PDA

View Full Version : Schon Teenies sind Kampftrinker



20ilc05
05.05.08, 19:42
Während die 12- bis 17-Jährigen 2005 noch 34 Gramm reinen Alkohol pro Woche zu sich nahmen, waren es 2007 schon 50 Gramm. Das entspricht rund anderthalb Litern Bier. Das sind jedoch Durchschnittwerte: Laut einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) bringen es Jungen auf bis zu 150 Gramm Alkohol pro Woche - also rund zwei Gläser eines alkoholischen Getränks pro Tag.


So süchtig ist Deutschland. Klicken Sie auf die Grafik. (Grafik: dpa)
Saufen bis es nicht mehr geht

Auch das so genannte "Binge Drinking" hat bei Jugendlichen stark zugenommen. Die Teenager trinken dabei so viele Getränke hintereinander bis sie nicht mehr können. Während 2005 noch 20 Prozent der Jugendlichen ein Mal im letzten Monat "gebingt" hatten, waren es 2007 schon 26 Prozent.

Mit Alkoholrausch ins Krankenhaus

Die Folgen können tödlich sein. Fast 20.000 Jugendliche landen jedes Jahr mit einer Alkoholvergiftung in der Klinik. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen von 10- bis 20-Jährigen wegen Alkoholvergiftungen hat sich von 2000 bis 2006 mehr als verdoppelt. Studien zeigen außerdem: Jugendliche betrinken sich heute nicht mehr heimlich im Park oder im Partykeller. Sie zeigen ihren Alkoholkonsum ganz offen. In den Vergnügungsvierteln der Großstädte sieht man am Wochenende junge Leute, die sich Schnapsflaschen teilen. Oft wird auch in S- und U- Bahnen getrunken.

weiter zu lesen (echt interessant vorallem die Tabelle) GESUNDHEIT | ALKOHOL: Fast zehn Millionen Deutsche trinken zu viel (http://lifestyle.t-online.de/c/14/96/22/14/14962214.html)


Also ich finde das heutzutage auch echt nicht mehr witzig mit dem Alkohol unter den Jugendlichen.Vorallem der Minderjährigen!
Die machen Saufpartys und finden das witzig:stupid:echt krank.
Ich meiner wenn mal besoffen nach Hause kommt ist ja nicht schlimm, aber dies tuen die Jugendlichen schon als sei das nichts, betrunken zu sein.Ich hatte einen in meiner alten Schule der hat schon morgens Wodka in die Schule genommen und getrunken; "Hallo geht es noch"? Alkohol ist kein Wasser. Oder ein getränk was man zum erfrischen trinkt.
Ich meiner wer ist denn nicht schon einmal Minderjährig besoffen nach Hause gekommen? Ich schon, ich denke viele von euch auch.
Aber es ist die Masse die sie trinken und sie merken einfach nicht wann Schluss ist. Ich finde es genauso krank sich zu treffen ohne sinn und verstand und sich dann auch noch weil man nicht weiß was man machen soll besäuft. Ich hab eine Freundin die hat einen echt kranken Freund bei dem war ich mal mit und da saßen `Kinder`lass die mal 15Jahre alt gewesen sein und die Bechern sich da Wodka, Springer, XuXu, Sekt einfach alles rein um 15.00Uhr weil die keinen Bock auf zu Hause hatten. Ich bin dann sofort gegangen das ist krank!:icon_angry[1]: Ich bin echt druchgedreht!
Ich hatte ganz so bald ich ein Bier getrunken habe das meine Eltern was merken würden:biggrin:also hab ich es gelassen!:biggrin:
Was jetzt nicht heißen soll das ich nie etwas trinke, ich übertreibe es nur nicht. Ich war mit einmal auf der Geburtstagsparty meines Freundes besoffen und dannach nie wieder. Wenn es warm ist und man schön am See sitz und ein Beck´s Greenlemon trinkt ist das okay, aber aus langeweile einen trinken?
Nein Danke!

