PDA

View Full Version : [Windows 7] Microsoft bestätigt: Windows 7 in circa drei Jahren



fromas
23.07.07, 14:10
Bereits im Februar dieses Jahres kursierten Gerüchte, dass der Nachfolger von Windows Vista mal wieder einen neuen Code-Namen erhalten habe und dass der Erscheinungstermin so circa in drei Jahren sein solle. Diese Gerüchte hat Microsoft nun erstmals in einer Stellungnahme gegenüber heise online bestätigt. Der Code-Name des Projekts lautet derzeit "Windows 7". Dabei handelt es sich allerdings um einen internen Namen, der zu erwarten war und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht derjenige sein wird, unter dem das Produkt später im Handel zu finden sein wird. Die Ziffer 7 ist lediglich die logische Fortsetzung der bisherigen Microsoft-internen Bezeichnungen bzw. Nummerierungen: Windows 2000 war NT 5.0, XP war 5.1, Vista ist "Windows 6".

Weiterlesen auf Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/93123)

LongbowArcher
23.07.07, 15:53
Dabei hat sich Windows Vista noch nicht einmal durchgesetzt!
Als damals Windows XP rausgekommen ist, bin ich direkt umgestiegen und dabei geblieben! Bei Windows Vista allerdings habe ich nach 2 Stunden einen Reroll gemacht...

Manas
23.07.07, 16:53
Hmm, ich denke auch dass Windows Vista noch vollkommen unausgereift ist.

Windows sollte lieber versuchen die Unsummen an Geld, die sie für die Entwicklung von Vista aus dem Fenster geworfen haben, wieder einzubringen.

Selbst für Windows waren die Entwicklungskosten von weit mehr als 10 Mio. Euro bestimmt kein Schnäppchen....


mfg
Manas

LeXuS
24.07.07, 22:09
Hmm, ich denke auch dass Windows Vista noch vollkommen unausgereift ist.

Windows sollte lieber versuchen die Unsummen an Geld, die sie für die Entwicklung von Vista aus dem Fenster geworfen haben, wieder einzubringen.

Selbst für Windows waren die Entwicklungskosten von weit mehr als 10 Mio. Euro bestimmt kein Schnäppchen....


mfg
Manas

vielleicht glauben sie das zurzeit und die nächsten drei jahre alle firmen noch bein xp bleiben und dann direkt auf "windows 7" springen werden, da vista ein vollbug ist! und vista wird nur den gamern verkauft damit sie ihr directx 10 haben:rolleyes2:

mfg XuS

Benutzer
24.07.07, 22:48
Egal was windows macht ich finde das sie ihre Betriebssysteme erst rausbringen sollten wenn sie auch wirklich ausgereift sind sodass man sie benutzen kann und nich erst nach nem jahr ein SP rausbringen mit dem das Betriebssystem über halbwegs funktioniert. Ist auch ne Unverschämheit für unfertige Sachen hunderte von Euros zu verlangen.

-Rayen-
24.07.07, 22:53
Vista war auch in solch kuzem Abstand angekündigt worden und was wurde draus....ein ewiger Kampf....ihr glaubt wohl selbst nicht , das Vienna zum angekündigten Termin erscheint....immerhin war Vienna unter anderem Namen , ich glaube "Blackcomb" war es , auch als XP Nachfolger im Jahre 2000 angekündigt worden und Vista wurde nur dazwischen geschoben als man erkannte , das man die angekündigten Fähigkeiten noch nicht implementieren konnte. Außerdem haben sie nur den Namen jetzt von Vienna auf "7" geändert , sonst garnichts. Und das in 3 Jahren ein neues System kommen soll offiziell ist auch kein Wunder , da nach offiziellen Angaben alle 3 Jahre ein neues Microsoftbetriebssystem erscheinen soll. Außerdem haben sie an "7" mal noch schön zu arbeiten , immerhin wollen sie alles Sprachgesteuert machen und die Menuleiste komplett entfernen. Von daher....das müssen sie erstmal hinkriegen.
mfg Rayen

mc.leon
25.07.07, 03:14
Ist auch ne Unverschämheit für unfertige Sachen hunderte von Euros zu verlangen.

