PDA

View Full Version : Bonisystem der Krankenkassen: Regierung will Deutsche gesund machen



Snitlev
19.03.13, 10:45
Fettiges Essen, Stress und wenig Bewegung kosten Tausenden das Leben. Ein Gesetz soll das ändern: Mit Gesundheitszielen für Krankenkassen und mehr Arztuntersuchungen will Schwarz-Gelb die Volkskrankheiten zurückdrängen. Und stößt dabei auf Widerstand der Opposition.



Die Zahl der Übergewichtigen in Deutschland steigt, immer mehr Menschen leiden unter Diabetes, entwickeln Depressionen oder das Burnout-Syndrom. Doch das soll sich bald ändern: Nach jahrelanger Debatte soll am Mittwoch ein Gesetzentwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, zur Prävention das Bundeskabinett passieren. Das Paragrafenwerk sieht gezielte Programme der Krankenkassen, mehr Arztuntersuchungen und Boni für gesundheitsbewusste Arbeitnehmer vor. Auf diese Weise sollen Volkskrankheiten wie Diabetes zurückgedrängt werden. Im Bundesrat allerdings muss Schwarz-Gelb mit heftigem Widerstand rechnen.
Anders als noch in Eckpunkten vom Dezember geplant, will die Koalition die Kassen dazu verpflichten, konkrete Gesundheitsziele zu erreichen. Sie sollen Diabetes Typ 2, Depressionen und Tabakkonsum zurückdrängen, die Brustkrebs-Sterblichkeit senken sowie die Gesundheit allgemein fördern - speziell bei Kindern und Älteren. "Wir setzen punktgenau an", sagte CSU-Unionsfraktionsvize Johannes Singhammer. Der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn erklärte: "Wenn man gleich alles auf einmal wollte, würde man sich verzetteln."
Die Krankenkassen sollen ihre Ausgaben für die Präventionsprogramme von drei auf sechs Euro pro Versicherten verdoppeln. Der Entwurf beziffert die Mehrausgaben auf bis zu 180 Millionen Euro ab 2014. "Die Kassen müssen sich zugleich bei der Qualität anstrengen", forderte Spahn. "Fitnessgutscheine für Versicherte, die ohnehin schon Sport treiben, bringen uns nicht weiter."

Quelle: Gesetzentwurf: Koalition sagt Volkskrankheiten den Kampf an - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gesetzentwurf-koalition-sagt-volkskrankheiten-den-kampf-an-a-889349.html)

Grundsätzlich finde ich das gut, nur muß man auch differenzieren zwischen wirklich betroffenen/benachteiligten und dennen die einfach auf gut deutsch auf ihre Gesundheit schexxen.

Sollte da ein vernünftiger Spagat gelingen finde ich es eine gute Basis für die die jennigen die gesundheitsbewußt durch Leben gehen, oder auch als Anreiz für die die sich jedesmal zu Silvester vornehmen ab Januar bewußter und gesünder sich zu ernähren und dazu noch etwas Sport zu treiben.

Letztendlich sollte jeder für sich selbst wissen wie wertvoll er seinen Körper betrachtet, wenn ich Samstags einige sehe die ihr Auto hegen und pflegen und ständig waschen und polieren, und dann sehe wie fettleibig diese Herren das mit gr. Hingabe tun, frage ich mich auch warum tun sie nicht einmal was für sich um ihren Körper fit zu halten...

mfg