PDA

View Full Version : Linke will Einkommen über 500.000 Euro einziehen



Snitlev
01.02.13, 11:55
Wenn es nach den Chefs der Linkspartei geht, dürfen Deutsche künftig maximal gut 40.000 Euro pro Monat verdienen. Alles was darüber hinausgeht, soll mit einer radikalen Reichensteuer belegt werden - und komplett an den Fiskus gehen.




Die Linke will sich nach einem Zeitungsbericht in ihrem Wahlprogramm dafür aussprechen, Jahreseinkommen ab einer halben Million Euro zu 100 Prozent zu besteuern. Praktisch würde das bedeuten, alles darüber einzuziehen.
Im Wahlprogrammentwurf heißt es einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung zufolge: "Wir schlagen vor, dass niemand mehr als 40 Mal so viel verdienen sollte wie das gesellschaftliche Minimum - bei der derzeitigen Verteilung wären das immer noch 40.000 Euro im Monat." Das entspricht einem früheren Vorschlag der heutigen Parteivorsitzenden Katja Kipping vom Juni vergangenen Jahres.
Der Ko-Vorsitzende Bernd Riexinger verteidigte den Passus. "2013 wird ein Umverteilungswahlkampf", sagte er der Zeitung. "Das Geld der Superreichen wird gebraucht, um soziale Aufgaben und Zukunftsinvestitionen zu finanzieren. Wir wollen einen zivilen Aufstand gegen die Anhäufung von Riesenreichtümern in den Händen weniger."



Quelle: Die Linke will Einkommen über 500.000 Euro einziehen - Wirtschaft - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reichensteuer-im-wahlprogramm-linke-will-einkommen-ueber-euro-einziehen-1.1588724)

Da würde ich doch glatt für stimmen, ist zwar sehr unrealistich aber das hätte mal was ;)
Ich habe mich bisher eigentlich noch nie großartig mit den Linken befasst aber so langsam machen sie mir Freude, denn die SPD ist für mich seit Schröder gestorben und CDU war noch nie meine Welt, eine Zeit lang konnte ich mich auch mal mit der FDP anfreunden, aber das hat sich mittlerweile auch zerschlagen und neuster Zeit war ich für die Piraten, aber jetzt werde ich mich doch mal mehr über die Linken informieren...

mfg

Hush
01.02.13, 12:48
reiner populismus. mal wieder. sowas können die nicht durchsetzen, selbst wenn sie an der macht wären. das wissen sie auch. aber für die potentiellen wähler klingt es erstmal "gut". wenn die jedoch mal über den tellerrand hinaus schauen würden, wäre klar ihnen klar, was die folge wäre: verlagerung von firmen ins ausland, wo es solche regelungen nicht gibt. warum sollte leistung nicht belohnt werden?

wieviel verdienen eigentlich spitzensportler pro monat? die fussball bundesliga könnte durchaus langweilig werden. zum glück interessiert mich fussball herzlich wenig...

Se7Ven
01.02.13, 23:24
Die zu einer Oligarchie gehörigen Menschen werden keinesfalls dankbar sein und diese Vorschläge sind praktisch betrachtet mehr als unrealistisch nur der Versuch eines simplen Wählerstimmenfanges...

Wer glaubt heutzutage noch ernsthaft an das Märchen die Kluft zwischen der armen Majorität und einer wahnwitzigen reichen Minorität irgendwann sozial aufheben zu können mit einer ausgleichenden soziale Gerechtigkeit....


Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandh

Eine konkrete Veränderung entsteht also nur bei eigener praktischer Umsetzung im privaten Leben ohne einen Anspruch auf Profit....solange Raff gier und Korruption Priorität haben wird kein Umdenken entstehen...

v6ph1
02.02.13, 00:13
reiner populismus. mal wieder. sowas können die nicht durchsetzen, selbst wenn sie an der macht wären.
Was spricht dagegen? - Das Grundgesetz macht keinerlei Festlegungen zur Wirtschaftspolitik.

wenn die jedoch mal über den tellerrand hinaus schauen würden, wäre klar ihnen klar, was die folge wäre: verlagerung von firmen ins ausland, wo es solche regelungen nicht gibt.
Ein Großteil der Arbeitsplätze kann nicht ins Ausland verlagert werden.
Ebenso betrifft die Regelung nur Löhne.

warum sollte leistung nicht belohnt werden?
Wer leistet alleine soviel, dass er über 500000 € im Jahr verdient? - Das entspricht einem Stundenlohn von 250€.

wieviel verdienen eigentlich spitzensportler pro monat? die fussball bundesliga könnte durchaus langweilig werden. zum glück interessiert mich fussball herzlich wenig...
Zwischen 0€ (Randsportarten) und 4Mio. € (Michael Schumacher in seiner aktiven Zeit).
Auf mehr als 500000 im Jahr kommen wenige. Den Fußball würde ein Abwandern von Profis sogar bereichern, weil das Kräfteverhältnis der Vereine ausgeglichener wird.