ja klar.. das nennt sich nähmlich Preisdiversifikation, d.h. man bringt dieselben Produkte(oder fast dieselben) zu verschiedenen Preisen auf den Markt. Und das ist MS sehr gut gelungen denke ich. oder willst du etwa, dass alle Vista.Versionen sagen wir mal 600,-€ kosten? Bei solchen Produkten, darf man ja auch keine Low-Preise erwarten, den diese sind neu, innovativ und alle wollen die haben :)

mein Statement::
meiner Meinung nach hat sich dieses OS sehr schlecht etabliert. Wenn man damit etwas buntes und schönes erreichen wollte, dann ist das sehr wohl gelungen. Die 10Mio Investition werden sie sich natürlich wieder hollen das ist klar, aber für dauerhafte, lukrative Marktverhältnisse ist das BS sicherlich nicht geeignet. Die meisten Firmen werden sicherlich immer noch bei XP bleiben, da es ja noch bis 2014 supportet wird.. und wer will den so auf einmal das eigene Geschäft reorganisieren und schnell aud neue Technologien umsteigen? Keiner! den das Ganze bring auch viele Probleme mit. Ich würde dann sagen never change a running system :biggrin:

Thommy
02.10.07, 19:53
Hmm. Interessant.

Kennt hier noch jemand WindowsME? Das war auch als der ganz große Hit angekündigt, floppte aber total!

Ich könnte mir vorstellen, dass es Windows Vista genauso ergeht.
Viele viele Leute bleiben schließlich weiterhin bei XP...

-Rayen-
09.10.07, 01:09
Hmm. Interessant.

Kennt hier noch jemand WindowsME? Das war auch als der ganz große Hit angekündigt, floppte aber total!

Ich könnte mir vorstellen, dass es Windows Vista genauso ergeht.
Viele viele Leute bleiben schließlich weiterhin bei XP...

Also ich bin umgestiegen , zumindest auf meinem Laptop und bin hoch zufrieden! Das Sytsem ist einfach ein gutes Stück besser als XP , da kann kommen wer will! Nachteil ist einfach , das mein Laptop , welcher Hardware vom feinsten hat , durch Vista nur noch so shcnell ist wie mein alter Rechner! Aber wenn die Hardware erstmal weiter ist , gibt es keinen Grund für jemanden der sich bissjen auskennt bei XP zu bleiben!
mfg Rayen

Manas
09.10.07, 11:39
Jo, Vista ist insgesamt viel weniger verbuggt auf den Markt gekommen, als Windows XP damals.

Aber mein PC ist halt einfach zu schnell, als dass ich ihn mit Vista verlangsamen wollte.

Außerdem funktioniert mein System im Moment einwandfrei, also wieso umsteigen?

Denke, dass viele Menschen auch so denken... Wieso ein neues, noch nicht vollkommen ausgereiftes Betriebssytem draufspielen, wenn das alte nun ausgereift ist?


PS: Never touch a running system :rolling_eyes:

-Rayen-
09.10.07, 11:55
Ja gut , aber ich denke mit dem Service Pack ende des Jahres wird dann nochmal ne Welle umsteigen und spätestens wenn wieder Gameknüller rauskommen , die nur noch auf Direct X 10 laufen und einfach Vista brauchen steigen auch die Gamer um und dann kommt alles! Also ein Flopp wird Vista auf keinen Fall , dafür ist es einfach zu gut!
mfg Rayen

Rebound
09.10.07, 14:37
Ja gut , aber ich denke mit dem Service Pack ende des Jahres wird dann nochmal ne Welle umsteigen und spätestens wenn wieder Gameknüller rauskommen , die nur noch auf Direct X 10 laufen und einfach Vista brauchen steigen auch die Gamer um und dann kommt alles! Also ein Flopp wird Vista auf keinen Fall , dafür ist es einfach zu gut!
mfg Rayen

Direct X 10 ist doch längst kein Grund mehr auf Vista umzusteigen. Vor ein paar Monaten wurde Direct X 9d oder so veröffentlicht, welches quasi Direct X 10 ist nur halt für XP... Und genau aus diesem Grund werde ich weiter bei XP bleiben... Ich will gar nicht wissen was M$ alles für Callbacks und Hintertüren eingebaut hat... Vista ist vlt besser, aber das umstrittenste zugleich...

