PDA

View Full Version : Neues Energie-Label für Autoreifen



Snitlev
01.11.12, 10:41
Informationen über Rollwiderstand, Lärmentwicklung und Bremsverhalten



Wer ab dem 1. November in Deutschland oder einem anderen EU-Land neue Reifen für sein Auto kaufen will, wird im Geschäft auf einen Aufkleber stoßen, wie man ihn schon von Kühlschränken kennt. Eine Tabelle von einem grünen, "guten" A bis zu einem roten, "schlechten" G. Ähnlich ist das Prinzip beim Reifenlabel, das Brüssel 2009 aus der Taufe gehoben hatte und das jetzt in Kraft tritt. Die Bewertung erfolgt in drei Kategorien: Rollwiderstand und damit Kraftstoffverbrauch. Nassbremseigenschaft und damit die Sicherheit beim Bremsen. Und schließlich das Rollgeräusch und damit die Lärmbelastung für Mensch und Umwelt.
Während die EU-Kommission die neue Kennzeichnung in höchsten Tönen lobt, ist der ADAC kritischer. Zwar werde den Kunden durch den Aufkleber nun eine schnelle und einfache Orientierung geboten. Doch im Vergleich zu den ADAC-Tests oder Prüfungen durch Fachmagazine fällt die Kennzeichnung sehr oberflächlich aus.
"Die Aussagefähigkeit des Labels ist beschränkt. Es sind nur drei von über 50 Leistungsparametern abgebildet, die bei der Entwicklung eines Reifens berücksichtigt werden", so ein ADAC-Sprecher.

Quelle: Neues Energie-Label für Autoreifen - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Wirtschaft (Pirnt DWK) - DIE WELT (http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article110493509/Neues-Energie-Label-fuer-Autoreifen.html)

Es ist zwar gut gemeint aber für mich etwas to much, wozu brauche ich denn jetzt noch eine zusätzliche Kennzeichnung die mir im Endeffekt nichts bringt da ich wie wohl die meisten anderen auch sich über genügend ausreichende Reifentests namhafter Hersteller informiert haben.
Daher bin ich auch der Meinung dass langjährige Autofahrer sich sowieso auf 1-2 Marken festgefahren haben, sei es wie bei mir Conti für den Winterreifen oder Pirelli bzw. auch Conti für den Sommerreifen. Ob diese Reifen nun durch die neue Kennzeichnung besser oder schlechter ausfallen ist mir sowas von egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt...

mfg

mabuse
02.11.12, 12:41
. . . dass langjährige Autofahrer sich sowieso auf 1-2 Marken festgefahren haben, sei es wie bei mir Conti für den Winterreifen oder Pirelli bzw. auch Conti für den Sommerreifen.
Ich nicht.

Die Entwicklung ist auch bei Autoreifen dermaßen schnell, das sich laufend was ändert. Daher les ich vor jedem Reifenkauf die einschlägigen Tests - mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Derzeit fahr ich Hangkook - sowas würd ich mir normalerweise im Leben nicht kaufen, aber unter den Ganzjahresreifen war er im Test zweitbester (Besser war nur Goodyear - aber zum doppelten Preis).

Im Übrigen sind nicht wir die Zielgruppe, sondern die 80% der Fahrer (und 100% der Fahrerrinnen, ähem*), die sich nicht für die Technik interessieren, sondern einfach nur neue Schluffen für'n TÜV brauchen. Und die dürften durch diese Label immerhin mal zum Nachdenken angeregt werden. Von daher: :top:
Fragt sich halt nur, wie gut man dabei wieder tricksen kann.


------------------------------------
* Okay, 5 Euro für die Chauvi-Kasse.