PDA

View Full Version : Untraceable = Vista-Werbefilm



xchatter
08.04.08, 13:59
Ich war am Wochenende mal wieder im Kino um mir den viel umworbenen Film "Untraceable" anzusehen.
Kurz zum Inhalt: Es geht um einen Mörder, der seine noch lebendigen Opfer in diversen Tötungsmachinen im Internet zeigt. Sie sind auf der Website KILL WITH ME (http://www.killwithme.com) (die es tatsächlich als Werbemittel für den Film gibt) zu sehen. Umso mehr Leute sich die Website anschauen desto schneller stirbt das Opfer. Der Film beschäftigt sich wie üblich mit dem Auffinden des Mörders.
Meine Meinung zum Film: Also mir hat die Idee an sich sehr gut gefallen, weshalb ich auch ins Kino gegangen bin. Ich halte dies auch nicht für allzu abgedroschen. Die Umsetzung war meiner Ansicht nach jedoch ziemlich schwach. Zwischenzeitlich wird es echt langweilig und man fragt sich, wann der Film endlich endet. Außerdem finde ich den Film auch teilweise unlogisch. Ich denke man hätte aus dem Material weit mehr machen können. Also kurz gesagt, würde ich nicht erneut das Geld für diesen Film ausgeben.
Zum eigentlich Thema: Im Film sind, durch den Inhalt bedingt, viele Szenen am Computer oder Computerarbeit zu sehen. So sieht man z.B. detailliert die Arbeit einer Unterorganisation des FBI die sich mit sogenannten Cyber-Crimes beschäftigt. Auffällig ist dabei, dass auf jedem PC Windows Vista zum Einsatz kommt. Dies lässt sich leicht durch den neuen Startbutton, die transparenten Fenster und die schwarzen Symbolliesten erkennen. Das ist ja nicht weiter auffällig, doch komisch ist, das nur auf dem PC des Mörders, also auf dem PC des Bösen Windows XP zum Einsatz kommt. Ein Schelm wer Böses denkt ;-)

Dagon
08.04.08, 19:16
ähm, wenn das der einzige Film ist wo dir Werbung auffällt dann ist das wenig. Schau mal in wievielen Filmen Coca-Cola oder andere bestimmte Getränke getrunken werden oder mal Werbeplakate auffallen und das ist nicht nur in Filmen sondern auch in Computer-Spielen zu finden.

Mfg Dagon

Rebound
08.04.08, 19:36
ähm, wenn das der einzige Film ist wo dir Werbung auffällt dann ist das wenig. Schau mal in wievielen Filmen Coca-Cola oder andere bestimmte Getränke getrunken werden oder mal Werbeplakate auffallen und das ist nicht nur in Filmen sondern auch in Computer-Spielen zu finden.

Mfg Dagon

Was soll man den deiner Meinung nach im Film trinken anstatt Coca-Cola? Vielleicht eine eigene Cola ausdenken, für jeden Film eine neue? Das ist doch Unsinn. Das würde ich nicht als Werbung betrachten, sondern es wurde einfach ein vielbenutztes Gebrauchsmittel in den Film eingebaut. Oder siehst du in jeder Auto-Marke die in einem Film verwendet wird, gleich Werbung für den Auto-Hersteller?

Mfg

Rebound

mabuse
09.04.08, 08:58
doch komisch ist, das nur auf dem PC des Mörders, also auf dem PC des Bösen Windows XP zum Einsatz kommt. Ein Schelm wer Böses denkt ;-)
Och je . . .
Wenn da jetzt ein Linux oder ein Mac zu sehen gewesen wäre . . .

Dagon
09.04.08, 18:29
Was soll man den deiner Meinung nach im Film trinken anstatt Coca-Cola? Vielleicht eine eigene Cola ausdenken, für jeden Film eine neue? Das ist doch Unsinn. Das würde ich nicht als Werbung betrachten, sondern es wurde einfach ein vielbenutztes Gebrauchsmittel in den Film eingebaut. Oder siehst du in jeder Auto-Marke die in einem Film verwendet wird, gleich Werbung für den Auto-Hersteller?

in der Praxis ist das Werbung und es fließt Kohle. Genauso kann man Werbung für Pepsi machen anstatt Coca-Cola und dann fließt da auch Geld. Es wird gezielt Werbung in vielen Filmen gebracht. Genauso wenn man eine bestimmte Automarke sieht dann weiß man das Geld geflossen ist. Woran glaubst du hängt die Präferenz eines Autotypes ab? Klar von dem was es dafür gibt. Denkst du als Produzent würdest du Markennamen zeigen nur aus Lust und Laune?

Es fließen definitiv Werbegelder, je nach Vertrag mehr oder weniger.

Mfg Dagon

supermarrioh
09.04.08, 18:33
Zum Thema kann ich den Film Thank you for smoking sehr empfehlen.
Einfach mal angugen, will nicht zu viel verraten.

Die Batterie
28.06.08, 22:39
ist doch gut das dort ein aktuelles Betriebssystem zu sehen ist und nicht immer so - Film-Software Mist.

so kommt es wenigstens noch realistischer rüber.

Wenn Werbung schlimm ist, dann schau bloß nicht 007 - Casion Royale.
Da ist Autowerbung, Notebookwerbung, Handywerbung und und und.

Aber dadruch finanzieren sich auch die Filme, und solang es nicht wie in der Truman Show (also der Show des Filmes) ist, ist es doch alles bestens.

Lustiger bzw. nerviger ist es doch:
in einem Film sind zu 90% immer alle Lapen an, egal ob es in dem Film morgens oder mittags ist (Nachts ok) aber hat auch mit den Lichtverhältnissen für die Aufnahmen zu tun, nur das würde mich mehr nerven wenn in einem Raum 5 Lampen an sind und es aber taghell sein soll....

Nikki
29.06.08, 15:51
Also das sowas nun grad bei dem Film auffällt kann ich nicht sagen, da sman ein aktuelles bekanntes OS benutzt ist doch vollkommen OK. Das erhöht für den Zuschauer den Eindruck das es real sein könnte.
Was Werbung angeht so findet man die in jedem US Streifen in MASSEN