Die zu einer Oligarchie gehörigen Menschen werden keinesfalls dankbar sein
Ach - die Armen: Müssen dann mit nur noch 500000€ auskommen.

diese Vorschläge sind praktisch betrachtet mehr als unrealistisch nur der Versuch eines simplen Wählerstimmenfanges...
Weil ein Großteil der Bevölkerung inzwischen Neoliberal verblödet wurde.

Wer glaubt heutzutage noch ernsthaft an das Märchen die Kluft zwischen der armen Majorität und einer wahnwitzigen reichen Minorität irgendwann sozial aufheben zu können mit einer ausgleichenden soziale Gerechtigkeit...
"Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren." (Rosa Luxemburg oder Berthold Brecht)

Eine konkrete Veränderung entsteht also nur bei eigener praktischer Umsetzung im privaten Leben ohne einen Anspruch auf Profit....solange Raff gier und Korruption Priorität haben wird kein Umdenken entstehen...
Wir können den Menschen nicht ändern - aber die Gesetze. (v6ph1, 2013)

mfg
v6ph1

ghostfucker
02.02.13, 02:02
Wer leistet alleine soviel, dass er über 500000 € im Jahr verdient?
diejenigen, die das können, was 99,7% aller anderen nicht können.
man könnte auch fragen, warum du als informatiker so viel mehr verdienst (oder noch verdienen wirst) als ein erntehelfer. leistest du wirklich so viel mehr?

aber das haben die linken noch nie wirklich verstanden. nach deren logik müsste auch gold und silber so viel wert sein wie wasser.

LongbowArcher
02.02.13, 07:32
diejenigen, die das können, was 99,7% aller anderen nicht können.
man könnte auch fragen, warum du als informatiker so viel mehr verdienst (oder noch verdienen wirst) als ein erntehelfer. leistest du wirklich so viel mehr?

aber das haben die linken noch nie wirklich verstanden. nach deren logik müsste auch gold und silber so viel wert sein wie wasser.

So sieht es aus! Warum sollte V6 überhaupt was verdienen? Was leistet er denn schon? Ein Erntehelfer sorgt dafür, das wir essen auf dem Tisch haben und Informatiker? Sitzen auf einem Stuhl, den ganzen Tag, von körperlicher Arbeit weit und breit nichts zu sehen.

Aber gib es auf, V6 wird irgendwann selbst dahinter kommen.

supermarrioh
02.02.13, 12:00
Ich finde den Ansatz per se nicht schlecht.
Allerdings halte ich eine 100-Przentige Besteuerung ab 500k für absoluten Schwachfug. Für viele Selbständige Unternehmer, Business-Angels und Risikokapitalgeber wäre das das ende. Derart viel Arbeit, investierte Fähigkeiten und zuletzt nicht das Risiko bei jeder Unternehmung alles zu verlieren ist es nicht wert wenn man im Erfolgsfall nichtmal einen Teil des Geldes wieder rausbekommt was man investiert hat. (Und das werden schnell mehr als eine Million pro Jahr.)
Ganz davon abgesehen das bei vielen Selbständigen je nach Aktueller Marktlage auf ein Fettes jahr auch mal 5 sehr Magere folgen können in denen das Angesparte reichen muss.
Durchaus für sinnvoll erachte ich eine Besteuerung um die 75-85% ab einer Million Einkommen. Mit einer Million Lassen sich auch große Invenstitionen in Absehbarer Zeit amortisieren und 250.000 pro verdienter Million sind immer noch mehr als nichts.

v6ph1
02.02.13, 14:18
diejenigen, die das können, was 99,7% aller anderen nicht können.
Nenn mir eine Person, die das wirklich betrifft!

man könnte auch fragen, warum du als informatiker so viel mehr verdienst (oder noch verdienen wirst) als ein erntehelfer. leistest du wirklich so viel mehr?
Nein - es gibt zwar keinen Umrechnungsfaktor zwischen körperlicher und geistiger Arbeit, aber nach Stunden

aber das haben die linken noch nie wirklich verstanden. nach deren logik müsste auch gold und silber so viel wert sein wie wasser.
Was soll man zu einem solchen Unfug noch schreiben.
Nirgendwo steht, dass Gold und Silber einen ähnlichen Wert, wie Wasser haben sollten.
Der Wert einer Sache ergibt sich aus der gesellschaftlich notwendigen Arbeit, die damit verbunden ist:
Wasser ist in Dtl. praktisch überall verfügbar und ohne großen Aufwand nutzbar zu machen.
Gold und Silber erfordert Berg- bzw. Tagebau mit entsprechend großem Aufwand.

