PDA

View Full Version : Bundeswehr soll in Afghanistan bleiben



LongbowArcher
23.07.07, 09:50
Nach der Ermordung eines deutschen Ingenieurs in Afghanistan bemüht sich die Bundesregierung fieberhaft um die Freilassung der zweiten Geisel. Afghanische Politiker warnen indes vor einem Abzug der Bundeswehr.

http://www.focus.de/politik/ausland/geiseldrama_aid_67398.html


Und es ist auch richtig so, dass die Bundeswehr dort bleibt, denn schliesslich haben wir uns dort eingemischt und Verantwortung übernommen und da ist es mehr als fatal nun einen Rückzieher zu machen!

-Rayen-
23.07.07, 12:38
Komm ganz drauf an....du hast sicher auch ein bissjen recherchiert wie sich die Stimmung dort untern entwickelt. Sicher haben wir uns "eingemischt" , aber als Humanitäre Kräfte. Diese werden jetzt aber strikt abgelehnt von der Bevölkerung. Das Isaf-Mandat muss weiterlaufen , keine Frage , dafür ist es zu spät , aber die rein deutsche humanitäre Hilfe würde ich vorzeitig streichen. Warum sollten wir unsre Truppen als Helfer dort hinschicken , obwohl sich wieder Widerstand aufbaut und die Hilfe abgelehnt wird in der breiten Masse? Meiner Meinung nach sind humanitäre Hilfen in Afghanistan derzeit zum Großteil zwecklos.Deshalb können wir einen Großteil der eigenständigen deutschen Truppen , welche keiner IO unterstehen abziehen lassen.
mfg Rayen

fromas
23.07.07, 12:50
ich hab nahe verwandschaft in Afghanistan stationiert
und ich fände es schon gut zu wissen das er bald
wohlbehalten zurückkehren kann....
naja, mal abwarten wie sich die sache entwickelt

LongbowArcher
23.07.07, 13:17
Ich kann mich erinnern, dass, als der Anschlag auf die Bundeswehrsoldaten vor nicht allzu langer Zeit statt fand, die afghanische Bevölkerung für den Einsatz der deutschen demonstieren wollte. Von Ablehunung durch die Bevölkerung gegenüber den deutschen Soldaten kann also kaum eine Rede sein!
Da solltest du auf jedenfall nochmal genauer nachlesen!
Wir haben uns eingemischt und nun müssen wir auch zu Ende bringen was wir angefangen haben!


Off-Topic:
Als Soldat muss man wissen worauf man sich einlässt und welche Gefahren und Risiken man eingeht! Wer damit nicht klar kommt, soll sich doch gar nicht erst zu einem Soldaten ausbilden lassen!

fromas
23.07.07, 13:22
Off-Topic:
Als Soldat muss man wissen worauf man sich einlässt und welche Gefahren und Risiken man eingeht! Wer damit nicht klar kommt, soll sich doch gar nicht erst zu einem Soldaten ausbilden lassen!

das ist mit sicherheit vollkommen richtig,
aber ich als angehöriger hab ihm diesen job nicht ausgesucht
und freu mich trotzdem wenn er wohlbehalten wieder zurück ist
er ist sich auch durchaus der gefahr bewusst in der er sich befindet
oder in die er sich begibt
ich glaub das ist sich aber jeder der sich für diesen Beruf entscheidet

-Rayen-
23.07.07, 13:32
Ich kann mich erinnern, dass, als der Anschlag auf die Bundeswehrsoldaten vor nicht allzu langer Zeit statt fand, die afghanische Bevölkerung für den Einsatz der deutschen demonstieren wollte. Von Ablehunung durch die Bevölkerung gegenüber den deutschen Soldaten kann also kaum eine Rede sein!
Da solltest du auf jedenfall nochmal genauer nachlesen!
Wir haben uns eingemischt und nun müssen wir auch zu Ende bringen was wir angefangen haben!


Off-Topic:
Als Soldat muss man wissen worauf man sich einlässt und welche Gefahren und Risiken man eingeht! Wer damit nicht klar kommt, soll sich doch gar nicht erst zu einem Soldaten ausbilden lassen!

Also zuerst...vorgestern ARD Nachrichten mit dem Zitat "Hass auf die deutschen Truppen wächst stark in der Bevölkerung"


Ablehnung in der Bevölkerung wächst

Wer die neuen Warnschilder missachtet, so eine Isaf-Presseerklärung, der muss damit rechnen, beschossen zu werden. Dabei wollte sich die ISAF immer durch Offenheit und Volksnähe von der US-geführten Anti-Terrorkoalition unterscheiden. Doch seit diesem Jahr ist sie massiv in Gefechte verwickelt, fliegt Luftangriffe auf Dörfer mit Aufständischen. Und dann noch die Schüsse auf Zivil-Fahrzeuge. "Kein Zweifel”, meint Khalid Paschtun: "je mehr solcher Fälle vorkommen, desto größer werden Distanz und Ablehnung der Bevölkerung.”
Quelle:http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6163152_REF1,00.html

Ich könnte noch ein paar Beispiele bringen aber das bringt nichts , da die Hauptargumente nicht im Netz zu finden sind auf politisch neutralen Seiten. Mann muss sich halt sein eigenes Bild aus allem Bilden was einem vorgesetzt wird. Aber das mit der Demo finde ich interessant , wo hasten das her?Das wäre ja echt das komplett umgekehrte Bild.
mfg Rayen

LongbowArcher
23.07.07, 14:29
Der Hass wächst ja auf die ISAF-Truppen, während die deutschen Truppen aber auf gute Zustimmung stoßen!

Hier noch der Link:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,484421,00.html

@fromas: So war das natürlich nicht gemeint von mir.