Wie seht Ihr das;
Was für eine Einstellung habt Ihr zu diesem Thema, würd mich echt interessieren

Lg 20ilc05

supermarrioh
06.05.08, 16:28
Hm, dagegen das man sich hin und wieder mal die kante gibt habe ich nichts.
Aber derart übertreiben muss man es nicht, vorallem wenn man so jung ist. Ein Wochenende im Monat saufen zu gehen ist nichts verwerfliches, und wenn man dann bisschen reinhaut kommt man auch schon auf seine
34 Gramm reinen Alkohol pro Woche für den ganzen Monat.
Dann sollte man aber auch erstmal was pause machen, damit sich die Leber und der Körper allgemein erholen kann.

Leute die sich schon um 15:00 besaufen brauchen meiner meinung nach hilfe, egal ob sie 14 oder 40 sind. Wer kein Leben zu leben hat wenn er nicht besoffen ist hat ein Problem. Ein echtes.



Was jetzt nicht heißen soll das ich nie etwas trinke, ich übertreibe es nur nicht. Ich war mit einmal auf der Geburtstagsparty meines Freundes besoffen und dannach nie wieder. Wenn es warm ist und man schön am See sitz und ein Beck´s Greenlemon trinkt ist das okay, aber aus langeweile einen trinken?
Hm , da kommt mir eher der gedanke das du untertreibst :D

Ja, im gesunden Masse sollte es jedem selbst überlassen sein wieviel er trinkt. Solange es in seiner Freizeit ist, ist das eigentlich mit alles "weichen" Drogen so. Sich hin und wieder abends einen mitm Kumpel zu rauchen ist auch chillig und da ist nichts gegen einzuwenden. Wenn man dann allerdings sich die Kinder angugt die sich mit 16 schon jeden morgen vor der Schule einen durchziehen um überhaupt klar zukommen... naja, no comment.

Wie heisst es so schön :) ?

Dosis sola venenum facit.

Dagon
07.05.08, 00:35
ich halte absolut nichts von drinken nur um besoffen zu sein. also ich hab bs vor ein paar Monaten null Alkohol getrunken, einfach weil mir Bier und Wein nicht schmeckt. Wenn dann trink ich Mixgetränke, die ich mal teste, immer was anderes. (Nur gibt es die meisten Sachen nicht in DE) Allerdings achte ich sehr darauf niemals richtig betrunken zu sein. Ist wo ich bin zu gefährlich. Einmal hat man mir versucht Drogen zu verabreichen, als jemand dachte ich wäre betrunken.

Wenn ich mir die Leute um mich herum anschaue, da sind zu viele dabei die nur trinken um besoffen zu sein und sich den billigsten Wodka reinhauen in einer Gegend wo bestimmten Biermarken nachgesagt wird Chemikalien zu beinhalten die sehr ungesund sind. Die Lebensmittelqualität die ich teilweise hatte war teilweise schon auf sehr niedrigen niveau. Leider sehe ich auch einige die sich joints reinhauen. Diese Leute machen sich auf Dauer die Gesundheit am Arsch.


Ein Wochenende im Monat saufen zu gehen ist nichts verwerfliches, ...

so fängt es an, einmal im Monat und dann wird daraus einmal in der Woche. Und so geht es weiter.

Im Endeffekt muss ich sagen, es ist selbst bei mir obwohl es nur geringe Mengen sind zuviel. Naja wenn ich zurück in den Westen Europas komme muss ich mich mit einigen Sachen umgewöhnen.

Mfg Dagon

supermarrioh
07.05.08, 16:14
so fängt es an, einmal im Monat und dann wird daraus einmal in der Woche. Und so geht es weiter.
Kommt auf den Menschen an... ich handhabe das seid 2 Jahren so, und bis jetzt isses noch nie mehr geworden :P
Leute die sich nicht im Griff haben sollten eh die finger vom alc lassen.

Manas
07.05.08, 16:28
Dass jetzt auch schon Jugendliche so viel Alkohol konsumieren, betrübt mich....

