PDA

View Full Version : Windows XP ntuser.dat beschädigt



plentonimus
23.03.08, 14:37
Mir ist vor kurzem was Blödes passiert:
Als ich mich am PC angemeldet habe bekomme ich die Meldung das ntuser.dat beschädigt sei, ich mich beim Netzwerkadministrator melden soll und als folge als TEMPUSER angemeldet werde.
Das ist äusserst Ärgerlich da es (meiner Meinung nach keine) funktionierenden Tools gibt, die die Verbliebenen noch lesbaren Informationen extrahieren kann :mad2:
Lösung nach Microsoft "Kopieren von Daten aus einem beschädigten Benutzerprofil in ein neues Profil" (http://support.microsoft.com/kb/811151/de):

Neuen Benutzer erstellen
Alle Daten vom beschädigten Benutzer zum neuen Benutzer kopieren (bis auf ntuser.dat ntuser.ini und ntuser.dat.log)
Sich als neuen Benutzer anmelden überprüfen ob noch alles da ist und den beschädigten Benutzer löschen

Auswirkungen:
Ordneransichten sowie Hintergrundbild neu Einstellen (rsp. ihr beginnt wieder von vorne :frown:).
Eigene Registry ist weg (d.h. Erworbene Produkte wollen unter umständen nicht funktionieren (bis man erneut den Serial eingibt).

Schlussfolgerung:
Ich hatte bisher nur Backups von C:\Documents and Settings\user
\Application Data
\Desktop
\My Documents
was eher auf :shockkk!: falsche Datei gelöscht ausgelegt war - nun wird mit einem Tool (wie z.B. DriveImage, Z-DBackup etc.) automatisch ein Backup der Partition pro Woche erstellt (inkl. Inkrementelle unter der Woche).

tr1p0d
03.04.08, 14:02
Also ich habe hier noch eine Erweiterung...

Erstelle nen neun User copy... mit Administratoren Rechten.

Danach musste dein Profil mit deine Defekten ntuser.dat löschen und beim nächsten Anmelden erstellt es dir dann nämlich ein neues Profil mit neuer ntuser.dat sprich du müsstest kein backup zurückspielen ;)

FranzFrombach
11.04.08, 10:42
die Reg des Users auch einfach in den neuen überspielen ?

sowie den Rest der eigenen Einstellungen, eigentlich kannst du doch auch beim erstellen eines Accs die Privaten einstellungen mit übernehmen ?

oder du Kopierst die kappute Datei einfach wieder in dein Profil nachdem du sie mit dem Windows debuging Toll konvertiert hast.

Über Regedit.exe kannst du doch auch einfach teile der Regauschneiden und einfügen ?

plentonimus
20.05.08, 19:44
die Reg des Users auch einfach in den neuen überspielen ?

sowie den Rest der eigenen Einstellungen, eigentlich kannst du doch auch beim erstellen eines Accs die Privaten einstellungen mit übernehmen?
Das Funktioniert nur zwischen Computern und nicht zwischen Benutzern auf dem selben PC. Danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht.


oder du Kopierst die kappute Datei einfach wieder in dein Profil nachdem du sie mit dem Windows debuging Toll konvertiert hast.
Geht das? Ich bin wir da wirklich nicht sicher, aber ein Versuch wäre es Wert.


Über Regedit.exe kannst du doch auch einfach teile der Regauschneiden und einfügen ?
Das ging leider nicht - wenn die Registry des Benutzers beschädigt ist verweigert es die Öffnung der Datei. Alle Tools die dies Entschlüsseln sind kostenpflichtig :mad2: