PDA

View Full Version : Regelung für ganz Deutschland: Zentralrat der Muslime plädiert für gesetzliche islam



Snitlev
28.03.13, 10:33
Etwa vier Millionen Muslime leben in Deutschland. Der Chef ihres Zentralrats plädiert jetzt dafür, zwei gesetzliche islamische Feiertage hierzulande einzuführen. In einigen Bundesländern haben Gläubige bereits das Recht, an religiösen Feiertagen freizunehmen.



Berlin - Vom früheren Bundespräsidenten Christian Wulff stammt der Satz: "Der Islam gehört zu Deutschland." Der Zentralrat der Muslime sieht das genauso - und plädiert jetzt für die Einführung gesetzlicher islamischer Feiertage in der gesamten Bundesrepublik.
Der Zentralratsvorsitzende Aiman Mazyek schlägt je einen Tag im Fastenmonat Ramadan und in der Zeit des islamischen Opferfestes vor. Das wäre "ein wichtiges integrationspolitisches Zeichen" und würde "die Toleranz in unserer Gesellschaft" unterstreichen, so Mazyek in den Zeitungen der "WAZ"-Gruppe.
Dabei gehe es nicht um arbeitsfreie Tage für alle Bürger, sondern um das Recht der Muslime, beruflich an islamischen Feiertagen freigestellt zu werden. In der Arbeitswelt wäre das von Vorteil, meint Mazyek. So könnten etwa bei der Polizei muslimische Beamte für Kollegen einspringen, die an Ostern freinehmen wollten.
Die Frage der islamischen Feiertage ist in Deutschland umstritten. In der Bundesrepublik leben etwa vier Millionen Muslime. Der "WAZ" zufolge spricht sich CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach gegen gesetzliche islamische Feiertage aus. Er sieht dafür "weit und breit keine Notwendigkeit". Deutschland habe "keine islamische Tradition". Die bisherigen religiösen Feiertage seien in einer christlichen-abendländischen Tradition entstanden.

Quelle: Zentralrat der Muslime fordert gesetzliche islamische Feiertage - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zentralrat-der-muslime-fordert-gesetzliche-islamische-feiertage-a-891385.html)

Ich verstehe das und kann es auch nachvollziehen, nur halte ich es für nicht durchsetzbar, denn damit wären viel zu viele Probleme mit verbunden. Das Beispiel oben im Artikel mit der Polizei ist ja ok, ebenso wie bei vielen Berufen die nunmal der Öffentlichkeit dienen, sei es Feuerwehr, Krankhäuser oder was auch immer.
Aber wie siehzt es es den meisten anderen Berufen aus, die nunmal 5-6 Tage arbeiten? Wir können ja genauso wenig erwarten das die Muslime an nicht muslimischen Tagen arbeiten gehen anstatt den Feiertag frei zu haben wie die andern Kollegen denn das ist unwirtschaftlich.

Der einzigste Kompromiss ist halt das die muslimischen Mitarbeiter sich an diesen Tagen Urlaub eintragen und der Arbeitgeber dieses halt mit hoher Priorität in den Plannungen vermerkt.

Zum anderen was würde das für andere Religionen bedeuten, diese würden dann ebenfalls darauf bestehen ihre religiösen Feiertage ebenfalls in Deutschland zu verankern, daher halte ich es wie schon anfangs erwähnt für nicht durchsetzbar...

mfg