Die sollen das mal Open-Source machen, dann würd ich´s mir überlegen. :klatsch_3:

Mfg

Rebound

Manas
09.10.07, 14:46
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Direct x9d ist nicht gleich Direct x10. Die allerneusten Spiele werden Direct X10 verwenden und nicht Direct X9.

Außerdem: Die wollen doch, dass sich Vista verkauft, warum sollten sie dann den Gamern den Grund nehmen auf Vista umzusteigen.

PS: Gibts überhaupt Direct x9d? ^^

-Rayen-
09.10.07, 14:54
Offiziell wird es das niemals gegeben , weil wie Manas schon gesagt hat es mittlerweile der Hauptgrund ist um zu stegen , da man alles andere Unter XP auch simulieren kann! Von Microsoft aus wird es das nicht geben!!! Und auch sonst ist es bisher unmöglich! Es gibt Gruppen die dran sitzen , aber werden sie wohl kaum schaffen!
mfg Rayen

Rebound
09.10.07, 14:56
Microsoft will Windows-XP-Nutzern die Grafikkartenunterstützung von DirectX 10.0 bieten - allerdings unter einem anderen Namen. DirectX 9.0 L soll die derzeitige Version 9.0c ersetzen und die selben Features besitzen wie DirectX 10.0.

Das meinte ich... Aber kA ob´s inzwischen die Version gibt...

Mfg

Rebound

-Rayen-
09.10.07, 15:01
Das meinte ich... Aber kA ob´s inzwischen die Version gibt...

Mfg

Rebound

Ne gibts noch nicht! Schau auch mal aufs Datum , wann der Artikel erschienen ist! Und schau mal auf neuere Meldungen. Das wurde wieder dementiert.
mfg Rayen

Rebound
09.10.07, 15:08
Ne gibts noch nicht! Schau auch mal aufs Datum , wann der Artikel erschienen ist! Und schau mal auf neuere Meldungen. Das wurde wieder dementiert.
mfg Rayen

Hab ja auch nie gesagt wann ich das gelesen habe^^

Aber es war zumindest mal geplant. :biggrin:

Mfg

Rebound

bouli
21.11.07, 14:20
Vista kann ich mir eh nicht leisten ... Ich verfüge nicht über die benötigte Hardware.
Und jetzt wird schon an dem Nachfolger von Vista gearbeitet. Mal schauen, was uns die Zukunft bringt :)

-Rayen-
21.11.07, 22:27
Und jetzt wird schon an dem Nachfolger von Vista gearbeitet. Mal schauen, was uns die Zukunft bringt :)
Das war noch immer so gewesen , dass bei öffentlichem Erscheinen einer Windows Version an der nächsten schon gearbeitet wird
mfg Rayen

$chm0ddad0$e
23.11.07, 11:24
Ich hatte Vista auf meinem Firmenrechner und musste das erst einmal runterschmeissen weil man damit überhaupt GAR NICHT arbeiten kann!!!

immer dieses *bling*bling*Bäm* und unnötige Annimationen.

ich warte nochn bissl bis ich mir das anschaffe

0ldboy
23.11.07, 18:52
Ich hatte Vista auf meinem Firmenrechner und musste das erst einmal runterschmeissen weil man damit überhaupt GAR NICHT arbeiten kann!!!

immer dieses *bling*bling*Bäm* und unnötige Annimationen.

ich warte nochn bissl bis ich mir das anschaffe

:top: :klatsch_3:


btw: Auf meinem exklusiven Scene-Dupe wurde gerade folgendes gepred:

Microsoft.Windows.7.Alpha.X86.DVD.READ.NFO-NoPE

Der Installationsbildschirm hat nun nochmehr Animationen zu bieten und statt einer Statusanzeige fließt ein Wasserfall in 1080p... Allerdings braucht es 30 GB alleine für das OS!!!

