PDA

View Full Version : Vista auf XP downgraden



NormaDchagga
01.04.08, 16:48
huhu..

ich habe mich jetzt endlich für ein notebook entschieden:

ASUS F8SN-4S022C ***[Mobile-Performance]*** (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f8sn4s022c_mobileperformance)

.. mein problem ist.. ich will kein vista drauf haben .. und ich habe gehört, dass es kaum treiber für xp gibt für geräte, die mit vista ausgeliefert werden.. darum muss man downgraden.. meine frage: hängt das vom modell des pcs ab? oder kann man das mit jedem gleich machen?
gibt es genaue anleitungen? .. weiß dass es für Sony VAIOS genaue anleitungen von sony gibt.. aber gibts dich auch für asus?

hat schon jemand erfahrung damit? .. und was haltet ihr von dem notebook?^^

.. so viele fragen .. hoffentlich hat wer ein paar antworten ^^

Modryn
01.04.08, 17:09
Also ich rate dir keinen Downgrade.
Ich habe rumgesucht und keinen Verdammten treiber für XP gefunden.
Falls aber eine CD mit Treibern für XP dabei sein sollte, kannst du dies machen. Aber wenn die Herstellerseite schon nichts hat, dann prost Mahlzeit...

AABBBERRR auch Vista kann man gut ausrüsten. Zwar sollte man schon zu verschiedenen Tools greifen, aber man kann auch mit Viisa eine schöne Arbeitsumgebung haben. Zar muss man sich dran gewöhnen, aber so schlimm ist das nicht. Bis auf das Installation Manko, wo man nur eine Installation mit einmal ausführen kann...

Das Notebook ist richtig schön. so eins hätte ich auch gern.. dann müsste iczh nicht immer den PC wechseln, um Crysis zu zocken...:eek3:

NormaDchagga
01.04.08, 17:11
hmmm.. aber downgraden bedeutet ja, dass man die vista treiber behält.. vom prinzip her ist es noch immer vista denke ich.. zumindest ist es eine xp version die soweit verändert ist, dass die vista treiber kompatibel sind..

Rebound
01.04.08, 17:15
Ich würds drauf ankommen lassen. Du hast ja nichts zu verlieren und deine Vista-CD hast du ja mitgeliefert bekommen wenn Vista dabei war.

Formatier den Rechner und hau XP rauf. Entweder klappts oder es gibt Treiber/Hardware Komplikationen. Bei letzterem Fall installierst du halt wieder Vista und musst das dann wohl zwangsweise benutzen.

So würde ich das jedenfalls machen, kurz und kompromisslos. :biggrin:

Mfg

Rebound

Modryn
01.04.08, 17:17
hmmm.. aber downgraden bedeutet ja, dass man die vista treiber behält.. vom prinzip her ist es noch immer vista denke ich.. zumindest ist es eine xp version die soweit verändert ist, dass die vista treiber kompatibel sind..

*räusper* kommt drauf an, welcghe Art von Downgrade du meinst.....:eek13:
Ich habe in der Hinsicht erfahren, dass man nie Vista und XP gleichzeitig aufm Rechner haben sollte. Das kann teil zu bösen Fehlern führen.
Unter Downgrade verstehe ich zumindest das löschen des alten OS und draufspielen eines neuen. Dabei geht alles verloren, außer du packst alles auf ne Externe FP, wobei dann wieder das Problem mit den ganzen Registryeinträgen ist, die dem OS sowas sagen wie "Hallo, ich bin ein Programm, das eigentlich ausgeführt werden sollte!" Und das habe ich noch nie gemacht bzw. konnte ich noch nie machen.
Wenn es eine kompatible Version ist, welche soll es dann sein? ich kenn keine..:confused2:

Edit: @mabuse: Stimmt. An Acronis hätte ich Depp doch mal denken sollen....

mabuse
02.04.08, 08:41
Dabei geht alles verloren, außer du packst alles auf ne Externe FP, wobei dann wieder das Problem mit den ganzen Registryeinträgen ist, die dem OS sowas sagen wie "Hallo, ich bin ein Programm, das eigentlich ausgeführt werden sollte!
Hä?
Schon mal was von einem Imager gehört?
Man zieht vorher ein Backup mit Acronis True Image, dann kann man im Ernstfall den Urzustand in wenigen Minuten wieder herstellen.