So sieht es aus! Warum sollte V6 überhaupt was verdienen? Was leistet er denn schon? Ein Erntehelfer sorgt dafür, das wir essen auf dem Tisch haben und Informatiker? Sitzen auf einem Stuhl, den ganzen Tag, von körperlicher Arbeit weit und breit nichts zu sehen.
Der Informatiker sorgt dafür, dass die Erntemaschine des Bauern ordentlich funktioniert.
Insofern ersetzt er viele Erntehelfer.
Das heißt aber nicht, dass es dafür unterschiedliche Löhne geben darf.

So sieht es aus! Warum sollte V6 überhaupt was verdienen?
Was sollte ein BWLer verdienen?
Weder produziert er was, noch entwickelt er.
Wenn man den volkswirtschaftlichen Nutzen betrachtet müssten diese sogar noch Geld bezahlen.

Ich finde den Ansatz per se nicht schlecht.
Etwas Feintuning kann sicher jeder Vorschlag gebrauchen - Ist ja auch nur ein Vorschlag, der von einem Mitglied einer Partei geäußert wurde.
Auch innerhalb der Linken gibt es andere Ansätze. (Konsens sind min. 53% Spitzensteuersatz - also Werte wie vor Kohl üblich.)

Allerdings halte ich eine 100-Przentige Besteuerung ab 500k für absoluten Schwachfug. Für viele Selbständige Unternehmer, Business-Angels und Risikokapitalgeber wäre das das ende. Derart viel Arbeit, investierte Fähigkeiten und zuletzt nicht das Risiko bei jeder Unternehmung alles zu verlieren ist es nicht wert wenn man im Erfolgsfall nichtmal einen Teil des Geldes wieder rausbekommt was man investiert hat. (Und das werden schnell mehr als eine Million pro Jahr.)
Ganz davon abgesehen das bei vielen Selbständigen je nach Aktueller Marktlage auf ein Fettes jahr auch mal 5 sehr Magere folgen können in denen das Angesparte reichen muss.
Deswegen gilt dieser Vorschlag nur für Löhne - nicht für Firmengewinne.

Durchaus für sinnvoll erachte ich eine Besteuerung um die 75-85% ab einer Million Einkommen. Mit einer Million Lassen sich auch große Invenstitionen in Absehbarer Zeit amortisieren und 250.000 pro verdienter Million sind immer noch mehr als nichts.
Damit wären wir beim "französischen" Modell. - Doch selbst da sind die neoliberal verblödeten dagegen, weil sie meinen, dass sie selbst jemals soviel verdienen könnten.

mfg
v6ph1

Rebound
02.02.13, 14:49
Scheint so als kommt die Linke dem Kommunismus immer ein Stückchen näher. :P
@v6: Deine Aussagen haben schon eine verblüffende Ähnlichkeit mit denen von Marx. Selbstverständlich verurteile ich keinerlei politische Ausrichtungen. Durch diese Vielfalt hier kommen ja erst solche Diskussionen zustande. ;)

ghostfucker
02.02.13, 16:24
Nenn mir eine Person, die das wirklich betrifft!
du hast selbst einen genannt: michael schumacher. zu seiner spitzenzeit konnte er das leisten, was kein anderer konnte.

Nein - es gibt zwar keinen Umrechnungsfaktor zwischen körperlicher und geistiger Arbeit, aber nach Stunden
nach stunden? das ist kein problem...
vergleich einen schreiner mit einem informatiker. der informatiker verdient im durchschnitt das dreifache wie ein schreiner. warum?

Was soll man zu einem solchen Unfug noch schreiben.
nichts, eigentlich sollte dir hierbei einfach nur ein licht aufgehen. was selten ist, wird mehr belohnt als das, was es an jeder ecke gibt.

Das heißt aber nicht, dass es dafür unterschiedliche Löhne geben darf.
horst-kevin hat in seinem leben nichts gelernt und steht deswegen tag für tag an einem fließband. das können nahezu 100% aller anderen auch, darum bekommt er dafür einen hungerslohn.
rüdiger hat einen beruf gelernt und kann deswegen möbel bauen, was vielleicht nur 70% aller menschen könnten, da der rest hierfür das geschick nicht aufbringen kann. dafür verdient er das dreifache wie horst-kevin.
wilhelm hat informatik studiert und kann nun computer programmieren, was vielleicht nur 40% aller menschen könnten, da dem rest das logische verständnis fehlt. dafür verdient er das dreifache wie rüdiger.

das ist also deiner ansicht nach falsch, die sollten alle besser den selben lohn erhalten? wo ist da die gerechtigkeit und vor allem, die motivation?
warum soll sich wilhelm so ein stress mit dem ganzen lernen geben, wenn er letztendlich das selbe verdient wie horst-kevin, der rein gar nichts gelernt hat?

v6ph1
02.02.13, 20:54
Scheint so als kommt die Linke dem Kommunismus immer ein Stückchen näher.
Die Ideen gehen eher in Richtung Sozialismus.
Im Kommunismus gibt es kein Geld, weil jeder nach seinen Möglichkeiten arbeitet und nach seinen Bedürfnissen sich bedient.

du hast selbst einen genannt: michael schumacher. zu seiner spitzenzeit konnte er das leisten, was kein anderer konnte.
Zu schnell Autofahren?
Das Gehalt wurde ihm von vielen Gegönnt - aber hat er es wirklich verdient?
Letztenendes ist er doch nicht besser, als ein Clown, der bei nem Kindergeburtstag auftritt.

nach stunden? das ist kein problem...
vergleich einen schreiner mit einem informatiker. der informatiker verdient im durchschnitt das dreifache wie ein schreiner. warum?
Ist eine gute Frage: WARUM?
Ordentliches und sauberes Arbeiten mit Holz ist nicht so einfach, wie es manchmal scheint.
Ebensowenig, wie ordentlicher und sauberer Code trivial ist.

Man braucht für beides Spezialisten, die unterschiedlich gefördert werden müssen.

nichts, eigentlich sollte dir hierbei einfach nur ein licht aufgehen. was selten ist, wird mehr belohnt als das, was es an jeder ecke gibt.
Nur kann man nicht einfach Menschen mit Gegenständen vergleichen.

horst-kevin hat in seinem leben nichts gelernt und steht deswegen tag für tag an einem fließband. das können nahezu 100% aller anderen auch, darum bekommt er dafür einen hungerslohn.
rüdiger hat einen beruf gelernt und kann deswegen möbel bauen, was vielleicht nur 70% aller menschen könnten, da der rest hierfür das geschick nicht aufbringen kann. dafür verdient er das dreifache wie horst-kevin.
wilhelm hat informatik studiert und kann nun computer programmieren, was vielleicht nur 40% aller menschen könnten, da dem rest das logische verständnis fehlt. dafür verdient er das dreifache wie rüdiger.

das ist also deiner ansicht nach falsch, die sollten alle besser den selben lohn erhalten? wo ist da die gerechtigkeit und vor allem, die motivation?
warum soll sich wilhelm so ein stress mit dem ganzen lernen geben, wenn er letztendlich das selbe verdient wie horst-kevin, der rein gar nichts gelernt hat?
Die Arbeiten unterscheiden sich und können nicht verglichen werden - auch nicht nach der Qualifikation der ausführenden.
Fließbandarbeit ist eintönig und ermüdend.
Für den Bau von Möbeln benötigt man Präzision und Geschick beim Bearbeiten von Holz.
Für die Informatik hingegen ein gutes Abstraktionsvermögen.

Gerade was die Schreinerei und die Informatik betrifft, so benötigt man in beiden verschiedene Talente. - Ich kenne einige Informatiker, die beim Umgang mit Holz kein Talent haben und ebenso kenne ich aus dem verarbeitenden Gewerbe (Holz, Blech,...) viele, die meine Hilfe im Umgang mit Computern und Technik gerne in Anspruch nehmen.
Und genau so sollte es sein: Jeder hat sein Talent und seine Nische, in der er tätig ist. - Gegenseitig hilft man sich dann.

mfg
v6ph1

Se7Ven
02.02.13, 23:59
Die Ideen gehen eher in Richtung Sozialismus.
Im Kommunismus gibt es kein Geld, weil jeder nach seinen Möglichkeiten arbeitet und nach seinen Bedürfnissen sich bedient.


Wie könnte sich unter den gegebenen Umständen konstruktiv der gesellschaftliche Zustand ändern und die Macht des Geldes positiv eingesetzt werden .....wenn das Kapital a priori eingesetzt wird um unsere Existenzgrundlage zu zerstören?



