PDA

View Full Version : Die Legende vom Hartz-IV-Schmarotzer



Snitlev
15.04.13, 10:12
"Die wollen nicht arbeiten" – so lautet ein Vorurteil über Langzeitarbeitslose. Eine Studie räumt jetzt mit dem Vorurteil auf



"Ich will nicht arbeiten, Hartz IV reicht mir", sagt Susanne Müller (Name geändert). Die 42-Jährige lebt seit Jahren vom Arbeitslosengeld II. Sie geht spazieren, füttert Vögel, sammelt Pfandflaschen, und macht alle Maßnahmen mit, die ihr das Jobcenter nahelegt. Pro forma schreibt sie auch Bewerbungen, aber so, dass jeder Arbeitgeber lieber abwinkt.
Die Geschichte der freiwilligen Arbeitslosen, die in der vergangenen Woche in der Morgenpost erschien, hat viele Leser bewegt, viele auch erzürnt. Doch ist Susanne Müller die typische Hartz-IV-Empfängerin? Jeder dritte Deutsche würde zustimmen: 37 Prozent sind überzeugt, dass Hartz-IV-Empfänger gar nicht arbeiten wollen, ergab eine Allensbach-Umfrage. Heinrich Alt, der für die Grundsicherung zuständige Vorstand der Bundesagentur, sieht das anders: "Wir reden hier über Einzelfälle, über ein Randphänomen", sagte Alt der Morgenpost. Die Wahrheit sei weit davon entfernt.
"Meiner Meinung gibt es nur wenige Menschen, denen es ohne Arbeit gut geht. Und das meine ich nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten", gibt Alt zu bedenken. Sicherlich gebe es Menschen, die ein Lebensmodell für sich entworfen haben, in der Arbeit nicht vorkommt, räumt der BA-Vorstand ein. Doch wie groß diese Gruppe ist, darüber gibt es keine Zahlen. Sicher ist: Nur die wenigsten suchen das Licht der Öffentlichkeit, wie etwa der Hamburger Arno Dübel, "Deutschlands frechster Arbeitsloser" (Bild-Zeitung), der in Talkshows die Vorzüge eines Lebens auf Stütze pries.
Alles nur Einzelfälle? Dagegen spricht die hohe Zahl von Sanktionen, die die Jobcenter gegen unwillige Hartz-IV-Empfänger aussprechen. Im vergangenen Jahr waren es mehr als eine Million. Der überwältigende Teil – 70 Prozent – allerdings nur, weil Hartz-IV-Bezieher Termine im Jobcenter versäumten. Gemessen an der Gesamtzahl der Leistungsempfänger ist die Zahl der Sanktionen gering. Die Sanktionsquote liegt bei gerade einmal 3,4 Prozent. Bundesland mit der höchsten Sanktionsquote war Berlin mit 4,8 Prozent.

Quelle: Sozialpolitik : Die Legende vom Hartz-IV-Schmarotzer - Aktuelle Nachrichten - Printarchiv - Wirtschaft (Print) - Berliner Morgenpost - Berlin (http://www.morgenpost.de/printarchiv/wirtschaft/article115283833/Die-Legende-vom-Hartz-IV-Schmarotzer.html)

Natürlich sind das wieder extrem Beisspiele, aber genau solche Beispiele gibt es zu genüge auf der anderen Seite, nur sind die halt nicht medienwirksam denn darüber regt sich ja keiner auf.

Letztendlich muss man Lösungen und Ansätze finden um gezielt gegen diese schwarzen Schafe vorzugehen die nunmal mit ihrer Lebensphilosophie ohne Arbeit zufrieden sind und sagen "Danke Deutscher-Sozialstaat". Dabei darf aber den jennigen die gewillt sind zu arbeiten kein Nachteil entstehen...

mfg

Se7Ven
17.04.13, 21:01
Wie wäre es mit einer positiven Legende vom guten liebenswürdig und fleißigen "intelligenten" Hartz-IV-Empfänger....wäre dieser Mensch damit nicht repräsentativ sogar unspektakulär und langweilig?