PDA

View Full Version : Folgen der Schuldenkrise - Ergo senkt Zinsen für Lebensversicherung radikal



Snitlev
04.12.12, 17:10
Wegen der Schuldenkrise befinden sich die Zinsen auf Rekordtief. Die Folgen bekommen nun auch die Kunden zu spüren: Nach Alte Leipziger und DEVK senkt auch Ergo die Zinsen bei den Lebensversicherungen.




Die Ergo schraubt die Zinsen für Lebensversicherungskunden wegen des schwierigen Kapitalmarktumfelds weiter herunter. Die Überschussbeteiligung werde 2013 auf 3,2 Prozent sinken, teilte die Tochter des weltgrößten Rückversicherers Münchener Rück am Dienstag mit. Das ist ein Rückgang von 0,6 Prozentpunkten. Der Schnitt fällt radikaler aus als erwartet. Experten hatten branchenweit zuletzt eher einen Rückgang um 0,3 Prozent prognostiziert. Bei der Ergo-Tochter Victoria fällt die Verzinsung um 0,5 Prozentpunkte auf drei Prozent.
Die Ergo begründete ihre Entscheidung mit den anhaltend niedrigen Zinsen in der Schuldenkrise. „Ein Ende der Niedrigzinsphase ist nicht absehbar.“ Versicherer tun sich in diesem Umfeld schwer, die versprochenen Renditen einzufahren. Ergo argumentierte, gerade bei der Altersvorsorge zähle aber für die Kunden nachhaltige Sicherheit mehr als kurzfristige Renditeversprechen.
Nur kleiner Rückgang bei der DEVK
Außer Ergo haben bereit die Alte Leipziger und die Lebensversicherer der DEVK die Verzinsung für 2013 bekanntgegeben. Die Alte Leipziger senkte die Überschussbeteiligung um 0,5 Prozentpunkte. Im kommenden Jahr liegt damit laufende Verzinsung bei 3,35 Prozent. Beim DEVK-Lebensversicherungsverein und der DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG sank die Verzinsung um 0,1 Prozentpunkte auf vier Prozent.


Quelle: https://news.google.de/news/section?pz=1&cf=all&ned=de&topic=b&ict=ln

Das ist nunmal der Nachteil der tiefen Leitzins, einerseits können sich die Banken Credite zu billigstzinsen leihen aber die Kehrseite ist das auch die Habenzinsen gerade bei den
Versicherungen sinken.
Momentan kann man Bauszinsen zwischen 2-3% langfristig bekommen, aber andersrum steigen auch die Häuser und Grundstückskosten (Angebot und Nachfrage).
Leider habe ich es selbst gemerkt da ich eine Direktversicherung (DEVK früher Gerling) über die Firma laufen habe die seit meiner dortigen Tätigkeit 1991 bis heute beträchtlich angewachsen ist und immer gute Prognosen ausgespuckt hat, nur leider ist sie in diesem Jahr das erste mal geringer als im Jahr zuvor und auf Besserung glaube ich erstmal nicht...

mfg