Gerade was die Schreinerei und die Informatik betrifft, so benötigt man in beiden verschiedene Talente. - Ich kenne einige Informatiker, die beim Umgang mit Holz kein Talent haben und ebenso kenne ich aus dem verarbeitenden Gewerbe (Holz, Blech,...) viele, die meine Hilfe im Umgang mit Computern und Technik gerne in Anspruch nehmen.
Und genau so sollte es sein: Jeder hat sein Talent und seine Nische, in der er tätig ist. - Gegenseitig hilft man sich dann.

mfg
v6ph1

Eine permanente Gleichschaltung der Medien und damit konstante Manipulation des Volkswillens dürfte die Kritikfähigkeit nicht steigern um die notwendigen Gesetzesänderungen einzuleiten damit gesellschaftliche Potenziale oder Talente sozial gefördert werden können.

Zum wohle der Allgemeinheit sollte das Eigentum dienen und somit eingesetzt werden
eine Enteignung ist nur durch das Gesetz möglich zur Entschädigung/Wohle der Allgemeinheit...

Was also tun in dieser Situation um einen Strukturwandel einzuleiten..zum einen konsequent die Ressourcen schonen und andererseits endlich damit beginnen gemeinsam sozial zu denken bewusst teilen....Informationen.Kapital.Kompetenzen etc....

ghostfucker
03.02.13, 01:57
Zu schnell Autofahren?
Das Gehalt wurde ihm von vielen Gegönnt - aber hat er es wirklich verdient?
stell dich nicht so dumm. schneller wie jeder andere ist die lösung.
das konnte ihm keiner nachmachen und nur deswegen hat er es auch wirklich verdient.

Letztenendes ist er doch nicht besser, als ein Clown, der bei nem Kindergeburtstag auftritt.
gib schumi etwas schminke, bunte kleidung und ein paar spielsachen und er wird kinder zum lachen bringen.
setzt den clown in ein f1 auto und er wird die kiste zerlegen oder gleich bei dem versuch sterben schumis zeiten zu schlagen.

Ist eine gute Frage: WARUM?
schau dir mal an, wie lange und vor allem wie viel beide lernen mussten um ihre fähigkeiten zu erlernen und zu meistern und du kennst die antwort.

Nur kann man nicht einfach Menschen mit Gegenständen vergleichen.
kann man nicht, würde aber gerade dir sehr gut tun. du erkennst den mehrwehrt von seltenheit bei gegenständen aber nicht bei menschen.

Die Arbeiten unterscheiden sich und können nicht verglichen werden - auch nicht nach der Qualifikation der ausführenden.
schön gesprochen, aber noch mal: warum sollen die nun alle dasselbe verdienen? wo ist da die gerechtigkeit und vor allem, die motivation?
warum soll sich wilhelm so ein stress mit dem ganzen lernen geben, wenn er letztendlich das selbe verdient wie horst-kevin, der rein gar nichts gelernt hat?

Ich kenne einige Informatiker, die beim Umgang mit Holz kein Talent haben und ebenso kenne ich aus dem verarbeitenden Gewerbe (Holz, Blech,...) viele, die meine Hilfe im Umgang mit Computern und Technik gerne in Anspruch nehmen.
meine oma kann auch mit "computern umgehen". ich sehe da nichts, was mit informatik zu tun hat.
aber drehen wir es mal um: ich kenne viele informatiker, die handwerklich geschickt sind und z.b. sich ihre lautsprecher selbst bauen oder parkett verlegen. ich kenne aber nicht ein einzigen schreiner, der programmieren kann.

Se7Ven
03.02.13, 19:52
Was mich wirklich überrascht ist das selbst Wirtschaftsexperten eine Begrenzung fordern und das sind objektiv sicherlich keine linken Idealisten oder Neider

Es sind ganz normale Menschen die kritisch den Realitäten/Tatsachen ins Auge blicken wollen und etwas mehr Bodenhaftung kann in diesem Kontext wirklich nicht schaden.

Die Freiheit also im Kontext mit ökonomischer Freiheit gleichzusetzen ist einseitig fokussiert und die Frage bleibt offen wie dieses Kapital objektiv erwirtschaftet wurde....durch uns der Gesellschaft der Kraft des Gemeinwesens?

Sicherlich wäre der Reichtum sinnvoll und sozial punktuell eingesetzt/gespendet gesellschaftlich konstruktiv allerdings sollte das Kapital kein Freifahrtschein sein um unseren Planeten zu ruinieren damit unsere Lebensgrundlagen endgültig zerstört werden.

