PDA

View Full Version : Singapur ist die neue Schweiz



Snitlev
06.10.12, 11:00
Deutsche Steuerflüchtlinge mit Konten in der Schweiz bekommen wegen des anstehenden Steuerabkommens kalte Füsse. Sie weichen nach Singapur aus - doch die deutsche Regierung bleibt ihnen dicht auf den Fersen.



Deutschland erhofft sich vom Steuerabkommen mit der Schweiz Zusatzeinnahmen in Milliardenhöhe. Alleine durch die Nachbesteuerung von Schwarzgeld werden gemäss Berechnungen des Finanzministeriums zehn Milliarden Euro nach Deutschland fliessen. Umso ärgerlicher ist es für Deutschland, dass nun offenbar viele deutsche Steuersünder ihr Geld nach Osten verschieben, genauer gesagt nach Singapur. Denn deutsche Steuerflüchtlinge transferieren derzeit unter dem Druck der geplanten Offenlegung der Schweizer Konten zweistellige Milliardenbeträge auf Banken in Singapur, berichtet die «Bild»-Zeitung.
Die deutsche Bundesregierung will aber nicht tatenlos zusehen, wie ihr Geld nach Asien verschwindet. Deshalb will Finanzminister Wolfgang Schäuble am kommenden Sonntag bei einer Reise nach Singapur mit der Regierung des asiatischen Staates über ein neues Auskunfts-Abkommen verhandeln, wie das Blatt unter Berufung auf Regierungskreise berichtet. Das Treffen soll demnach dazu dienen, detailliert Kenntnis über nach Singapur verschobene Gelder deutscher Steuerflüchtlinge zu erhalten.


Quelle: 20 Minuten Online - Singapur ist die neue Schweiz - News (http://www.20min.ch/finance/news/story/Singapur-ist-die-neue-Schweiz-25897561)

Jetzt lässt man den Schäuble schon wieder so einen faulen Kompromiss mit Singapur aushandeln, das ganze ist doch mittlerweile ein Rattenschwanz ohne Ende, denn Steueroasen gibt es reichlich oder will Schäuble etwa mit allen faule Deals aushandeln?

Nein hier muss man endlich das Übel bei der Wurzel packen und hier in Deutschland ansetzen, nur wie genau weiß ich auch nicht bin ja auch Wirtschaft/Finanz-Experte.
Eine Idee hätte ich ja dass man die Buchhaltung unserer Deutschen Unternehmen (Umsatz mind. 1 Mille) vom Fiskus selbst stellt um so zu gewährleisten dass alles transparent zum Fiskus gelangt.
Oder aber jedes Quartal kommt ein Steuerprüfer auf Kosten der Unternehmen der haarklein alles überprüft natürlich unangemeldet.
Ja alles doofe Ideen denke ich aber es muss doch Möglichkeiten geben zu kontrollieren dass kein Geld ausserhalb des Landes ausgeführt wird...

mfg

mabuse
09.10.12, 09:49
Nein hier muss man endlich das Übel bei der Wurzel packen und hier in Deutschland ansetzen, nur wie genau weiß ich auch nicht bin ja auch Wirtschaft/Finanz-Experte.
Ist doch klar:
1.) Steuerfahndung massiv ausbauen (die wollen doch eh Arbeitsplätze schaffen), um Interessenskonflikte bzw. Interventionen von irgendwelchen lokalen Politikern zu vermeiden sollten die immer in anderen Bundesländern eingesetzt werden.
2.) Wenn jemand 1 Mio Steuern hinterzieht, dann muss er ja nicht die eine Mio verstecken, sondern die 3 oder 4 Mio zu versteuerndes Einkommen.
Und anstatt die Steuern nachzuzahlen plus 1000 Euro Geldstrafe, sollte der Staat den kompletten Betrag, also die 3 oder 4 Mio einziehen.