Es gibt keine "kompatible" XP-Version. Es gibt Vista und es gibt XP. Treibertechnisch sind die zu 100% inkompatibel, weil intern völlig anders.
Bekommst du keine Treiber für XP, wirst du darauf ein XP niemals vernünftig ans Laufen bekommen.

Ich würd bei der Hotline anrufen und mein Anliegen klar machen. Dazu deutlich sagen sagen, das es aus Kompatibilitätsgründen (irgendeine Firmesoftware vorschieben, SAP meinethalben) ein XP sein muss. Keinen Zweifel daran lassen, das du ohne Treiber für XP was anderes vom Wettbewerber kaufen wirst!

Und wenn das nicht hilft . . . nun ja, dann musst du dich entscheiden, Vista oder ein anderes Gerät. Ich persönlich würd was anderes kaufen, denn von Firmen, die es heute nicht mehr für nötig halten, Treiber für XP bereitszustellen, ist auch in Zukunft kein doller Support zu erwarten.

Modryn
02.04.08, 16:31
Wenn du keine Treiber für XP dafür bekommst, dann hab ich was für dich:wink2:

Ich hab e mir mal die Zeit genommen, 2 Notebooks rauszusuchen, die (fast) die gleichen Leitungen besitzen. Zwar sind sie "empfohlen auf Vista", es gibt aber auf der Schaltfläche "Treiber" auch WinXP Treiber für verschiedenste Notebooktyper der Firma.

Du kannst dich dann auch mal auf der Seite umschauen.

Veränderbar (auf "konfigurieren und bestellen klicken)
Nummer 1 (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&osCsid=44c5312cba1d45d3f4e5dbec237de3a8&products_id=2578)

Nummer 2 (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&osCsid=44c5312cba1d45d3f4e5dbec237de3a8&products_id=2492)

NormaDchagga
02.04.08, 16:45
hmm.. ihr habt eigentlich nicht verstanden was ich meine..
downgrade bedeutet hier nicht neu aufsetzen.. sondern vista so zu verändern, dass es züge von xp hat..
.. hmm.. werd mich dann wohl mit vista abfinden müssen :(

Anyway
03.04.08, 00:04
hmm.. ihr habt eigentlich nicht verstanden was ich meine..
downgrade bedeutet hier nicht neu aufsetzen.. sondern vista so zu verändern, dass es züge von xp hat..
.. hmm.. werd mich dann wohl mit vista abfinden müssen :(

Hmmm…, das wird ja wohl nicht ganz hinhauen! Das wäre ja das gleiche, als würde ich versuchen, meine Olle dahingehend zu verändern, Züge von Miss World aufzuweisen. Ist nur mit tierischen Narben verbunden, und drunter bleibt es doch meine Olle. Sie wäre vielleicht eine Zeit lang etwas hübscher, aber nicht sinnvoller oder schneller oder geiler oder was auch immer.

XP ist XP und Vista ist Vista. Basta;-)! Das Gerät hat auf alle Fälle genug Saft und Kraft für Vista. Man muss dieses OS halt auch mögen und die Vorteile zu schätzen wissen, ansonsten installiere Dir XP. Du solltest für jedes Asus Notebook XP-Treiber bekommen. Asus selber bietet für dieses Notebook jedoch (noch) keinen XP-Support. Musst Du Dir die Treiber also selber mühevoll zusammenklauben. Erst in 1-3 Monaten wird Asus auch XP-Treiber für dieses Notebook zur Verfügung stellen. So sind auf jeden Fall meine Erfahrungswerte mit Asus!

Gruß,
Anyway

tr1p0d
03.04.08, 14:14
Ja also nen eigentlichen Downgrad von Vista zu XP gibts in demm Falle auch ned.

Also ned so CD rein und Downgrad legt los...

Bei einem Downgrade wird Grundsätzlich nichts anders gemacht, als der Rechner neu Augsetzt. Wenn du wirklich halt XP haben willst musst du dir sämtliche Komponten herausschreiben und diese dann von den Hersteller Seite z.B Intel, ASUS,nvidia usw. zusammensuchen.