:2405:

nebelhoernchen
23.11.07, 22:57
Der Installationsbildschirm hat nun nochmehr Animationen zu bieten und statt einer Statusanzeige fließt ein Wasserfall in 1080p... Allerdings braucht es 30 GB alleine für das OS!!!
Nachdem ich neulich auf einem Rechner Windows XP Professionell inkl. Office-Paket und aller sonstiger benötigter Software komplett neu installiert hatte, habe ich eine Datensicherung des neu installierten Systems durchgeführt. Ergebnis: knapp 5 Gigabyte.

Eine 80 Gigabyte-Festplatte braucht echt kein Mensch! :tongue:

Anyway
24.11.07, 00:41
Also Leute, Ihr kommt eh nicht um Vista drumrum. Dafür wird Microsoft schon sorgen. In spätestens einem Jahr gibt es für die meisten Leute nur noch Vista. Ob es einem recht ist oder nicht! Was war damals das Geheule und Gemotze groß, als XP kam.

Scheiße, unausgereift und angeblich alle Daten an Microsoft sendend.

Vista ist nun einmal das Betriebssystem der kommenden Generation, ob wir nun wollen oder nicht. Microsoft bestimmt den Markt, da können wir uns zwar wehren, wollen es aber nicht, da die meisten eine innovative Spieleplattform wollen, auf der Crysis, Call of Duty und so ein Zeugs laufen. Und Microsoft wird dafür sorgen, dass es gerade unter Vista mit Direct X 10 vernünftig läuft!

Anyway
24.11.07, 00:54
Nachdem ich neulich auf einem Rechner Windows XP Professionell inkl. Office-Paket und aller sonstiger benötigter Software komplett neu installiert hatte, habe ich eine Datensicherung des neu installierten Systems durchgeführt. Ergebnis: knapp 5 Gigabyte.

Eine 80 Gigabyte-Festplatte braucht echt kein Mensch! :tongue:

Es gibt Leute, die machen, man kann es sich ja kaum vorstellen, außer Briefe schreiben und surfen noch etwas anderes. Die speichern Fotos ( 1 Foto 7 MP - 3 MB), bearbeiten Filme, ziehen Filme, rippen ihre CD`s in MP 3, zocken Spiele (die beanspruchen heute auch manchmal Platz auf der Platte).

Da kann es schon vorkommen, dass ihnen 80 GB zu wenig sind. Ich persönlich habe mittlerweile ca. 1,5 TB Festplattenspeicher, und selbst das wird langsam knapp.

nebelhoernchen
25.11.07, 01:31
Also Leute, Ihr kommt eh nicht um Vista drumrum. Dafür wird Microsoft schon sorgen. In spätestens einem Jahr gibt es für die meisten Leute nur noch Vista. Ob es einem recht ist oder nicht! Was war damals das Geheule und Gemotze groß, als XP kam.
Das halte ich für ein Gerücht. Wer Microsoft nicht mag, hat die Wahl zwischen Apple's Leopard und einer ganzen Reihe von kommerziellen Unixe (z. B. Solaris) und nicht-kommerziellen Linuxen (z. B. SUSE, Ubuntu). Letztere werden, insbesondere was die Unterstützung von spezieller Hardware und Multimedia-Anwendungen angeht, ständig besser.


Scheiße, unausgereift und angeblich alle Daten an Microsoft sendend.
Bei kommerzieller Software, deren Source-Code vom Anwender bis auf wenige Ausnahmen nicht eingesehen werden kann, muss die Frage erlaubt sein, wer da "nach Hause telefoniert" und was für Daten dabei übermittelt werden. Diese Unsicherheit ist ein wichtiger Grund für die Verwendung freier Software (Open Source).


