort!!!
hier die fehlermeldung:
explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden.

Falls sie ihre arbeit noch nicht gespeichert.......
ich kann auch auf debug klickern aber das bringt irgendwie nix

dass das umbennen sinnlos ist is mir klar. aber ob das normal ist. das war meine frage

shoulder
14.05.08, 12:24
Welches OS hast du?

Hast du mal den Rechner rebootet, oder die Exe mal "freiwillig" neugestartet?


Edit: Das man den Programme Ordner nicht umbenennen ist kann ist normal, ist eine Schutzfunktion von Windows, da wenn du ihn umbenennen würdest sämtliche Pfade der installierten Programme nicht mehr korrekt währen.

$chm0ddad0$e
14.05.08, 12:26
wow
schnelle antwort!!!
frage

danke und gerne :wink2:




hier die fehlermeldung:
explorer.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden.

Falls sie ihre arbeit noch nicht gespeichert.......
ich kann auch auf debug klickern aber das bringt irgendwie nix

dass das umbennen sinnlos ist is mir klar. aber ob das normal ist. das war meine frage

jepp es ist normal, dass du das nicht kannst.. ich musste dafür aber selber noch mal bei mri nachschaun :biggrin: (weil ich noch nicht auf die idee kam)aber wenn du rechtsklick machst is der Eintrag "umbenennen nicht da"...

wenn du das aber willst um zu guckn ob in deinem programme ordner ein felher is. kopier ihn,... und versuch ihn dann zu öffnen,...dann kannst du den alten löschen und die kopie umbenennen...

probier ma das mit der registry aus meinem vorherigen beitrag,... (ich hab ge"edit)

Dagon
14.05.08, 12:31
hmm glaube kaum das ne systemwiederherstellung da hilft. was hast du gemacht als das Problem auftrat? meine welche software installiert, welche Einstellungen geändert?

Ansonsten ist es glaube das beste das System neu aufzusetzen.

Mfg Dagon

gruetzi
14.05.08, 12:42
@shoulder
ja ich hab das alles mal einfach neugestartet und den explorer hab auch mal neu gestartet.

@Dagon
ich hab sogar mal mein system wieder ehrgestellt. danach gings wieder. ich hab dann ein altes programm undein altes spiel wieder neu installieren müsse. beide wurden von mir aber schon mehrmals auf verschiedenen rechnern installiert haben dieses problem aber noch nie verursacht. (das programm ist alcohol 120% und das spiel ist jedi knight 3. die reihenfolge is klar^^)

@ $chm0ddad0$e
ich hab hab mal nach dem schlüssel unter regedit gesucht komm aber nur bis HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\
ab da weicht es von deinem pfad ab
das kopiern hab ich grad angefangen und meld nachher mal was draus geworden is

$chm0ddad0$e
14.05.08, 12:48
@gruetzi

ja gut,... ehm sach ma was hast du deinem pc eig aufgesetzt? welches os??

gruetzi
14.05.08, 13:02
stinknormales wondoof xp wenn es das is was du meinst
eine legale version

Dagon
15.05.08, 14:22
@Dagon
ich hab sogar mal mein system wieder ehrgestellt. danach gings wieder. ich hab dann ein altes programm undein altes spiel wieder neu installieren müsse. beide wurden von mir aber schon mehrmals auf verschiedenen rechnern installiert haben dieses problem aber noch nie verursacht. (das programm ist alcohol 120% und das spiel ist jedi knight 3. die reihenfolge is klar^^)

ist jetzt behoben?

ansonsten bleibt echt nur die formatierung

Mfg Dagon

$chm0ddad0$e
16.05.08, 08:32
moin gruetzi,
was hast du denn jetzt gemacht?

also falls das Problem noch nicht behoben ist, ist nur zu empfehlen, mit der windows cd "reparieren" durchzuführen... und wenn dann no ch nicht alles behoben ist neu aufsetztn...

gruß $chm0dda

gruetzi
16.05.08, 21:46
also das mit dem kopiern und ersetzen hat nicht geklappt da wenn man den ordner programme ersetzen /löschen will immer irgendwas verwendet wird oder nicht überschrieben werden darf.
ich hab jetzt ersma ne systemwiederherstellung auf vor 2 monate gemacht. bis jetzt funktioniert alles aber ich wart ersma nen paar systemstarts ab bevor ich mich freue. falls dann wirklich nochmal der selbe fehler auftrtt werd ich wohl die windows cd auskramen müssen
auf jeden fall danke für all die schnellen antworten und vielseitigen vorschläge

shoulder
16.05.08, 22:02
Wenn du keine 64 Bit Version hast kannst du Unlocker (http://ccollomb.free.fr/unlocker/) benutzen um den Ordner zu löschen.

Es kann gerade verwendete Dateien und Ordner löschen, sehr nützliches und gutes Tool.

itge13
20.05.08, 21:57
fals du nochmals probleme hast:

die explorer.exe ist ein(es von vielen) sorgenkinder von windoof. wenn dieser prozess reibungslos läuft stimmt was gewaltig nicht !

was häufig ein problem ist, ist die miniaturansicht. (vorallem bei vielen videos) also wenn du das an hast mal auf kacheln stellen. wenn das auch nichts nützt würde ich den ordner mal mit unlocker löschen.
Ps: alcohol führt auch nicht gerade zur stabilisierungs des systems bei...... dann doch noch lieber deamon..

sso far

PS:
aber mal ne frage... wieso musst du denn so oft in den programme ordner??