Instab
04.02.13, 02:17
reiner populismus. mal wieder. sowas können die nicht durchsetzen, selbst wenn sie an der macht wären. das wissen sie auch. aber für die potentiellen wähler klingt es erstmal "gut". wenn die jedoch mal über den tellerrand hinaus schaün würden, wäre klar ihnen klar, was die folge wäre: verlagerung von firmen ins ausland, wo es solche regelungen nicht gibt. warum sollte leistung nicht belohnt werden?

wieviel verdienen eigentlich spitzensportler pro monat? die fussball bundesliga könnte durchaus langweilig werden. zum glück interessiert mich fussball herzlich wenig...
trifft es exakt.


allerdings sollte das Kapital kein Freifahrtschein sein um unseren Planeten zu ruinieren damit unsere Lebensgrundlagen endgültig zerstört werden.
gleichmacherei ist was zerstören kann. z.b. wenn ein arzt nach abzügen das gleiche verdient wie eine putzfrau wieso dann die ganze mühe? was dazu führt dass es kaum noch ärzte gäbe und unsere rasse ausstirbt.

natürlich etwas überzogen aber ich denke die idee ist klar.

Se7Ven
04.02.13, 20:30
trifft es exakt.


gleichmacherei ist was zerstoeren kann. z.b. wenn ein arzt nach abzuegen das gleiche verdient wie eine putzfrau wieso dann die ganze muehe? was dazu fuehrt dass es kaum noch aerzte gaebe und unsere rasse ausstirbt.

natuerlich etwas ueberzogen aber ich denke die idee ist klar.

Es geht um eine Differenzierung der Kompetenzen logisch und einer dementsprechenden angemessenen Bezahlung ...das wäre eine Grundsatzfrage ob ein Managergehalt von 500.000 Euro angemessen oder überzogen ist?

Die Relation bleibt doch in dem Kontext fragwürdig/Suspekt auch wenn die Putzfrau oder Altenpflegerin nicht studiert haben kein Abitur vorweisen ...sind sie dennoch Menschen die mit ihrer Arbeitskraft /Qualitäten/Talenten ihren Job nachgehen.

Die Wertigkeit eines Menschen hängt doch nicht vom seinem Verdienst/Kapital ab und steht doch mit seiner Haltung oder seinem Charakter sowie den Kompetenzen im Kontext...

Wenn wir über eine Demokratie oder demokratische Verhältnisse nachdenken sind wir auf der Suche nach Wahrheit einem Ma0stab der Ethik und Moral der miteinander gerecht verknüpft werden kann.....

Woran scheitert also ein Umdenken an einem Mangel an Solidarität und dem fehlenden Bewusstsein das Ressourcen begrenzt sind.....der Maßstab könnte sein für alle Bürger ein besseres Leben zu wollen sein..

v6ph1
04.02.13, 23:11
stell dich nicht so dumm. schneller wie jeder andere ist die lösung.
das konnte ihm keiner nachmachen und nur deswegen hat er es auch wirklich verdient.
Sieh dir jetzt Vettel an - und der macht das für einen Bruchteil des Gehalts....

gib schumi etwas schminke, bunte kleidung und ein paar spielsachen und er wird kinder zum lachen bringen.
setzt den clown in ein f1 auto und er wird die kiste zerlegen oder gleich bei dem versuch sterben schumis zeiten zu schlagen.
Das ist unfair - die Kinder lachen schon alleine wegen des Kinns.
Und Autofahren ist auch nur eine Sache der Übung.

Da sind aber die tausenden LKW-Fahrer, Busfahrer (,Straßenbahnfahrer, Lokführer,...) deutlich wichtiger und leisten einen viel höheren Beitrag für die Gesellschaft.
Trotzdem bekommen sie weniger Gehalt. - Viele davon sind auch Ungelernt.


schau dir mal an, wie lange und vor allem wie viel beide lernen mussten um ihre fähigkeiten zu erlernen und zu meistern und du kennst die antwort.
Eine Lehre sind min. 10.Klasse-Abschluss + 3 Jahre (also 13 Jahre).
Studium schafft man in 15 (Bachelor) bzw. 17 Jahren (Diplom).

So groß ist der Unterschied nicht - woher soll also der so extreme Gehaltsunterschied kommen?


kann man nicht, würde aber gerade dir sehr gut tun. du erkennst den mehrwehrt von seltenheit bei gegenständen aber nicht bei menschen.
Nur sind Menschen keine Gegenstände. - Warum sollte man auch beides gleich behandeln?

schön gesprochen, aber noch mal: warum sollen die nun alle dasselbe verdienen? wo ist da die gerechtigkeit und vor allem, die motivation?
warum soll sich wilhelm so ein stress mit dem ganzen lernen geben, wenn er letztendlich das selbe verdient wie horst-kevin, der rein gar nichts gelernt hat?
Arbeit, die ihm Spaß macht. - das sollte doch zu Zeiten des Burnouts und der Depressionen deutlich wichtiger sein als ein überhöhtes Gehalt.

meine oma kann auch mit "computern umgehen". ich sehe da nichts, was mit informatik zu tun hat.
aber drehen wir es mal um: ich kenne viele informatiker, die handwerklich geschickt sind und z.b. sich ihre lautsprecher selbst bauen oder parkett verlegen. ich kenne aber nicht ein einzigen schreiner, der programmieren kann.
Das bezog sich auf Talente:
Parkettlegen kann zu Zeiten des Fertigparketts fast jeder. - die Unterschiede zeigen sich bei nicht rechteckigen Räumen.
Echtes Parkett ist da schon schwieriger.

