PDA

View Full Version : kein Logon-Screen beim XP-Klon



El-Mo
18.04.08, 11:03
Moinsen!

Ich habe ein altes Laptop geschenkt bekommen, was ja an sich erst einmal kein Problem darstellt (kein Neid: Akku lädt nicht/defekt, Mainboard-Schaden, bei der Tastatur funktionieren ein paar Buchstaben nicht mehr...). Auf einer recht kleinen Festplatte (40 GB) befindet sich ein funktionierendes und von mir jetzt entrümpeltes und defragmentiertes XP Prof SP2. Da leider die Hauptplatine beschädigt ist, wird KEIN OPTISCHES LAUFWERK mehr im BIOS erkannt - eine Neuinstallation von XP ist, da ebenfalls kein Booten von USB einstellbar ist, auf diesem Gerät direkt nicht möglich. Der Versuch, XP auf einem anderen Laptop zu installieren und dann die Festplatte in das alte einzubauen, scheiterte an zu großen Hardware-Unterschieden - und die Reparaturkonsole kann ich ja nicht starten (s.o.).
Folglich muss ich, solange ich kein identisches Laptop finde, um dort XP zu installieren und die Festplatte auszutauschen, mit dem alten bereits installierten auskommen.
Ich möchte das Gerät zum Musik-Hören und Filme-Anschauen benutzen und brauche deswegen (allein meine mp3-Bibliothek frisst 80GB) eine größere Festplatte in dem Teil; also habe ich den neuen Datenträger entsprechend partitioniert und XP 1:1 geklont.
Der Klon bootet auch wunderbar; leider erscheint kein Anmeldebildschirm.
Ist dieses Problem eventuell Professional-spezifisch (so etwas hatte ich beim Kopieren von Home-Versionen noch nicht) oder liegt es an den neuesten Updates?
Hilft es, bei dem Original-XP den Anmeldebildschirm zu umgehen (kein PW beim einzigen Konto) und erneut zu klonen?
Wie schaffe ich es von außerhalb, entsprechende Dienste beim Klon zu starten/integrieren, um zum Anmeldebildschirm zu gelangen?

Zum Glück sind diese Fragen eher akademischer Natur, da ich mit Linux (MythTV) alles machen kann, was ich von dem geschenkten Gaul erwarte (Migration war hier kein Thema...) - bin trotzdem neugierig, ob jemand schon mal die gleichen Probleme hatte und Lösungen gefunden hat.

Grüße, El-Mo

El-Mo
22.04.08, 15:38
Ich hatte am WE Zeit zum Rumprobieren, und siehe da: nun ist alles hübsch! Woran es nun genau gelegen hat, weiß ich auch nicht, da ich gleichzeitig
1) durch das Entfernen des PW vom einzigen Konto den Anmeldebildschirm umgangen habe,
2) die letzten Updates rückgängig gemacht habe (alter Wiederherstellungspunkt).
Nach erneutem Klonen mit Acronis Disc Director Suite war das BS erfolgreich auf die neue Festplatte umgezogen.