Aber ich denke es wird sicherlich im laufe der Zeit auch von Asus direkt dann die XP Treiber zum Downloaden geben, kannste ja solange noch warten bis du umsteigst. Evt. sagt dir dann Vista sogar zubis zu diesem Punkt ;)

Modryn
03.04.08, 17:32
hmm.. ihr habt eigentlich nicht verstanden was ich meine..
downgrade bedeutet hier nicht neu aufsetzen.. sondern vista so zu verändern, dass es züge von xp hat..
.. hmm.. werd mich dann wohl mit vista abfinden müssen :(

Wie Anyway schon sagte: Es gibt keine möglichkeit, aus Vista XP zu machen bzw. es so zu verändern. Ein Downgrade ist NUR ein Downgrade, wenn die alste Software plattgemacht wird und dafür eine andere, tiefer liegende Software druffgespielt wird. Es ist und wird so bleiben.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Vista richtig doof zu deinstallieren ist.

Wenn du Vista Züge von XP verleihen kannst, dass ist es meines Wissens nur der Desktop, bzw. sollen auch ein paar Dinge mit TuneUp sein, habe aber das noch nie getesten, da ich nur ca 1 Woche mich mit Vista beschäftigt hatte und dann XP raufgespielt hatte. Und nochmal wollte ich die ganze "(Deinst.)-Inst.-Deinst.-Inst:"-Prozedur nicht wiederholen.

El-Mo
04.04.08, 17:08
hmm.. ihr habt eigentlich nicht verstanden was ich meine..
downgrade bedeutet hier nicht neu aufsetzen.. sondern vista so zu verändern, dass es züge von xp hat..

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen Prozess starten, der aus Deinem Vista ein XP bastelt und dabei alle installierten Programme, Treiber, Einstellungen und eigene Dateien beibehält - vergleichbar mit dem Aufspielen vom SP2 bei XP. So etwas kann es aus den von Mabuse genannten Gründen nicht geben: dafür sind die beiden Betriebs-Systeme zu verschieden, auch wenn sich Microsoft (erfolgreich) bemüht hat, sie ähnlich aussehen zu lassen. Downgrade heißt tatsächlich hier: Löschen von Vista und Neuinstallation von XP!
Wenn Du Vista nicht magst (und das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch mit dem immerhin endlich erschienenen SP1 für Vista gut verstehen), wirst Du also nicht darum herum kommen, Dir ein neues System aufzubauen. Dann spielen auch die "Probleme beim Deinstallieren von Vista" (welche sollen das sein???) keine Rolle: Vista-Platte zum nächsten Schrottplatz bringen und unter den eingeschalteten Elektro-Magneten des Autokrans halten :tongue:.
Im Ernst: Möchte man aus einer Dual-Boot-Umgebung das Vista entfernen, so ist lediglich das Neuerstellen des XP-Bootloaders mit XP-CD und Reparaturkonsole, fixboot und fixmbr für Unerfahrene Grund fürs Wehklagen und bei einer reinen XP-Neuinstallation hilft Formatieren.
In Deinem speziellen Fall könntest Du mit entsprechenden Programmen (z.B. Acronis Disk Director Suite) Deine Vista-Partition verkleinern, um Platz für eine zusätzliche XP-Installation zu schaffen; wie das genau geht und wie Du dann später das eine oder andere BS (je nachdem was Dir schließlich besser gefällt) wieder löschst sagt Dir Google (winSupportForum, Chip, etc.).
Fertige aber bitte in jedem Fall vorher ein Sicherungs-Image auf eine externe Festplatte an.

Viel Spaß beim Basteln


Nachtrag zu den Nebenwirkungen bei einer Parallel-Installation von XP und Vista: Meines Wissens verliert man beim Start von XP alle Wiederherstellungspunkte von Vista. Das ist dann aber auch schon alles!

et0z
09.04.08, 07:02
Downgraden geht nicht jedoch kannst du WinXP installieren und mit entsprechenden tools den Bootsector vom Vista os reinigen sowie boot in protect mod dann die restdateien die sicht nicht loeschen lassen jeweils die Benutzer Rechte (take permission) der dateien und verzeichnisse setzen so das du ohne format den rest runter bekommst fals du XP schon installiert hast ansonsten format zuvor durchfuehren dabei kannst du gleich die partitionen vom standard MS installation partition auf kleinere sektoren setzen was dir mehr speicherplatz gibt und nicht die 8 mb unformatiert laesst wie es die MS tools von installations cd wie auch im OS machen.
Zu Harddisk Info fand ich ein tolles freeware tool CrystalDiskInfo 1.0.0 RC11 Release Crystal Dew World (http://crystalmark.info/?lang=en)
welches Hard Drive Inspector Professional (Shareware) sehr nahe kommt wurde sagen fast ersetzt.