PDA

View Full Version : Uni-Leben Bummelstudent: Abschluss nach 63 Semestern



Snitlev
30.12.12, 16:30
KÖLN/ SIEGBURG Den Uni-Abschluss mit Mitte 20 in der Tasche? Nein, danke. Viele Studenten wollen sich an der Hochschule nicht stressen lassen. Werner Kahmann ist mit 63 Semestern aber eine Ausnahme unter den "Bummelstudenten". Nun hat er sein Ingenieursstudium abgeschlossen.



Als Werner Kahmann sein Studium begann, wurde in der Mensa noch mit D-Mark bezahlt. Statt Studiengebühren gab es noch Hörerbeiträge - und der marxistische Studentenbund verteilte Flugblätter. "Bachelor" und "Master" waren nichts als Vokabeln aus dem Englisch-Buch. Doch jetzt ist Schluss mit Uni: Nach 63 Semestern und mit 61 Jahren hat der Mann aus Siegburg in diesem Jahr sein Ingenieursstudium abgeschlossen. "Und bei der mündlichen Prüfung habe ich die erste Powerpoint-Präsentation meines Lebens gehalten."
Während des Studiums hat Kahmann weiter in Siegburg gewohnt. Ein Fehler, sagt er heute. Aber in Siegburg hatte er seine Wohnung, seine Freundin, den Fußballverein - und den Kegelclub. Das alles war ihm sehr wichtig. "Wenn es dann freitags beim Kegeln spät wurde, hatte es sich mit der Vorlesung am Samstag erledigt, und wenn Sonntags Fußball war, dann hatte es sich auch am Montag erledigt", sagt der ehemalige Bummelstudent.

Quelle und mehr: westline | Bummelstudent: Abschluss nach 63 Semestern (http://www.westline.de/nachrichten/topnews/Bummelstudent-Abschluss-nach-63-Semestern;art942,1228534)

Besser spät als nie :biggrin:

mfg

leus
30.12.12, 17:31
Ist schon irgendwo frech. Wirkt dann so als hättens Studenten überall so chillig... Ich wurd jetzt nach 3 Semestern rausgeschmissen weil ich 2 Prüfungen nicht bestanden hab...

ghostfucker
30.12.12, 18:52
schon beachtlich der typ. nach über 30 jahren studium hat er es aber nun geschafft und bekommt bei dem lebenslauf garaniert ne stelle^^


Ich wurd jetzt nach 3 Semestern rausgeschmissen weil ich 2 Prüfungen nicht bestanden hab...
huch, wie das denn? nach 2x durchfallen fliegt normalerweise niemand...

v6ph1
30.12.12, 22:26
schon beachtlich der typ. nach über 30 jahren studium hat er es aber nun geschafft und bekommt bei dem lebenslauf garaniert ne stelle^^
Lohnt sich doch eh nicht mehr - gibt doch bald (keine) Rente.

huch, wie das denn? nach 2x durchfallen fliegt normalerweise niemand...
Kommt auf die PO und die betreffenden Prüfungen an:
Bei einer Prüfung, die nach der 1. Wiederholung nicht bestanden wurde, ist teilweise eine Zwangsexmatrikulation vorgesehen.

Ähnlich sieht es bei einer massiven Überschreitung der Regelstudienzeit aus.
Tricks, diese Regelung zu aufzuweichen, finden sich in zusätzlichen Semestern, die für verschiedenste Dinge gutgeschrieben werden.
(Gremien, Urlaub, Schwangerschaft,...)

@Topic:
Zu dem Fall wurde doch vor ein paar Jahren auch mal bei Spiegel-Online berichtet.

mfg
v6ph1