Fakt ist doch, dass Alkohol schädlicher ist, als viele Menschen denken, besonders bei Jugendlichen. Dort ist der Körper nämlich noch im Wachstum und kann noch nicht so viel vertragen.

Ich selber bin jedenfalls fast Nichtalkoholiker und zwar aus dem schlichten Grund, dass mir der meiste Alkohol einfach nicht schmeckt (Dagon :wink:)

Das was aber heutzutage abläuft ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend zuviel des Guten. Viele Jugendliche kennen einfach keine Grenzen. Besoffen in der Ecke liegen, gilt bei Jugendlichen als cool :rolleyes2:

Ich verstehe ja, dass Alkohol manchmal auch einfach dazugehört, aber für sinnloses Besaufen habe ich einfach kein Verständnis.

trainer
30.05.08, 11:38
naja man muss aber auch mal sehn das, wenn man etwas verbietet es viel interessanter für konsumenten wird...so ist der der unter 14jährigen die flasche wodka mitbringt der king....hierbei sollte man die händler auf schärfere kontrollen aufmerksam machn...es ist nun mal so in einem industriestaat das die jugendl. eher erwachsen werden, und somit die frage nach dem alter mit " der sieht ja schon wie 20 aus" abgetan wird, klar wars früher dumm wenn man sich ne flasche schnaps kaufen wollte und die dann an der kasse abgenommen gekriegt hat, doch bei dieser problematik sollte man nicht außer acht lassen, man sollte den zugang zu alkohol verschärfen, denn das soll ja ein privileg der erwachsenen sein:biggrin: auf der anderen seite ich war auch früher betrunken und das richtig, jedoch finde ich man sollte auch seine erfahrungen machn dürfen um einzuschätzen wieviel man kann und will, das ist wie mit vielen dingen:wink:
das grundlegende problem ist aber auch hier wieder das soziale umfeld, eltern freunde familie, sie prägen das handekn und denken eines jeden jugendlichen und haben auch eine gewisse vorbildfunktion, wenn das vorbild jedoch mittags schon sternhagelvoll ist was soll dann der teenie machn...der kennts ja nicht anders...zudem schätze ich auch das image des alkohols negativ ein..er ist absolut cool und wer sagt nein ich trink heut nichts ist unten durch, man sollte wie auf zigarettenschachteln auch paar alkoleichen auf die flaschen drukn, das man mal die konsequenzen,zwar nicht jetz in der ich bin ein unantastbarermensch-phase, aber was mal in 30/40 jahren auf einen zu kommt...wie neulich bei olli geißen(das manchmal ziemlich unterhaltsam wie die dummheit einiger leute publiziert wird) son proll geht jeden tag ins solarium und dem is krebs egal, weil er ja 20 is, wenn er aba mal 50 is dann hat er hautkrebs und heult rum, nja komm grad bisschen vom thema ab.....auf jeden fall sollte sich auch politik und öffentliches leben mit der SUCHT beschäftigen, denn durch alkohol entsteht ein keinbock gedanke und perspektivenlosigkeit bzw. andersrum (teufelskries) ich mach nun einfach ma schluss das warn zu viele diskussionsansätze:rolling_eyes:

Modryn
31.05.08, 15:47
Meiner meinung nach, sollen solche wie ich, Jugendliche, selbst mal ihre Grenzen setzen. ich trinke nur auf besonderen Anlässen, seis ein großes Event in der Stadt oder tanzabschlussball...etc, nicht sehr viel, da mir das einfach zu blöd ist, viel geld für nen kleinen kick rauszuwerfen. ds ist schwachsinn. wens gut kommt trink ich mal ein schnapsglas voll Altmeister, wenn ich zu viel/zu fettiges gegessen habe..

Aktuellstes beispiel von mir: Männertag.

