PDA

View Full Version : Scherzartikel statt Autozubehör



Snitlev
03.11.12, 14:31
Frau erhält Bußgeld für Parkscheibe in Pink



Die Marke Tussi on Tour hat sich auf Produkte in der Farbe Pink spezialisiert: Darunter befinden sich nicht nur Kleidung, Schuhe und Schmuck, sondern auch Haushaltswaren, Werkzeug und "Autozubehör". In der letzten dieser Kategorien sorgt nun eine Parkscheibe für Aufregung:
Das Produkt wird für 3 Euro und 99 Cent mit der Aufschrift "Ich bremse auch vor Schaufenstern!", "Schönheit braucht (Park-)Platz", "Schuhtransporter", "… bin shoppen" und "Ich kann zwar nicht parken, aber meine Frisur sitzt" angeboten und mit dem Slogan "stilvoll parken und shoppen gehen!" als "ideale Parkscheibe für Frauen" und "Hingucker hinter der Windschutzscheibe" beworben. Sie dürfe, so der Onlineshop der Firma, "in keinem Frauenauto fehlen", weil ihre Besitzerinnen durch sie mitteilen könnten "dass Sie sogar beim Parken nicht vergessen, wer [s]ie sind".
Das Ordnungsamt der Stadt Herten hat nun gegen eine Dame aus Dorsten wegen des Gebrauchs solch einer Parkscheibe ein Bußgeld in Höhe von fünf Euro verhängt. Als Grund dafür wird nicht der RTL-Humor angegeben, sondern die Farbe: Sie entspricht nämlich nicht dem Musterbild 291 der Straßenverkehrsordnung (StVO), der Verkehrsblattverlautbarung Nr. 237 vom 24. November 1981 und der DIN-Norm 6171.
Aus diesen Gründen hat die Tussi-on-Tour-Shop-Betreiberin nach ihren eigenen Angaben bereits im Dezember 2010 unter der Produktbeschreibung den Hinweis angebracht, dass die Parkscheibe "nicht den Vorgaben der StVO entspricht" und deshalb "von offizieller Stelle [nicht] anerkannt werden" muss. Diese Warnung wird allerdings durch die Bemerkung einschränkt, man könne "sicher davon ausgehen, dass auch ein Polizist oder eine Politesse gegen etwas gute Laune im Straßenverkehr nichts einzuwenden hat".

Quelle: Scherzartikel statt Autozubehör | Telepolis (http://www.heise.de/tp/blogs/6/153107)

Das haben wir wieder unsere typische deutsche Grünlichkeit von Bürokratie, leider denn der Zweck ist der selbe und jeder erkennt um was es sich handelt...

mfg