Vista ist nun einmal das Betriebssystem der kommenden Generation, ob wir nun wollen oder nicht. Microsoft bestimmt den Markt, da können wir uns zwar wehren, wollen es aber nicht, da die meisten eine innovative Spieleplattform wollen, auf der Crysis, Call of Duty und so ein Zeugs laufen. Und Microsoft wird dafür sorgen, dass es gerade unter Vista mit Direct X 10 vernünftig läuft!
Schau dir bitte mal die Verschiebung der Marktanteile zu Lasten Microsofts und zu Gunsten Apples an, insbesondere seit Erscheinen von Tiger X und Leopard und der neuen Generation von iMacs und MacBooks. Microsoft ist nicht (mehr) der Nabel der Welt, andere Betriebssysteme sind (teilweise) sogar besser. Auch wurden mittlerweile Hunderte aktueller kommerzieller Spiele nach Mac OS portiert, so daß auch die Argumente der Gamer-Fraktion für Microsoft-Betriebssysteme nur noch vorgeschoben sind.

nebelhoernchen
25.11.07, 01:56
Es gibt Leute, die machen, man kann es sich ja kaum vorstellen, außer Briefe schreiben und surfen noch etwas anderes. Die speichern Fotos ( 1 Foto 7 MP - 3 MB), bearbeiten Filme, ziehen Filme, rippen ihre CD`s in MP 3, zocken Spiele (die beanspruchen heute auch manchmal Platz auf der Platte).
Ich auch. Ich bin auch Hobby-Fotograf und habe die Ausbeute der letzten 10 Jahre auf meiner Festplatte liegen. Und meine CDs rippe ich auch ganz gerne mal, um sie am PC zu hören und/oder auf meinen MP3-Player zu überspielen. Allerdings: 1 Gigabyte entspricht durchschnittlich etwa ca. 500 Fotos oder ca. kompletter 20 Alben!


Da kann es schon vorkommen, dass ihnen 80 GB zu wenig sind. Ich persönlich habe mittlerweile ca. 1,5 TB Festplattenspeicher, und selbst das wird langsam knapp.
1,5 Terabyte? Das wären dann ja 750.000 Fotos (= 21.000 alte 36er Filme) oder 30.000 komplette Alben? Da müsstest du ja, selbst wenn du 4x im Jahr in Urlaub fährst und in jedem Urlaub 10 Filme durchjagst, mindestens 521 Jahre alt sein. Und bei den durchschnittlichen Preisen eines Albums hättest du mittlerweile ca. 500.000 € für musikalische Unterhaltung ausgegeben. Bei DVDs mit Kinofilmen würde ich mal grob 6.000 Filme zu 120.000 € veranschlagen. Dann hättest du aber durchschnittlich 9.000 Stunden = 375 Tage deines Lebens nur mit dem Anschauen von Filmen verbracht.

Hast du denn bei diesen Werten eigentlich schon mal über die Anschaffung eines NORSK DATA Tape Arrays zur professionellen Datensicherung nachgedacht? Hätte da noch ein Gebrauchtes im Angebot, Neupreis knapp 60.000 DM netto ohne Bänder, wie wäre es mit Verhandlungsbasis 10.000 € netto inkl. 100 Bänder (= 12 TB)? Du brauchst aber etwas Platz, das Teil ist ungefähr so groß wie ein Kühlschrank.

plentonimus
27.03.08, 14:42
Da Microsoft den Support von Windows XP bis ca. 2014 verlängert wurde zeichnet es sich immer deutlicher ab, dass mehr Benutzer (vor allem Business Kunden) Vista überhüpfen und auf die nächste Windows Version wechseln.

mabuse
28.03.08, 12:04
Außerdem funktioniert mein System im Moment einwandfrei, also wieso umsteigen?
Das ist die richtige Einstellung!
Ich werd nie begreifen, wieso sich Leute mit einem gut und stabil laufenden Rechner ein anderes Betriebssystem installieren . . . nur weil's neu ist, isses besser?