Dass ein Schreiner nicht programmieren kann, liegt nur daran, dass er es nicht gelernt hat und nicht braucht.
Ein Heimwerker heute klebt auch nicht die einzelnen Schichten eines Parkettstücks zusammen.

Im Metallbau werden heute häufig CNC-Fräsen genutzt - diese muss man programmieren. Das machen keine normalen Programmierer oder Informatiker, sondern Metallbauer, die extra noch die Bedienung der Fräse gelernt haben.

@Instab: Jobs sollen Spaß machen. Demotivierte Ärzte sind ein Risiko für alle.
Ebenso gilt das für überlastete Ärzte.
Es gibt zu wenig Ärzte - aber das könnte sich bessern, wenn durch die Angleichung der Löhne auch eine Bereinigung der Jobs stattfindet:
Abmahn-Anwälte, die ihr Geld nur mit der Abzocke ehrlicher Menschen ergaunern hätten plötzlich keine Motivation mehr.
Und wenn der Anwaltsberuf nicht mehr soviel Geld abwirft, dann entscheiden sich einige vllt. doch eher Arzt zu werden.

Weiterhin ist auch die Putzfrau in der Arztpraxis essentiell wichtig: Ohne sie würde es überall vor Keimen nur so wimmeln - Keime, die den Patienten dann nicht mehr gesund werden lassen.

Der wichtigste Mensch in der Schule ist auch nicht der Lehrer, sondern der Hausmeister, der für die Heizung sorgt.
Den frierende Schüler können auch kein Wissen aufnehmen.

mfg
v6ph1

Se7Ven
05.02.13, 00:10
Der wichtigste Mensch in der Schule ist auch nicht der Lehrer, sondern der Hausmeister, der für die Heizung sorgt.
Den frierende Schüler können auch kein Wissen aufnehmen.
mfg
v6ph1

Das Engagement lohnt sich es schafft auf einer breiten ebene eine Struktur von Gerechtigkeit und zwar außerhalb der alt ausgetretenen Pfade des bisher erdachten eine realisierbare Utopie....einen Ansatz wo/bei dem jeder Mensch wichtig ist und einen Platz mit anderen teilen kann.

Einen Wohlstand generieren an dem zukünftig alle Bürger legitim teilhaben können und der Profit als eine Wissensvermittlung oder Bildung definiert wird ohne Kapital als ein Machtinstrument zur Unterdrückung/Spaltung des Volkes zu missbrauchen.

ghostfucker
05.02.13, 03:00
Sieh dir jetzt Vettel an - und der macht das für einen Bruchteil des Gehalts....
hat vettel auch so viele titel wie schumi? seit wann läuft sein vertrag?
lass ihn genauso erfolgreich werden wie schumi und danach seinen vertrag neu verhandeln...

Und Autofahren ist auch nur eine Sache der Übung.
darum ist auch jeder zweite in deutschland rennfahrer und schaufelt million :rolleyes:

Da sind aber die tausenden LKW-Fahrer, Busfahrer (,Straßenbahnfahrer, Lokführer,...) deutlich wichtiger und leisten einen viel höheren Beitrag für die Gesellschaft.
du schreibst es doch selbst: es gibt tausende davon und sie müssen nicht mal was lernen.
wie viele schumis und vettels gibt es im vergleich dazu?

So groß ist der Unterschied nicht - woher soll also der so extreme Gehaltsunterschied kommen?
mal abgesehen davon, dass der schreiner um ein jahr geschönt wurde (hauptschule reicht aus) und du beim studium mit fachabi anstatt abi gerechnet hast, kommen noch andere faktoren dazu.
ab dem ersten lehrjahr erhält der schreiner geld. beim studium dagegen erhält man gar nichts und muss auch noch eine menge geld selbst aufbringen, da man idr in die nähe des campus umziehen muss.

dazu hast du nicht die menge an wissen berücksichtigt was aufgenommen werden muss. hast du mal den stoff eines schreiners gesehen? das entspricht der menge die ich als informatiker in zwei semestern lernen musste. DAS ist der unterschied.