Einer trank zuviel, kloppte sich bierdosen auf den schädel und ließ sich dann Nachts in seinem Zelt den ganzen tag nochmal durch den kopf gehen.. ich meine nicht die gedanken...
Dessen Elter mussten den dann so um 3 Nachts abholen..

ich kann solche Saufpartys echt nicht unterstützen.

rufus0815
01.06.08, 02:49
Meiner meinung nach, sollen solche wie ich, Jugendliche, selbst mal ihre Grenzen setzen.

genau meine Meinung.
Gut, ich hab jetzt in den letzten zwei Tagen ordentlich Alkohol (garantiert mehr als 150 Gramm) zu mir genommen. Wenn mans Abi hinter sich hat darf man sowas ;) Ansonsten trink ich ein paar Bierchen, hin und wieder hochprozentiges.

Früher oft auch mal bis zum erbrechen - das allerdings nicht, weil ichs darauf ankommen hab lassen, sondern weil ich meine Grenzen noch nicht wirklich kannte. Und eben genau diese "Kennenlernphase" ist grad unter Medienbeschuss. Natürlich hat man unter 15 bis 17 Jährigen viel mehr Alkoholopfer. Aber Spaß macht das denen auch nicht, man weiß halt noch nicht, was man verträgt. Woher denn auch? Aus der Schule vllt :rolling_eyes:

Aber so richtig gesoffen wird auch in meinem Freundeskreis nicht (für bayerische Verhältnisse wohlgemerkt - man wächst ja quasi mit dem Hellen im Mund auf. Von der Schule sinds vllt 100m bis zum nächsten Biergarten. Also hin und wieder ne Halbe is scho drin) und ich hab nicht das Gefühl, dass es meine Generation anders als die meines Vaters macht.

Ich denke das Thema wird grad genauso wie das der "gewaltberherrschten Spiele" oder Jugendgewalt wahnsinnig aufgebauscht. Zumindest was ich aus meiner Sicht sagen kann.

Snitlev
03.10.08, 00:51
Köln – Die Kosten für die Behandlung von Jugendlichen mit Alkoholrausch sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das geht aus einer am Donnerstag in Köln veröffentlichten Umfrage des WDR-Radios 1LIVE unter den großen deutschen gesetzlichen Krankenkassen hervor.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "„Komasaufen“ unter Jugendlichen kostet Krankenkassen Millionen" (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33676)

wie kann man dagegen angehen, ich weiß nicht trinke selber gerne ein Bier aber so wie man es in der heutigen Zeit betreibt ist einfach erschreckend, und man sollte evtl. vom Gesetz her dieses stärker unterbinden :eek13:

v6ph1
03.10.08, 01:00
wie kann man dagegen angehen, ich weiß nicht trinke selber gerne ein Bier aber so wie man es in der heutigen Zeit betreibt ist einfach erschreckend, und man sollte evtl. vom Gesetz her dieses stärker unterbinden :eek13:
Warum soll da das Gesetz helfen? Es gäbe wesentlich weniger solche Probleme, wenn man mal auf das aktuelle Jugendschutzgesetz achten würde.
Und stärkere Gesetze würden nur den Rebellionswunsch unserer Jugend stärken und damit eher das Gegenteil bewirken.

Nötig ist einfach nur Aufklärung. (evtl. mit Testtrinken und Reaktionstests)

mfg
v6ph1

Snitlev
03.10.08, 01:25
Warum soll da das Gesetz helfen? Es gäbe wesentlich weniger solche Probleme, wenn man mal auf das aktuelle Jugendschutzgesetz achten würde.
Und stärkere Gesetze würden nur den Rebellionswunsch unserer Jugend stärken und damit eher das Gegenteil bewirken.

Nötig ist einfach nur Aufklärung. (evtl. mit Testtrinken und Reaktionstests)

mfg
v6ph1

du hast ein wenig Recht, falls man die Aufklärung früh genug betreibt, aber es ist leider so, der Mensch lernt es nur wenn die Strafen ihn persönlich sehr schmerzhaft treffen!

Se7Ven
03.10.08, 02:20
Es fehlen oftmals die Kommunikation /Gespräche und eben keine Verbote........sondern die Vermittlung von Wärme..Geborgenheit ...Selbstbewusstsein...Verständnis hier liegen die Chancen!!

MfG 2exorbitant