Wenn ich mir die einschlägigen Hilferufe in den einschlägigen Boards ansehe . . . selbst Schuld. Kein Mitleid mit Idioten!



Also Leute, Ihr kommt eh nicht um Vista drumrum.Was bringt dich zu dieser Aussage?
Das Gleiche hab ich vor ein paar Jahren über XP gehört.
Und weisst du was?

Ich bin immer noch auf Win2000.
Läuft schnell, stabil, sicher, alle Software tut genau das, was ich von ihr will. Ich kann keinen Grund für einen Umstieg auf XP sehen, von Vista mal ganz zu schweigen . . .


. . . da die meisten eine innovative Spieleplattform wollen, auf der Crysis, Call of Duty und so ein Zeugs laufen. Und Microsoft wird dafür sorgen, dass es gerade unter Vista mit Direct X 10 vernünftig läuft!Sei dir da mal nicht zu sicher.
Programmieren tun sowas immer noch die Spielehersteller.
Und die müssen erst mal verkaufen.
Und solange es da draussen noch reichlich XP-Rechner gibt, kann es sich kein Spiele-Hersteller leisten, exclusiv für DirectX10 zu proggen (außer M$).

Ihr habt es selber in der Hand: Wenn ihr keine Spiele kauft, die nicht auch unter XP laufen, dann wird die Unterstützung für XP noch viele Jahre bleiben.
Wenn ihr euch natürlich verarschen lasst, dann habt ihr auch nix besseres verdient.

Langfristig hat du natürlich recht, aber dann kann man sich wahrscheinlich auch gleich den Nachfolger ansehen. Mal ganz davon abgesehen, das in ein paar Jahren eh der Virtualisierungszug rollt, dann fahren wir eh alles parallel. Vista/Nachfolger zum zocken, 2k/XP/MacOS/Linux zum arbeiten. Ich hab jetzt schon sieben virtuelle Rechner, die je nach anstehender Arbeit benutzt werden. Macht die Sache stabil, übersichtlich und transportabel.




1,5 Terabyte? Das wären dann ja 750.000 Fotos (= 21.000 alte 36er Filme) oder 30.000 komplette Alben? Da müsstest du ja, selbst wenn du 4x im Jahr in Urlaub fährst und in jedem Urlaub 10 Filme durchjagst, mindestens 521 Jahre alt sein. In welchen Universum lebst du denn?
Ich hab hier 2,5 TB Kapazität und muss laufend was abbrennen, weil sonst wieder eine Platte überläuft.
1,2 TB davon sind meine Comic-Sammlung (82.0000 Stück), die sammel ich jetzt schon mal, damit ich zur Rente was zum lesen hab :wink: und 1,1 TB ist meine mp3-Sammlung groß, das sind rund 22.000 Alben.

Wenn jetzt einer Videos sammelt (das tu ich zwar auch, aber nur "richtige" Kopien aus der Videothek auf DVD, die minderwertige Qualität aus Tauschbörsen tu ich mir nicht an), dann kannst du ganz schnell noch einen Faktor 3 oder 4 draufwerfen.

Und das hier:

Und bei den durchschnittlichen Preisen eines Albums hättest du mittlerweile ca. 500.000 € für musikalische Unterhaltung ausgegeben. kannst du einfach nicht ernst meinen, oder?

El-Mo
11.07.08, 00:23
Nun gibt es ja schon seit einiger Zeit die Seite windows7news (http://windows7news.com), die sich rund um dieses BS dreht. Wenn ich mir das alles so durchlese, sieht das mehr und mehr nach einem Vista SP2 aus.
Trotzdem quält sich mein RSD gerade mit einem dubiosen Download, der Microsoft Windows 7 Build 6519 M1 enthalten soll (ca. 3GB). Ich teste das mal auf einem isolierten Rechner und melde mich, was es damit auf sich hat.