Nur sind Menschen keine Gegenstände. - Warum sollte man auch beides gleich behandeln?
warum sollte man menschen schlechter als gegenstände behandeln?
warum ist die seltenheit von gold mehr wert, als die seltenheit eines rennfahrers?

Dass ein Schreiner nicht programmieren kann, liegt nur daran, dass er es nicht gelernt hat und nicht braucht.
ein informatiker hat auch nie gelernt möbel zu bauen weil er es in seinem beruf nicht braucht...?


Arbeit, die ihm Spaß macht. - das sollte doch zu Zeiten des Burnouts und der Depressionen deutlich wichtiger sein als ein überhöhtes Gehalt.
in deiner wunschwelt vielleicht. geh mal an eine uni und unterbreite dort deinen vorschlag...das lachen werde ich bis hier hin hören.
du solltest erst mal begreifen wie die echte welt funktioniert, bevor du vorschläge zur änderung unterbreitest.


btw. bei kälte sorgt der körper dafür, dass das hirn am längsten überlebt. man kann maximal behaupten, dass die hirnfunktionen reduziert werden.
aber die behauptung, dass frierende kinder nichts lernen können, ist unhaltbar. dagegen muss man kein genie sein um zu erkennen, dass die kinder erst dann nichts lernen können, wenn es keine lehrer mehr gibt.
(außer der hausmeister hat lehramt studiert und geht der hausmeistertätigkeit nur nach, weil es ihm spaß macht und ihn das gehalt eines lehrers nicht interessiert ;-))

Instab
05.02.13, 07:26
eine Grundsatzfrage ob ein Managergehalt von 500.000 Euro angemessen oder überzogen ist?
das spielt keine rolle. wenn ein arbeitgeber seinem angestellten ein gewisses gehalt bezahlen will ist das seine sache. eine bewertung dessen von aussen ist anmassend und steht keinem zu.

wenn jemand ein kunstwerk kauft für 250000 ist das angemessen? aus sicht des käufers ja und das genügt.
wenn ein gast im casino dem angestellten am pokertisch einen 100er chip als trinkgeld liegen lässt ist das angemessen? wohl nicht aber der gast macht es weil er bock drauf hat. das ist sein gutes recht und es steht niemandem zu darüber zu urteilen. andernfalls läuft demokratisch etwas ganz gewaltig schief.

solche "bewertungen" sind sehr gefährlich und gehen schnell in richtung gesinnungsdiktatur und blockwartmentalität.


Die Wertigkeit eines Menschen
um die geht es nicht sondern um den wert seiner arbeit.

Se7Ven
05.02.13, 19:28
das spielt keine rolle. wenn ein arbeitgeber seinem angestellten ein gewisses gehalt bezahlen will ist das seine sache. eine bewertung dessen von aussen ist anmassend und steht keinem zu.


Ja klar...es geht meiner Ansicht nach um das Verhältnis und damit um die Relation zwischen einer relativen Armut/Mehrheit und einem massiven Reichtum/Minderheit....mehr Gerechtigkeit zum wohle aller Bürger.



wenn jemand ein kunstwerk kauft fuer 250000 ist das angemessen? aus sicht des kaeufers ja und das genuegt.
wenn ein gast im casino dem angestellten am pokertisch einen 100er chip als trinkgeld liegen laesst ist das angemessen? wohl nicht aber der gast macht es weil er bock drauf hat. das ist sein gutes recht und es steht niemandem zu darueber zu urteilen. andernfalls laeuft demokratisch etwas ganz gewaltig schief.


Ja ...nur die Mehrheit der Menschen können diese Freude und Lust nicht erleben weil sie in der Armut leben.....obwohl die Masse mit ihrer Leistung dazu beiträgt das dieser Reichtum existiert



solche "bewertungen" sind sehr gefaehrlich und gehen schnell in richtung gesinnungsdiktatur und blockwartmentalitaet.


Da bin ich anderer Meinung wir leben in einer Demokratie um kritisch gesellschaftspolitische Zustände/Strukturen zu durchleuchten und unsere Meinung oder Ansichten in Freiheit mitzuteilen um gemeinsam in den freien Austausch/Dialog zu gehen.



um die geht es nicht sondern um den wert seiner arbeit.

Erst der Mensch mit seiner Energie/Kraft vollbringt das Werk und daraus ergibt sich in seinem Schaffen ein Resultat die Qualität/Wertigkeit seiner Arbeit....die Ausbeutung der Masse ist unproduktiv/entwürdigend.

Die Frage ist doch berechtigt woher der Reichtum kommt und wie dieses Kapital erwirtschaftet wurde....Gehalt und Verdienst sind unterschiedlich in ihrer Bewertung.